Leibertingen

Beuron

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Überragender Erfolg für die Gemeinde Thalheim. Sie gewinnt Gold und einen Sonderpreis beim Landeswettbewerb „Unser Dorf soll ...
Leibertingen Unser Dorf hat Zukunft: Gemeinde Thalheim gewinnt neben Goldmedaille auch den Sonderpreis
Der Leibertinger Teilort hat beim Landeswettbewerb mitgemacht und neben einer Goldmedaille einen Sonderpreis für herausragendes Engagement des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg gewonnen.
Meßkirch Neuer Funkmast im Meßkircher Ortsteil in Rengetsweiler geplant
Um weiter Funklöcher zu schließen, will die Deutsche Funkturm GmbH in Rengetsweiler einen weiteren Funkmast bauen.
Leibertingen Abschied und Neuanfang beim Musikverein Kreenheinstetten
Beim Jahreskonzerts des Musikvereins Kreenheinstetten wurde der Dirigentenwechsel von Gerhard Braun zu David Dreher vollzogen. Franz Leo Braun wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Meßkirch Schneebruchgefahr in Meßkirch und der Region: Warum Sie jetzt nicht in den Wald gehen sollten
Nachdem der heftige Schneefall aufgehört hat und die Sonne scheint, zieht es viele Menschen nach draußen. Nach den heftigen Schneefällen warnt die Polizei vor Schneebruchgefahr im Landkreis Sigmaringen.
Der starke Schneefall überfordert die Äste in den Wäldern. Es besteht Lebensgefahr.
Meßkirch Autofahrer rutscht mit Sommerreifen in Meßkirch gegen eine Leitplanke
Glatteis und Schneefall machten es den Autofahrern am Montag und Dienstagmorgen auch in der Region Meßkirch schwer. Ein 31-Jähriger war mit Sommerreifen unterwegs und landete prompt in der Leitplanke.
Der viele Schnee machte den Autofahrern im Kreis Sigmaringen Probleme. Ein 31-Jähriger geriet in der Tuttlinger Straße mit seinem Peugot ...
Leibertingen Neueste Arbeiten der Künstler in der Galerie Wohlhüter bleiben vorerst ohne Publikum
Kurz nach der Eröffnung kam der Lockdown auch für die Winterausstellung in der Galerie Wohlhüter in Thalheim. Die Besucher waren schon vorher vorsichtig und zurückhaltend, wofür Gerlinde und Werner Wohlhüter Verständnis haben. Den Künstlern fehlt in Coronazeiten die Rückmeldung des Publikums und manchen auch das Geld.
Der Skulpturenpark in Thalheim, der zur Galerie Wohlhüter gehört, kann bei jedem Wetter und zu jeder Zeit bestaunt werden, ob mit ...
Leibertingen Stephan Frickinger will Bürgermeister in Leibertingen werden
Meßkirchs Stadtbaumeister gibt seine Bewerbung am ersten Tag der Bewerbungsfrist ab. Schwieriger Wahlkampf wegen Corona-Pandemie.
Stephan Frickinger, bisher Stadtbaumeister in Meßkirch, will Bürgermeister der Nachbargemeinde Leibertingen werden.
Leibertingen Bürgermeister Armin Reitze zieht Bilanz zum Corona-Jahr
Die Finanzlage der Gemeinde Leibertingen ist für 2021 schwer abschätzbar. Im neuen Jahr sollen neue Kindergartenplätze entstehen. Die Kläranlage Thalheim kann 2021 stillgelegt werden. Bei seinen persönlichen Zukunftsplänen hält sich Armin Reitze.
Der Kindergarten St. Josef in Leibertingen soll im nächsten Jahr einen Anbau erhalten.
Leibertingen Totale Blockade gegen Windräder in der Gemeinde Leibertingen
Die Gemeinde kündigt nach einem mehrheitlichen Beschluss des Gemeinderats einen bestehenden Vertrag mit der Reg.En GmbH. Diese wollte zwei Anlagen nahe des Ortsteils Thalheim bauen.
Das Windrad am Bäumlehof in Leibertingen: Vorerst wird es keine weiteren Windräder auf Leibertinger Gemarkung geben.
Leibertingen Handwerkskunst in der Weihnachtswerkstatt in Leibertingen
Ein Besuch in der Weihnachtswerkstatt bei Adolf und Ruth Riester in Leibertingen lohnt. Das Schreiner-Ehepaar fertigt in Handarbeit weihnachtliche Artikel.
Ruth Riester ölt die hölzernen Engel zum Schutz vor der Witterung.
Leibertingen Nachgefragt: Bleiben die Rufe den Narren im neuen Jahr im Halse stecken?
