Eigeltingen

360 Grad Aufnahme Ortsmitte Eigeltingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bild : Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Raum Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Stockach Was Ärzte über das MVZ behaupten, ist falsch, sagt der Krankenhaus-Geschäftsführer. Was stimmt dann?
Bedeutet das geplante Medizinische Versorgungszentrum in Stockach ein Problem für Hausärzte oder gibt es dazu keinen Grund? Krankenhaus-Geschäftsführer Michael Hanke will Einiges klarstellen.
Eigeltingen Frischer Wind dank jungem Vorstand: Blätzlezunft Homberg stellt Fasnachts-Motto vor
Als Motto der Fasnachtssaison wählen die Narren im Eigeltinger Ortsteil „Hafenstadt Homberg – wir stechen in See“.
Radolfzell/Kreis Konstanz Goldrute, Springkraut und Co.: Diese invasiven Pflanzenarten bedrohen unsere heimische Flora
Sie nehmen die Region geradezu ein und verdrängen heimische Arten: invasive Neophyten, also eingeschleppte Pflanzen. Der Nabu erklärt, welche Arten problematisch sind und wie sie bekämpft werden können.
Schön anzusehen, für die heimischen Pflanzen allerdings eine Bedrohung: Invasive Neophyten.
Singen/Kreis Konstanz Wenn ein Test zeigt, dass das Kind Down-Syndrom haben könnte: Betroffene stehen vor schweren Fragen
Nichtinvasive Pränataltests zeigen an, ob ein Kind eine Trisomie hat – und damit als behindert gilt. Unter Umständen zahlt neuerdings den Test nun die Krankenkasse. Was das mit Eltern macht und Experten raten.
Familie Lauff aus Konstanz ist glücklich über die Entscheidung nach dem nichtinvasiven Pränataltest (von links): Matteo, Anja, Elias und ...
Hohenfels Wann ist Schloss Hohenfels ein fertiges Tagungszentrum? Ein Renovierungsprojekt mit Hindernissen
Das Schloss wird derzeit zu einem Tagungszentrum mit Hotel, Restaurant, Café und Kulturhaus umgebaut. Lieferengpässe und Personalmangel gehen aber auch an diesem großen Renovierungsprojekt nicht spurlos vorüber.
Peter Birnthaler, Projektleiter auf Schloss Hohenfels, vor dem Restaurant auf Schloss Hohenfels
Eigeltingen Am Freitag geht‘s los! Fürs Homberger Dorffest packen alle mit an
Das 32. Homberger Dorffest startet am ersten September-Wochenende mit frischem Wind: Gefeiert wird schon am Freitag, aber nicht mehr am Montag. Doch der Kern bleibt: Es soll lecker und unterhaltsam werden.
Die ganze Dorfgemeinschaft ist schon beim Aufbau des Zeltes und dem Umbau des Schopfs zur Küche mit dabei. Beim Fest selbst kommen die ...
Stockach Die Zeit des Tankrabatts ist um: Lange Schlangen und übertankte Autos am letzten Abend in Stockach
Mit dem August endete auch der Tankrabatt. Aber wie reagieren Kunden darauf und was sagt eine Tankstellenbetreiberin zur Situation? Wir haben exemplarisch bei zwei Tankstellen in Stockach nachgefragt.
Hier zeigt sich, wie die Preise steigen: Links die Spritpreise am Mittwochmorgen und rechts zur gleichen Zeit am Donnerstagmorgen.
Kreis Konstanz Pro Woche kommen 100 Flüchtlinge in den Kreis. Das Landratsamt ruft die Bürger zur Mithilfe auf
Im August wurden 376 Flüchtlinge im Kreis Konstanz aufgenommen. Als nächstes wird die Wessenberghalle in Konstanz belegt. Die Kapazitäten werden knapp und das Landratsamt bittet die Bevölkerung, Wohnraum anzubieten.
Die Sonne genießen vor der Unterkunft: Ein Security-Mitarbeiter sieht vom Eingang der Mettnauhalle in Radolfzell auf seine Schützlinge.
Bad Säckingen Wenn Tote Post vom Amt bekommen
Nach der SÜDKURIER-Berichterstattung über Zensus-Briefe an einen längst verstorbenen Bad Säckinger gibt es Reaktionen. Leserinnen und Leser melden der Redaktion, dass ihnen ähnliches passiert ist.
