Leibertingen

Beuron

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Überragender Erfolg für die Gemeinde Thalheim. Sie gewinnt Gold und einen Sonderpreis beim Landeswettbewerb „Unser Dorf soll ...
Leibertingen Unser Dorf hat Zukunft: Gemeinde Thalheim gewinnt neben Goldmedaille auch den Sonderpreis
Der Leibertinger Teilort hat beim Landeswettbewerb mitgemacht und neben einer Goldmedaille einen Sonderpreis für herausragendes Engagement des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg gewonnen.
Meßkirch Neuer Funkmast im Meßkircher Ortsteil in Rengetsweiler geplant
Um weiter Funklöcher zu schließen, will die Deutsche Funkturm GmbH in Rengetsweiler einen weiteren Funkmast bauen.
Leibertingen Abschied und Neuanfang beim Musikverein Kreenheinstetten
Beim Jahreskonzerts des Musikvereins Kreenheinstetten wurde der Dirigentenwechsel von Gerhard Braun zu David Dreher vollzogen. Franz Leo Braun wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Leibertingen Leibertingen sucht einen Hausarzt: Mit Geld allein lockt man keinen mehr
Bürgermeister Frickinger will einen Hausarzt finden, der sich in Leibertingen niederlässt. Trotz zahlreicher Förderungen, das Geld zählt offenbar nicht allein.
Leibertingen sucht einen Hausarzt, der sich in der Gemeinde niederlässt oder eine Zweigstelle gründet.
Meßkirch Schlosserlebnistag im Meßkirch lockt leider nur wenige Besucher an
Offenbar haben das gute Wetter und die Corona-Auflagen viele davon abgehalten, den Schlosserlebnistag in Meßkirch am Sonntag zu nutzen. Nur bei den Führungen gab ein wenig mehr Zuspruch.

Die Führungen aus Anlass des Schlosserlebnistags im Meßkircher Schloss, begannen im Innenhof. Hier hat Theresia Löchel-Gittel, Mitte, ...
Leibertingen Haushalt 2021 in Leibertingen von Unsicherheit geprägt
Der Gemeinderat hat den Haushaltsplan 2021 beschlossen. Rund 150 000 Euro werden im Ergebnishaushalt der Gemeinde Leibertingen fehlen. Allerdings ist nun doch keine Kredit-Neuaufnahme geplant. Die größte Investition ist der Abwasseranschluss nach Meßkirch.
Blick aus dem zukünftigen Haus der Vereine in Thalheim auf den Vorplatz. Für dessen Gestaltung sowie der angrenzenden Straße Im Brühl ...
Leibertingen, Sigmaringen Gemeinschaft, Spaß und Action beim Zeltlager der Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen
Für das Zeltlager der Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen von Mittwoch, 18. bis Freitag, 27. August in Biberach an der Riß gibt noch freie Plätze für Jungs und Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren.
Evelyn, Luis und Mathias Utz (von links) und Antonia Glöckler sind beim diesjährigen Zeltlager der Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen ...
Meßkirch Warum die Stadt Meßkirch für die Eigenbetriebe mehr Personal benötigt
Die Eigenbetriebe Abwasserentsorgung der Stadt Meßkirch betreut 68 Abwasseranlagen in Meßkirch, Sauldorf, Buchheim, Leibertingen und im Donautal. Das enorme Arbeitspensum wird von vier Mitarbeitern gestemmt. Dass das nicht ausreicht, hat das vergangene Jahr gezeigt.
In der Kläranlage in Menningen wird das Wasser für Meßkirch aufbereitet. Es ist eine von 68 Anlagen, die die Eigenbetriebe ...
Leibertingen Nahwärme kommt zeitgleich in die Leibertinger Ortsteile Thalheim und Altheim
Bei einem Online-Informationsabend wurden die Bürgerinnen und Bürger von Thalheim und Altheim über die Planungen für ein Nahwärmnetz informiert, um beide Dörfer klimaneutraler zu machen. Im Idealfall könnte das Netz bereits im Winter 2022/2023 gebaut sein.
Ein Pufferspeicher, wie hier in Leibertingen, soll die Versorgungssicherheit für die Bezieher von Nahwärme erhöhen.
Leibertingen Künstler Ben Willikens zeigt die unendliche Vielfalt von Grau
Die architektonischen Bilder des Malers Ben Willikens. Martin Mäntele führt durch die Ausstellung in der Galerie Wohlhüter in Leiberingen-Thalheim.