Vereine, Zünfte und Guggenmusiken in der Gemeinde Leibertingen haben für die Fasnet aktuell nichts geplant, da sich die Entwicklung der Pandemie und in der Folge der Corona-Beschränkungen schlecht einschätzen lässt. Falls es die Situation zulässt, sind aber kleine, spontane Aktionen möglich.
Solche Auftritt der Kreenheinstettener Gugge sind während der Fasnet 2021 nicht vorstellbar.
Leibertingen Wildensteinschule will eine Schließung in jedem Fall verhindern
In der Wildensteinschule in Leibertingen setzt die Schulleitung auf zusätzliche Maßnahmen, um Corona-Infektionen zu verhindern. Mindestens bis Weihnachten soll das gelingen.
Die Wildensteinschule bedeckt vom ersten Schnee in diesem Jahr.
Leibertingen Bundesstraße 311 bei Leibertingen: Streufahrzeug touchiert Auto einer 46-Jährigen
Die winterlichen Straßenverhältnisse führten am Dienstag auf der B 311 zu einem Unfall, an dem auch ein Streufahrzeug beteiligt war.
Bei Hölzle auf der Bundesstraße B311 kam es am Dienstag zu einem Unfall, bei dem auch ein Schneepflug involviert war.
Leibertingen Bei Calisthenics zählt jeder Muskel: Der Leibertinger Peter Buck ist erneut Vizemeister
Peter Buck ist drittbester Calisthenics-Athlet international. In Köln erreichte er bei den Meisterschaften den zweiten Platz. Für seinen Erfolg trainiert der junge Familienvater hart.
Durchtrainiert und kein Gramm Fett: Peter Buck ist Vizemeister in der Sportart Weight Calisthenics
Leibertingen Anpassung der Gebührenanteile bei der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung
Der Gemeinderat Leibertingen folgte dem Vorschlag der Verwaltung, verschiedene Gebührenanteile anzupassen. Insgesamt ändert sich die Verbrauchs- und Abwassergebühr dadurch nicht.
SÜDKURIER Online
Leibertingen Straße im Donautal wegen Felsräumung gesperrt
Die Landesstraße 196 zwischen dem Leibertinger Ortsteil Kreenheinstetten und Hausen im Tal im Donautal wird am 25. und 26. November wegen Felsräumarbeiten gesperrt.
Diesen Felsbrocken lässt das Sigmaringer Landratsamt in der kommenden Woche räumen. Die Landesstraße im Donautal wird deshalb an zwei ...
Leibertingen „Ein verlorenes Jahr“: Janzen hat seine Busse zeitweise abgemeldet
Busunternehmen waren vom Lockdown beziehungsweise sind vom Teil-Lockdown wegen der Corona-Pandemie besonders betroffen, so auch das Busunternehmen Janzen aus Leiberingen. Zusätzliche Schülerfahrten im Linienverkehr kompensieren kaum die Verluste. Die staatliche Hilfen sichern aktuell die Existenz des Unternehmens.
Ohne Kennzeichen: Aus Kostengründen hatte Busunternehmer Janzen seine Busse zeitweise abgemeldet.
Leibertingen Erhalt und Nutzung des Leibertinger Walds in den kommenden zehn Jahren
200 000 Euro jährlichen Gewinn hat der kommunale Wald in den vergangenen zehn Jahren erwirtschaftet und war eine feste Größe bei den Einnahmen der Gemeinde Leibertingen. Damit ist es erst einmal vorbei. Der Gemeinderat verabschiedete jetzt den neuen Forstbetriebsplan.
Klaus Schuler vom Regierungspräsidium Freiburg (von links), Stefan Kopp, Fachbereichsleiter Forst beim Kreis Sigmaringen, und Christoph ...
Leibertingen Es wird trotz Lockdown einiges geboten: von Burger bis Wildbuffet
Viele Gastwirte in Leibertingen und Umgebung setzen im Lockdown auf Außer-Haus-Angebote. Einige haben damit bereits beim Lockdown im Frühjahr gute Erfahrungen gemacht. Wer will, kann die Gastronomie auch über die Gutscheinaktion der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH unterstützen.
Das Gasthaus Zur Traube in Kreenheinstetten setzt im erneuten Lockdown auf ein Aktions-Wochenende, an dem Essen außer Haus verkauft wird.
Leibertingen Nahwärme auch für den Ortsteil Thalheim auf den Weg gebracht
Der Leiberinger Gemeinderat hat beschlossen, Fördermittel der KfW
für ein Nahwärmenetz in Thalheim zu beantragen. Damit einhergehend wird zunächst geprüft, ob sich eine solches Netz überhaupt wirtschaftlich betreiben lässt. Es gibt auch schon Überlegungen, ob eine Einbeziehung von Altheim möglich wäre.
