Schonach

(89815351)
Quelle: Stefan Asal/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Schwarzwald-Baar Wer ist Ihr Favorit? Vereine und Zünfte sind beim närrischen Video-Wettbewerb dabei
Jetzt kann abgestimmt werden: 100 Teilnehmer treten beim närrischen Video-Wettbewerb des SÜDKURIER an, wie beispielsweise die Brigachtaler Narren. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 5000 Euro.
Der Strohhansel, eine der Narrenfiguren der Brigachtaler Narrenzunft, ist stets für jeden Spaß zu haben, wie auf unserem Bild aus dem ...
Hochschwarzwald Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH entgeht nur knapp der Insolvenz
Der Zweckverband Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist vor der Insolvenz gerettet. Die beteiligten Kommunen haben einen Kredit organisiert. Aber was sind überhaupt die Gründe für die aktuelle Situation?
Eine Stele der Hochschwarzwald Tourismus GmbH bei Todtmoos. Der Gesellschaft drohte im Februar die Insolvenz.
Schonach Schonach sagt nach zehn Jahren Ja zum neuen Winterberg-Skilift
Seit Jahren wird der Neubau aufgeschoben, doch zum Beginn der nächsten Wintersport-Saison soll alles perfekt sein.
Der Schonacher Gemeinderat stimmt mehrheitlich für den Umbau des Skilifts am Winterberg.  Bild: Christel  Börsig-Kienzler
Schonach Bald glühen in Schonach die Schlittenkufen
Erste Rodel-Wäldmeisterschaft steigt am Freitag. Bereits über 120
Anmeldungen liegen vor. Starter kommen aus dem ganzen Schwarzwald
Die erste Rodel-Wäldmeisterschaft findet am kommenden Freitag am Rodelhang Winterberg statt.
Schonach Nur die ganz Harten wagen sich an diese Herausforderung: Rucksacklauf zählt über 500 Sportler
521 Teilnehmer starten beim großen Langlauf-Abenteuer, das zwei Jahre lang ausfallen musste. In aller Herrgottsfrühe geht es in Schonach los – es warten 60 Kilometer bis Hinterzarten oder 100 Kilometer bis zum Belchen.
Es ist noch ziemlich dunkel, als sich die Klassikläufer auf den Weg machen – mindestens bis Hinterzarten. Bilder: Hans-Jürgen Kommert
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: von verzweifelten Pferdebesitzern, von der Zukunft des Real-Marktes und einem Paukenschlag im Automobilhandel
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schonach Schonach trauert um überaus engagierte Mitbürgerin
Hanna Moosmann stirbt im Alter von 87 Jahren. Sie war als Lehrerin und Kommunalpolitikerin beliebt und geschätzt.
Hanna Moosmann 2006 bei der Feier „60 Jahre FWV Schonach“. (Archivbild)
Schonach 44. Auflage des Rucksacklaufs findet wieder auf der Originalstrecke statt
Rucksacklauf geht über 60 und 100 Kilometer. 320 Langläufer sind bis jetzt gemeldet.
Punkt 7 Uhr am Samstagmorgen fällt der Startschuss und die Langläufer sprinten los. (Archivbild)
Raumschaft Triberg Monika Walter gibt nicht auf: Sie will für Blinde und Sehbehinderte eine Möglichkeit zum Austausch schaffen
Monika Walter will regelmäßige Treffen anbieten. Resonanz auf einen Aufruf war aber ernüchternd.
Für Menschen mit Sehbehinderungen gibt es vielerlei Hilfsmittel. Auch darum soll es bei den Treffen gehen, die Monika Walter anbieten ...
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: vom Ende der Kummerläner-Ära, von einem Schulleiter, der gekündigt hat, und einem ungewöhnlichen Heiratsantrag im Schnee
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Visual Story Der Wochenrückblick im Schwarzwald-Baar-Kreis: vom Wohnort des Erbprinzen zu Fürstenberg, überfüllten Schulbussen in Omikron-Zeiten und einem 26-Jährigen mit einem 300-Millionen-Etat
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Närrischer Video-Wettbewerb des SÜDKURIER: Die Narrenzunft Bräunlingen wirbt mit viel Witz für ihren digitalen Zunftball
Digital ist dieses Jahr die Fasnacht. Nur ist das meist ein kostenloses Angebot. Die Vereinskasse freut sich über ein Zubrot. Vielleicht über ein Preisgeld in Höhe von bis zu 2500 Euro für das beste Narren-Video, das der SÜDKURIER ausschüttet?
Sie haben den digitalen Zunftball und die „Kischtä“-Werbung ausgeheckt. Das Zunftballteam mit (hinten, von links) Michael ...
Schonach Jugend trainiert für Olympia ist abgesagt
Statt Winterfinale gibt es eventuell ein Sommerfinale. Üblicherweise wären 800 Gäste in der Gemeinde
Die sehbehinderten jungen Sportler werden bei den Wettbewerben von Führungsläufern begleitet.
