Höchenschwand

(216942424)
Quelle: simonwhitehurst/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Am 3. Juli findet der 17. Waldhaus-Bike-Marathon statt. Unser Bild zeigt den Start 2019. (Archivbild)
Waldshut-Tiengen Beim Waldhaus-Bike-Marathon 2022 gibt es erstmals auch eine kleine Strecke
Am Sonntag, 3. Juli, findet der 17. Waldhaus-Bike-Marathon statt. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, wie Jonathan Schmied, Vorstandsmitglied des Velo- und Bike-Clubs Waldshut-Tiengen, im Interview verrät.
Waldshut-Tiengen/Lauchringen Blaulichtreport: Motorradfahrer rutscht in St. Blasien auf Ölspur aus und verletzt sich schwer
Der Motorradfahrer musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem sorgte ein technischer Defekt in Höchenschwand zu einem größerem Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Fußball SG Höchenschwand/Häusern kehrt nach sieben Jahren in die Kreisliga A zurück
Fußball: Zum Abschied der Trainer Markus "Nordi" Fehrenbacher und Axel Mutter setzt sich das Team in der Relegation gegen den FC Erzingen II durch
Höchenschwand Der verregnete Sommer hat dem Waldfreibad die Bilanz verhagelt, nur 11.000 Besucher wurden registriert
Das Waldfreibad verzeichnet mit nur rund 11.000 Besucher die schlechteste Badesaison seit 16 Jahren. Der verregnete Sommer trübte die Besucher-Bilanz, die der Vorsitzende des Fördervereins als „Unbefriedigend“ bezeichnet.
Nur  11.000 Besucher wurden in dieser Freibadsaison im Waldfreibad registriert.
Dogern Ein stolzer Zeitzeuge aus Stein erinnert an die Einung Hauenstein
In Dogern wird in feierlichem Rahmen ein Einungsmeisterdenkmal eingeweiht. Zwei Friedenslinden
rahmen Kunstwerk ein.
Gemeinsam enthüllten (von links) der Dogerner Einungsmeister Wolfgang Kaiser, Ehrenredmann Heinrich Dold und Peter Ebner von der ...
Waldshut-Tiengen BUND begrüßt wachsende Sensibilität für Natur- und Umweltschutz
Die BUND-Ortsgruppe Waldshut-Tiengen begrüßt bei Hauptversammlung das Umdenken in den Köpfen der Menschen. Dank und Geschenke für Friedrich Hahn, der die Region in Richtung Dresden verlässt.
Dank und Geschenke: Die BUND-Ortsgruppe Waldshut-Tiengen muss künftig auf die Unterstützung von Friedrich Hahn (links) verzichten, der ...
Höchenschwand Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Höchenschwand gewählt – CDU liegt vorn, SPD gewinnt dazu
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Höchenschwand abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Höchenschwand.
St. Blasien, Häusern, Höchenschwand, Ibach, Bernau, Dachsberg CDU trotz Stimmenverlusten vorn
Die SPD kann in der Region zulegen, die Grünen belegen in den Gemeinden der Region St. Blasien (St. Blasien, Häusern, Höchenschwand, Ibach, Bernau, Dachsberg) den dritten Platz
Viele Briefwähler gab es nicht nur in Häusern (Foto), sondern in allen Kommunen in der Region St. Blasien.
Grafenhausen Lob und Anerkennung für die Leistungsträger vom SV Grafenhausen
Beim Festakt zum 100. Geburtstag des SV Grafenhausen in der Schwarzwaldhalle werden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Dank von Bürgermeister Christian Behringer.
Mit der Vereinsehrennadel des SV Grafenhausen in Gold wurde die Arbeit von Thomas Robold, Matthias Gatti, Andreas Hösl und Michael Hösl ...
Höchenschwand Erste Hilfe für ihre Vierbeiner lernen 30 Tierhalter in Höchenschwand
Die angehende Veterinärin Elisa Garand gibt in Höchenschwand einen Kurs für Tierhalter mit wertvollen Tipps für die richtige Versorgung im Notfall.
Die angehende Tierärztin Elisa Garand zeigte mit Hilfe ihres geduldigen Hunds Finn, wie man eine Maulschlinge mit einer Mullbinde anlegt.
Höchenschwand „Der Zusammenhalt hat keinen Schaden genommen“, sagt Vorsitzender Sebastian Berger über die Corona-Zeit beim Tennisclub Höchenschwand
Sebastian Berger ist neuer Vorsitzender des Tennisclubs Höchenschwand. Im Interview spricht er über sein Engagement und seine Ziele.
Der Tennissport in Höchenschwand hat in den vergangenen beiden Jahren viele neue Freunde bekommen.
Höchenschwand Staatssekretär Volker Schebesta referiert in Höchenschwand zu Bildungsthemen
Volker Schebesta, Staatssekretär im Landesministerium für Kultus, Jugend und Sport, hebt im Höchenschwander Haus des Gastes die Qualität der Bildung als Grundlage für beruflichen Erfolg hervor.
