Eine neugierige Kuh nähert sich auf einer Alm dem Fotografen. Doch Vorsicht: Die Tiere können unter Umständen aggressiv reagieren.
Tiere Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Rindern – was ist zu tun, wenn die Kuh tatsächlich angreift?
In Leutkirch attackiert ein Bulle eine Bäuerin. In Tirol geht eine Kuh auf eine Urlauberin los. Der Deutsche Alpenverein gibt Tipps zum Umgang mit den Tieren bei Wanderungen über eine Weide.
Region Das steckt hinter der Vision eines Ringzugs zwischen Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu
Das Land, die betroffenen Landkreise, Kommunen und der Regionalverband haben eine Absichtserklärung für eine bessere Verbindung zwischen dem Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu unterzeichnet. Doch was bedeutet das?
Ravensburg Baumaterialien auf den Gleisen: Bahn-Zwischenfall bei Kluftern wird vor Gericht aufgearbeitet
Nachdem 2021 ein Zug bei Kluftern gegen Baumaterialien geprallt ist, muss sich ein 48-Jähriger nun vor Gericht verantworten. Der Mann – derzeit in der Psychiatrie – soll im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben.
Kreis Ravensburg Scheunenbrand im Kreis Ravensburg verursacht hohen Schaden
Nach Angaben der Polizei sind am Samstag kurz vor 23 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache eine Scheune und ein Unterstand in Brand geraten. Der Schaden wird auf 500.000 Euro geschätzt.
Die Feuerwehr konnte eine brennende Maschine in einem Unternehmen in Neuhausen ob Eck schnell löschen
Kreis Ravensburg/Kreis Lindau Diebe klauen Pistazien im Wert von rund 850 Euro aus zwei Geschäften
Aus Lebensmittelgeschäften in Isny (Kreis Ravensburg) und Lindenberg (Kreis Lindau) sind am Donnerstag mehr als 250 Packungen Pistazien gestohlen worden. Nach kurzer Flucht wurden nach Polizeiangaben ein 46-jähriger Mann sowie eine 17-jährige Komplizin festgenommen.
Symbolbild
Ravensburg Graffiti und Bengalos an der Justizvollzugsanstalt Ravensburg
Eine Gruppe von Männern hat am Samstagmorgen den Schriftzug „Freiheit für Findus“ an die Außenmauer der JVA gesprüht. Es wird vermutet, dass die Tat in Verbindung mit der Antifa steht.
Symbolfoto: Ein Graffiti-Sprayer besprüht am 04.06.2007 eine Mauer.
Ravensburg Öffnung von Clubs und Diskotheken: Diese Erkenntnisse zieht die Hochschule Ravensburg-Weingarten aus dem Modellprojekt in Ravensburg
Die Erkenntnisse aus dem Modellprojekt zur Öffnung von Clubs im Südwesten liegen vor: Aerosolmessungen in den Ravensburger Diskotheken Kantine und Douala ergaben, dass weiterhin ein Infektionsrisiko für nicht geimpfte Besucher besteht. Das schlägt sich auch auf die Regeln für einen Clubbesuch in der aktuellen Corona-Verordnung nieder.
Dutzende Menschen tanzen zur Musik im Club Kantine in Ravensburg. In Clubs und Diskotheken müssen Ungeimpfte nach den aktuellen Regeln ...
Ravensburg Als Welpen waren sie illegal nach Deutschland gebracht worden: Jetzt haben Layka und Leks ein neues Zuhause
Im April war in Ravensburg ein illegaler Welpenhandel aufgeflogen. Nun haben die beiden damals beschlagnahmten Hunde nach Quarantäne und tierärztlicher Versorgung ein neues Zuhause. Und auf den 33-jährigen Welpenhändler kommt nach Polizeiangaben unter anderem ein Bußgeld von mehreren tausend Euro zu.
Die Hundewelpen Layka und Leks.
Wangen im Allgäu Zwei Tote bei schwerem Auto-Unfall im Kreis Ravensburg
Ihr Wagen ist in einen entgegenkommenden Lastwagen gekracht: Bei einem schweren Unfall bei Wangen im Allgäu sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
Wangen im Allgäu: Zwei Polizistinnen untersuchen den Unfallort, an dem ein Auto in einen Lastwagen gekracht ist.
