Inititator des Konzerts ist Eric Dann, Dirigent des Harmonica Clubs aus Neuhausen und zugleich auch musikalischer Leiter des Akkordeonvereins Junge Donau in Immendingen. "Altbackene französische Musik ist das auf gar keinen Fall", kündigt der Dirigent den Abend an und verspricht, dass es bei den Liedinhalten auch um ganz aktuelle politische Themen gehen werde. Dann, der den vierten Platz bei der Akkordeon-Weltmeisterschaft belegte, wie Klaus Reichle vom Harmonika-Club verrät, muss es wissen: Er selbst spielt das Akkordeon bei "Moi Et Les Autres", dessen Mitglieder aus Frankfurt, Mannheim, Darmstadt und Weinheim kommen. "Ich bin das südlichste Mitglied", schmunzelt Dann und zugleich sei es am kommenden Samstag auch der erste Auftritt der Formation in der Region.

"Moi Et Les Autres" hätten im März 2015 ihre dritte CD auf dem Label Rodenstein Records veröffentlicht mit dem Titel "Bio". Die Lieder erzählten so unter anderem auch von dem Versuch, die CD komplett CO2-neutral aufzunehmen. "Das Album sollte so in freier Natur aufgenommen werden, mit Ökostrom geladenen Aufnahmegeräten, rein akustisch, umweltfreundlich", berichtet Dann. Aber Regen, Hitze, Sonnenbrand und Umweltgeräusche hätten es für die Musiker schließlich so kompliziert werden lassen, dass man sich schließlich für ein trockenes, warmes, gut ausgerüstetes Tonstudio entschied, berichtet Dann weiter.

Die Musik der Band beschreibt er wie folgt: Die musikalischen Wurzeln lägen im traditionellen französischen Chanson. Dabei kreuzten "Moi Et Les Autres" ihren Sound jedodch mit Jazz-, Tango- und Balkan-Musik sowie mit Klängen aus demjazzigen New Orleans. Ergänzt werde die aktuelle CD dabei durch ein klassisches Chanson. Die Instrumentierung, die die Zuhörer in der Homburghalle erwarten könnten, sei vielfältig: Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug aber auch Banjo, Ukulele, Klarinette und Klavier. Erfolge gefeiert habe die Formation bereits beim Chanson Wettbewerb "Yves Montand" im französischen Lille.

In der aktuellen Show scheuten sich Sängerin und Instrumentalisten auch nicht, mal komplett unverstärkt mitten im Raum zu musizieren, ganz nah an das Publikum heranzugehen, es zum Mitklatschen, Singen und vor allem zum Mitträumen zu animieren, berichtet der Musiker im Vorfeld des Konzerts.

Der Abend mit dem Konzert von "Moi Et Les Autres" beginnt in der Homburghalle in Neuhausen ob Eck am Samstag, 22. Oktober, mit einem Aperitif um 18.30 Uhr, teilen die veranstaltenden Vereine mit. Konzertbeginn ist dann um 20 Uhr.