Immendingen

(232949652)
Quelle: Markus Keller/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Präsident der Narrenvereinigung Hegau Bodensee, Rainer Hespeler (stehend), sowie Vizepräsident und Kanzelar Jendo Mirthes (links) ...
Blumberg-Riedöschingen Der Blaue Stein macht den Weg frei: In Riedöschingen wollen 1200 Narren feiern

Innerhalb der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee bildet dieser Festtag eine Besonderheit. Der Narrenverein richtet nun ein Treffen der Fasnachtslandschaft Hegau-Randen aus. Denn andernorts gab es für 2023 Absagen.
Immendingen Aufsteigender Rauch aus Garten löst Feuerwehreinsatz aus
Die Immendinger Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen aus und fand vor Ort schnell heraus, was den Brand verursacht hatte: Ein Teil am Pool war Schuld.
Immendingen Im Immendinger Wald soll ein Mountainbike-Trail entstehen. Wann wird es soweit sein?
Im Vorbuchendobel soll das neue Projekt der Gemeinde entstehen. Der Trend nimmt zu, entsprechende Trails sind gefragt. Und nicht nur das. Sie sollen auch illegales Fahren unterbinden.
Immendingen Schulhof der Grundschule Immendingen bietet nach Abschluss der Sanierung wieder mehr Abwechslung
Auch die Außen- und Spielanlage der Immendinger Schule ist nun neu hergerichtet worden. Sämtliche Spielgeräte wurden runderneuert und wieder angebracht.
Die Spielgeräte am Schulhof des frisch sanierten Grundschultrakts in Immendingen sind nach Ende der Außenarbeiten erneuert und wieder ...
Immendingen Adamskreuz frisch restauriert: Das Kruzifix erstrahlt nun in neuem Glanz
Neben dem historischen Feldkreuz am Weg zum Friedhof im Immendinger Ortsteil Zimmern lädt eine Bank zum Verweilen ein.
Am Weg zum Friedhof von Zimmern: Das frisch restaurierte Adamskreuz.
Immendingen Das Projekt Seniorenwohnpark startet mit Abbrucharbeiten
  • 30 Wohnungen entstehen voraussichtlich ab August
  • Fertigstellung der Anlage für Oktober 2023 geplant
Nur noch Geschichte sind die beiden Gebäude Turngasse 2 und 4, deren Abriss dem Bau der neuen Seniorenwohnanlage „Wohnpark am ...
Immendingen Die Wunderwelt der Bienen
Eine Ausstellung im Donaupark gibt allen Interessierten einen Einblick in das Leben der in vielerlei Hinsicht nützlichen Insekten.
Interessiert verfolgen Lucas Bosch und Philipp Ullrich die Erläuterungen von Peter Glökler über die Wunderwelt der Bienen (von links). ...
Immendingen Keine Chance für kleine Brauereien: Warum Immendingen nicht zur Bier-Stadt wurde
Immendingen hatte im 18. und im 19. Jahrhundert zwei kleine Brauereien. Die eine ging ein, weil das Haus Fürstenberg ein zu großer Konkurrent war. Warum später auch das damalige Bräuhaus scheiterte, ist in der Geschichtsschreibug noch unklar. Statt als Bier-Dorado diente das Gebäude später als Volksschule.
Der Anbau des unteren Schlosses. Hier waren die wesentlichen Teile der 1810 vom Ortsherrn von Reischach gegründeten Immendinger Brauerei ...
Immendingen Immendinger Jubiläumsvereine starten wieder durch
Der Sportverein 1929 TuS wählt eine neue Führungsspitze und die Gemeindemusikkapelle gibt ihr erstes Konzert im Jahr 2021.
Will nicht mehr antreten: TuS-Vorsitzender Eduard Frank.
Immendingen Förster leitet Immendingens neue Deponie für Erdaushub
Service für Gartenbesitzer: Immendingen weist eine neue Fläche zur Ablagerung von unbelastetem Erdaushub aus, nachdem die alte mittlerweile verfüllt ist.
Als Allrounder übernimmt Forstrevierleiter Martin Schrenk auch die Aufgabe des Deponiewärters für den neuen Erdablagerplatz.
Immendingen Deutlich weniger Straftaten in Immendingen: Die Zahl der Kriminaldelikte ging im Jahr 2020 zurück – wohl auch wegen der Corona-Pandemie
Das geht aus der Kriminalstatistik 2020 hervor, die das Polizeipräsidium Konstanz ermittelt hat und die jetzt dem Immendinger Gemeinderat vorgelegt wurde.
SÜDKURIER Online
Immendingen Immendingen winkt ein gastronomisches Highlight: Schaubrauerei möchte in eine leerstehende Bauhalle ziehen
Pläne sehen eine Gastronomie mit Sudhaus, Biertanks und Galerie vor. Doch die letzte Entscheidung zur Bauvoranfrage ist mit Blick auf die Nachbarn noch offen.
Die Halle des inzwischen aufgegebenen Bauunternehmens Abert wird möglicherweise von einem Interessenten zur Unterbringung einer ...
Immendingen Henry G. bleibt unauffindbar: Wie die Gemeinde Immendingen einem verschwundenen Bürger seit Jahren hinterherforscht
Seit Jahren schon versucht die Gemeinde, einem Bürger wichtige Post zuzustellen. Der aber ist verschollen, Nachforschungen bleiben ergebnislos. Da bleibt nur die öffentliche Mitteilung.
SÜDKURIER Online
Immendingen Wurde sie angefahren? Radfahrerin verletzt sich bei Unfall auf Zebrastreifen beim Freizeitzentrum
Polizei hantiert mit zwei verschiedenen Darstellungen des Unfalls am Dienstagnachmittag und sucht zur Klärung Zeugen.
SÜDKURIER Online
Immendingen Gemeinde Immendingen kauft 32 Tablet-Computer für die Lehrer der Reischach-Real- und Werkrealschule
Das digitale Lernen an der Schule soll weiter ausgebaut werden. Dazu möchte die Gemeinde auch alle Fördermöglichkeiten nützen.
Rektorin Gabrijela Sulc von der Reischach-Real- und Werkrealschule Immendingen an ihrem Schreibtisch.
Immendingen Friedhofsgebühren in Immendingen auf dem Prüfstand: Gemeinderat möchte höhere Kostendeckung
Über 90 Prozent der Bestattungen in Immendingen erfolgen inzwischen in Urnengräbern. Weil sich die Gebühren bisher nach der Fläche richten, werden die Kosten dadurch nicht ausreichend gedeckt.
Die Kapelle auf dem Immendinger Friedhof. Der Gemeinderat will die Gebühren für Bestattungen überarbeiten, damit die Kosten wieder ...
Immendingen In den Kitas fehlen immer mehr Plätze: Immendingen muss bei Krippen und Ganztagsangeboten zulegen
Schon jetzt gibt es in Immendingen zu wenig Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige und zu wenig Ganztagsbetreuung. Und eine Zukunftsprognose der Gemeinde sagt: Das Problem dürfte in den nächsten Jahren noch zunehmen. Im Gemeinderat werden nun Neubauten nicht ausgeschlossen.
Immendingen hat vier Kindergärten, darunter drei kommunale in Immendingen, Hattingen und Ippingen sowie eine kirchliche Einrichtung, den ...
Tuttlingen Fünf Tage am Stück ein Inzidenzwert unter 10: Ab Dienstag gibt es im Kreis Tuttlingen weitere Lockerungen
Der Landkreis Tuttlingen unterschreitet an fünf Tagen in Folge den Inzidenzwert von 10. Das erlaubt ab Dienstag, 29. Juni, Lockerungen der „Inzidenzstufe 1“ der neuen Corona-Verordnung.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Ende des Krisenmodus: Kreisklinikum Tuttlingen kehrt in Regelbetrieb zurück
Als Grund für die Entspannung gibt die Klinik in einer Pressemitteilung die seit kurzer Zeit beständig geringe Zahl an stationären Covid-Patienten an. In den letzten Tagen war kein Covid-Patient im Klinikum. Man sei aber vorbereitet, würde sich die Situation verschlechtern.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Parallele Impfaktionen in Tuttlingen: Kreis lässt mit AstraZeneca impfen, Stadt mit Biontech-Pfizer
Der Landkreis weist in einer Mitteilung auf eine regelmäßige Impfaktion hin, die Stadt auf eine zeitlich begrenzte Aktion.
SÜDKURIER Online
Immendingen Immendingen bekommt größeres Gewerbegebiet: Flächennutzungsplan wird fortgeschrieben
Dem hat Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Immendingen/Geisingen nun zugestimmt. Zugunsten von „Donau-Hegau II“ soll auf eine Reihe kleinerer Gewerbeflächen verzichtet werden.
Das Immendinger Gewerbegebiet „Donau-Hegau I“ wird erweitert. Die dafür notwendige Fortschreibung des Flächennutzungsplans ...
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Immendingen Ein Pädagoge der alten Schule: Werner Hiestand wird 80 Jahre alt

