Eine neugierige Kuh nähert sich auf einer Alm dem Fotografen. Doch Vorsicht: Die Tiere können unter Umständen aggressiv reagieren.
Tiere Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Rindern – was ist zu tun, wenn die Kuh tatsächlich angreift?
In Leutkirch attackiert ein Bulle eine Bäuerin. In Tirol geht eine Kuh auf eine Urlauberin los. Der Deutsche Alpenverein gibt Tipps zum Umgang mit den Tieren bei Wanderungen über eine Weide.
Region Das steckt hinter der Vision eines Ringzugs zwischen Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu
Das Land, die betroffenen Landkreise, Kommunen und der Regionalverband haben eine Absichtserklärung für eine bessere Verbindung zwischen dem Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu unterzeichnet. Doch was bedeutet das?
Ravensburg Baumaterialien auf den Gleisen: Bahn-Zwischenfall bei Kluftern wird vor Gericht aufgearbeitet
Nachdem 2021 ein Zug bei Kluftern gegen Baumaterialien geprallt ist, muss sich ein 48-Jähriger nun vor Gericht verantworten. Der Mann – derzeit in der Psychiatrie – soll im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben.
Bodenseekreis/Kreis Ravensburg Wird es auch im Bodenseekreis künftig Impfanreize geben? Wir haben nachgefragt
Im südthüringischen Sonneberg gab es nach der Impfung noch eine Gratis-Bratwurst. Um die Impfquote zu erhöhen, werden auch andernorts kleine und große Anreize geschaffen. Was plant der Bodenseekreis, wie sieht es im Nachbarlandkreis Ravensburg aus und wo gibt es Impfangebote ohne Terminvereinbarung in Ihrer Nähe? Ein Überblick.
Die Gratis-Bratwurst als Anreiz für eine Corona-Impfung – im südthüringischen Sonneberg hat das funktioniert. Wäre das auch eine ...
Ravensburg Feiern wie in Zeiten vor Corona: Wird das Modellprojekt in den Ravensburger Clubs verlängert?
Vier Wochenenden in Folge konnten Partygäste in zwei Diskotheken in Ravensburg tanzen gehen. Möglich wurde das durch ein Modellkonzept zur Öffnung von Clubs im Südwesten. Nach dem Ende der Projektphase bleiben nun die Fragen: Gab es Corona-Fälle? Und wird das Konzept fortgesetzt?

Feiern in der „Kantine“ in Ravensburg: Im Rahmen eines vierwöchigen Modellprojektes war das uneingeschränkt möglich. ...
Ravensburg Prozess um Raubmord von Ravensburg: Verteidiger spricht über Vorgeschichte der damals 15-jährigen Tatverdächtigen, Angehörige der getöteten 62-Jährigen leiden weiter
Im Februar erschütterte ein Raubmord Ravensburg. Eine Jugendliche erstach am Bahnhof eine 62-Jährige, wohl um ihren Handtasche zu erbeuten. Nun läuft der Prozess, wegen des jugendlichen Alters der Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ihr Verteidiger gibt dem SÜDKURIER dennoch Einblicke in die Vorgeschichte der Tat und macht dem Jugendamt Vorwürfe. Ein Vertreter des Opferverbandes "Weißer Ring" erklärt, wie es den Angehörigen heute geht.
Der Tatort am Bahnhof von Ravensburg kurz nach der Tat im Februar.
Ravensburg Fünf Schwerverletzte bei Unfall auf A96 zwischen Aichstetten und Aitrach
An der Unfallstelle waren unter anderem mehrere Notärzte sowie zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Memmingen etwa zweieinhalb Stunden gesperrt.
Die Landesstraße 108 ist wegen herabstürzender Felsbrocken gesperrt.
Bad Waldsee Streit ums Kind eskaliert – Vater beißt Polizistin ins Bein
Am Freitagabend geriet in Bad Waldsee ein 23 jähriger mit der Mutter seines Kindes in Streit und bedrohte diese. Beim Abführen der Polizei widersetzte sich der alkoholisierte Kindesvater und verletzte dabei eine Beamtin.