Schonach Weiterer Bedarf an Betreuungsplätzen
In Schonach fehlen zwölf Ü3-Kindergartenplätze. Der Waldkindergarten wird um 20 Plätze erweitert.
Die Erzieherinnen Nina Schmidt (von links) und Sabine Voigt-Körbel, Bürgermeister Jörg Frey und Kindergartenleiter Simon Wiesenbach beim ...
Schonach Investitionen von 3,23 Millionen Euro
Schonach steckt Geld in den Kurbetrieb. Die Grundsteuer wird
wieder gesenkt
Geplant ist, den Schonacher Skilift Winterberg für 400 ?000 Euro zu verlegen. Bild: Christel Börsig-Kienzler
Schonach Ein schönes Plätzchen für die Kinder
Waldkindergarten ergänzt Angebot in Schonach. Die Plätze sind alle
bereits belegt
Noch ist der Außenbereich nicht fertig, doch das schicke kleine Holzhaus als Rückzugsort für die Kinder des neuen Waldkindergartens ...
Schonach Wintersportler sind heiß auf Schnee
Ganze Region ist am Wochenende ist sehr gut besucht. Auch Besucher aus angrenzenden Landkreisen kommen zum Wintersport.
Traumhafte Wintersportbedingungen locken die Wintersportler an. Auch am Skilift Dobel in Schönwald herrscht am Wochenende Hochbetrieb.
Schonach Turnverein sagt Bunten Abend zum Fasnetauftakt ab
Eine alternative Veranstaltung ist nun für den Sommer geplant. Sportabzeichen für 49 Kinder und 41 Erwachsene abgegeben.
Dagmar Lenz legt dieses Jahr bereits zum 25. Mal das Sportabzeichen ab.
Schonach Immer ein aktives Leben als Pädagoge und Sportler
Früherer Rektor der Realschule Horst Herr feiert 80. Geburtstag. Jubilar war 16 Jahre lang Rektor der Realschule.
Am heutigen Mittwoch, 12. Januar, feiert Horst Herr seinen 80. Geburtstag.
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar-Kreis Sexueller Kindesmissbrauch: Warum das Gericht keinen Zweifel an der Schuld des Angeklagten hat
Gleich drei Fälle von schwerem sexuellen Kindesmissbrauch in Tateinheit mit Körperverletzung sind am Amtsgericht Villingen verhandelt worden. Der 42-jährige Angeklagte ist kein unbeschriebenes Blatt.
Wegen sexuellen Missbrauchs musste sich ein 42-Jähriger jüngst vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten. Nach dem ...
Schwarzwald-Baar Jetzt sind die Azubis dran: Wie die Sparkasse Schwarzwald-Baar beim Fachkräftemangel gegensteuert
25 Nachwuchskräfte der Sparkasse Schwarzwald-Baar übernehmen die Villinger Geschäftsstelle am Latschariplatz. Zwei Wochen sind sie am Schalter und bei der Kundenberatung am Ruder. Was bringt das?
Eren Samcar ist im zweiten Ausbildungsjahr als Finanzassistent bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Zwei Wochen führt er zusammen mit 24 ...
Villingen-Schwenningen Sechs Stunden Kulturnacht in Schwenningen: Das werden die Höhepunkte
An 26 Standorten findet am Samstag, 2. Juli, die Lange Kulturnacht in Schwenningen statt. Mit dabei sind Pole Dancer, Blasmusikanten, Clowns, Rock- und Soulbands und viele mehr. Hier gibt's den Überblick.
Die Coverband „DIVA“ tritt am 2. Juli um 18.30 Uhr auf dem Muslenplatz, Bühne 1, auf.
Schwarzwald-Baar Der Countdown in Bad Dürrheim läuft: Das hat die Sommersinnfonie zu bieten
Fünf Tage Musikprogramm gibt es beim Open-Air-Festival – vom Blasorchester der Stadt bis zu den Söhnen Mannheims. Karten gibt es noch für alle Tage. Einige Veranstaltungen sind sogar kostenlos.
Das Blasorchester Bad Dürrheim, hier 2019 noch mit dem damaligen Dirigenten Kuno Mößmer, eröffnet traditionell die Sommersinnfonie. Seit ...
Schwarzwald-Baar Mit diesem Online-Programm sollen Erwachsene Musikinstrumente erlernen
Die Blasmusikverbände möchten Erwachsene ermutigen, ein Musikinstrument zu erlernen. Einzige Voraussetzungen: Freude am Musizieren und ein Internetzugang. Wie es funktioniert und was es den örtlichen Vereinen bringt.
Birgit Wacker beherrscht sowohl Trompete als auch Saxophon. Die Vorsitzende des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen ist ...
Das könnte Sie auch interessieren