Kunsthistoriker Martin Mäntele (rechts) erläuterte den Gästen der Galerie Wohlhüter in Thalheim die Arbeiten des Malers und ...
Leibertingen Werke von Maler Ben Willikens in Thalheim zu sehen
Die Galerie Werner Wohlhüter im Leibertinger Ortsteil Thalheim eröffnet am Sonntag seine neue Ausstellung. Gezeigt werden Werke eines der wichtigsten deutschen Künstler, dem Maler Ben Willikens.
Hier eines der Werke von Ben Willikens, Raum 1552, bei dem der Blick aus dem Raum heraus auch in die Landschaft führt.
Leibertingen Backhäusle in Thalheim: Unbekannter beschädigt Tür
Am Montagnachmittag hat ein bislang unbekannter Täter die Tür am Backhäusle in Thalheim beschädigt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben.
Unter einer Brücke hat sich am Dienstagmittag in Sigmaringen ein Mann entblößt
Pfullendorf Die Macht der Worte
Susanne Ruther teilt ihre Gedanken in der SÜDKURIER-Kolumne "Mutmacher" zur Bedeutung der Sprache und ihrer Macht.
Susanne Ruther, Religionspädagogin, wohnhaft in Pfullendorf, arbeitet in der Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen als Gemeindereferentin ...
Leibertingen Honda-Fahrer wird zwischen Buchheim und Leibertingen auf den Acker geschleudert und schwer verletzt
Ein 21-Jähriger aus dem Zollernalbkreis war auf der Kreisstraße zwischen Buchheim und Leibertingen viel zu schnell unterwegs. Mit seiner Honda kam er von der Straße ab. Dabei wurde er schwer verletzt.
Zwei Frauen wurden bei einem Unfall zwischen Krauchenwies und Göggingen im Kreis Sigmaringen schwer verletzt.
Beuron Renault kippt im Donautal um: 27-Jähriger fährt im Kurvenbereich zwischen Beuron und Buchheim zu schnell
Die Straßen im Donautal sind eng und kurvenreich. Ein 27-Jähriger, der nach Polizeiangaben zwischen Beuron und Buchheim zu schnell unterwegs war, unterschätzte die engen Kurven. Er landete im Straßenbankett und sein Auto kippte um.
Symbolbild
Stetten am kalten Markt Gemeinderat verlängert Vertrag mit Theater Lindenhof und gibt mehr Geld
Unbestritten war der Nutzen des Theaters Lindenhof mit seinen großen Aufführungen im Gemeinderat von Stetten am kalten Markt. Der Kooperationsvertrag wurde bis Ende 2025 verlängert und der Zuschuss trotz knapper Gemeindekasse auf 12¦500¦Euro pro Jahr erhöht.
Für ihre Darbietungen bei dem Stück „Stetten – dem Himmel so nah“ wurden die Stettener Laiendarsteller, die Profis des ...
Leibertingen Besseren Mobilfunk-Empfang in Thalheim und Altheim verspricht ein neuer Mobilfunkmast
Der Gemeinderat Leibertingen diskutierte über den Vertragsentwurf mit der Telekom-Tochter Deutschen Funkturm. Grundsätzlich ist die Mehrheit einverstanden mit dem Standort, aber die Verwaltung soll wegen der Miete und dem irgendwann anfallenden Rückbau nachverhandeln.
Ähnlich wie hier in Meßkirch wird der geplante Mobilfunkmast zwischen Altheim und Thalheim nahe bei Bäumen stehen.
Meßkirch Der Weg zur Kunst ist frei: Kreisgalerie und Galerie Wohlhüter öffnen
Nach monatelanger Schließung sind jetzt die Werke von Ferdinand Joesten und Peter Weydemann in der Kreisgalerie in Meßkirch sowie von Jörg Bach und Gerhard Langenfeld in der Galerie Wohlhüter in Leibertingen-Thalheim zu sehen.
Da nach wie vor wegen Corona keine öffentlichen Ausstellungen stattfinden dürfen, wurde die Erföffnungsrede und das Gespräch von ...
Leibertingen Holzernte in Leibertingen teilweise vorgezogen
Weltwirtschaftslage, Klimawandel und Corona-Pandemie haben Auswirkungen auf den Leibertingen Gemeindewald. Die starke Nachfrage nach Holz könnte aktuell wider erwarten der Gemeinde nennenswerte Einnahmen bescheren. Aber es gibt zu wenige Sägewerke, um die gesteigerten Mengen auch zu verarbeiten.