Volker Schebesta war zu Besuch in Höchenschwand.
Höchenschwand Die Partnerschaft zwischen Höchenschwand und Arradon übersteht die Corona-Krise
Die Mitglieder des Förderkreises für die Partnerschaft Arradon – Höchenschwand halten digital Kontakt zu den französischen Freunden.
Die „Semaine du Golfe du Morbihan“ hat die Besucher aus Höchenschwand im Jahr 2017 beeindruckt.
Ühlingen-Birkendorf/Riedern am Wald Musik wurde Julia Pichler aus Höchenschwand in die Wiege gelegt
Julia Pichler aus Höchenschwand ist neue Dirigentin des Musikvereins Riedern am Wald. Am 19. September ist ihr erster Auftritt mit dem Orchester.
Im Juli dieses Jahres hat Julia Pichler den Dirigentenstab beim Musikverein Riedern am Wald übernommen. Der Musikverein hat aktuell ...
Höchenschwand Ab Herbst 2022 sollen 20 Kinder in der Kita in Höchenschwand betreut werden
Derzeit laufen Arbeiten, um in Kindergarten und -krippe in Höchenschwand die ursprüngliche Kapazität zu verdoppeln. Zwei Stellen für Erzieher kommen ebenfalls hinzu.
SÜDKURIER Online
Höchenschwand Die Gemeinde Höchenschwand ist nach wie vor gegen die Windkraftanlagen, doch sie klagt bisher noch nicht dagegen
Aus Sicht der Gemeinde Höchenschwand sprechen touristische und naturschutzrechtliche Aspekte gegen Vorhaben in Häusern.
„Wir sind nach wie vor gegen die Windkraftanlagen“, sagt Bürgermeister Sebastian Stiegeler – hier ein Bild einer ...
Höchenschwand Immer schön nah an das Schweinchen ist das Ziel der Bocciafreunde Höchenschwand
Vor 16 Jahren haben sich die Bocciafreunde Höchenschwand gegründet. Viele von ihnen haben den Tennisball gegen eine Bocciakugel eingetauscht. Wir haben die 14 Mitglieder bei ihrem Montags-Spiel auf der Anlage des Tennisclubs Höchenschwand besucht.
Die Bocciafreunde Höchenschwand spielen auf einer eigenen Sandbahn auf dem Gelände des Tennisclubs.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen vom Hochrhein – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen am Hochrhein informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Waldshut-Tiengen oder der Lokalredaktion Bad Säckingen testen.
Höchenschwand Pläne für eine attraktive Ortsmitte entstehen gerade in Höchenschwand
Das Gelände rund um das ehemalige Rathaus in Höchenschwand soll umgestaltet werden. Auch die Straßensituation soll in diesem Zuge verbessert werden.
Das Areal rund um das ehemalige Rathaus und das geschlossene Hotel „Adenia“ soll neu gestaltet werden.
Höchenschwand Zahlreiche Ehrungen für bis zu 60 Jahre Treue gab es bei der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern
Die Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern zeichnet elf langjährige Musiker aus und ernennt drei neue Ehrenmitglieder.
Ehrungen bei der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern (von links): Lothar Ebner (40 Jahre), Adolf Baumgartner (60), Anton Ebner ...
Höchenschwand Die kommunale Teststelle in Höchenschwand ist wieder offen
Die Gemeinde Höchenschwand bietet im „Haus des Gastes“ wieder Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus an.
Seit 13. November sind Schnelltests (Bürgertests) zum Teil wieder kostenlos. (Archivbild März 2021)
Waldshut-Tiengen "Wir Landfrauen haben Zukunft", sagt die überzeugte Landfrau Elisabeth Etspüler
Elisabeth Etspüler, war lange Vorsitzende des Landfrauenbezirks Waldshut und hat dieses Amt abgegeben. Im Interview erklärt sie warum und berichtet außerdem, was Landfrauen alles auf die Beine stellen.
Die überzeugte Landfrau und Ex-Bezirksvorsitzende Elisabeth Etspüler (links) spricht mit unserer Mitarbeiterin Ursula Freudig über die ...
Höchenschwand Motiviert trotz Corona-Krise sind die Musiker der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern
Die Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern blickt den Umständen entsprechend positiv auf das vergangene Jahr zurück.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Ühlingen-Birkendorf Mehrgenerationenpark in Flammen: Spektakuläre Veranstaltung der Stiegele Chatzen lockt Jung und Alt
Es war eine perfekte Premiere im Mehrgenerationenpark. Mit „Park in Flammen“ punkteten die veranstaltenden Stiegele Chatzen und waren überrascht, wie gut die Veranstaltung an dem lauen Sommerabend angenommen wurde.
Mit einer Feuershow voll Dynamik endete zu später Stunde „Park in Flammen“ im Mehrgenerationenpark in Ühlingen.
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Das könnte Sie auch interessieren