Bonndorf

(186525726)
Quelle: Dirk Döbele/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kolpingfamlie feiert 100-jähriges Bestehen. Das ehemalige Gesellenhaus steht noch in der Bonndorfer Bergstraße. Bilder: Regina Folkerts
Bonndorf 40 Männer bilden Kern
Vor 100 Jahren wird der Grundstein für die Kolpingfamilie Bonndorf gelegt. Ehemaliges Gesellenhaus steht in der Bergstraße
Bonndorf Das steckt hinter den Tierfiguren
Ortsteilnarren (Teil 1): Bonndorf ist eine närrische Hochburg in der Region. Doch auch in den Ortsteilen treiben es Narren bunt
Ühlingen-Birkendorf Für die Waldschenke gaben Hartmut Kaiser und Wolfgang Matt ihre Berufe auf – nun endet eine Ära
Die Gaststätte und der Campingplatz sind bei Touristen und Einheimischen beliebt. Ihre Besitzer haben viele Höhen und Tiefen erlebt, jetzt geben sie ihr Lebenswerk in jüngere Hände ab. Ein Blick zurück.
Bonndorf Darum befürchten Landwirte ein Höfesterben
Die geplante Erweiterung des Wasserschutzgebietes bei Stühlingen stößt auf Widerstand. Wilfried Kaiser vom BLHV erläutert, warum.
Mit Dünger landet auch Nitrat im Grundwasser. Doch die Landwirtschaft sei nicht der einzige Verursacher für zu hohe Werte, meint der BLHV.
Waldshut-Tiengen Ausrüstung für den Blackout: Was der Experte rät – und was es kostet
Wenn der Strom wegbleibt, sollte man vorbereitet sein. Das gilt nicht nur mit Blick auf Lebensmittelvorräte, sondern auch bei Heizung, Kochmöglichkeiten und vieles mehr. Aber welche Anschaffungen sind wirklich sinnvoll?
Heiß begehrte Campingkocher: Die Sorge vor einem Blackout macht sich auch in einer erhöhten Nachfrage nach Camping-Kochern bemerkbar, ...
Jestetten Nach 654 öffentlichen Terminen ist Schluss: Landkreis Waldshut stellt sein Impfangebot ein
Die Impfkampagne des Landkreises Waldshut endet in Jestetten. Rund 66.000 Menschen lassen sich seit Herbst 2021 in vier Mini-Impfzentrum und an den Stationen des Impfbusses gegen das Coronavirus impfen.
Sie freuen sich beim letzten Impftag in Jestetten über den Erfolg (hinten, von links): Dr. Eberhardt Grägel (verdeckt), Jestettens ...
Bonndorf Nach drei Jahren besuchen Vorstandsmitglieder von Gandhi-Care wieder Indien
Delegation des Gandhi-Clubs Bonndorf besucht Projekte. Ziele sind die Förderung von Bildung und eine bessere Infrastruktur.
Die Delegation von Gandhi-Care bei der Essensausgabe. Von rechts: Christian und Sandra Kuppel, Markus Forster, Marcel Kohler und Eckhard ...
Bonndorf Stadt Bonndorf erhöht ab Anfang Januar die Kita-Gebühren
Die Anpassung soll in zwei Schritten kommen: Demnach steigen die Gebühren für eine Familie mit einem Kind ab 2023 um rund zehn Prozent, im Jahr darauf nochmals um fünf Prozent.
Mehr Geld müssen Eltern ab Januar für die Betreuung ihrer Kinder einkalkulieren.
Südbaden Dieser Bus erfüllt Todkranken ihren letzten Wunsch im Leben
Der Arbeiter-Samariterbund setzt nun auch in Südbaden einen Wünschewagen ein. Er bringt Schwerstkranke an Orte und zu Menschen, die sie noch einmal sehen wollen. Ehrenamtliche ermöglichen das kostenlose Angebot.
Der Wünschewagen bringt Todkranke an Orte, die sie ein letztes Mal sehen wollen. Auch in Südbaden ist dieses Angebot des ...
Kreis Waldshut Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen? Das rät das Landratsamt Waldshut
Die Lage in den Krankenhäusern der Region ist angespannt. So auch im Klinikum Hochrhein in Waldshut. Daher sollte man abwägen, wann man die 112 wählen muss und wann es besser ist, zu einem niedergelassenen Arzt zu gehen.
