Grenzach-Wyhlen

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Wasserstoffgewinnung in Grenzach-Wyhlen ist zum zweiten Mal Gegenstand einer Untersuchung.
Grenzach-Wyhlen Wie Bürger von Grenzach-Wyhlen grünen Wasserstoff sehen, untersucht jetzt eine Umfrage
Doktorand Johannes Buchner untersucht die Einstellung zum Energieträger grüner Wasserstoff. Dafür hat er eine Umfrage unter Grenzach-Wyhlener Einwohnern gestartet. Die Teilnahme im Internet dauert etwa 15 Minuten.
Grenzach-Wyhlen Nach Böllerwurf auf vierjähriges Mädchen: Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung
Das Kind wird an Silvester am Arm verletzt und klagt über Ohrenschmerzen. Laut Polizei handelt es sich bei dem Vorfall um einen vorausgegangenen Nachbarschaftsstreit zwischen dem Vater des Mädchens und dem Werfer.
Hochrhein Was wird aus meinem Weihnachtsbaum, wenn ich ihn entsorgt habe?
Nach dem großen Einsatz beim Fest gibt es ungeahnte Verwendungszwecke für alte Christbäume: Sie können sogar verspeist oder als Laichhilfe für Wildfische verwendet werden. Die meisten werden zu Kompost verarbeitet.
Rheinfelden Abriss der alten Bahnbrücke: 2027 rollen die Bagger an
Arbeiten an der Bahnbrücke über die Basler Straßen in Rheinfelden sollen 2027 beginnen und zwei Jahre dauern. Hilfsbrücken sollen den Bahnbetrieb sicherstellen. Stadt plant parallel neue Brücke für Autos und Fußgänger
Die Eisenbahnüberführung über die Basler Straße muss komplett abgerissen werden – allerdings erst 2027.
Rheinfelden Adelhausen: Die neue Dorfmitte und der Spielplatz kommen gut an
Der Rheinfelder Ortsteil Adelhausen hat jetzt einen Platz zum Spielen und Verweilen. Laut Ortsvorsteherin Silvia Rütschle wird der gut angenommen. E-Ladesäulen für Fahrräder und Autos sind in Planung.
Der zentrale Dorfplatz und der benachbarte Spielplatz in Adelhausen sind mit einem Fest nun auch von der Bevölkerung eingeweiht worden.
Rheinfelden Spiel und Spaß: Beim Spielfest im Europastation kommen Groß und Klein auf ihre Kosten
Unterhaltung und Abkühlungen stehen beim 29. Spielfest im Rheinfelder Europastadion ganz hoch im Kurs. Veranstaltung von Turnverein Rheinfelden und Sparkasse Lörrach-Rheinfelden kommt bei Besucher an.
Treffsicher: Beim Wurfspiel war viel Konzentration gefragt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bild : Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Hochrhein Update, 1. Juli: Wo das Neun-Euro-Ticket Bahnreisende durch und in der Schweiz jetzt gilt
Für 27 Euro quer durchs Land mit Bus und Bahn – drei Monate, auch auf Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz: Ab 9. Juli gilt es jetzt auch auf der S9-SBB-Strecke über Lottstetten, Jestetten nach Schaffhausen.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Bad Säckingen Blaulichtreport: 52-Jährige traktiert ihre Bekannte durch das offene Autofenster mit der Faust
Die Polizei sucht Zeugen zum Vorfall in Grenzach-Wyhlen am Dienstagmorgen, bei dem eine 29-Jährige mehrere Schläge einstecken muss.
Mit geballter Faust. (Symbolbild)
Grenzach-Wyhlen Bürgermeister Tobias Benz erhält das Vertrauen der CDU für seine erneute Kandidatur
Tobias Benz strebt eine weitere Amtszeit als Rathaus-Chef von Grenzach-Wyhlen an. Die CDU-Fraktion unterstützt ihn dabei.
Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands, Felix Kohler (links), gratuliert Bürgermeister Tobias Benz zum einstimmigen Votum der CDU-Mitglieder.
Kreis Lörrach Polizei findet 40 Gramm Kokain bei Durchsuchung in Grenzach-Wyhlen – Staatsanwaltschaft ermittelt
Die Kriminalpolizei hat am Montag, 20. Juni, zwei Cafés und zwei Privatwohnungen in Grenzach-Wyhlen untersucht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen 33-Jährigen und gegen einen 39-Jährigen.
(Symbolbild) Am 1. Januar wurde die Polizei zu einem Unfall nach Dettingen gerufen, bei dem zwei 81-Jährige verletzt wurden.
Rheinfelden Willkommene Abkühlung: Die Menschen strömen bei Hitze an den Rhein
Die hochsommerlichen Temperaturen locken Massen von Badegästen von Rheinfelden bis Grenzach an das Flussufer. Das Hertener Loch steht als beliebtes ganz oben.
Am Hertener Loch tummelten sich am Wochenende besonders viele Badehungrige, um ein erfrischendes Bad in den Fluten des Rheins zu nehmen.
Grenzach-Wyhlen Ein letzter Blick in die Kesslergrube: Abschluss der Altlastensanierung
Das Pharmaunternehmen Roche lädt auf Samstag, 2. Juli 2022 nach dem Abschluss der Sanierungsarbeiten der Kesslergrube zur Besichtigung mit Führungen und Kinderprogramm ein.
So sah es im Februar 2022 im Inneren der Kesslergrube aus. Bisher wurden im Baufeld Mitte 68.945 Tonnen belastetes Erdreich zur ...
Rheinfelden Ein verletzter Biber hält die Bürger in Herten auf Trab
Am Mattenbach im Rheinfeldern Ortsteil Herten kommt das Tier bis in die Gärten der Bewohner. Inzwischen scheint der Nager weitergezogen zu sein. Lesen Sie, was die Biberexpertin Bettina Sättele dazu sagt.