Weingarten Mutmaßlicher Vergewaltiger soll in Weingarten zwei weitere Frauen belästigt haben
Nach der Vergewaltigung einer 85 Jahre alten Frau in Weingarten am vergangenen Samstag haben sich zwei Seniorinnen bei der Polizei gemeldet, die an jenem Morgen mutmaßlich vom selben Tatverdächtigen sexuell belästigt wurden. Der 30-Jährige befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Symbolbild
Bodenseekreis/Ravensburg Delta-Variante in 99 Prozent der im Labor analysierten positiven Proben nachweisbar
Das MVZ Labor Ravensburg/Labor Dr. Gärtner ist bei der Untersuchung von Corona-Proben die Analysestelle für die gesamte Region. Wie hat sich die Zahl der im Labor untersuchten PCR-Tests zuletzt entwickelt? Was fällt aktuell bei den Ergebnissen auf? Und wie lange dauert eigentlich die Auswertung einer Probe? Wir haben nachgefragt.
Im MVZ Labor Ravensburg werden wöchentlich aktuell rund 35.000 Proben per PCR-Diagnose auf das Coronavirus untersucht. Damit sind die ...
Ebersbach-Musbach Säugling nach Kammerjäger-Einsatz tot: Warum musste die neun Monate alte Maria sterben?
Ein Todesfall erschüttert den Landkreis Ravensburg: Die neunmonatige Maria starb, nachdem ein Kammerjäger in der Wohnung ihrer Familie ein Insektizid einsetzte. Der SÜDKURIER konnte mit der 23-jährigen Mutter Rachael O. exklusiv sprechen. Sie erhebt schwere Vorwürfe. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln, andere Schädlingsbekämpfer sind bestürzt.
Hier geschah das Unglück: Die Unterkunft von Rachael O. und ihrer Familie in Ebersbach.
Ravensburg Studenten erfinden Tunnelbohrmaschine für Elon-Musk-Wettbewerb
Sie soll schneller sein als eine Schnecke und bewegt sich vorwärts wie ein Regenwurm: Mit einer eigenen Maschine wollen Mosbacher Studenten den Tunnelbau vorantreiben. Ihr „Dirt-Torpedo“ soll vor allem Tech-Multimilliardär Elon Musk überzeugen.
Adrian Fleck (l) und weitere Studenten des Teams “Dirt Torpedo„ präsentieren in der Werkshalle die Komponenten für die neue ...
Weingarten Seniorin in Weingarten vergewaltigt: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Ein 30-Jähriger soll am Samstagmorgen in Weingarten eine Seniorin vergewaltigt haben. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei sitzt der Mann, dem versuchter Mord in Tateinheit mit Vergewaltigung vorgeworfen wird, seit Sonntag in Untersuchungshaft.
Die Landesstraße 108 ist wegen herabstürzender Felsbrocken gesperrt.
A96 82-Jährige in Baden-Württemberg mit dem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs
Eine 82-Jährige ist am Freitag unabsichtlich an einer Anschlussstelle mit dem Fahrrad auf die Autobahn gefahren. Die Polizei konnte sie stoppen und führte ein „verkehrserzieherisches Gespräch“.
Symbolfoto: Eine Fahrradfahrerin fährt im Sommer letzten Jahres auf einer Straße im Süden der Stadt Leipzig.
Ravensburg Corona-Fall in Ravensburger Club: Kantine-Besucher müssen in Quarantäne
Eine Person, die sich am Samstag, 7. August, ab 22.30 Uhr im Club Kantine aufgehalten hat, ist positiv auf Corona getestet worden. Knapp 400 Menschen müssen sich nun in häusliche Quarantäne begeben, sofern sie weder vollständig geimpft noch genesen sind.
Im Club Kantine in Ravensburg – hier eine Archivaufnahme – feierte am 7. August ein Mensch, der später positiv auf Corona ...
Afghanistan Afghanische Ortskräfte der Bundeswehr bangen um ihr Leben – FDP-Abgeordneter Benjamin Strasser fordert: "Die Menschen müssen da rausgeholt werden"
Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Innenpolitiker Benjamin Strasser aus Ravensburg zieht Bilanz zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan – und erklärt im SÜDKURIER-Redaktionsgespräch, wo er Deutschland in der Pflicht sieht.
August 2011: Ein Bundeswehrsoldat (links) und ein afghanischer Dolmetscher (rechts) sprechen bei Kundus mit einem Mann.