Die Notaufnahme im Klinikum Hochrhein. Aufgenommen im Herbst 2020.
Ühlingen-Birkendorf Weihnachten im Mumbai statt bei der Familie zuhause in Birkendorf
Manuel Blatter ist seit zehn Pilot und fliegt für die Schweizer Fluggesellschaft Swiss um die ganze Welt. Den Heiligabend 2022 wird er in Indien verbringen, ein anderes Weihnachtsfest verbrachte er bereits in Berlin.
Manuel Blatter arbeitet seit zehn Jahren als Pilot. Den Heiligabend 2022 wird er in Mumbai verbringen.
Bonndorf Mit dem Blick fürs Feine baut Samuel Gampp aus Bonndorf Krippen
Der 13-jährige Samuel Gampp baut in seiner Holzwerkstatt in Wellendingen Krippen nach Familientradition. Die Ausstattung enthält Details aus Alltagsmaterialien.
Der 13-jährige Samuel Gampp aus Wellendingen baut leidenschaftlich gerne Weihnachtskrippen.
Hochrhein Verantwortliche am Hochrhein schlagen Alarm: Rettungsdienst ist am Limit
Weil die Krankenhäuser seit Wochen voll sind, steht auch die Notfallversorgung am Hochrhein vor riesigen Problemen. Insider berichtet von Fall mit tragischem Ausgang.
Horst Schwarz (rechts) ist Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes, Matthias Nobs sein Stellvertreter.
Bonndorf In Bonndorf kommt dieses Jahr das Weihnachtsessen teilweise frisch vom Markt
Der Wochenmarkt in Bonndorf macht auch an Heiligabend keine Pause, das Angebot ist so wie immer.
Der Wochenmarkt in Bonndorf findet auch an Heiligabend wie gewohnt statt.
Bonndorf Um mehr Betreuungsplätze zu schaffen, wird das alte Schulhaus in Dillendorf umgebaut
Die neue Einrichtung soll Kindergarten in Wellendingen entlasten. Nach einer Uneinigkeit in der vergangenen Sitzung macht der Gemeinderat den Weg jetzt frei.
Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2022 für einen Kindergarten in Dillendorf gestimmt. Dafür soll das alte ...
Bonndorf Auch Hundehalter müssen 2023 mehr bezahlen
Gemeinderat stimmt Erhöhung der Steuern zu. Letzte Anhebung der Gebühren liegt fast 20 Jahre zurück. Befreiung für Schutzhunde
Werden in Deutschland unter Kampfhunde eingruppiert: Pit Bull Terrier (vorne) und American Staffordshire Terrier. Diese Steuer für diese ...
Kreis Waldshut Mit Depressionen leben müssen – aber damit nicht alleine bleiben
Daniel Boch und Joachim Gampp leiten seit fünf Jahren eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer depressiven Erkrankung. Nun gibt es ein weiteres Angebot zur Selbsthilfe, das sich an Jugendliche richtet.
Daniel Boch (links) und Joachim Gampp leiten seit fünf Jahren eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer depressiven Erkrankung im ...
Ühlingen-Birkendorf Eine kleine Flamme als großer Botschafter: Das Friedenslicht ist in Ühlingen-Birkendorf angekommen
Schützen- und Reservistenvereinigung Klettgau am Vorabend bringt das Friedenslicht nach Riedern. Dort nehmen rund 200 Personen an einem Freiluftgottesdienst teil. Gläubige können Friedenslicht aus den Kirchen mitnehmen.
Viktor Kohl von der Schützen- und Reservistenvereinigung Klettgau verteilte das Friedenslicht an die Anwesenden, die mit Laternen und ...
Bonndorf Das Familienzentrum Bonndorf schließt wichtige Lücken
Das Familienzentrum Bonndorf bietet bald eine Jugenddisco an, auch Kino ist geplant. Der Minikindergarten entlastet Eltern stundenweise.
Seit der Gründung vor 13 Jahren steht Alexandra Haberstroh dem Familienzentrum in Bonndorf vor. Das Bild zeigt sie im Minikindergarten ...