Der ein Meter große Nager zeigte sich ungewöhnlich zutraulich und hielt sich für mehrere Tage am Mattenbach in Herten auf.
Rheinfelden "Kristin Schippmann brennt für Rheinfelden"
Nach der Wahl von Kristin Schippmann zur Beigeordneten der Stadt Rheinfelden gibt es durch die Bank nur Lob. Sie tritt ihr Amt als ständige Vertreterin von OB Klaus Eberhardt am 1. August an.
Kristin Schippmann ist ab August 2022 als Bürgermeisterin die ständige Vertreterin von OB Klaus Eberhardt.
Klettgau Beim Wertungsspiel in Grießen zeigen die Teilnehmer herausragende Leistungen auf dem Akkordeon
Zum Jugend-Wertungsspiel im Rahmen des Bezirkstreffens haben sich Akkordeonspieler aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut in Klettgau getroffen. Bezirksmeisterin 2022 wurde Anna Walter aus Grenzach-Wyhlen.
Diese jungen Musiker hatten sich der Jury gestellt beim Wertungsspiel des Bezirks Dreiländerecke des Deutschen Harmonika Verbandes. Sie ...
Hochrhein/Schwörstadt Update: Rettungskräfte finden keine Personen im Rhein
Großeinsatz auf dem Rhein bei Schwörstadt am Dienstagabend: Eine Anruferin hatte zwei herrenlose Boote gemeldet, das DLRG geht aber nicht von einer Notlage aus.
Das Einsatzzentrum auf dem Gelände des WSV Schwörstadt.
Hochrhein Raub von Handy und Geldbeutel: Die Polizei nimmt einen 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Erfolgreiche Fahndung nach dem mutmaßlichem Raub auf dem Kirchplatz in Rheinfelden Sonntagnacht: Das Amtsgericht Freiburg hat eine Untersuchungshaft angeordnet.
Handschellen vor einem Polizeiauto (Symbolbild): Mehrere Streifen mussten am Donnerstag ausrücken, um einen renitenten 53-Jährigen in ...
Hochrhein Rikscha-Fahrten für Senioren: Mit diesem Angebot können Menschen auch im Alter noch mobil sein
Das Familienzentrum in Rheinfelden und Grenzach bietet seit 2020 Rikscha-Fahrten für Senioren an. Mehrere ehrenamtliche Fahrer sind dafür regelmäßig im Einsatz. Am Ende ein Gewinn für Fahrer und Gäste. Sehen Sie selbst.
Unter der Initiative „Radeln ohne Alter“ bietet das Familienzentrum in Rheinfelden Ausfahrten mit der Rikscha an. An diesem ...
Rheinfelden Mit 119 Sachen in ein Scheunentor, aber nur 900 Euro Strafe
20-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht für einen Unfall mit erheblichem Schaden an einer Degerfelder Scheune verantworten. Richterin lässt Gnade walten.
In der Linkskurve der B 316 vor der Degerfelder Sägmühle kam das Fahrzeug des Angeklagten ins Schleudern und prallte in ein ...
Hochrhein Aus Liebe zum Rhein: Der Fluss lässt sich vielerorts neu erleben
Der Projektname Rheinliebe ist Programm: Der "Rheinuferweg extended" schafft von Grenzach-Whylen bis nach Stein grenzüberschreitend neue Zugänge zum Rhein. Was es wo zu entdecken gibt, zeigen wir Ihnen hier.
Verbunden: Von den beiden Rheinfelden ausgehend wurde das Rheinufer von Grenzach-Whylen bis Stein im Rahmen des IBA Basel Teilprojekts ...
Schopfheim Erinnerung an einen großen Musiker: Gedenkkonzert zu Ehren von Wolfram Lorenzen
Eine illustre Schar aus Freunden, Kollegen und Wegbegleitern bittet am Samstag, 14. Mai, in Schopfheim zu einem großen Gendenkkonzert zu Ehren des Pianisten Wolfram Lorenzen. Er wäre am Samstag 70 Jahre alt geworden.
Wolfram Lorenzen wäre am Samstag, 14. Mai 2022, 70 Jahre alt geworden.
Hochrhein Für lebendige Einkaufsstädte: Acht Städte am Hochrhein bündeln ihre Kräfte
Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen die Handels- und Gewerbeverbände ihre Kunden zurück gewinnen. Viele Einzelhändler leiden noch unter den Nachwirkungen der Pandemie.
Insgesamt acht Handels- oder Gewerbekreise entlang des Hochrheins zwischen Jestetten und Lörrach haben eine gemeinsame Kampagne ...
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Rheinfelden 324 Kurse und Veranstaltungen hat die VHS Rheinfelden im Programm des Frühjahrssemesters
Die VHS Rheinfelden startet am 27. Februar ins Frühjahrssemester. Sie erwartet eine Auslastung von 80 bis 90 Prozent. Noch gibt es einige freie Plätze.
Das VHS-Team mit Alexandra Papoutsakis (von links), Leiterin Veronika Plank, Thomas Schmidt und Anna Galea Gehrig freut sich auf das ...
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Hier noch putzmunter, stirbt Orang-Utan-Weibchen Revital im Basler Zoo kurz nach der Geburt ihres Jüngsten.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Erstmals seit Corona lud die Narrenzunft Rheinfelden mit ihren 24 Cliquen wieder zu den Zunftabenden in den Bürgersaal ein. Sehen Sie hier die Höhepunkte des vierstündigen Programms.
Bild : Die schönsten Bilder vom Zunftabend der Narrenzunft Rheinfelden
Das könnte Sie auch interessieren