Solche Solarthermie-Kollektoren würden auch in Thalheim eingesetzt werden. Das Bild zeigt eine Anlage in Randegg im Kreis Konstanz.
Leibertingen Wilhelm Loth wollte allgemein gültige Aussagen zur menschlichen Existenz treffen
In der Galerie Wohlhüter in Thalheim sind bis zum 22. November Arbeiten von Wilhelm Loth zu sehen. Der Bildhauer wäre in diesem Jahr 100 geworden. Auslöser für die Ausstellung war der Wilhelm-Loth-Skulpturenpreis, den die Galerie und ihr Künstler Jörg Bach bei der Art Karlsruhe 2019 erhielten.
Nachlassverwalter Alexander Heil (2. von rechts) und Galerist Werner Wohlhüter (3. von rechts) begrüßen neu ankommende Besucher bei der ...
Leibertingen Vorsitzender Klaus Martin kündigt seinen Rückzug aus beruflichen Gründen an
Der Förderverein Dorfgemeinschaft Altheim hat seine Jahresversammlung abgehalten. Der stellvertretende Vorsitzende Georg Lohrer gab dabei aus beruflichen Gründen seinen Posten ab. Für ihn wurde Franziska Stump gewählt. Vorsitzender Klaus Martin und Schriftführer Konrad Laufer kündigten an, ihre Ämter ebenfalls abgeben zu wollen.
Der Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaft Altheim: (von links vorne) Franziska Stump, Günther Bühler, Christoph Möhrle, Gerda ...
Leibertingen Leibertinger Medizintechnik-Firma unterstützt Oberschwäbische Werkstätten
Bisher wurden vom Unternehmen Medi-G 100 kostenlose Schutzvisiere für die Behindertenwerkstatt in Sigmaringen geliefert. Daneben werden Teile für die Produktion des Medizintechnikunternehmens in Sigmaringen gefertigt.
Das Leibertinger Medizintechnikunternehmen Medi-G unterstützt die Oberschwäbischen Werkstätten (von links): Jasmin Reiss, Marc Hipp, ...
Landkreis & Umgebung
Meßkirch „Abios Amigos. 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta“ – Abiturienten verabschieden sich
Der Abiturjahrgang 2022 am Martin-Heidegger-Gymnasium in Meßkirch hat einen Notendurchschnitt von 2,25 erreicht – Marietta Keller erreichte sogar die Traumnote 1
Die 39 Abiturientinnen und Abiturienten des Martin-Heidegger-Gymnasiums erhielten auf dem Abschlussfest ihr Reifezeugnis überreicht. ...
Meßkirch Bildungswerk Meßkirch braucht neue Leitung
Waldemar Gorzawski gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab. Musik, Bildungsreisen und Kontroverses waren seine Steckenpferde.
Waldemar Gorzawski gibt die Leitung des Bildungswerks ab. Klavierkonzerte gehörten zu den neuen Angeboten, die er in seiner elfjährigen ...
Sauldorf Karl Springindschmitten: Emotionale Trauerfeier würdigt das Leben eines sehr engagierten Menschen
In Sauldorf wurde am Dienstag Karl Springindschmitten auf dem Friedhof beerdigt. Seine Wegbegleiter, Freunde und Kollegen fanden rührende Worte für einen Menschen, der nach kurzer Krankheit viel zu früh verstorben ist.
Karl Springindschmitten wird den Menschen im Landkreis Sigmaringen sehr fehlen.
Schwenningen Michael Tribelhorn neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant in Schwenningen
Hubert Schwanz scheidet aus seinem Amt und Steffen Beck wird neuer Jugendfeuerwehrwart. Zahlreiche Ehrungen bei der Hauptversammlung.
Stabsübergabe bei der Jugendfeuerwehr. Michael Tribelhorn (zweiter von rechts) erhielt nach elf Jahre Einsatz in der Nachwuchsführung ...
Leibertingen Leibertinger Turnverein erfindet sich neu
Eine zeitgemäße Satzung ermöglicht jetzt Teambildung im Vorstand. Im kommenden Jahr wird der Turnverein 70 Jahre. Timo Fecht wurde verabscheidet, der 16 Jahre den Verein geführt hat
Der neue TV-Vorstand (von links): Janet Schüle, Melanie Fritz, Stefanie Braun, Silke Biselli-Jäger, Matthias Schwanz, Christian Dietz, ...
Das könnte Sie auch interessieren