Bonndorf Die Floristinnen Sabrina Blatter und Petra Baumgärtner verleihen Pflanzen weihnachtlichen Schmuck
Die Bonndorfer Floristinnen Sabrina Blatter und Petra Baumgärtner öffnen die Tür hinter die Kulissen des Blumenladens Dekocreativ und berichten über Trends und Traditionen.
Sabrina Blatter (rechts) und ihre Mitarbeiterin Petra Baumgärtner arbeiten bei der Vorbereitung für Weihnachtswünsche Hand in Hand.
Schweiz Strafzettel in der Schweiz: Was passiert, wenn ich mein Knöllchen nicht bezahle?
Weil die Schweiz in Deutschland nicht vollstrecken kann, glauben viele, sich das Begleichen von Bußgeldforderungen aus dem Nachbarland sparen zu können. Das aber kann unangenehme Folgen haben.
Der erste fest installierte Aargauer Blitzer ging 2020 im Stadtzentrum von Baden in Betrieb. Das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ...
Bonndorf Deko und Flohmarktware kommen beim Adventsmarkt in der Mensa in Bonndorf gut an
Schüler des SBBZ Bonndorf haben mit der Klasse 8b der Realschule einen ersten Adventsmarkt mit Bewirtung erfolgreich veranstaltet.
An zwei Tagen verwandelte sich die Mensa in einen bunten Markt. Die Premiere macht Mut für weitere Veranstaltungen.
Stühlingen Herzlichen Glückwunsch! Jessica Paulsen verteidigt ihren Deutschen Meistertitel
Die 25-Jährige wird bei den Deutschen Meisterschaften Dry in Pegnitz zum dritten Mal Deutsche Meisterin. In einer anderen Kategorie wird sie von ihrem Hund Speed geschlagen, den sie einem Konkurrenten ausgeliehen hat.
Jessica Paulsen aus Stühlingen wurde erneut Deutsche Meisterin in ihrer Kategorie Scooter 2 Hunde beim Zughundesport.
Landkreis & Umgebung
Kreis Lörrach Anklage wegen versuchten Mordes: Urteil im Prozess gegen sogenannten Reichsbürger frühestens im März
In der Verhandlung gegen den 62-jährigen Mann aus Efringen-Kirchen im Landkreis Lörrach lässt das Oberlandesgericht Stuttgart weitere Beweisanträge zu. Das fordert der Verteidiger des Angeklagten.
Im ersten größeren Prozess gegen einen sogenannten Reichsbürger muss sich ein 62-Jähriger aus Efringen-Kirchen unter anderem wegen ...
Hochrhein Leseraufruf! Wie haben Sie sich verliebt?
Valentinstag – der Tag der Liebenden – steht vor der Tür. Deshalb sucht der SÜDKURIER Ihre Liebesgeschichte! Lassen Sie andere Menschen an Ihrem Glück teilhaben!
Sandra und Holger Siebert mussten ihre Traumhochzeit aufgrund der Corona-Pandemie verschieben. Die beste Freundin der Braut hatte aber ...
Daten-Story Das Klima in Grafiken: 2023 ist bisher deutlich wärmer als normal
2023 ist noch jung, aber schon jetzt viel zu warm. Der Januar sticht historisch heraus. Eine Übersicht in Grafiken.
Der Januar 2023 war deutlich wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Waldshut-Tiengen Nach Erdbeben in der Türkei: Welle der Spendenbereitschaft am Hochrhein
Die Betroffenheit nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist auch hierzulande groß – ebenso die Hilfsbereitschaft. Auch am Hochrhein organisieren Angehörige Hilfstransporte. Von der Resonanz sind sie überwältigt.
Eifrig sind die ehrenamtlichen Helfer in dem provisorischen Lager im Tenniszentrum Waldshut-Tiengen bei der Arbeit: Jeder einzelne ...
Hochrhein/Südschwarzwald Blaulichtreport: Anrufer meldet Messerstecherei – Polizei rückt mit Großaufgebot aus
An der Landesstraße in Rickenbach gehen zwei Männer aufeinander los, sie sind verletzt. Die Polizei beschlagnahmt ein abgebrochenes Küchenmesser.
Ein Großaufgebot der Polizei rückte nach Rickenbach aus, wo zwei Männer aufeinander losgegangen waren. War da ein Messer im Spiel? ...
Das könnte Sie auch interessieren