Symbolbild: Ein Mann ballt seine Faust.
Wangen im Allgäu Wohngebiet in Wangen im Allgäu überschwemmt
In Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg ist aufgrund des Starkregens am späten Donnerstagabend ein Wohngebiet überflutet worden. Wie viele Häuser von der Überflutung betroffen sind, war zunächst unklar.
Symbolbild.
Meckenbeuren Unbekannter bedroht Hundehalterin
Bei einer Auseinandersetzung mit einem älteren Mann wurde eine 49-jährige Hundehalterin massiv bedroht. Die Polizei ermittelt.
Symbolfoto: Eine Frau geht mit ihrem Vierbeiner spazieren. Vorbildlich mit einer Tüte, um die Hinterlassenschaften des Hündchens ...
Kreis Ravensburg Drei Menschen sterben bei Autounfall in Bad Waldsee
Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) sind am Freitag drei Menschen gestorben. Ein vierter Insasse ist nach Angaben der Polizei bei dem Unfall auf der Kreisstraße 7941 schwer verletzt worden.
Symbolbild.
Illmensee Baden im Ruschweiler See in Illmensee ist an zwei Stellen erlaubt
Etwas Irritation gab es zu den geltenden Regeln am Ruschweiler See. In dem Gewässer gibt es zwei offizielle Badestellen. Dort darf jeder Baden. Auch die Hunde dürfen im Wasser schwimmen. Die Liegewiese nicht zum Übernachten gedacht.

Ein Schild weist Badegäste an der „großen Badestelle“ darauf hin, dass es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt. Neu ...
Illmensee Dritter Swimrun im und um den Illmensee startet am 17. Juli
Freiwasserschwimmen und Querfeldein-Laufen sind die Herausforderungen beim Swimrun in Illmensee. Der Wettbewerb findet am 17. Juli mit bis zu 250 Teilnehmern statt. Eine Anmeldung ist nur online und bis 6.¦Juli möglich.
Herrliche Bedingungen herrschten 2019 und 2020 für die Sportveranstaltung in Illmensee. Hier das Teilnehmerfeld aus der Luft betrachtet.
Weingarten Polizei löst Menschenansammlung in Weingarten auf – Beamte verletzt
Polizeibeamte mussten in Weingarten eine Ansammlung von etwa 100 Menschen auflösen. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt.
Symbolfoto: Eine Polizistin trägt während einer Pressekonferenz zum bayernweiten Lagebild zur Gewalt gegen Polizisten im Jahr 2020 ein ...
Ravensburg Selbst beim Erholen im Stadtpark achten wir noch darauf, uns zu optimieren: Warum es vielen so schwer fällt, einfach mal Pause zu machen
Unser Kampf gegen den Krampf geht weiter: Das Kunstmuseum Ravensburg zeigt in einer neuen Ausstellung, was an der Auszeit so tückisch ist.
Ein Ort des Müßiggangs? Von wegen! Grace Weaver zeigt in „Lust for lite“ (2015), was in unseren Parkanlagen heutzutage alles ...
Kreis Ravensburg Inzidenz-Status "unter 50" und Öffnungsschritt drei: Das gilt ab Dienstag im Kreis Ravensburg
Im Kreis Ravensburg liegt die Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen den fünften Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 50. Das Landratsamt hat dies am Montagmittag bekanntgemacht.
In vielen Regionen gibt es weitere Lockerungen. Was gilt aktuell im Kreis Ravensburg?
Ravensburg Partyszene versammelt sich unerlaubt in Ravensburg
Anwohner riefen am Freitagabend die Ravensburger Polizei wegen Ruhestörung aufgrund hunderter Feiernder. Die Beamten vor Ort wurden massiv beleidigt – an einem Polizeifahrzeug wurden die Kennzeichen entwendet.