Herkulesaufgabe in der Verteilzentrale: Hier vom Briefzentrum Offenburg aus wurden im Rahmen der Zensus-Volkszählung alle 3,5 Millionen ...
Stockach Sie spielen vor tausenden Menschen: Papi's Pumpels haben große Pläne – auch mit Beatrice Egli
Neue Termine, neues Backstage-Team, neuer Bus und bald eine neue Technik: Die Stockacher Schlager-Gruppe gibt nach der Corona-Durststrecke ordentlich Gas. Doch warum spielen Papi's Pumpel so selten in der Heimat?
Rainer Vollmer, Frontsänger der Schlager-Gruppe Papi‘s Pumpels, zeigt den neuen Bus, den die Musiker sich für ihre Auftritte ...
Eigeltingen Nach dem Spatenstich geht es los: In Eigeltingen wird das Neubaugebiet Bollenberg Nord erschlossen
Eigeltingen erhält bald neue Bauplätze. Die Erschließung von Bollenberg Nord, für das Spatenstich war, soll im Juni 2023 abgeschlossen sein. Im ersten Abschnitt entstehen 26 Bauplätze.
Links im Hintergrund ist das bestehende Baugebiet „Untere Blatt“ zu sehen. Gemeinsam mit dem künftigen Baugebiet ...
Friedrichshafen Wird es ihm etwa zu heiß? Warum der Zeppelin selbst bei gutem Wetter manchmal nicht zu sehen ist
Im Sommer ist der Zeppelin über dem Bodensee unterwegs, oder? Tatsächlich ist da gelegentlich auch mal kein Luftschiff zu sehen – und das trotz Sonnenschein und blauem Himmel. Woran das liegen kann.
Ein Zeppelin NT am Ankermast in Friedrichshafen. Dass die Luftschiffe mal nicht über der Region zu sehen sind, kann mehrere Gründe ...
Singen 5,30 Euro für ein Pils: Darum kostet in Singen die Halbe mehr als im Biergarten mit Seeblick
Nicht nur Gas und Strom werden teurer, sondern auch das Bier. Und die Preise für eine Halbe in der Singener Innenstadt stehen denen in Lokalen mit Seenähe in nichts nach. Eine Spurensuche in der Halbliterklasse.
Wohl bekomm‘s: Laza Efthimiades vom Bistro Erich serviert ein Bier – ein teurer werdendes Genussmittel.
Kreis Konstanz Einrichtungsbezogene Impfpflicht: "Ich werde kein Bußgeld bezahlen, um arbeiten zu dürfen"
1013 ungeimpfte Pflegekräfte arbeiten im Kreis Konstanz. Jetzt hat das Landratsamt erste Bußgeldverfahren eingeleitet. Eine Pflegerin erzählt: "Es wäre für mich das Schlimmste, nicht mehr arbeiten zu dürfen."
Heilpflegeerzieherin Diana Tritschler kümmert sich im St. Klara Haus in Singen um behinderte Menschen.
Singen Mit dem Smartphone um den Singener Hohentwiel: Die Lauschtour gibt es zum Nulltarif
Die Familie der SÜDKURIER-Mitarbeiterin Sandra Bossenmaier möchte beim Familiencheck testen, was man in den Ferien erleben kann. Auf Singens Hausberg gibt es eine interessante Aktivität für Groß und Klein – gratis.
Hier oben lässt sich in den schönen Hegau blicken, von links: Hansi, Benedikt, Markus und Falko Bossenmaier.
Eigeltingen Tempo 30 in Eigeltingen? Wo es zu laut ist und welche Pläne die Gemeinde verfolgt
Nach einer Lärmgrobeinschätzung folgt nun ein Lärmaktionsplan für Eigeltingen. Dabei geht es auch um Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der Gemeinderat hat kürzlich über dieses Thema gesprochen.
Neben Eigeltingen kämpft auch der Ortsteil Heudorf mit Verkehrslärm und Geschwindigkeitsübertretungen.
Bodman-Ludwigshafen Soldaten über dem Bodensee: So läuft die Fallschirmsprung-Übung der Bundeswehr ab
Fallschirmspringer der Bundeswehr trainierten drei Tage lang bei Bodman das Notverfahren Wasserlandung. Es gab dafür 500 Fallschirme und jede Menge logistischen Aufwand. Ein Blick hinter die Kulissen.
