Der Sommer 2022 war heiß. Besonders am Hochrhein gab es viele Hitzetage.
Daten-Story Fakten-Freitag zum Sommerende: So heftig war die Hitze in der Region
Angesichts des kühlen Septembers sind die warmen vergangenen Monate schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Aber wie viele Hitzetage gab es dieses Jahr eigentlich?
Daten-Story Den meisten Regen im Südwesten und heiß wie selten: Drei Fakten zum Sommer in der Region
Der Sommer geht zu Ende und er hat an so manchen Rekorden gekratzt. Die Region, allen voran Konstanz, sticht dabei heraus. Richtig heiß wurde es aber anderswo.
Daten-Story Fakten-Freitag: Das sind die älteste und die jüngste Gemeinde in Baden-Württemberg
Junge Menschen überall. Oder sieht man doch vor allem Senioren? In jeder Gemeinde ist das Durchschnittsalter unterschiedlich. Dieser Fakten-Freitag zeigt die älteste und die jüngste Gemeinde in unserer Region.
Bild : Fakten-Freitag: Das sind die älteste und die jüngste Gemeinde in Baden-Württemberg
Anzeige Töpfermarkt Waldburg: Tradition trifft Moderne: Keramik¦für¦Haus¦und¦Garten
Schmuck und Dekorationsartikel, Kunstobjekte und Skulpturen sowie Keramik für Garten und Haushalt: Dass der Kreativität von Kunsthandwerk und Töpfern kaum eine Grenze gesetzt ist, können sich die Besucher beim 39 Töpfermarkt in Waldburg zu überzeugen.
Der 39. Töpfermarkt Waldburg findet vom 19. bis 21. August auf dem großen Sportplatz am östlichen Ortsrand statt. <em>Bild: ...
Kultur Aus dem Nähkästchen: Überraschende Textilkunst in Ravensburg
Die Textilkunst ist noch vergleichsweise jung. Das Kunstmuseum Ravensburg zeigt sie in ganzer Vielfalt. Überraschungen sind garantiert.
Was ist es? Ein Fell, Stoff oder beides? Magdalena Kita, White Partisan (Paysley Pink Lady). 2020.
Baden-Württemberg Heftiger Sturm verursacht schwere Schäden nahe Ravensburg: Tornado-Verdacht nicht bestätigt
In Bad Wurzach im Kreis Ravensburg ist bei einem Sturm das Dach einer Materialhalle weggefegt worden. In einer ersten Mitteilung der Polizei war von einem Tornado die Rede.
Die Überreste einer Lagerhalle stehen in Bad Wurzach im Ortsteil Rohr. Bei einem Sturm wurde das Dach von der Materialhalle weggefegt.
Kreis Ravensburg 18-jährige Autofahrerin kommt bei Unfall bei Bad Waldsee ums Leben
Nach einem Überholmanöver kommt es auf der L 300 bei Bad Waldsee zu einem tödlichen Unfall. Eine Frau stirbt, drei Menschen werden lebensgefährlich verletzt. Nach dem mutmaßlichen Verursacher wird gefahndet.
Einsatz für den Verkehrsunfallaufnahmedienst: Ein Überholmanöver bei Bad Waldsee hatte am 31. Juli zu einem tödlichen Unfall geführt, ...
Ravensburg Corona, volle Notaufnahmen und Urlaubszeit verschärfen Personalmangel an Oberschwabenklinik
Wer in der kommenden Woche einen Termin in der Oberschwabenklinik hat, muss sich womöglich auf eine Absage gefasst machen.
Symbolbild
Kriminalität Diese Kripo-Kommissare haben alle ihre Soko-Fälle gelöst – wenn's sein muss, hilft sogar ein Bär
Die Chefermittler Armin Engelberg und Herbert Zimmermann von der Kriminalpolizei Friedrichshafen geben einen Einblick in ihre spektakulärsten Tötungsfälle – und lüften einige Geheimnisse ihrer verdeckten Ermittlungen.
Kriminaldirektor Armin Engelberg erklärt, wie die Ermittlungen zum Taximörder vom Bodensee abliefen.
Schicksal Der Tod ihrer Tochter ist weiter nicht aufgeklärt, doch abgeschoben werden soll Racheal O. sofort
Knapp ein Jahr nach dem Vergiftungstod von Baby Maria O. liegt noch immer kein toxikologisches Gutachten vor. Was der Grund dafür ist, warum der Familie die Abschiebung droht und was diese doch verhindern könnte.
Baby Maria Anna O. (links) strahlte viel Lebensfreude aus. Nun liegt sie an einem Friedhof in Ravensburg begraben (Bildmitte). Mutter ...
Tiere Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Rindern – was ist zu tun, wenn die Kuh tatsächlich angreift?
In Leutkirch attackiert ein Bulle eine Bäuerin. In Tirol geht eine Kuh auf eine Urlauberin los. Der Deutsche Alpenverein gibt Tipps zum Umgang mit den Tieren bei Wanderungen über eine Weide.
Eine neugierige Kuh nähert sich auf einer Alm dem Fotografen. Doch Vorsicht: Die Tiere können unter Umständen aggressiv reagieren.
Region Das steckt hinter der Vision eines Ringzugs zwischen Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu
Das Land, die betroffenen Landkreise, Kommunen und der Regionalverband haben eine Absichtserklärung für eine bessere Verbindung zwischen dem Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu unterzeichnet. Doch was bedeutet das?
