Leibertingen

Beuron

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Umzug der acht Esel vom Distelhummelhof in Leibertingen: Aufbruch vom alten Hof in der Beuroner Straße. Vorne weg geht Carsten Weber.
Leibertingen Distelhummelhof hat neues Zuhause
Die Betreiber und 200 Tiere können auf einen neuen Hof in der Gemeinde Leibertingen umziehen. Damit ist das landwirtschaftliche Vorzeigeprojekt gesichert.
Leibertingen Berater: Gemeinde Leibertingen soll Hotelkette gewinnen
Der Gemeinderat von Leibertingen beschäftigt sich mit Tourismusfragen. Die Gemeinde strebt das Prädikat Erholungsort an.
Leibertingen Waldgeister sind heiß auf die Fasnet
Kreenheinstettener Narrenverein bereitet sich auf die Dorffasnet und das Narrentreffen vor, das die Zunft im Januar ausrichtet.
Meßkirch Fußball-Europameister Thomas Helmer gibt in Meßkirch Autogramme
Ex-Fußballprofi und Europameister löste in Meßkirch einen Gewinn ein. Etliche Fußballbegeisterte kamen gerne, um ein Autogramm von dem Ex-Profi, der viele Titel gewonnen hat, zu ergattern – und ein verstecktes Kompliment gab es auch.
Thomas Helmer signierte zahlreiche Fußbälle und Trikots.
Bundestagswahl Zum Nachschauen: Die SÜDKURIER-Wahlarena für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen
Wer sind die Menschen, die für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in den Bundestag wollen? Bei der SÜDKURIER-Wahlarena diskutieren die Kandidaten von CDU, SPD, Grünen und FDP über die Themen, die die Region bewegen. Hier sehen Sie die spannende Debatte im Video!
In der SÜDKURIER-Wahlarena diskutieren (erste Reihe von links): Johannes Kretschmann (Grüne), Thomas Bareiß (CDU), Stephan Link (FDP), ...
Leibertingen SV Altheim-Thalheim erhöht nach langer Diskussion die Beiträge
Einiges zu Besprechen war auf der Mitgliederversammlung des Schützenereins Altheim-Thalheim in der Gemeinde Leiberingen. Nach über zehn Jahren wurden die Mitglieds- und Standgebühren erhöht. Es gab auch Grund zur Freude, denn mit Cathrin Terlutter und Olaf Franke hat der Verein zwei neue und erfolgreiche Sportler im Verein.
Eine lange Diskussion gab es um die Mitgliedsbeiträge. Der Schützenvereins Altheim-Thalheim hatte seine Gebühren seit über zehn Jahren ...
Leibertingen Drei „hammerschöne Tage“ beim Kinder-Ferienprogramm in Leibertingen
Das Kinder-Ferienprogramm war trotz Reduzierung wegen der Pandemie ein Erfolg und machte den Schülerinnen und Schülern der Wildensteinschule viel Spaß. Gast beim letzten Termin war die Stuttgarter Kinderbuch-Autorin Nina Blazon.
Die Kinder durften eigene Baumgeister basteln, hier mit Autorin Nina Blazon (3. von links), Schulsozialarbeiterin Julja Budamert (6. von ...
Meßkirch Meßkircher Hallenbad öffnet am Dienstag wieder: Schwimmunterricht kann nach langer Zwangspause wieder beginnen
Das Meßkircher Hallenbad war im vergangenen Herbst nur wenige Wochen geöffnet, ehe die Pandemie zur Schließung zwang. Für die Kinder aus Meßkirch und den umliegenden Gemeinden entfiel der Schwimmunterricht im gesamten Winter. Mit Beginn des neuen Schuljahres öffnet das Bad für Gäste und Schüler wieder.
Gute Nachrichten: Das Meßkircher Hallenbad öffnet am Dienstag nach Sommer- und Corona-Pause wieder seine Türen für Schülerinnen und ...
Meßkirch Wäldern um Meßkirch seit Corona verstärkt ein Ausflugsziel
Über 1250 Hektar groß ist der Wirtschaftswald der Stadt Meßkirch. Durch die Corona-Pandemie wird er verstärkt als Ausflugsziel genutzt. Revierleiter Siegbert Arzt bittet die Besucher, den Umwelt- und Naturschutz zu beachten.
Revierleiter Siegbert Arzt, der den Stadtwald von Meßkirch betreut, erklärt die Funktion des Waldes und bittet die Erholungssuchenden, ...
Leibertingen Martina Aftim und Thomas Rau haben das Gasthaus „Zur Traube“ in Kreenheinstetten gepachtet
Das Gasthaus „Zur Traube“ im Leibertinger Ortsteil Kreenheinstetten hat neue Pächter. Sie bieten ein kleine Speisekarte mit ausgewählten, selbst gemachten Speisen. Martina Aftim und Thomas Rau erhalten Charme des Traditionsgasthauses. Zusätzlich wird der Dorfladen „Saustall“
mit betrieben.
