Tuttlingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Klinikum Tuttlingen im Winter. Bei aktuell 35 Corona-Patienten wird hier am Anschlag gearbeitet.
Tuttlingen Corona grassiert Im Landkreis Tuttlingen besonders bei den Jüngeren – Die Klinik stößt an ihre Grenzen
Die Altersgruppen unter 34 Jahren erreichen im Landkreis Tuttlingen besonders hohe Sieben-Tage-Inzidenzen von über 1200.
Friedrichshafen Warum drei Frauen aus Villingen-Schwenningen, Tuttlingen und Lindau weit entfernt ihre Babys in Friedrichshafen zur Welt brachten
Im Klinikum Friedrichshafen wurden binnen weniger Tage drei Babys geboren, die ganz woanders auf die Welt kommen sollten. Der Grund ist wie so häufig derzeit die Corona-Pandemie.
Tuttlingen Höchster Alarmzustand: Krankenhaus in Tuttlingen reduziert reguläre Operationen

Intensivstation im Tuttlinger Krankenhaus ist durch Corona-Patienten zu stark ausgelastet. Daher fährt das Klinikum das normale Programm ab sofort um 25 Prozent zurück.
Tuttlingen Kreisklinikum Tuttlingen baut an – Das funktioniert aber nur, wenn vorher ein neues Parkhaus fertig wird
  • Medizinische Versorgung soll fit für die Zukunft gemacht werden
  • Zwei Anbauten für 60 Millionen Euro sind geplant
  • Bestandsflächen werden für zehn Millionen Euro saniert
So sieht der Status quo des Gebäudebestandes am Klinikum Tuttlingen derzeit aus.
Tuttlingen Wo ist Milena I.? Polizei sucht eine 16-Jährige aus Tuttlingen
Das Mädchen wurde im April 2021 in einer Jugendeinrichtung in der Straße „Im Steinigen Tal“ in Tuttlingen untergebracht, die sie kurz darauf verließ und verschwand.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Wenn der Graf von Stuttgart und eine Gesandte Gottes ein Hotelzimmer suchen: Polizei macht dem Auftritt ein Ende
Dem Nachtportier eines Tuttlinger Hotels kam das zahlungsunwillige Pärchen verdächtig vor. Mit Recht: Einlass begehrte ein polizeibekanntes Duo.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Fünf Tage am Stück ein Inzidenzwert unter 10: Ab Dienstag gibt es im Kreis Tuttlingen weitere Lockerungen
Der Landkreis Tuttlingen unterschreitet an fünf Tagen in Folge den Inzidenzwert von 10. Das erlaubt ab Dienstag, 29. Juni, Lockerungen der „Inzidenzstufe 1“ der neuen Corona-Verordnung.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Ende des Krisenmodus: Kreisklinikum Tuttlingen kehrt in Regelbetrieb zurück
Als Grund für die Entspannung gibt die Klinik in einer Pressemitteilung die seit kurzer Zeit beständig geringe Zahl an stationären Covid-Patienten an. In den letzten Tagen war kein Covid-Patient im Klinikum. Man sei aber vorbereitet, würde sich die Situation verschlechtern.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Drei Brände halten die Feuerwehren in Tuttlingen und Mühlheim an der Donau in Atem
Zu mehreren Bränden binnen weniger Stunden ausrücken mussten die Helfer von Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend und Montagfrüh. In Tuttlingen ging die Brandursache jeweils von einem Küchenherd aus.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Parallele Impfaktionen in Tuttlingen: Kreis lässt mit AstraZeneca impfen, Stadt mit Biontech-Pfizer
Der Landkreis weist in einer Mitteilung auf eine regelmäßige Impfaktion hin, die Stadt auf eine zeitlich begrenzte Aktion.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Husten, Schnupfen und Halsweh: Tuttlinger Kita Schmelze wegen Erkältungssymptomen bei Kindern und Erzieherinnen geschlossen
Dabei ist es aktuell noch unklar, ob die Betroffenen mit dem Coronavirus infiziert seien. Erste Schnelltest sind jedoch negativ.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Stadtbus Tuttlingen: Am Donnerstag ist mit Streiks zu rechnen
Im Rahmen der Tarifrunde für das private Omnibusgewerbe ruft die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi diese Woche zu weiteren Warnstreiks an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg auf.
SÜDKURIER Online
Kreis Konstanz/Sylt Einmal Sylt und zurück: Mit dem Nachtzug vom Bodensee direkt an die Nordsee
Ab Mitte Juli kann man mit dem Nachtzug von Konstanz bis nach Westerland fahren. Ein privater Bahnbetreiber lässt von Juli bis in den Herbst hinein die Züge verkehren. Für die rund 1100 Kilometer lange Strecke braucht der Zug knapp 18 Stunden. Zum Mittag sitzt man dann am Strand an der Nordsee
Ein schmaler Damm verbindet die Nordseeinsel Sylt mit dem Festland. Der Alpen-Sylt-Nachtexpress nutzt diese Schienenverbindung.
