Schwörstadt

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Zuwachs: Der SV Schwörstadt freut sich über neue Spieler. Hinten von links: Alexander Burkart (Vorstand Sport), Ralf Stobbe (Betreuer), ...
Fußball Acht neue Spieler im Kader des SV Schwörstadt
Fußball-Kreisliga B: SV Schwörstadt hat seine Personalplanungen für die neue Saison abgeschlossen. Robert Brombach-Pfennighaus wird Co-Trainer und Trainer Stephan Leipert unterstützen.
Rheinfelden Spiel und Spaß: Beim Spielfest im Europastation kommen Groß und Klein auf ihre Kosten
Unterhaltung und Abkühlungen stehen beim 29. Spielfest im Rheinfelder Europastadion ganz hoch im Kurs. Veranstaltung von Turnverein Rheinfelden und Sparkasse Lörrach-Rheinfelden kommt bei Besucher an.
Wehr Eine Oase für die kleinen Insekten und Imker: Auf dem Dinkelberg gibt es jetzt einen Lehrbienenstand
Imker, die Zuhause zu wenig Platz für ihr Hobby haben, können auf dem Lehrbienenstand ihre Bienenvölker unterbringen. Zudem soll der offene Unterstand der Ausbildung, Weiterbildung und der Informationen dienen.
Bad Säckingen Gemeinsame Liebe zur Musik: Orchesterverein sucht Musiker
Bereits seit 1904 besteht das Streicherensemble und ist damit einer der ältesten Bad Säckinger Kulturträger. Doch es fehlen neue Mitglieder. Dabei muss keiner perfekt spielen können, um hier mitzumachen.
Die Reihen der Streicher beim Orchesterverein lichten sich. Im Vordergrund Dirigent Klaus Kunzmann.
Hochrhein Minister Hermann zurückgepfiffen? Koalition unterstützt Weiterbau der A98
Klares Bekenntnis zur A98: Die Grün-schwarze Koalition im Land spricht sich für Hochrheinautobahn aus.
„A 98 Wir brauchen dich“ steht auf einem Aufkleber an einer Laterne in Schwörstadt.
Laufenburg/CH Sternwarte lädt am 2. April dazu ein, einen Blick ins Weltall zu werfen
Das Observatorium Cheisacher bei Schweizer Laufenburg verfügt über ein Spiegeltele­skop, das Himmelsobjekte mit 300-facher Vergrößerung auf die Erde holen kann.
Der Große Orionnebel im Sternbild Orion, eine Gaswolke in der neue Sterne entstehen. Das Bild wurde im Februar 2022 am ...
Schwörstadt Eine Lösung für die Überschwemmungen in Schwörstadt ist in Sicht
In Schwörstadt am Ossenberg entsteht eine neue Sammelleitung für Regenwasser, das immer wieder Probleme bereitet.
Helmut Kohler steht am neuen Auslauf.
Bad Säckingen/Hochrhein Ritter, Gaukler, Marketender: Nach zwei Jahren Pause wieder Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
Das Mittelalter-Festival kommt am 30. April/1. Mai nach Bad Säckingen. Es werden wieder Tausende größtenteils phantasievoll verkleidete Besucher aus Deutschland und der Schweiz im Schlosspark erwartet.
Mittelalter-Fans aus Deutschland und der Schweiz hatten 2019 letztmals Gelegenheit, im Schlosspark in ihre Welt einzutauchen.
Rheinfelden Der Blick vom Grabbestei über Herten und in die Schweiz soll bald wieder möglich sein
Der Grabbestei in Herten ist noch immer für Öffentlichkeit gesperrt. Die Sanierung soll aber schon im Frühsommer 2022 beginnen.
Der Blick auf Herten: Geht es nach Ortsvorsteher Frank-Michael Littwin, kann er ab Mitte des Jahres wieder genossen werden. Davor müssen ...
Rheinfelden Manfred Geiges übernimmt das Polizeirevier Rheinfelden
Polizeivizepräsident Matthias Zeiser verabschiedet den bisherigen Leiter des Polizeireviers, Bernhard Weis, in den Ruhestand und begrüßt dessen Nachfolger Matthias Geiges.
Manfred Geiges, neuer Leiter des Polizeireviers Rheinfelden.
Wehr Schluchseewerk nimmt im Kavernenkraftwerk Wehr technische Weltneuheit in Betrieb
Neuer 300-Megawatt-Generator kommt als weltweit erster in horizontaler Bauweise nur mit Luftkühlung aus. Neue Teile waren im August 2021 als Schwertransport auf zwei Tiefladern angeliefert worden.
Der neuer Stator während Montage im Kavernenkraftwerk.
Kreis Waldshut Mit Absicht polemisch und ätzend: Scharfe Kritik an Verkehrsminister Hermanns A98-Äußerung
Bundesstraße statt Hochrheinautobahn – die Senioren-Union der CDU schießt Breitseite gegen Verkehrsminister und seine Unterstützer. Vorsitzender Hans Studinger: "Verzichte auf Sachargumente"
Protest seit Jahrzehnten: Mit solchen Schildern fordern verkehrsgeplagte Bürger immer wieder den Bau der Hochrheinautobahn. Aktuell ...
