Schonach

(89815351)
Quelle: Stefan Asal/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Schönwald Toller Empfang und Ehren für Top-Biathletin Janina Hettich
Die Schönwälder feiern ihre erfolgreiche Sportlerin – und die Sportlermedaille in Gold der Gemeinde gibt es gleich obendrauf.
Freiburg/Konstanz Was bleibt vom Automobil-Standort Baden-Württemberg? Firmen-Chefs aus der Region warnen vor Problemen
Der Trend zu neuen Antrieben setzt den Standort unter Druck. Firmen-Chefs unter anderem von Marquardt, Burger und Eto sagen, wieso die Transformation der Industrie nicht so reibungslos verlaufen könnte, wie sich die Politik das vorstellt.
Schonach Die Straftaten gehen in Schonach deutlich zurück – Aber auf den Straßen gibt es einen Toten
Polizeihauptkommissar Andreas Stuber, Leiter des Polizeipostens Triberg, war in der Schonacher Gemeinderatsitzung zu Gast. Er stellte dem Gremium die Polizei-­Statistik für das 2020 vor. Und mit der kann Schonach durchaus zufrieden sein.
Mit der Kriminalstatistik kann Schonach zufrieden sein: Die Zahl der Straftaten ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
Raumschaft Triberg Gasspeicher: Explosion bei den Preisen kommt zur Unzeit
Die Ergebnisse der Ausschreibung für den neuen Niederdrucktank an der Gremmelsbacher Kläranlage liegen mehr als 150¦000 Euro über den geplanten Kosten.
SÜDKURIER Online
Schonach Neue Frau fürs Gemeindemarketing
Schonacherin Benita Hansmann übernimmt demnächst auch das Veranstaltungs- und Sportmanagement. Die 25-Jährige ist im Ort fest verwurzelt.
Heidi Spitz arbeitet seit 49 Jahren bei der Gemeinde Schonach und hört Ende Juli auf.
Triberg Geschäftsfrau erfüllt sich in Triberg ihren Jugendtraum – mit Blumen
Triberg hat wieder einen Blumenladen. Anna Titorenko füllt ein ärgerliche Lücke im Dienstleistungsangebot der Wasserfallstadt.
Vorgängerin Christa Greguletz (links) und Vermieterin Barbara Dickmann (rechts) freuen sich mit Anna Titorenko und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite.
Schonach Nach dem Corona-Schock in Schonach: Notbetreuung und Neuntklässler dürfen wieder ins Schulgebäude
Fünf coronapositive Lehrkräfte der Dom-Clemente-Schule befinden sich in Quarantäne – fast alle im Kollegium sind geimpft. Schüler sollen sich nach aktuellem Stand nicht angesteckt haben.
Die Schonacher Schule ist jetzt wieder für die Notbetreuung und die Klasse 9 geöffnet.
Schonach Dieses Baugebiet soll bald den Bedarf an Bauplätzen befriedigen – Das sagen die Schonacher Gemeinderäte zu den Plänen
Die Kommunalplanung legt mehrere Versionen für den Bebauungsplan Höfleberg im Gemeinderat vor. Mit einem neuen Baugebiet soll der durch zahlreiche Nachfragen nachgewiesene Bedarf an Bauplätzen befriedigt werden.
Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser sollen im Schonacher Baugebiet Höfleberg sollen entstehen.
Schonach Müll wird immer wieder wild entsorgt
Die verärgerte Gemeindeverwaltung bittet Bürger um Hinweise, denn die Mehrkosten müssen von allen bezahlt werden.
Wilde Müllentsorgung kommt laut Gemeindeverwaltung immer wieder bei Altglascontainern im Ort vor.
Schonach Zu dritt und doch allein konfirmiert
Coronavirus sorgt für Verspätung für Schonacher Konfirmanden-Jahrgang 2020
Robin Hummel ist einer der drei Konfirmanden, die in drei Einzelfeiern in die evangelische Kirchengemeinde aufgenommen wurden.
Schonach Lebensgefährlicher Autounfall bei Schonach: Helikopter muss 70-Jährigen ins Klinikum fliegen
Autofahrer aus der Ortenau kommt am Ortsausgang von der Straße ab. Feuerwehr Schonach befreit Unfallopfer aus dem Auto.
Rettungseinsatz am Rotenberg in Schonach am Samstagabend: Lebensgefährlich verletzt wurde ein Autofahrer bei einem schweren Unfall auf der L109 am Rotenberg. Bild: Feuerwehr Schonach
Schonach Aus dem Ferienort wird nach 25 Jahren seine heutige Heimat – Jetzt feiert er seinen 80. Geburtstag
Der Wahl-Schonacher Karsten Matern kann an diesem Sonntag bei guter Gesundheit auf 80 Lebensjahre zurückblicken. Er hat in dieser langen Zeit viel erlebt und ist weit herumgekommen.
Karsten Matern, Ingenieur im Ruhestand, freut sich auf seinen 80. Geburtstag im Schwarzwald.