Die Gruppe, die aus dem übernächsten Flugzeug abspringt, bereitet sich im Sicherheitstraining noch einmal ganz konzentriert auf den ...
Radolfzell Reichen 100 Euro für einen Familienausflug ins Kletterwerk? Wir machen den Selbsttest
Viel Bewegung und Herausforderung – das bietet das Kletterwerk in Radolfzell. Aber muss man dafür auch tief in die Tasche greifen? Familie Rauser hat für die SÜDKURIER-Serie getestet, wie weit man mit 100 Euro kommt.
Fast wie am echten Fels: In der Haupthalle des Kletterwerks bilden die anspruchsvollen Routen den Abschluss des Schnupperkurses. Matilda ...
Kreis Konstanz Das Sonntagsbraten-Prinzip – Region könnte sich bei weniger Fleischverzehr komplett selbst ernähren
Im Projekt Hegaukorn beliefern acht Biolandwirte und die Steigmühle Engen Partner wie das Konstanzer Voglhaus, Ruppaner und Reichenauer Inselbier – und zwar regional, biologisch und fair.
Sie liefern Biogetreide für die Steigmühle, Regionalmanager Rainer Grimminger (Mitte) hat sie zusammengebracht. Vorn von links: Gerhard ...
Orsingen-Nenzingen Keine Angst vor Wespen und Hornissen: Fachberaterin gibt Tipps für den Umgang mit den Insekten
Wespen und Hornissen sind oft keine gern gesehenen Gäste, viele fürchten sich vor Stichen. Laut Fachberaterin Bianca Duventäster sind sie aber nützlich. Und mit kleinen Tricks ist eine friedliche Co-Existenz möglich.
Am Esstisch sind sie keine gern gesehenen Gäste: Feldwespen.
Stockach Postbank schließt, aber die Post bleibt: Was im September und Oktober in der Schillerstraße passiert
Im Post-Gebäude in der Schillerstraße in Stockach stehen Veränderungen an. Die Pressestellen der Postbank und Deutschen Post erklären auf Nachfrage, welche Hintergründe das hat. Die Post bietet eine kleine Verbesserung.
Die Postbankfiliale wird bald zur reinen Postfiliale. Vom 23. September bis 5. Oktober ist für den Umbau geschlossen.
Landkreis & Umgebung
Konstanz Hörsturz! Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt muss erst einmal kürzertreten
Verwaltungschef geht Dienstgeschäften in den nächsten Wochen nur eingeschränkt nach. Die Erkrankung kommt in einer schwierigen Zeit.
Uli Burchardt bei einer Veranstaltung im Bodenseeforum im November.
Konstanz/Meersburg Die Fähre legt ab 5. Dezember nur noch dreimal die Stunde ab – außer in den Stoßzeiten
Die Stadtwerke Konstanz wollen angesichts geringerer Auslastung nicht sinnlos Geld und Schadstoffe zum Schornstein rausjagen. Doch sie geben Entwarnung für die Berufspendler.
Fußgänger und Autofahrer sind am Freitag, 2. Dezember, unterwegs auf die Autofähre Kreuzlingen am Fährhafen Staad. Ab Montag, 5. ...
Konstanz Umweltfreundliche Fahrgastschiffe: Noch 13 Jahre, bis es auf dem Bodensee nicht mehr qualmen soll
Bisher verbrauchen die Bodensee-Schiffsbetriebe jährlich Hunderttausende Liter Diesel. Doch die ersten Schritte zur Klimaneutralität sind beim größten Anbieter auf dem See gemacht. Und 2022 brachte einen Meilenstein.
Charlotta Skoglund, die Umweltmanagementbeauftragte der BSB, mit der EMAS-Urkunde, die für die kommenden drei Jahre gültig ist. Neben ...
Höri Wer die Windräder am Bodensee bauen soll, steht fest: Doch wie geht es nun auf der Höri weiter?
Die ABO Wind AG aus Wiesbaden soll die ersten Windräder am Bodensee auf dem Schienerberg realisieren. Doch wann werden die Anlagen dort stehen? Wie viele und wie hoch werden sie? Was bisher bekannt ist.
Auf dem Schienerberg sollen Windräder entstehen – wie dieses bei Verenafohren in Tengen (hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018).
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Das könnte Sie auch interessieren