Ravensburg In Ravensburg soll bald wieder gefeiert werden – zwei Clubs dürfen im Rahmen eines Modellprojekts öffnen
Das Land hat am Wochenende 19 Modellprojekte genehmigt, um in verschiedenen Sparten Öffnungsschritte zu erproben. Ravensburg wird zur Modellstadt in Sachen Club-Öffnungen. Welche Clubs beteiligt sind und unter welchen Voraussetzungen sie ihre Türen wieder öffnen können, erfahren Sie hier.
Tanzen im Club? Seit Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr ist das nicht mehr möglich.
Wilhelmsdorf Familien können auf eigene Faust das Moor entdecken
Die Pfingstferien nahen. Als naturpädagogisches Angebot bietet das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf Exkursionen für Familien an. Mit einem Moorforscher-Rucksack können sie das Pfrunger-Burgweiler Ried entdecken.
Mit dem Moorforscher-Rucksack können Familien das Pfrunger-Burgweiler Ried entdecken. Der Moorforscher-Rucksack kann im ...
Weingarten Streit um Maskenpflicht und Mindestabstand: Unbekannter hustet 51-Jährigem ins Gesicht
Eine Auseinandersetzung zweier Männer ist am Sonntagnachmittag im Verkaufsraum einer Tankstelle in Weingarten (Kreis Ravensburg) eskaliert.
Ein Bußgeld droht einem 31-Jährigen, der seinen Bauschutt auf einem Radweg in der Gemeinde Sauldorf abgeladen hat.
Kreis Ravensburg Sieben-Tage-Inzidenz seit fünf Tagen unter 150: Ab kommender Woche wieder "Click and Meet" im Kreis Ravensburg
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Ravensburg liegt laut Meldung des Robert-Koch-Instituts am Freitag fünf Werktage in Folge unter dem Wert von 150. Diese Regelungen gelten nun.
Landkreis & Umgebung
Bodensee SÜDKURIER verlost Eintritt ins Ravensburger Spieleland mit exklusiver Führung durchs Feriendorf
Lust auf einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Freizeitparks in Meckenbeuren? Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es am Samstag, 25. Juni eine Führung durch das neu gestaltete Feriendorf – und einen Tag Gratiseintritt.
Die Achterbahn Gravitrax gibt es seit 2021 im Ravensburger Spieleland – und sie ist der beliebten Konstruktions-Kugelbahn aus dem ...
Ravensburg Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg am 2. Juli in Altshausen
Carl Herzog von Württemberg, der am 7. Juni im Alter von 85 Jahren verstarb, wird am 2. Juli in Altshausen beigesetzt. Ob es zusätzlich eine Andacht in Friedrichshafen geben wird, ist aktuell noch unklar.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Weingarten Ein Toter und drei Verletzte bei Autounfall zwischen Weingarten und Staig
Ein Autofahrer ist bei einem Unfall mit drei anderen Wagen zwischen Weingarten (Landkreis Ravensburg) und Staig ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Feuerwehr und Polizei sind nach einem Unfall auf der Bundesstraße 32 im Einsatz. Ein Autofahrer ist bei einem Unfall mit drei anderen ...
Konstanz/Ravensburg Verbrannte Erde bei der Polizei: Machtkampf um vakante Chefposten in Konstanz und Ravensburg
Das gab es noch nie: Seit April sind zwei wichtige Chefposten in den Polizeipräsidien am Bodensee verwaist. Welche Kämpfe hinter den Kulissen toben und wie Skandale und Postengeschacher die Sicherheit gefährden könnten.
Symbolbild.
Nachruf Er war ein Schaffer vor dem Herrn: Nachruf zum Tod von Carl Herzog von Württemberg
Carl Herzog von Württemberg ist tot. Er und seine Vorfahren prägten Baden-Württemberg. Seinen guten Ruf hat er sich erarbeitet – und blieb dabei immer leutselig.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Das könnte Sie auch interessieren