Grenzach-Wyhlen

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Einsatzzentrum auf dem Gelände des WSV Schwörstadt.
Hochrhein/Schwörstadt Update: Rettungskräfte finden keine Personen im Rhein
Großeinsatz auf dem Rhein bei Schwörstadt am Dienstagabend: Eine Anruferin hatte zwei herrenlose Boote gemeldet, das DLRG geht aber nicht von einer Notlage aus.
Hochrhein Raub von Handy und Geldbeutel: Die Polizei nimmt einen 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Erfolgreiche Fahndung nach dem mutmaßlichem Raub auf dem Kirchplatz in Rheinfelden Sonntagnacht: Das Amtsgericht Freiburg hat eine Untersuchungshaft angeordnet.
Hochrhein Rikscha-Fahrten für Senioren: Mit diesem Angebot können Menschen auch im Alter noch mobil sein
Das Familienzentrum in Rheinfelden und Grenzach bietet seit 2020 Rikscha-Fahrten für Senioren an. Mehrere ehrenamtliche Fahrer sind dafür regelmäßig im Einsatz. Am Ende ein Gewinn für Fahrer und Gäste. Sehen Sie selbst.
Grenzach-Wyhlen Kirche erhalten und erneuern
In der Rebgasse wurden wichtige bauliche Maßnahmen umgesetzt, für die der freiwillige Gemeindebeitrag verwendet wird
Dank des großen ehrenamtlichen Einsatzes von Gemeindemitglied Winfried Schramm konnte der Zaun rund um das Pfarrhaus und die Kirche nun ...
Grenzach-Wylhlen Konzert war der Punkt auf dem i
Der Musikverein Wyhlen beendet das Jubiläumswochenende in St. Georg
Das Kirchenkonzert in St. Georg war ein würdiger Abschluss des Jubiläumswochenendes.
Grenzach-Wyhlen Der HGV plant Erlebniseinkauf
Handwerker-und Gewerbeverein blickt auf ereignisreiches Jahr zurück und feilt am nächsten
Heiko Brugger (links) übernimmt das Amt des Kassiers von Carl Roeseler (rechts). In der Mitte Vorsitzender Joachim Schlageter.
Grenzach-Wyhlen Riesentorte zum Jubiläum: Gesangverein Frohsinn und Musikverein Wyhlen feiern 175-jähriges Bestehen
175 Jahre feiern auch traditionsreiche Vereine nicht alle Tage. In Wyhlen haben das Gesang- und Musikverein geschafft und sind die ältesten im Ort. Am Samstag begingen sie dieses Jubiläum mit einem Festakt in der Hochrheinhalle.
Der Gesangverein Frohsinn und der Musikverein eröffneten gemeinsam den feierlichen Abend.
Grenzach Wyhlen Defibrillatoren: Kleine Lebensretter für alle Fälle
Grenzach-Wyhlen hat 20 Defibrillatoren auf dem Gemeindegebiet öffentlich aufgehängt. Industrie und DRK halten weitere Geräte vor
Bianca Scarpinato (links) ist die Ersthelferin im Rathaus Grenzach. Rechts Hauptamtsleiterin Karin Schöttler mit einem Defibrillator.
Grenzach-Wyhlen „Bewegung in den Alltag integrieren“
Heute ist Tag des Wanderns. Ein Interview mit Angelika Humburg vom Schwarzwaldverein, die in Grenzach-Wyhlen zum ersten Mal eine Gesundheitswanderung anbietet
Der Frühling ist da, da heißt es: Die Wanderstiefel schnüren und gleich ab in die Natur.
Grenzach-Wyhlen Reizwort Enteignung: „Einvernehmliche Lösung wäre besser“
Fachanwalt Thomas Burmeister, juristischer Beratre der Gemeinde, über die Anwendung der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme in Wyhlen
Thomas Burmeister
Grenzach-Wyhlen Daumen hoch für die Organisation
Wie war‘s bei ... der Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl, die Gymnasiasten mit ihren Lehrern vorbereitet haben?
Mit visuellen Hilfsmitteln fragten die Schüler die Meinungen der Kandidaten ab.