Martina Aftim (links) ist die neue Pächterin des Gasthauses „Zur Traube“ in Kreenheinstetten. Sie betreibt die ...
Leibertingen Drei Jahre Arbeit: Aus alter Scheune in Leibertingen wird „Kunst im Winkel“
Ulrich Bähr hat im Leibertinger Ortsteil Altheim ein Scheune zur Galerie, Kleinkunstbühne und Holzwerkstatt um- und ausgebaut. In Zentrum von Bärs Arbeiten steht das Naturmaterial Holz. Seiner Partnerin Inke Flöther widmet sich der dynamischen Malerei. Die Eröffnung ist am 24. September, allerdings ist wegen der Corona-Pandemie derzeit eine Anmeldung nötig.
Die alte Scheune ist heute eine moderne Galerie, Kleinkunstbühne und Holzwerkstatt.
Leibertingen Zwölf Titel im Tennis bei den Jugendkreismeisterschaften zu gewinnen
Der Tennisclub Kreenheinstetten in der Gemeinde Leibertingen richtet die Jugendkreismeisterschaften im Tennis vom 10. bis 12. September aus. Gespielt wird auf den Plätzen der Tennisclubs in Kreenheinstetten und Schwenningen.
Der Tennisclub Kreenheinstetten richtet die diesjährigen Jugendkreismeisterschaften vom 10. bis 12. September auf seiner Anlage aus. ...
Leibertingen Gäste kommen kürzer – aber dafür öfter in die Region um Meßkirch
Die Saison verläuft für die Tourismusbetriebe um Meßkirch zumeist positiv. die Jugendherberge Burg Wildenstein allerdings musste die Zahl der Betten erheblich reduzieren, weil größer Gruppen nicht erlaubt waren. Insgesamt geht der Trend zu spontanen Buchungen, berichtet die stellvertretende Leiterin der Tourist-Information in Meßkirch, Edith Weber.
Die Badesaison verlief im Naturbad Thalheim wegen des durchwachsenen Wetters schleppend.
Leibertingen 51. Jugendvergleichsfliegen trotz Einschränkungen ein großer Erfolg für die Fluggemeinschaft Leibertingen-Meßkirch
Zum zweiten Mal wurde die Veranstaltung in Leibertingen unter Corona-Bedingungen veranstaltet, was unter anderem für eine Reduzierung der Teilnehmer von rund 40 auf knapp über 20 teilnehmenden, jungen Segelflieger führte. Acht Piloten schafften die 300-Kilometer-Marke.
Nur knapp über 20 Piloten konnten in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie am 51. Jugendvergleichsfliegen dabei sein – diese ...
Leibertingen Burg Wildenstein in Leibertingen ist im Sommer das zweite Zuhause des Wildensteiner Singkreises
Die Singwochen des Wildensteiner Singkreises in der Jugendherberge Burg Wildenstein finden in diesem Jahr statt. Der Singkreis startete 2020 eine „Burgretter-Spendenaktion“ zugunsten „ihrer Jugendherberge Burg Wildenstein“ und übergab nun symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 12 000 Euro.
Der Wildensteiner Singkreis initiierte die Spendenaktion „Burg-Retter“ zugunsten der Jugendherberge Burg Wildenstein und ...
Leibertingen Unfall zwischen Thalheim und Leibertingen fordert zwei Schwerverletzte
Auto und Motorrad stießen frontal zusammen. Der Motorradfahrer und seine Ehefrau, die Beifahrerin war, kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz.
Das Wrack des Autos.
Leibertingen-Altheim Umgestaltung von Altheims Dorfmitte vor Ort diskutiert
Gehweg führt zukünftig am Dorfbach entlang. Die Gutenbühlstraße soll entschleunigt werden. Neuer Standort für den Spielplatz vorgeschlagen.
Die Teilnehmer des Bürgertisches (in der Mitte Ortsvorsteher Helmut Straub) wechselte vom Bürgerhaus ins Freie, um sich ein Bild vor Ort ...
Leibertingen Bürgerenergiegenossenschaft Leibertingen leistet Beitrag zur Energiewende
Bei der Versammlung der Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Leibertingen wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahres vorgestellt. Die eigene Anlagen bringen im Schnitt 21 400 Euro Ertrag pro Jahr. Aktuell hat die BEG 74 Mitglieder mit 1223 gezeichneten Anteile und ein Einlagevermögen von 305 000 Euro.
Die Genossenschaftsmitglieder zeigten sich zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilten einstimmig die Entlastung.
Beuron Ein Ort der Stille und Einkehr: Die Lourdesgrotte im Liebfrauental bei Beuron ist ein beliebter Pilgerort
Mitten in einem Felsen im Liebfrauental steht eine Marienstatue, die Ziel vieler Pilger im Donautal ist. Die Lourdesgrotte spendet den Menschen Trost und Ruhe.