Rheinfelden Erst zwei Bewerber wollen Bürgermeister in Rheinfelden werden
Hauptamtsleiter Hans-Peter Schuler rechnet bis zum Bewerbungsschluss am 8. April aber mit acht bis zehn Kandidaten. Wahl zur Nachfolge von Diana Stöcker am 2. Juni.
Stand Dienstag waren im Rathaus Rheinfelden zwei Bewerbungen für die Beigeordneten­stelle eingegangen. Hauptamtsleiter Schuler rechnet ...
Rheinfelden Premiere in freier Natur: OB Eberhard eröffnet ersten Waldkindergarten
Im Rheinfelder Stadtteil Nordschwaben hat der erste Waldkindergarten der Großen Kreisstadt seinen Betrieb aufgenommen. Kinder sind ganz angetan.
Gesundes Mitbringsel: Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (rechts) verteilte an die Kinder des neuen Waldkindergartens in ...
Bad Säckingen Noch etwas Geduld: Der Freedom Day muss erst noch warten
Die meisten Corona-Regeln bleiben bis 2. April bestehen. Handel, Gastronomie und Kultur begrüßen die ersten kleinen Lockerungen. Aber Betroffene mahnen auch zur Vorsicht. Wir haben uns in Bad Säckingen umgehört.
3G, 2G-Plus und die Maskenpflicht bleiben in Baden-Württemberg voraussichtlich vorerst weiter bestehen.
Rheinfelden Große Sandbank am Rheinuferweg. Was es damit auf sich hat
Evonik hat Zulaufgraben seiner Wasserentnahmestelle von Sedimenten befreit und ausgebaggertes Material aufgeschichtet.
Der aufgeschüttete Sand im Rhein stammt aus dem Zulaufgraben des Rheinfelder Unternehmens Evonik.
Hochrhein Bundesstraße statt Autobahn: Berlin weiß nichts vom Hermann-Vorstoß bei der A98
Der baden-württembergische Verkehrsminister hat mit seiner B-Lösung die Region aufgeschreckt. Was sagt Bundesverkehrsminister Wissing dazu: Der will die Autobahn und "schnellstmöglich Baurecht" zwischen Karsau und Murg.
Autobahn oder Bundesstraße? Beide Varianten für die Lösung der Verkehrsproblematik in der Region hat ihre Anhänger.
Schwörstadt Kinder für die Natur interessieren ist eines der Ziele des Schwarzwaldvereins Schwörstadt
Der Schwarzwaldverein Schwörstadt will die Zusammenarbeit mit der Grundschule ausbauen. Vorsitzender Rolf Schmidt gibt sein Amt ab.
Der neue Vorstand (von links): Rolf Schmidt, Wolfgang Müller, Anita Lambrecht, Clemens Rüttnauer, Margitta Werner, Bernd Eckert, Klaus ...
Waldshut-Tiengen Markus Baier übernimmt die Leitung der SÜDKURIER-Redaktion Waldshut
Er kommt aus der Region und kennt sich am Hochrhein sowie im Südschwarzwald bestens aus: Markus Baier, 41, neuer Chef des Waldshuter Teams.
Markus Baier, ist neuer Redaktionsleiter des SÜDKURIER in Waldshut-Tiengen.
Rheinfelden Schlossgeschichte zum Anfassen in Beuggen
Auf Beuggen gründet sich ein Verein, der das historische Vermächtnis bewahren will. Öffentliche Führungen sind geplant.
Johan Baptist von Eptingen auf einem Gemälde.
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Ausstellung: Künstler der Caritas-Kreativgruppe wollen nun Farbe bekennen
Die Caritas-Kreativgruppe stellt ihre Bilder im Rahmen des Städtlefestes in Stühlingen aus.
Sie bekennen Farbe: Die Künstler der Kreativgruppen der Caritas-Hochrhein werden ihre Kunstwerke am Mittwoch, 13. Juli, in der Schür am ...
Waldshut-Tiengen Rechtsstreit mit Gasversorger: Es geht um 24.800 Kilowattstunden
Ein Mann steht derzeit vor Gericht, weil er seinem ehemaligen Gasversorger noch 1016 Euro nachzahlen muss. Der Beklagte zweifelt den hohen Verbrauch in damals leerstehenden Wohnungen aber an. Ein Urteil steht noch aus.
Wegen eines Rechtstreits mit einem Gasversorger steht derzeit ein Mann vor dem Amtsgericht Waldshut. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Betrugsmasche am Telefon: Die Polizei warnt vor angeblichen Enkeln, Töchtern oder Nichten
Die Hinweise auf sogenannte Anrufstraftaten häufen sich bei Polizeipräsidium Freiburg aktuell. Auch in den Landkreisen Lörrach und Waldshut treiben die Gauner ihr Unwesen.
Die Polizei warnt erneut: Vorsicht vor den Betrugsmaschen am Telefon. (Symbolbild)
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: Zwei weitere Todesfälle im Kreis Lörrach
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Donnerstag laut RKI bei 488,2, im Kreis Lörrach bei 631,9. Im Kreis Waldshut werden jetzt 342 Todesfälle gezählt.
Ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen ist im Sommer 2022 aufgehoben. Im öffentlichen Personennahverkehr – hier ein Bild vor ...
Das könnte Sie auch interessieren