Neuhausen ob Eck Der Herbst ist die Zeit der Ernte. In der bäuerlichen Welt ging es früher nun darum, sich für den Winter rüsten. Das Kursangebot des Freilichtmuseums nimmt sich die traditionellen Herbstarbeiten zum Vorbild.
Am Samstag, 20. September, geht es um den „Rasenmäher im Handbetrieb“ und darum, wie man richtig mit der Sense mäht. In Zeiten der Mähroboter erweist sich die traditionelle Sense als nachhaltig und vielseitig. Allerdings muss man wissen, wie das geht. Genau das und allerhand Tipps und Tricks lernen die Kursteilnehmer vom routinierten Fachmann. Der Kurs richtet sich an Erwachsene. Er kostet 40 Euro (bei freiem Eintritt). Dauer: 9 bis 13 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Ebenfalls an diesem Tag lautet das Motto eines weiteren Kurses „Weniger ist mehr“, der für Eltern mit Kindern ausgerichtet ist. Es geht um „Nachhaltigkeit im Alltag“. Die bäuerliche Lebenswelt war karg. Die Menschen mussten sorgsam mit wenig umgehen. Der Kurs vermittelt, wie die Bauern früher ihre Selbstversorgung meisterten. Die Kursteilnehmenden sammeln auf ihrer Wanderung durchs Museum, was die Bauerngärten hergeben. Das gemeinsame Kochen und Essen vollendet den Tag in der historischen Kulisse. Eine kulinarische Reflektion über früher und heute. Sie kostet pro Team 55 Euro (bei freiem Eintritt). Dauer: 9.30 bis 12.30 Uhr. Anmeldung erforderlich.
Am Sonntag, 21. September, um 10.30 Uhr widmet sich eine Führung den „Gartenschätzen“ und begibt sich auf einen Streifzug durch die Museumsgärten. Das Freilichtmuseum zeigt die Gärten der armen wie der reichen Bauern. Die Führung bringt den Teilnehmenden nahe, wie die Leute früher, ob arm oder reich, an den Anbau und Pflege ihrer Pflanzen herangingen. Auch Fragen nach der Nutzung in der Küche und in der Heilkunde finden Antworten. Nicht zuletzt werden die Bedeutungen der Pflanzen in der Kulturgeschichte entschlüsselt. Preis: 3 Euro zzgl. Museumseintritt. Anmeldung erforderlich. (pm)
Anmeldungen sind per E-Mail info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder per Telefon 07461 9263200 möglich.