Kurt Loescher

Sigmaringen – Gleich fünf Bands geben sich am kommenden Freitag, 5. August, beim Summernight-Festival in Sigmaringen 16 Uhr auf dem Festplatz neben der Stadthalle die Ehre. Vor der malerischen Altstadt mit der imposanten Schloss-Kulisse laden die Sportfreunde Stiller, Chart-Stürmer Bosse, Rocksensation Wanda, die Alternative-Rockband Ash und die Gipfelstürmer Razz zu einem ausgelassenen Rockevent der Extraklasse ein. Egal ob Jung oder Alt – bei der zweiten Auflage des Summernights-Festivals in Sigmaringen sind alle Altersklassen eingeladen, um in familiäre Atmosphäre beste Rockmusik zu genießen. Der Einlass ist um 15 Uhr.

Auf einen ähnlich guten Publikumszuspruch wie im Vorjahr hoffen die Festivalveranstalter im Donaupark von Sigmaringen. Fünf Bands werden ...
Auf einen ähnlich guten Publikumszuspruch wie im Vorjahr hoffen die Festivalveranstalter im Donaupark von Sigmaringen. Fünf Bands werden am Freitag, 5. August, zu erleben sein. | Bild: Kurt Loescher

Das Summernight-Festival in Sigmaringen findet am gleichen Wochenende wie das SummerDays Festival im schweizerischen Arbon statt. Beide Festivals werden in enger Zusammenarbeit von der Koko & DTK Entertainment GmbH organisiert und versprechen seit 2015 gemeinsam, bekannte Bands in die Hohenzollernstadt zu holen. Nicht nur die Bands, sondern auch die Location werden dabei für einen gelungenen Tag sorgen.

Mit der deutschen Newcomerformation Razz und der nordirischen Alternative-Rockband Ash stehen die beiden Gruppen fest, die das Summernight-Festival im Donaupark ab 16 Uhr eröffnen werden. Ash wurden mit Hits wie „Shining light“, „Burn Baby Burn“ oder „There’s a Star“ bekannt. Mit ihrer neuen Scheibe „With your hands we’ll conquer“ im Gepäck wollen sie beim Festival in Sigmaringen eine energiegeladene Show präsentieren. Die nordirische Alternative-Rockband Ash kehrt mit ihrem neuen Studioalbum „Kablammo!“ auf die Festivalbühnen des Landes zurück und wird in Sigmaringen rocken.

Die Rockband Wanda sind die Sensation des Jahres. Nachdem ihre Tour schon komplett ausverkauft ist, bietet sich am 5. August in der Kreisstadt nochmals die Gelegenheit, die Senkrechtstarter live zu erleben.

Der Hamburger Musiker Bosse singt am liebsten über das Leben. Man nennt ihn manchmal den „Bruce Springsteen von Hamburg“ Und der Gitarrist, Sänger und Songwriter Axel Bosse, den man eigentlich nur als Bosse kennt, kann damit gut leben. Spätestens seit seinem Song beim Bundesvision Song Contest im vergangenen Jahr mit dem Song „So oder so“ ist Bosse einem breiten Publikum ein Begriff.

Sportfreunde Stiller sind eine Band mit Geschichte und Geschichten. Ein Trio, das die Herzen der Menschen im Sturm erobert und mit seinen eingespielten Longplayern stets (zuletzt erschien 2013: "New York, Rio, Rosenheim") die Spitze der deutschen Charts erklommen hat. Seit sich Peter, Flo und Rüde mit Songs wie „Wellenreiten 54“, „Ein Kompliment“, „Ich Roque“, „Siehst du das genauso“ und „Applaus, Applaus“ ihre Fans begeisterten, folgte Hit auf Hit. Die Festivalbesucher in Sigmaringen dürfen sich auf zwei Stunden pure Lebensfreude freuen. Mit viel Wortwitz und bayerischem Dialekt führen sie durchs Programm frei nach dem Motto „Arme in die Luft“. Dabei werden sie in Sigmaringen ein unvergessliches Live-Feuerwerk abfeuern.

Kartenvorverkauf

Das Gesamtpacket für alle Bands gibt es für 39,90 Euro. Vorverkauf in Sigmaringen bei der Carl Liehner Hofbuchhandlung sowie an allen SÜDKURIER-Geschäftsstellen, telefonisch bei der SÜDKURIER-Hotleine 0800/880 8000 oder unter www.ticket-suedkurier.de. Der Zeitplan steht: 15 Uhr Einlass, 16 Uhr Razz, 17 Uhr Ash, 18 Uhr Wanda, 19.30 Uhr Bosse, 21 Uhr Sportfreunde Stiller.