Landkreis Ravensburg Säugling im Landkreis Ravensburg stirbt nach mutmaßlichem Kontakt mit Schädlingsmittel
Drama im Landkreis Ravensburg: Ein Säugling ist nach einem mutmaßlichen Kontakt mit Schädlingbekämpfungsmitteln gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
SÜDKURIER Online
Bodenseekreis/Ravensburg Wo wird der Rettungshubschrauber "Christoph 45" künftig stationiert sein? Das sind die aktuellen Entwicklungen
In Friedrichshafen und der Bodenseeregion wird weiterhin für den Erhalt des bisherigen Rettungshubschrauber-Standorts gekämpft. Doch wie positioniert man sich in Oberschwaben zur im Luftrettungsgutachten empfohlenen Verlegung von "Christoph 45" einige Flugminuten weiter in den Norden? Und was sagt das Innenministerium zum weiteren Zeitplan?
Nach dem Badeunfall kam unter anderem ein Rettungshubschrauber, hier ein Archivbild von Christoph 45, zum Einsatz
Ravensburg Bürgermeister aus Ravensburg nach dem Mord durch eine 15-Jährige: "Wir haben jetzt keine flackernden Lampen mehr"
Der Mord durch eine 15-jährige veränderte Ravensburg. Die Tat hätte in jeder anderen Stadt passieren können. Doch was lernte Ravensburg daraus, was können andere Städte selbst verändern? In diesem Bericht kommt Simon Blümcke zu Wort. Er ist als Bürgermeister für das Sicherheitsempfinden in Ravensburg verantwortlich. Er sagt: "Wir sollten die rechtlichen Hürden für eine Videoüberwachung absenken."
Simon Blümcke im Rathaus in Ravensburg. Er sagt: „Ich finde es gut, dass es für die Videoüberwachung im öffentlichen Raum höhe ...
Ravensburg, Friedrichshafen, Überlingen Streetworker aus Ravensburg nach dem Urteil gegen eine 15-jährige Mörderin: "Hier hat unser System versagt"
Der Mord durch eine 15-jährige veränderte Ravensburg. Die Tat hätte in jeder anderen Stadt passieren können. Doch was können andere Städte daraus lernen? In diesem Bericht kommt Florian Nägele zu Wort. Er ist Streetworker, er kennt die Szene am Bahnhof in Ravensburg wie kaum ein anderer, und er sagt: "Wir betreten die Schattenseite einer Stadt." Was er berichtet, geht unter die Haut.
Streetworker Florian Nägele in einer Unterführung am Bahnhof in Ravensburg. Hier wurde im Februar eine 62-jährige Frau von einem ...
Bad Saulgau Zeugen zu Ausparkunfall gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu dem unerlaubten Entfernen von der Unfallstelle bei einem Ausparkunfall.
Die Landesstraße 108 ist wegen herabstürzender Felsbrocken gesperrt.
Landkreis & Umgebung
Bodensee SÜDKURIER verlost Eintritt ins Ravensburger Spieleland mit exklusiver Führung durchs Feriendorf
Lust auf einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Freizeitparks in Meckenbeuren? Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es am Samstag, 25. Juni eine Führung durch das neu gestaltete Feriendorf – und einen Tag Gratiseintritt.
Die Achterbahn Gravitrax gibt es seit 2021 im Ravensburger Spieleland – und sie ist der beliebten Konstruktions-Kugelbahn aus dem ...
Ravensburg Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg am 2. Juli in Altshausen
Carl Herzog von Württemberg, der am 7. Juni im Alter von 85 Jahren verstarb, wird am 2. Juli in Altshausen beigesetzt. Ob es zusätzlich eine Andacht in Friedrichshafen geben wird, ist aktuell noch unklar.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Weingarten Ein Toter und drei Verletzte bei Autounfall zwischen Weingarten und Staig
Ein Autofahrer ist bei einem Unfall mit drei anderen Wagen zwischen Weingarten (Landkreis Ravensburg) und Staig ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Feuerwehr und Polizei sind nach einem Unfall auf der Bundesstraße 32 im Einsatz. Ein Autofahrer ist bei einem Unfall mit drei anderen ...
Konstanz/Ravensburg Verbrannte Erde bei der Polizei: Machtkampf um vakante Chefposten in Konstanz und Ravensburg
Das gab es noch nie: Seit April sind zwei wichtige Chefposten in den Polizeipräsidien am Bodensee verwaist. Welche Kämpfe hinter den Kulissen toben und wie Skandale und Postengeschacher die Sicherheit gefährden könnten.
Symbolbild.
Nachruf Er war ein Schaffer vor dem Herrn: Nachruf zum Tod von Carl Herzog von Württemberg
Carl Herzog von Württemberg ist tot. Er und seine Vorfahren prägten Baden-Württemberg. Seinen guten Ruf hat er sich erarbeitet – und blieb dabei immer leutselig.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Das könnte Sie auch interessieren