Die Südbahn auf der Strecke zwischen Aulendorf und Ravensburg: Nachdem die Elektrifizierung hier abgeschlossen ist, sollen künftig ...
Ravensburg Baumaterialien auf den Gleisen: Bahn-Zwischenfall bei Kluftern wird vor Gericht aufgearbeitet
Nachdem 2021 ein Zug bei Kluftern gegen Baumaterialien geprallt ist, muss sich ein 48-Jähriger nun vor Gericht verantworten. Der Mann – derzeit in der Psychiatrie – soll im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben.
Am Landgericht Ravensburg läuft aktuell ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. (Archivbild)
Bodensee SÜDKURIER verlost Eintritt ins Ravensburger Spieleland mit exklusiver Führung durchs Feriendorf
Lust auf einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Freizeitparks in Meckenbeuren? Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es am Samstag, 25. Juni eine Führung durch das neu gestaltete Feriendorf – und einen Tag Gratiseintritt.
Die Achterbahn Gravitrax gibt es seit 2021 im Ravensburger Spieleland &ndash; und sie ist der beliebten Konstruktions-Kugelbahn aus dem ...
Ravensburg Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg am 2. Juli in Altshausen
Carl Herzog von Württemberg, der am 7. Juni im Alter von 85 Jahren verstarb, wird am 2. Juli in Altshausen beigesetzt. Ob es zusätzlich eine Andacht in Friedrichshafen geben wird, ist aktuell noch unklar.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Weingarten Ein Toter und drei Verletzte bei Autounfall zwischen Weingarten und Staig
Ein Autofahrer ist bei einem Unfall mit drei anderen Wagen zwischen Weingarten (Landkreis Ravensburg) und Staig ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Feuerwehr und Polizei sind nach einem Unfall auf der Bundesstraße 32 im Einsatz. Ein Autofahrer ist bei einem Unfall mit drei anderen ...
Konstanz/Ravensburg Verbrannte Erde bei der Polizei: Machtkampf um vakante Chefposten in Konstanz und Ravensburg
Das gab es noch nie: Seit April sind zwei wichtige Chefposten in den Polizeipräsidien am Bodensee verwaist. Welche Kämpfe hinter den Kulissen toben und wie Skandale und Postengeschacher die Sicherheit gefährden könnten.
Symbolbild.
Nachruf Er war ein Schaffer vor dem Herrn: Nachruf zum Tod von Carl Herzog von Württemberg
Carl Herzog von Württemberg ist tot. Er und seine Vorfahren prägten Baden-Württemberg. Seinen guten Ruf hat er sich erarbeitet – und blieb dabei immer leutselig.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Leutkirch Brand in Holzbungalow im Center Parcs Leutkirch
Aus noch ungeklärten Gründen kam es in der Sauna eines Ferienhauses im Center Parcs in Leutkirch zu einem Brand. Verletzt wurde niemand. Das Ferienhaus ist nicht mehr bewohnbar.
Ein Polizeiauto steht auf der B 34 in Waldshut. (Symbolbild)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Weingarten Blutritt in Weingarten erstmals mit Frauen
Mit Tausenden Reitern ist der Blutritt im oberschwäbischen Weingarten die größte Reiterprozession Europas. Frauen durften jahrhundertelang aber nicht mitreiten. Am Freitag soll sich das erstmals ändern.
Der traditionelle Blutritt im Jahr 2018. Erstmals reiten nun auch Frauen bei der Reiterprozession mit
Weingarten Brand in einem Mehrfamilienhaus – zwei Feuerwehrleute verletzt
In Weingarten sind beim Brand eines Hauses zwei Feuerwehrleute leicht verletzt worden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro.
Feuerwehrleute löschen den Brand in einem Wohnhaus in Weingarten.
Daten-Story Sicherheitsrisiko Pedelec? Statistiken zeigen, wie groß die Gefahr gerade für Ältere ist
Radfahren boomt, vor allem mit Pedelecs. Immer wieder ist von schweren Unfällen zu lesen, gerade mit älteren Fahrern. Nur ein Eindruck oder Fakt? Zahlen zeigen Auffälligkeiten – wie die Polizei reagiert und was sie rät.
Immer mehr Pedelcs, also Räder mit E-Motor-Unterstützung, führen auch zu mehr Unfällen und Verletzten.
Bodensee Streit um Lohn für georgische Erntehelfer: Obstbauer aus Friedrichshafen vor Gericht
Hat ein Obstbauer am Bodensee seinen Erntehelfern verbotenerweise Lohn vorenthalten? Am Freitag wird am Arbeitsgericht in Ravensburg über diese Frage verhandelt.
Georgische Erntehelfer verklagen einen Obstbauern vom Bodensee. (Symbolbild)
Kreis Ravensburg Pferd sinkt im sumpfigen Uferbereich eines Weihers ein – Feuerwehr kann Tier retten
Einsatzkräfte der Ravensburger Feuerwehr sind am Donnerstagnachmittag zu einem Weiher gerufen worden. Ein Pferd war im sumpfigen Uferbereich eingesunken und konnte sich selbst nicht mehr befreien.
Ein Pferd sank im sumpfigen Uferbereich eines Weihers im Ortsteil Oberhofen ein und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Das könnte Sie auch interessieren