Die kleine Kapelle bietet Besuchern der Lourdesgrotte Schutz vor dem Regen. Umgeben ist der Ort im Liebfrauental von großen Felswänden.
Leibertingen Kontroverse zu auswärtigen Kinder in Leibertinger Kinderhäusern
Der Gemeindrat Leibertingen diskutiert über die Änderung der Kindergartensatzung. Dabei kam der Vorschlag einheimische Kinder zu bevorzugen, um allen Kindern der Gemeinde einen Platz anbieten zu können. Die Abstimmung endete mit einem Patt. Über 1,2 Millionen Euro Aufwand sind in diesem Jahr für die Kindergärten der Gemeinde notwendig.
Das Leibertinger Ratsgremium tagte im Bürgersaal Kreenheinstetten und diskutierte lange.
Meßkirch Aus der Krise für die Zukunft lernen: Martin-Heidegger-Gymnasium in Meßkirch verabschiedet Abiturienten
31 junge Menschen aus Meßkirch und Umgebung konnten in der Stadthalle Meßkirch ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Neben Preisen und Belobigungen gab es warmherzige Worte für einen Jahrgang, der unter Corona-Bedingungen die Kursstufen und Abschlussprüfungen meisterte.
Jeweils in Kleingruppen kamen die Abiturientinnen und Abiturienten auf die Bühne der Stadthalle, um von Tobias Andelfinger, Schulleiter ...
Meßkirch Zeugnisse an der Conradin-Kreutzer-Schule in Meßkirch: Mit Abschluss in die Zukunft starten
Die Zeugnisse für 54 Haupt- oder Werkrealschulabschlüsse wurden an der Conradin-Kreutzer-Schule ausgegeben.
Den Hauptschulabschluss haben die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen erreicht. Für sie beginnt nun eine weitere schulische ...
Meßkirch Zur Zeit wieder Perspektiven für die Gastronomie rund um Meßkirch

Seitdem kein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis mehr nötig sind, geht es aufwärts mit der Gastronomie in der Region. Noch ist es aber nicht wie vor der Corona-Pandemie. Merkbar ist das an der weiter bestehenden Maskenpflicht und dem Wunsch vieler Gäste, lieber draußen als drinnen zu sitzen.
Victor Danev von der Krone in Meßkirch-Heudorf will nach den Sommerferien sein Wildbuffet wieder anbieten.
Landkreis & Umgebung
Sauldorf In der neuen Kita „Sonnenwirbel“ in Krumbach blüht das Leben
Der Kindergarten wurde bislang nur teilweise eröffnet. „Sonnenwirbel“ vereint Kindergarten, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum sowie Schulkindergarten und Frühförderstelle des KBZO
Das erste Gruppenbild der Kita „Sonnenwirbel“. Hinten von links: Michaela Jahn (Standortleitung KBZO), Ingrid Hog ...
Sauldorf Bürgermeisterkandidat Christian Walter: „Ich bin ein Schaffer und Vereinsmensch“
Christian Walter will Bürgermeister der Gemeinde Sauldorf werden. Was treibt ihn bei seiner Bewerbung an und womit verbringt er seine Freizeit? Der SÜDKURIER hat nachgefragt.
Bürgermeisterkandidat Christian Walter ist 43 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Jennifer und den drei Kindern Manuel, Sonja und Lea ...
Sauldorf Bürgermeisterkandidat Severin Rommeler: „Ich möchte anpacken und gestalten“
Severin Rommeler will neuer Bürgermeister der Gemeinde Sauldorf werden. Was treibt den 26-Jährigen an und womit verbringt er seine Freizeit? Der SÜDKURIER hat nachgefragt.
Severine Rommeler und seine Verlobte Franziska Schmitz. Beide leben in Roth und fühlen sich dort sehr wohl.
Meßkirch Ansturm auf die neuen Locations: So schön tanzt Meßkirch in das Wochenende
Bei der Meßkircher Tanznacht öffneten zum ersten Mal zwei weitere Locations. Mit großem Erfolg! Wir zeigen die schönsten Bilder von der Nacht zum Samstag.
Im Speckbrettle am Kirchberg hatte DJ Elle aus Veringenstadt sein tanzfreudiges Publikum mit bester Unterhaltungsmusik von Abba bis ...
Leibertingen-Thalheim Thalheimer Köhlerzunft bereitet Narrentreffen vor
Thalheimer Narren ziehen bei ihrer Jahresversammlung Bilanz und geben Ausblicke auf die große Feier des 25-jährigen Bestehens im Februar 2023.
Die gewählten Vorstandsmitglieder und die Geehrten der Köhlerzunft Thalheim (vorne, von links): Florian Liehner, Kevin Fischer, Hans ...
Das könnte Sie auch interessieren