Leibertingen

Beuron

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der neue TV-Vorstand (von links): Janet Schüle, Melanie Fritz, Stefanie Braun, Silke Biselli-Jäger, Matthias Schwanz, Christian Dietz, ...
Leibertingen Leibertinger Turnverein erfindet sich neu
Eine zeitgemäße Satzung ermöglicht jetzt Teambildung im Vorstand. Im kommenden Jahr wird der Turnverein 70 Jahre. Timo Fecht wurde verabscheidet, der 16 Jahre den Verein geführt hat
Leibertingen Gerhard Braun gibt nach 28 Jahren den Dirigentenstab des Musikverein Kreenheinstetten weiter
„Musik ist mein Leben“, sagt Gerhard Braun. Nach 28 Jahren gibt er das Amt des Dirigenten ab. Dem Orchester bleibt er als Trompeter weiter erhalten.
Leibertingen Gemeinde Leibertingen will ihre Ortskerne stärken
Der Gemeinderat von Leibertingen hat eine Förderrichtlinie zur Stärkung der Ortskerne beschlossen. Unklar ist noch ihr Geltungsbereich, über den unter anderem lange im Gemeinderat diskutiert wurde.
Leibertingens neue Bauförderrichtlinie zur Stärkung der Ortskerne soll Leerstand beseitigen.
Leibertingen Kreenheinstettener Narren starten traditionell in Fasnetswoche
Pfarrer Hans Haiber spricht in der Narrenmesse aktuelle Themen an. Die Guggenmusik begleitet die Befreiung des Kindergartens.
Nach abgehaltener Narrenmessen ziehen die Kreenheinstettener Narren gemeinsam aus der St. Michael Kirche aus.
Leibertingen Energie aus Sonne und Holz in Thalheim und Altheim
Zweiter Bürgerinformationsabend zum geplanten gemeinsamen Nahwärmenetz in den Leibertinger Ortsteilen Thalheim und Altheim. Rund 75 Teilnehmer nutzen die Onlineveranstaltung.
Altbürgermeister Heinrich Güntners Haus ist bereits seit vielen Jahren an das Nahwärmenetz angeschlossen. Er hat mehr Platz in seiner ...
Leibertingen Pro Tempo 30: Kinder sollen in Thalheim alleine sicher laufen können
Der Ortschaftsrat Thalheim hat sich für die Verkehrsberuhigung in der gesamten Ortschaft von Leibertingen ausgesprochen. Der Ortschaftsrat Kreenheinstetten hatte sich bereits dafür ausgesprochen. Anlass ist die geplante Prädikatisierung der Gemeinde Leibertingen zum Erholungsort.
Überall soll Tempo 30 gelten außer in den Durchgangsstraßen, wie hier im Vogelsang.
Leibertingen Ortschaftsrat Kreenheinstetten mit großer Mehrheit für Tempo 30
Die Gesamtgemeinde Leibertingen will als „Erholungsort“ gelten. Ausgewiesene verkehrsberuhigte Tempo-30 Zonen könnten dafür hilfreich sein. Der Ortschaftsrat Kreenheinstetten stimmte jetzt für Tempo 30 im gesamten Ortsbereich.
SÜDKURIER Online
Meßkirch Industriepark Nördlicher Bodensee: Steigen die Preise für Flächen im Erweiterungsgebiet?
Der Industriepark ist seit 2020 ausverkauft. Die geplante Erweiterung um rund 36 Hektar ist beschlossen und auf den Weg gebracht. Wie groß ist die Nachfrage und wie werden sich die gestiegenen Rohstoffpreise im Bausektor auf die Preisentwicklung auswirken?
Die helle Beleuchtung am Amazon Verteilzentrum in der Nacht war bereits mehrfach Diskussionsthema im Gemeinderat. Der Internethändler ...
Leibertingen Skifahrerin Paulina Schlosser hat Sprung in den Ski-Weltcup geschafft
Die 20-jährige Paulina Schlosser aus Inzigkofen, die beim Skiclub Kreenheinstetten das Skifahren lernte, hat sich beim Weltcuprennen verletzt, blickt aber voller Optimismus in die Zukunft.
Skirennläuferin Paulina Schlosser blickt trotz Verletzung optimistisch nach vorne. Nach dem Aufenthalt bei der Familie in Inzigkofen, ...
Meßkirch Simon Stier erfolgreich als Model im Jungbauernkalender
Aus einer Juxidee ist ein Erfolg geworden. Simon Stier aus dem Leibertinger Ortsteil Kreenheinstetten hat es als erster Baden-Württemberger als Model in den österreichischen Jungbauernkalender geschafft. Mutter Birgit ist Stolz auf ihren „Sonnyboy“.