Grenzach-Wyhlen Betriebsratsarbeit ist international
Treffen der Arbeitnehmervertretungen der Chemie- und Pharmaunternehmen am Hochrhein
Betriebsräte und IG BCE fordern konkretere Sozialpolitik von der Europäischen Union. Von links Ralf Wittmann, Klaus Keßner, Petra ...
Grenzach-Wyhlen Kommunalwahl: Speeddating mit Politik und Pizza
Salami und sozialer Wohnungsbau: Auf Einladung des Jugendreferats kamen Jugendliche und Gemeinderatskandidaten ins Gespräch
20 Kandidaten aller vertretener Ortsverbände der Parteien stellten sich den Fragen der Jugendlichen.
Grenzach-Wyhlen Die CDU darf mit Gemeindewappen werben
SPD beschwert sich über Verwendung des Hoheitssymbols auf Wahlflyer – dabei dürfen es seit 2004 alle Parteien benutzen
Die CDU wirbt als einzige Partei mit dem offiziellen Wappen – seit 2004 ist das allen Parteien gestattet.
Grenzach-Wyhlen Ein Café für kleine Zwerge
Serie Familientreff (III): Menschen in gleichen Lebenssituationen mit einander zu vernetzen, ist das Ziel
SÜDKURIER Online
Grenzach-Wyhlen Power-to-Gas-Anlage in der Testphase
Die Power-to-Gas-Anlage in Wyhlen wurde in Betrieb gesetzt, bald soll der 30-tägige Probelauf starten
Dagmar Kaiser und Stefan Ficht vor dem Elektrolyseur.
Grenzach-Wyhlen Bühne für mutige Talente
VHS und Musikschule starten einen zweiten Versuch für eine „Open stage“ im Zehnthaus
Profis, wie dieser Jongleur vom Zirkus Knie, müssen die Teilnehmer der offenen Bühne nicht sein. VHS und Musikschule freuen sich auf ...
Landkreis & Umgebung
Südbaden/Schweiz Muss der Hund im Wald nun an die Leine oder nicht?
Jäger bitten darum, Hunde an der Leine durch den Wald zu führen. Doch gibt es eigentlich eine Leinenpflicht in den Wäldern in Baden-Württemberg? Und was müssen Hundehalter in der Schweiz beachten?
In Baden-Württemberg besteht keine Leinenpflicht für Hunde im Wald. Trotzdem empfiehlt sich die Leine vor allem zur Setz- und Brutzeit, ...
Hochrhein/Südschwarzwald Das sind die guten Nachrichten der Woche vom Hochrhein und aus dem Südschwarzwald
Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten! Wir stellen Ihnen fünf positive Meldungen aus der Woche vom 16. bis 20. Mai vor, die die Stimmung heben.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Hochrhein/Laufenburg 600 Grad Hitze, Enge und Rauch: Wie Feuerwehren den Ernstfall in einem Container proben
Die mobile Brandübungsanlage des Energiediensts steht auch den regionalen Feuerwehren zur Verfügung. Wie sie genutzt wird? Hier die Antwort.
Bis zu 600 Grad heiß ist es im mobilen Brandsimulator, in dem die Feuerwehren der Region nun trainieren können.
Bad Säckingen Wechsel bei der HEK bietet Chance auf geriatrische Reha am Hochrein
Neuer Besitzer der ehemaligen Hochrhein-Eggberg-Klinik will sich um eine solche Einrichtung bemühen. Marienhaus-Geriatrie wurde vor acht Jahren geschlossen. Oft stopft die Familie eines Erkrankten diese Versorgungslücke.
Die ehemalige Hochrhein-Eggbergklinik: Der neue Investor kann sich vorstellen, den vorgelagerten Pavillon durch einen Neubau zu ersetzen.
Waldshut-Tiengen Ex-Diplomat Martin Kobler: "Wir können nicht akzeptieren, dass Grenzen gewaltsam verschoben werden"
Martin Kobler (68) ist in Waldshut-Tiengen aufgewachsen und war als deutscher Botschafter in Ägypten und im Irak. Während eines Heimaturlaubs gab er dem SÜDKURIER ein Interview und sprach auch über den Ukraine-Krieg.
2022: Martin Kobler am 9. Mai 2022 während seines Vortrags im Klettgau Gymnasium Tiengen.
Das könnte Sie auch interessieren