Tuttlingen Ohne Voranmeldung: Im Kreis Tuttlingen werden 4000 zusätzliche Impfdosen verimpft
Geimpft wird laut einer Mitteilung des Landratsamtes der Impfstoff von AstraZeneca. Am Montag, 28. Juni, geht es los.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Erleichterungen im Kreis Tuttlingen: Diese neuen Möglichkeiten gibt die Öffnungsstufe 2
Ab morgen, Freitag, gelten im Kreis die Corona-Regeln der Öffnungsstufe 2. Hier eine Auswahl der geänderten Bestimmungen.
SÜDKURIER Online
Immendingen In Immendingen gibt es aktuell keine Corona-Infektionen mehr
Der Landkreis meldete am Mittwoch acht Corona-Neuinfektionen. Die Kommunen Geisingen und Immendingen waren davon nicht betroffen.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Nach Fackellauf in Tuttlingen am 1. Mai: Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte laufen – Teilnehmer verstießen zudem gegen die Corona-Verordnung
Gegen elf der Personen wird ein Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte, wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte teils in Tateinheit mit begangenen Körperverletzungsdelikte, unter anderem auch wegen Beleidigung geführt.
Ein Streifenwagen steht eingeschaltetem Blaulicht.
Tuttlingen Ausgangsbeschränkungen fallen weg, Gastronomie und Einzelhandel dürfen öffnen: Der Kreis Tuttlingen startet durch
Im Kreis Tuttlingen tritt die Bundesnotbremse außer Kraft. Die erste Öffnungsstufe mit Lockerungen gilt laut einer Mitteilung des Landratsamtes ab Donnerstag, 3. Juni.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Öffnungen ab Donnerstag geplant: Inzidenzwert im Kreis Tuttlingen liegt am fünften Tag in Folge unter 100
Laut einer Mitteilung des Landratsamtes tritt am Donnerstag dieser Woche die sogenannten „Bundesnotbremse“ außer Kraft. Den Weg dazu freimachen wird morgen, Dienstag, eine Allgemeinverfügung des Landratsamtes.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen 50 neue Fälle im Kreis Tuttlingen: Doch der Inzidenzwert bleibt stabil
Der Landkreis Tuttlingen hat am Donnerstag 50 positive Fälle zu verzeichnen. Sie traten in 15 Kreisgemeinden auf. Zwei sind der Stadt Geisingen zuzuordnen.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Neuhausen ob Eck Landkreis Tuttlingen hat die höchste Inzidenz im Bundesland: Landrat Stefan Bär ruft zu Kontaktbeschränkungen auf
Landrat Stefan Bär spricht von einer ernsten Lage im Kreis Tuttlingen. In der vergangenen Woche wurden 1361 Neuinfektionen gemeldet. So viele wie noch nie. Um Infektionsketten schneller zu brechen, gilt ab Mittwoch eine Testpflicht für Kindertageseinrichtungen.
Am Dienstag hat der Landkreis Tuttlingen die höchste Inzidenz in Baden Württemberg
Tuttlingen Corona-Lage spitzt sich zu: Klinikum Tuttlingen schließt einen Operationssaal
917 neue Corona-Fälle in der vergangenen Woche und immer mehr Infizierte im Krankenhaus veranlassen das Klinikum Tuttlingen zum handeln. Ab Donnerstag wird ein Operationssaal geschlossen, um mehr Personal für Corona-Infizierte bereitzuhalten. Geplante Operationen werden verschoben. Landrat Stefan Bär zeigte sich sehr besorgt, angesichts der steigenden Fallzahlen in seinem Kreis.
Mittlerweile werden 30 Corona-Patienten im Klinikum Tuttlingen behandelt, davon fünf auf der Intensivstation. Weil die Infektionszahlen immer weiter steigen, schließt das Klinikum einen Operationssaal.
Immendingen Wie riechen eigentlich Borkenkäfer? Hündin Mina weiß es und lernt gerade, befallene Bäume zu erschnüffeln
Normalerweise schnüffeln Hunde im Dienste von Menschen nach Drogen, Menschen, Trüffeln und anderem mehr. Relativ neu ist, dass der feine Geruchssinn der Vierbeiner auch für den Baumschutz eingesetzt werden kann. Wir stellen Hündin Mina vor, die gerade lernt, vom Borkenkäfer befallene Bäume zu riechen.
Mina hat den Stoff erschnüffelt. Dafür gibt es vom Herrchen Markus Ostermann viel Lob und ein Leckerli
Tuttlingen Impfstation des Landkreises Tuttlingen am Montag erfolgreich gestartet
Nachdem bereits vergangene Woche die Kreis-Impfstation im Schwarzwald-Baar-Kreis ihre Arbeit aufnahm, hat am Montag, 29. November, nun auch der Landkreis Tuttlingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Tuttlingen eine eigene Kreis-Impfstation (KISt) eröffnet.
Unser Symbolbild zeigt, wie eine Frau geimpft wird.
Neuhausen ob Eck „Begehbarer Adventskalender“ in Neuhausen ob Eck
Die Naturfreundegruppe Schwandorf-Gallmannsweil hat zu einem „begehbaren Adventskalender“ in Neuhausen ob Eck aufgerufen. 24 Familien und Vereine habe sich gefunden und werden Fenster und Türen dekorieren. Wegen Corona wird es kein zusätzliches Begleitprogramm geben, außer am Heiligen Abend in der Pfarrkirche – wenn die Corona-Regeln es zulassen.