Simon Stier aus Kreenheinstetten ist stolz, auf einem Bauernhof zu leben.
Meßkirch Schwäbischer Albverein Meßkirch will mit neuem Programm auch Jüngere begeistern
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie erlebt das Wandern einen großen Boom. Der Schwäbische Albverein in Meßkirch will diesen Boom nutzen, um jüngere Mitglieder für den Traditionsverein zu gewinnen. Das neue Jahresprogramm umfasst ein breites Angebot.
17 Männer und Frauen waren im vergangenen Oktober mit dem Meßkircher Albverein auf dem „Albertine Steig“ unterwegs. Wichtig ...
Meßkirch Weitere Testmöglichkeiten auf Corona-Infektionen in der Stadt Meßkirch
Seit Mitte Dezember gibt es neue Corona-Testmöglichkeiten von privaten Anbietern. Die Nachfrage nach Schnell- und PCR-Tests ist an den Teststationen hoch.
Seit 18. Dezember gibt es in der Industriestraße 4 in Meßkirch die Corona-Teststation „Test for Health“ (von links): Tester ...
Leibertingen Netze BW wirbt für Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leibertingen
Stromnetz-Betreiber wie die Netze BW bereiten sich auf die Energiewende vor. Zwei Experten erläuterten im Leibertinger Gemeinderat, was ansteht. Unter anderem trugen sie die Idee für ein Konzept über zusätzliche Solaranlagen in der Gemeinde vor. Die Gemeinde Leibertingen deckt derzeit 67 Prozent ihres Strombedarfs mit erneuerbaren Energien.
Regionalmanager Thomas Schlegel von der Netze BW lobte Leibertingens Engagement bei den erneuerbaren Energien.
Leibertingen Gemeinde Leibertingen will das Prädikat „Erholungsort“
Leibertingen wird sich um das Prädikat „Erholungsort“ bewerben. Der Gemeinderat hat beschlossen das dafür nötige Gutachten zu beauftragen und für Verkehrsberuhigung, sprich Tempo 30 auf „Nichtdurchfahrtsstraßen“, zu sorgen.
Die Gemeinde Leibertingen aus der Luft. Vielleicht künftig ein „Erholungsort“, wenn für das Regierungspräsidium in Tübingen ...
Fußball In 15 Partien keinen Platzverweis und nur 16 Gelbe Karten: Bei dieser SG steht Disziplin an oberster Stelle
Kreisliga-A-Rückblick: Die SG Buchhheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen ist aus den drei Kreisliga-A-Staffeln im Bezirk Bodensee das fairste Team. Wird bei der SG bewusst sehr viel Wert auf Fairness gelegt? Oder hätte der Trainer Dirk Ruddies gerne, dass sein Team aggressiver zu Werke geht? Darüber haben wir mit ihm gesprochen.
Dirk Ruddies, Trainer der SG Buchhheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen.
Leibertingen Leibertinges Bürgermeister zieht eine erste Bilanz
In Leibertingen steht der neue Bürgermeister Stephan Frickinger vor der Herausforderung, bei knappen Finanzen viele Projekte umsetzen zu wollen. Er sei positiv in der Gemeinde aufgenommen worden.
Den Schritt vom Stadtbaumeister in Meßkirch zum Bürgermeister von Leibertingen hat er nicht bereut. Er sei sehr positiv in der Gemeinde ...
Video Wie können wir dem Klimawandel begegnen und dabei wirtschaftlich bleiben? Familie Braun-Keller diskutiert über die SÜDKURIER-Zukunftsfrage
Lothar Braun-Keller und sein Sohn Adrian Keller betreiben einen Öko-Bauernhof in Leibertingen. Der Vater ist seit den 80ern ein Öko-Pionier und will noch nachhaltiger anbauen – der Sohn sorgt sich um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Am Küchentisch diskutieren sie über die SÜDKURIER-Zukunftsfrage. Dieses Videoprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistenschule.
Leibertingen Arbeiten von Gert Riel mit Kohle, aus Stahl und Aluminium in Thalheim zu sehen
Galerie Wohlhüter wird am kommenden Sonntag, 12. Dezember eine neue Ausstellung im Leibertinger Ortsteil Thalheim eröffnen. Wegen der Corona-Pandemie gibt es keine Vernissage.
Gert Riel zeigt seine Arbeiten unter dem Titel „Kohl, Stahl Aluminium“ bis zum 23. Januar 2022 in der Galerie Wohlhüter.