Der Immendinger bringt sich seit Jahrzehnte vielfältig in seinem Heimatort ein. Auch der Beruf brachte ihn mit vielen Projekte und Menschen zusammen. Einmal sogar mit dem damaligen Bundespräsidenten Scheel.
Werner Hiestand ist am Donnerstag 80 Jahre alt geworden.
Southside 2023 Southside-Festival 2023: Bereits jetzt steht das Datum fest und der Ticketverkauf startet
Musikfans durften in diesem Jahr nach drei Jahren Corona-Zwangspause das Southside-Festival wieder genießen. Und schon jetzt stehen die Eckdaten für 2023 fest. Hier finden Sie alle Informationen.
2022 stand das Festival unter dem Mott: heiß, heißer, Southside. Drei Tage lang feierten die Besucher bei Temperaturen über 30 Grad.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Wie jetzt jeder Club viel Geld gewinnen kann
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Darauf freuen sich alle schon heute: Der Vereinswettbewerb 2022 von SÜDKURIER und Sparkasse hilft Vereinen beim Durchstarten nach der ...
Tuttlingen Polizei sucht 79-jährige Irene H. aus Tuttlingen: Sie wird vermisst
Seit den Morgenstunden des Montags, 20. Juni, ist die 79-Jährige vermisst. Sie benötigt einen Gehstock und ist deutlich gehbehindert.
(Symbolbild) Die Polizei rückte zu einer Schlägerei in der Konstanzer Altstadt aus.
Das könnte Sie auch interessieren