Landgericht Ravensburg.
Ravensburg Staatsanwalt verurteilt Tat als "Tritt in das Gesicht des Rechtsstaats": 29-Jähriger muss nach brutalem Angriff auf Polizisten in Haft
Nach über neun Stunden Verhandlung in einem kleinen Saal des Ravensburger Amtsgerichts war die Erschöpfung bei allen Beteiligten zu spüren. Beim 29-jährigen Angeklagten kam die sichtbare Enttäuschung hinzu. Keine Bewährung. Kein Ende der Zeit im Gefängnis. Keine Entlassung zu Kind und Lebensgefährtin. Stattdessen das Urteil des dreiköpfigen Schöffengerichts: zwei Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe für einen brutalen Angriff auf einen jungen Polizisten, den Oberstaatsanwalt Karl-Josef Diehl als „Tritt in das Gesicht des Rechtsstaats“ verurteilte.
Riedhausen Räuberzinkenbaum auf dem Rathausplatz in Riedhausen gestellt
Ein Baum aus Stahl erinnert jetzt in Riedhausen an die Räuberbande des Schwarzen Vere. Die Skulptur nach der Idee Reinhold Gasser wurde in der Kunstschmiede von Peter Klink geschmiedet. 25¦000 Euro Zuschuss gab es aus dem Leader-Aktionsprogramm.
Politik "Die ewige Besserwisserei Westeuropas": Berthold Löffler hat lange in Polen gelebt. Er erklärt, wie Osteuropäer über Deutsche denken
Der Weingartener Professor ist ein Osteuropa-Experte. Im Interview erklärt er, warum Staaten wie Polen oder Ungarn die EU auf dem Holzweg sehen.
Ravensburg Wie Corona das Geschäft des Pharmadienstleisters Vetter verändert
Während bei vielen Unternehmen in der Region noch Kurzarbeit angesagt ist, baut Vetter Pharma mit Sitz in Ravensburg 2021 bis zu 400 neue Stellen – vorrangig in der Produktion – aus. Dort werden derzeit unter anderem Corona-Impfstoffe, die sich in der Testphase befinden, in Spritzen abgefüllt. Warum sich Vetter dennoch nicht als Corona-Gewinner sieht, verrät uns Geschäftsführer Peter Sölkner.

Hier bereitet eine Mitarbeiterin im sogenannten Ansatzbereich einen Wirkstoff für die keimfreie Abfüllung in Spritzen vor.
Region Wie alt ist ihr Heimatort? Finden Sie es mit unserem interaktiven Tool heraus
Im bundesweiten Vergleich landet Baden-Württemberg beim Durchschnittsalter auf einem beachtlichen dritten Platz. Nur Hamburg und Berlin sind jünger. Nimmt man die Daten genauer in den Blick, zeigt sich beim Durchschnittsalter in den Gemeinden ein buntes Bild. Es gibt Ausreißer nach oben und nach unten. Auch in Südbaden. Wie sieht es in der Region und in Ihrem Heimatort aus? Finden Sie es heraus.
In Langenargen im Bodenseekreis, wo diese Familie spazieren geht, sind die Menschen im Schnitt 47,6 Jahre alt. Damit liegt der Ort über dem Landesschnitt von Baden-Württemberg.
Kreis Ravensburg Großbrand auf Bauernhof im Kreis Ravensburg: Stall brennt völlig aus, 70 Rinder sterben
Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Baindt im Kreis Ravensburg sind etwa 70 Tiere verendet. Etwa 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, Menschen wurden nicht verletzt.
Die Feuerwehren rückten am frühen Morgen zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Baindt aus.
Bodenseekreis Polizei findet geflüchteten Strafgefangenen in der Ravensburger Innenstadt und nimmt ihn fest
Die Polizei Ravensburg hat am Mittwoch nach einem flüchtigen Strafgefangenen gefahndet. Inzwischen sitzt der Gesuchte wieder ein.
Symbolbild.
Friedrichshafen/Ravensburg Gutachter sprechen sich für Verlegung des Rettungshubschrauber-Standorts in den Kreis Ravensburg aus – so wird aktuell darüber diskutiert
Stadt, Landkreis und das Klinikum in Friedrichshafen wollen, dass "Christoph 45" in Friedrichshafen bleibt. Was sagen DRF-Luftrettung und Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben zu den Empfehlungen der Gutachter? Und wie sieht der weitere Zeitplan aus?
Der Rettungshubschrauber „Christoph 45“ hat seine Heimat am Klinikum Friedrichshafen. Ein Gutachten bringt nun einen neuen Standort ins Spiel.