Leibertingen „Mit Liebe gemachtes“ aus Kreenheinstetten
Im Leibertinger Ortsteil Kreenheinstetten hat kürzlich ein Dorfladen eröffnet. Die Betreiber setzen auf ausgewählte Produkte aus der Region sowie den Togo-Verkauf von Dünnele.
Martina Aftim und Thomas Rau fühlen sich gut aufgenommen in Kreenheinstetten: Die Leute sind froh, dass es wieder eine Gaststätte gibt, ...
Meßkirch Impfaktion im Gesundheitszentrum in Meßkirch ein voller Erfolg
Großer Andrang herrschte im Gesundheitszentrum in der Conradin-Kreutzer-Straße. Zum Teil mussten Impfwillige zweieinhalb Stunden warten. Am Ende hatten 541 Impfwillige eine Corona-Schutzimpfung.
Zehn medizinische Fachangestellte und drei Ärzte haben in siebeneinhalb Stunden über 540 Menschen im Gesundheitszentrum geimpft und betreut.
Fußball Warum bei der SG Buchheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen trotz Negativserie Optimismus angesagt ist – mit Videos!
Mit 1:0 setzte sich der Titelaspirant FC Bodman-Ludwigshafen in der Kreisliga A (Staffel II) bei der SG B.A.T./K.L. durch. Wir haben nach der Partie mit Abwehrstratege Sebastian Knittel, Trainer Dirk Ruddies und dem Vereinsvorsitzenden René Müller gesprochen.
Simon Blender von der SG B.A.T.-K.L. (rechts) im Zweikampf mit dem Bodmaner Nico Blessing.
Leibertingen Kinderhaus Sonnenschein in Kreenheinstetten wird voraussichtlich saniert
Der Ortschaftsrat von Kreenheinstetten stellte einen Antrag auf Sanierung der Einrichtung, den der Gemeinderat beriet. Derzeit können mehr Ganztagesplätze wegen der Raumsituation nicht genehmigt werden.
Das Kinderhaus Sonnenschein in Kreenheinstetten wird voraussichtlich saniert.
Landkreis & Umgebung
Schwenningen Michael Tribelhorn neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant in Schwenningen
Hubert Schwanz scheidet aus seinem Amt und Steffen Beck wird neuer Jugendfeuerwehrwart. Zahlreiche Ehrungen bei der Hauptversammlung.
Stabsübergabe bei der Jugendfeuerwehr. Michael Tribelhorn (zweiter von rechts) erhielt nach elf Jahre Einsatz in der Nachwuchsführung ...
Sauldorf Alle drei Dorfgemeinschaftshäuser in der Gemeinde Sauldorf steuern auf den Baubeginn zu
Die Planungen für alle drei Dorfgemeinschaftshäuser in Sauldorf sind nun vom Gemeinderat beschlossen. Baubeginn könnte noch Ende dieses Jahres sein.
Die ehemalige Schule im Sauldorfer Ortsteil Wasser wird zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Voraussichtlich im Herbst soll die ...
Sauldorf Sein Tod hinterlässt eine große Lücke: Abschied von Karl Springindschmitten
Im Alter von 64 Jahren ist Karl Springindschmitten aus Sauldorf verstorben. Der frühere Bankvorstand der Volksbank Meßkirch war in etlichen Vereinen engagiert und bis zuletzt für die Freien Wähler im Kreistag.
Im Alter von 64 Jahren ist Karl Springindschmitten verstorben. Er war über die Region hinaus bekannt und hochgeschätzt.
Meßkirch VfB II lässt Gegner beim Jubiläumsspiel in Meßkirch im Regen stehen
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Meßkirch wurde das Freundschaftsspiel VfB Stuttgart II gegen FC Augsburg II nachgeholt. Am Ende gewannen die Stuttgarter.
Testspiel für einen sozialen Zweck im Jahnstadion in Meßkirch: Für jedes verkaufte Ticket spendete der SV Meßkirch einen Euro an die ...
Meßkirch Musik aus der Region für die Region beim 6. Rengetsweiler Open Air
Drei regionale Bands heizen am 2. Juli beim Open Air im Meßkircher Ortsteil ein. Der SV Rengetsweiler erwartet rund 450 Gäste auf dem Sportgelände, der Fußballverein Walbertsweiler-Rengetsweiler unterstützt ihn.
Auch Leas Band steht beim Rengetsweiler Open Air wieder auf der Bühne (von links): Florian Hänsler sowie Lea und Gerhard Löffler.
Das könnte Sie auch interessieren