Triberg/Schonach/Schönwald Jetzt geht nicht mal mehr Click and Meet – Das sagen die Einzelhändler zur Corona-Notbremse
Den Läden in der Raumschaft bleiben nur noch Online-Shops und Click and Collect. Gerade letzteres nehmen die Kunden aber fast gar nicht an.
Sport Hör in Schonach richtet jetzt einen Online-Shop ein.
Furtwangen/Schönwald Corona-Ausbruch beendet Reha in der Katharinenhöhe
Drei infizierte Familien und alle andere Gäste verlassen die Einrichtung Der Betrieb soll Mitte nächster Woche weitergehen
Die Katharinenhöhe, eingebettet in die wunderbare Schwarzwaldlandschaft. Nachdem nun bei insgesamt sieben Personen, davon drei Patienten und vier Familienangehörige, eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, ruht der Betrieb bis kommende Woche. Archivbild: Klinik
Triberg/Schonach Vor dem Unterricht bohren die Schüler jetzt in der Nase – Sie haben einen guten Grund
Schnelltests sind jetzt für die Teilnahme am Präsenz-Unterricht ab sofort Pflicht. Das sagen die Schulleiter zum Ablauf am ersten Tag.
Zwei Mal pro Woche beginnt die Schule jetzt mit Corona-Tests wie in diesem Symbolbild.  Der erste Tag zeigt: für die Schüler kein Problem.
Landkreis & Umgebung
Donaueschingen Die Weihnachtswelt findet statt: Fürstenhaus lädt erstmals an vier Tagen in den Marstall ein
Keine Sekunde haben Kerstin Tritschler und Massimiliana Fürstin zu Fürstenberg überlegt. Für die Beiden ist klar, dass es in diesem Jahr wieder eine Weihnachtwelt geben muss.
Die Anspannhalle gehört zu den optischen Höhepunkten der Weihnachtswelt. Unser Bild stammt aus dem Jahr 2019.
Villingen-Schwenningen Hier tut sich was in der Villinger Innenstadt: Warum Leerstand nicht gleich Leerstand ist und welcher neue Pächter beispielsweise im Café Rose einziehen
Künftig wird es in der Villinger Innenstadt einige Neuerungen geben. Ein Streifzug durch die Fußgängerzone mit überraschenden Ausgang.
Leerstände gibt es in der Villinger Innenstadt einige – wie hier in der Rietstraße. Dennoch ist das für Wirtschaftsförderer Matthias Jendryschik kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil.
Villingen-Schwenningen Begegnungsstätte heißt jetzt Café Dunant: Senioren kehren wieder ins Riet zurück
Rotes Kreuz und die Villinger Katzenmusik wollen einen Treffpunkt anbieten, der viele Angebote für Senioren macht, aber auch für andere Gruppen. Hier soll jeder willkommen sein und sich wohlfühlen.
Das Zunftstüble der Katzenmusikk „Zur hoorige Katz“ soll künftig einmal wöchentlich zum Café Dunant werden als Treff nicht nur für Senioren. Im Bild Detlev Bührer als Vorsitzender des Rotkreuz-Ortsvereins Villingen, Thomas Hofelich, Leiter der sozialen Dienste des Roten Kreuzes und Katzenmusik-Vize Rainer Wagner.
Villingen-Schwenningen Das Passionsgemälde auf dem Riettor verblasst – doch die Stadt sieht keinen Handlungsbedarf
Was wird aus dem historischen Passions-Gemälde, dass die Fassade des Villinger Riettores auf der stadtzugewandten Seite ziert? Nach Ansicht von Bürgern kann allerdings inzwischen von Zierde keine Rede mehr sein.
Dieses Gemälde über dem Torbogen am Villinger Riettor verblasst und verwittert zunehmend. Es zeigt die Kreuzigung von Jesus durch römische Soldaten. Das Hochbauamt sieht aber keinen aktuellen Handlungsbedarf, das Kunstwerk wieder aufzufrischen.
Schwarzwald-Baar Im Supermarkt, im Rathaus oder in der Bank: Jeder hat dort schon mal einen Defibrillator gesehen – aber wer weiß, wie man das Gerät im Notfall richtig einsetzt?
Erleidet jemand einen Herz-Kreislauf-Stillstand, zählt wortwörtlich jede Minute. An vielen Orten im Kreis hängen mittlerweile sogenannte automatisierte externe Defibrillatoren. Sie sollen die Erste Hilfe erleichtern. Und werden doch immer noch viel zu wenig eingesetzt, sagt Jens Schwarzwälder vom DRK. Eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung.
Jens Schwarzwälder ist Ausbildungsleiter beim DRK. Er und seine Schüler erleben nicht selten, dass bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand niemand Erste Hilfe leistet. Dabei hängen inzwischen an vielen Orten auch sogenannte AED-Defibrillatoren. Deren Einsatz ist leichter, als man als Laie vielleicht annimmt.