Ravensburg 59-Jähriger wird bei Wohnungsbrand in Ravensburg schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 59-jähriger Mann am Dienstagmittag nach einem Wohnungsbrand in der Königsbergerstraße ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Rettungskräfte brachten den verletzten Mann in ein Krankenhaus
Ravensburg Tipps für Eintagstouren in den Ferien: In Ravensburg lässt es sich flanieren wie im Italien-Urlaub
Ein Ausflug nach Ravensburg bietet Einkaufserlebnis, Marienplatz-Flair und ein Museum für die ganze Familie.
Stadt der Türme und des Flanierens: Bei einem Ausflug nach Ravensburg kann man sich schon mal im Italien-Urlaub wähnen. Bild: Felix Kästle/Stadt Ravensburg
Ravensburg Tierischer Einsatz für die Feuerwehr: Kleines Kätzchen steckt in Motorraum eines Autos fest
Aus einer misslichen Lage haben ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Ravensburg jüngst ein junges Kätzchen befreit.
Zunächst war es nur zu hören: Einsatzkräfte der Ravensburger Feuerwehr haben dieses kleine Kätzchen aus dem Motorraum eines Autos befreit.
Ravensburg Corona-Skandal oder Missverständnis? Ein Video mit dem Rutenfestchef und "Querdenkern" sorgt in Ravensburg für Ärger
Dieter Graf, der Chef des Rutenfestes, ist auf einem Video mit dem Corona-"Querdenker" Bodo Schiffmann zu sehen. Einen Rücktritt lehnt der Ravensburger ab. Er beharrt auf Meinungsfreiheit. Einen Wunsch Schiffmanns weist er zudem zurück.
Zeitreise in die Ravensburger Stadtgeschichte: Über 50.000 Menschen verfolgten zum Beispiel 2012 das Rutenfest. 1200 Trommler und Musikanten sind beteiligt. Dieses Jahr fällt es aus – und das hat ein politisches Nachspiel.
Corona So viele Corona-Infizierte gab es bisher in Ihrer Gemeinde: SÜDKURIER trägt erstmals alle kommunalen Daten für die Region zusammen
Viele Landratsämter veröffentlichten in der Vergangenheit die Infektionszahlen nur auf Kreisebene. Damit gibt sich der SÜDKURIER nicht zufrieden. Denn die Menschen wollen wissen: Wie sieht es vor der eigenen Haustür aus? Hier gibt es erstmals den Überblick.
Kreis Ravensburg Autofahrerin wird bei Unfall auf der A 96 bei Wangen leicht verletzt
Nach einem Verkehrsunfall musste die A 96 bei Wangen am Sonntagnachmittag in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Tübingen/Ravensburg Bio-Tech-Firma Curevac will Corona-Impfstoff in Oberschwaben produzieren lassen
Der Mittelständler Vetter-Pharma aus Ravensburg soll Abfüllung übernehmen. Das Unternehmen ist auf die hochsterile Produktion von Medikamenten spezialisiert.

Bei Curevac in Tübingen pipettiert ein Mann in einem Labor eine blaue Flüssigkeit. Wann kommt der Corona-Impfstoff aus Baden-Württemberg?
Friedrichshafen/Bad Waldsee Tipps für Eintagstouren in den Ferien: Warum Bad Waldsee ein kleines Traumziel für einen sommerlichen Familienausflug ist
Hübsche historische Städtchen gibt es im Bodensee-Hinterland viele, aber nur Bad Waldsee hat einen See mittendrin. Der Stadtsee ist das Lebenselixir der Waldseer und ihrer Gäste: Man kann um ihn herumspazieren oder joggen und natürlich hineinspringen.
Im Strand- und Freibad in Bad Waldsee lässt es sich an heißen Sommertagen gut aushalten.
Kreis Ravensburg Psychisch kranker Mann greift Richterin an – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des versuchten Totschlags
Ein 40-jähriger Mann soll eine Richterin angegriffen und gewürgt haben. Die Richterin war nach Angaben der Polizei für eine Anhörung im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Wangen im Allgäu.
Ravensburg/Konstanz Für FDP-Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser ist klar: Rechtes Gedankengut bei der Polizei ist ein Problem. Er fordert dafür einen unabhängigen Beauftragten
Benjamin Strasser ist 33 Jahre alt. Der Mann, der jünger wirkt, als er ist, sitzt zum ersten Mal im Bundestag. Beim Besuch des SÜDKURIER berichtet er über seine Erfahrungen als Abgeordneter – und warum Bundesinnenminister Horst Seehofer ihn jetzt ernst nimmt.
SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz, Politikchef Dieter Löffler und FDP-Bundestagsabgeordneter Benjamin Strasser im Seegarten in Allensbach.
Leutkirch Drei Corona-Fälle in Center-Parcs-Ferienanlage im Allgäu– Kontaktpersonen in Quarantäne
In einer Allgäuer Ferienanlage haben sich drei Gastro-Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Die Betreiber rechnen aber nicht mit einer weiteren Verbreitung.
Ferienpark Allgäu: Nach Angaben einer Sprecherin der Ferienanlage war das Unternehmen am 1. Juli vom Gesundheitsamt der Stadt Leutkirch über einen positiven Befund auf Covid-19 informiert worden. Bei zwei weiteren Menschen sei anschließend das Virus ebenfalls nachgewiesen worden.
Ravensburg Unbekannter missbraucht 19-Jährige in der Ravensburger Innenstadt
Eine junge Frau hat angezeigt, in der Nacht zum vergangenen Samstag in der Ravensburger Innenstadt missbraucht worden zu sein.
Symbolbild
Ravensburg Polizist wird bei Kontrolle in Ravensburg schwer verletzt
Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen einen 29-Jährigen. Der Mann soll einen Polizisten bei einer Kontrolle in Ravensburg schwer verletzt haben.
Bus-Verkehr Erhalten Eltern und Schüler ihr Geld für nicht benutzte Bus-Monatskarten zurück? Ein Überblick zur Situation in der Region
Wochenlang waren die Schulen in der Region komplett geschlossen, viele Busse fuhren nicht mehr. Eltern mussten den Eigenanteil für Schüler-Monatskarten trotzdem bezahlen, wenn sie die Abos nicht rechtzeitig zurückgegeben hatten. Wir werfen einen Blick auf die Situation in den einzelnen Landkreisen und zeigen, wie die Rückerstattung der Eigenanteile jeweils geregelt ist.
Busse warten beim Stadtbahnhof Friedrichshafen auf Fahrgäste. Lange Zeit war der Öffentliche Nahverkehr in Südbaden wegen der Corona-Krise stark eingeschränkt.
Landkreis & Umgebung
Ravensburg Weitere Absage: Oberschwabenschau findet im Herbst 2020 nicht statt
2020 gibt es keine Oberschwabenschau, die Messe wird offiziell abgesagt. "Corona verändert die Rahmenbedingungen so sehr, dass die Oberschwabenschau dieses Jahr nicht das sein kann, wofür Aussteller und Besucher sie traditionell so schätzen", begründet der Veranstalter die Absage in einem Pressetext.
Rund um die Oberschwabenhalle sieht es im Herbst eigentlich so aus. In diesem Jahr fällt die Oberschwabenschau allerdings aus.
Stockach/Fronreute/Konstanz Großer Schlag gegen Betrüger: Polizei nimmt mehrere Männer fest, die sich als Polizisten ausgegeben und viel Geld sowie Gold erbeutet haben
Polizei und Spezialkräften ist es gelungen Mitglieder einer Gruppierung festzunehmen, die in Stockach, Fronreute und Konstanz Bargeld, Goldbarren und Goldmünzen im sechsstelligen Bereich erbeutet haben.
Die Polizei konnte Betrüger festnehmen, die sich am Telefon als Polizisten aufgegeben und Geld erbeutet haben.
Region In diesen Landkreisen drohen Lockdowns
Künftig können die Landesregierungen lokal begrenzte Corona-Maßnahmen verfügen, wenn die Pandemie in bestimmten Landkreisen wieder Fahrt aufnimmt. Unsere Grafiken zeigen, wie es um die Lage in den Landkreisen in Deutschland und der Region steht.
Ravensburg Feuer in Haus in Ravensburger Altstadt: Hoher Schaden
Die Löscharbeiten dauern stundenlang: In einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Ravensburger Altstadt brennt es in der Nacht. Die Bewohner können sich ins Freie retten. Die Polizei hat schon eine Vermutung, was das Feuer ausgelöst hat.
Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße.
Region Nachbarschaftshilfe wird dankbar angenommen
#SKverbindet: Drei Helfer aus der Region berichten, wie sie Menschen aus ihrer Nachbarschaft unterstützen können. Erzählen auch Sie uns Ihre Geschichte
Enoque Buchegger aus Steißlingen erledigt Einkaufe für ein älteres Ehepaar.