Christoph Möhrle, Revierleiter des Forstreviers Leibertingen, hat aufgrund der weltweiten Holznachfrage einen Teil der Holzernte vorgezogen.
Beuron Polizei sucht Zeugen zu Vorfall in Beuron im Donautal: Wollte eine 63-Jährige eine jüngere Autofahrerin überfahren?
Am Freitagabend begegneten sich im Gregorienweg in Beuron im Donautal zwei Autofahrerinnen. Was dann geschah, ist äußerst ungewöhnlich. Eine 63-Jährige versuchte die andere Autofahrerin nicht nur zu provozieren, sondern mutmaßlich auch zu überfahren. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Unter einer Brücke hat sich am Dienstagmittag in Sigmaringen ein Mann entblößt
Leibertingen Stehende Ovationen für den scheidenden Leibertinger Bürgermeister Armin Reitze
Armin Reitze wurde am Donnerstag nach 22 Jahren auf eigenen Wunsch als Bürgermeister in einer kleinen Feierstunde mit großem Dank verabschiedet. Sein Nachfolger, Stephan Frickinger, wurde als Bürgermeister vereidigt.
Gemeinderat Guido Amann dankte Armin Reitze im Namen des Leibertinger Gemeinderats für seine geleistete Arbeit, von links Armin und ...
Beuron Naturparkranger Markus Ellinger erzählt heute im Fernsehen von seiner Arbeit im Naturpark Oberer Donau
Seit Ausbruch der Pandemie kommen noch mehr Ausflügler und Wanderer in das Donautal. Naturparkranger Markus Ellinger ist täglich unterwegs, um die Besucher an den Schutz der Natur und ihrer Bewohner zu erinnern.
Markus Ellinger ist heute im Fernsehen zu Gast, um über seine arbeit im Naturpark Obere Donau zu erzählen.
Leibertingen Bundesverdienstkreuz für Heinrich Güntner aus Leiberingen
Der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürger von Leibertingen Heinrich Güntner, wurde für seine vielfältigen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Meßkirch „Abios Amigos. 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta“ – Abiturienten verabschieden sich
Der Abiturjahrgang 2022 am Martin-Heidegger-Gymnasium in Meßkirch hat einen Notendurchschnitt von 2,25 erreicht – Marietta Keller erreichte sogar die Traumnote 1
Die 39 Abiturientinnen und Abiturienten des Martin-Heidegger-Gymnasiums erhielten auf dem Abschlussfest ihr Reifezeugnis überreicht. ...
Meßkirch Bildungswerk Meßkirch braucht neue Leitung
Waldemar Gorzawski gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab. Musik, Bildungsreisen und Kontroverses waren seine Steckenpferde.
Waldemar Gorzawski gibt die Leitung des Bildungswerks ab. Klavierkonzerte gehörten zu den neuen Angeboten, die er in seiner elfjährigen ...
Sauldorf Karl Springindschmitten: Emotionale Trauerfeier würdigt das Leben eines sehr engagierten Menschen
In Sauldorf wurde am Dienstag Karl Springindschmitten auf dem Friedhof beerdigt. Seine Wegbegleiter, Freunde und Kollegen fanden rührende Worte für einen Menschen, der nach kurzer Krankheit viel zu früh verstorben ist.
Karl Springindschmitten wird den Menschen im Landkreis Sigmaringen sehr fehlen.
Schwenningen Michael Tribelhorn neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant in Schwenningen
Hubert Schwanz scheidet aus seinem Amt und Steffen Beck wird neuer Jugendfeuerwehrwart. Zahlreiche Ehrungen bei der Hauptversammlung.
Stabsübergabe bei der Jugendfeuerwehr. Michael Tribelhorn (zweiter von rechts) erhielt nach elf Jahre Einsatz in der Nachwuchsführung ...
Leibertingen Leibertinger Turnverein erfindet sich neu
Eine zeitgemäße Satzung ermöglicht jetzt Teambildung im Vorstand. Im kommenden Jahr wird der Turnverein 70 Jahre. Timo Fecht wurde verabscheidet, der 16 Jahre den Verein geführt hat
Der neue TV-Vorstand (von links): Janet Schüle, Melanie Fritz, Stefanie Braun, Silke Biselli-Jäger, Matthias Schwanz, Christian Dietz, ...
Das könnte Sie auch interessieren