Tuttlingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Klinikum Tuttlingen im Winter. Bei aktuell 35 Corona-Patienten wird hier am Anschlag gearbeitet.
Tuttlingen Corona grassiert Im Landkreis Tuttlingen besonders bei den Jüngeren – Die Klinik stößt an ihre Grenzen
Die Altersgruppen unter 34 Jahren erreichen im Landkreis Tuttlingen besonders hohe Sieben-Tage-Inzidenzen von über 1200.
Friedrichshafen Warum drei Frauen aus Villingen-Schwenningen, Tuttlingen und Lindau weit entfernt ihre Babys in Friedrichshafen zur Welt brachten
Im Klinikum Friedrichshafen wurden binnen weniger Tage drei Babys geboren, die ganz woanders auf die Welt kommen sollten. Der Grund ist wie so häufig derzeit die Corona-Pandemie.
Tuttlingen Höchster Alarmzustand: Krankenhaus in Tuttlingen reduziert reguläre Operationen

Intensivstation im Tuttlinger Krankenhaus ist durch Corona-Patienten zu stark ausgelastet. Daher fährt das Klinikum das normale Programm ab sofort um 25 Prozent zurück.
Tuttlingen Autofahrer fährt gezielt auf Passantin zu und flüchtet anschließend
Nur durch einen Sprung zur Seite hat eine 22-jährige Frau am Dienstagabend gegen 20 Uhr in der Straße „Auf dem Schafrain“ eine Kollision mit einem Auto verhindern können.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Corona-Hoffnungsschimmer: Der Inzidenzwert sinkt inzwischen beständig
Laut Mitteilung des Landratsamtes liegt der Sieben-Tage-Messwert am Dienstag bei 218,4. Morgen wird er auf etwa etwa 184 sinken. Gleichwohl kommen vier weitere corona-bedingte Todesfälle hinzu.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Trucker wechselt plötzlich die Fahrspur: 40-Tonner touchiert einen Ford
Eng wurde es am Dienstagmittag für eine 55-jährige in ihrem Ford, als an der Tunneleinfahrt in der Möhringer Straße ein Brummifahrer plötzlich die Fahrspur wechselte.
SÜDKURIER Online
Kreis Tuttlingen Randalierende Partygäste werfen Wohnungsinventar aus dem Fenster: die Kontroll-Bilanz der Polizei
Die Polizei hat am letzten Wochenende im Kreis Tuttlingen verstärkt die Einhaltung der jüngsten Vorschriften zum Infektionsschutz kontrolliert. Dabei hat sie in Tuttlingen selbst, aber auch in anderen Städten und Gemeinden im Landkreis einige Verstöße festgestellt und auch zur Anzeige gebracht.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Der Haushalt 2021 steht: Tuttlingen investiert fast 40 Millionen Euro in langfristige Projekte
Gute Steuereinnahmen in den zurückliegenden Jahren machen diese Investitionen möglich, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Allerdings wird sich im Laufe des kommenden Jahres auch in Tuttlingen die Corona-Krise zu schaffen machen – mit deutlich sinkenden Steuereinnahmen.
Inklusive einer Kreditaufnahme von 6,6 Millionen Euro ist der Haushalt 2021 der Stadt Tuttlingen unter Dach und Fach.
Tuttlingen Polizei unterbindet Privat-Fahrstunden auf einem Supermarkt-Parkplatz
Mit strafrechtlichen Konsequenzen müssen laut einer Mitteilung der Polizei sowohl die 20 Jahre alte Fahrerin als auch der 20-jährige Fahrzeughalter rechnen.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Elf Leute machen Party, drei Frauen sind mit falschem Attest unterwegs: Polizei stellt bei Kontrollen etliche Corona-Verstöße fest
Die Polizei in Tuttlingen hat ihre Kontrollen in der Kernstadt in den letzten Tagen aufgrund anhaltend hohen Infektionszahlen intensiviert. Bei 478 kontrollierten Personen sind seit vergangenem Wochenende 113 Betroffene beanstandet worden.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Stadt sperrt Strecken wegen Schneebruchgefahr
Wie die Stadt am Freitagvormittag mitteilte, sind Zufahrten auf den Witthoh sowie die Strecke durch das Altental in Nendingen betroffen.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Betrunkene Autofahrerin rumpelt auf der Neuhauser Straße gegen drei geparkte Fahrzeuge
Die Version der 55-Jährigen, die den Schaden am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr verursachte: Jemand sei auf die Straße gelaufen und sie sei erschrocken.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Parfumdieb bedient sich im Drogeriemarkt Müller
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Täter geben können, der am Dienstag gegen 16 Uhr beim Drogeriemarkt Müller in der Bahnhofstraße mehrere Parfumflaschen gestohlen hat und mit diesen geflüchtet ist.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen 17-Jähriger zündet Altkleidercontainer in Tuttlingen an
Wegen eines brennenden Gegenstandes musste die Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen in die Jahnstraße ausrücken. Der zündelnde junge Mann ist bereits von der Polizei ermittelt worden
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Enkeltrick-Betrüger bringen 84-Jährige um ihre Ersparnisse
Ein Unbekannter hatte sich am Freitag gegen 13 Uhr als Bruder der Seniorin ausgegeben. Er gab an, beim Notar zu sitzen und für einen Hauskauf noch Geld zu benötigen.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen 56-Jähriger verursacht mit 2,1 Promille einen Auffahrunfall
Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand laut Mitteilung der Polizei am Sonntag gegen 18.30 Uhr an der Kreuzung Schützenstraße / Kronenstraße.
SÜDKURIER Online
Immendingen Landkreise Tuttlingen weiten Corona-Regeln aus: Ab Samstag gibt es weitere Einschnitte
Mit einer eigenen, über die bisher im Land Baden-Württemberg gültigen Corona-Regeln hinausgehenden Allgemeinverordnung, wollen die beiden Landkreise Tuttlingen und Schwarzwald-Baar ab Samstag, 5. Dezember, die Restriktionen in den beiden Kreisgebieten verschärfen.
SÜDKURIER Online
Visual Story Wie Binder in Tuttlingen Ultra-Tiefkühlschränke herstellt
Selten hat ein kleiner Mittelständler in so kurzer Zeit so viel Bedeutung erlangt wie der Apparatebauer Binder. Die Tuttlinger Firma ist das einizge Unternehmen, das in Deutschland Spezial-Kühlschränke für die Lagerung moderner Anti-Corona-Impfstoffe herstellt. Der SÜDKURIER erhielt Einblick in die Produktion der lebensrettenden Geräte.
Alleinstellungsmerkmal: extreme Kälte! Binder in Tuttlingen kann als einer von ganz wenigen Apparatebauern weltweit Ultra-Tiefkühlschränke herstellen. Die Nachfrage ist in Zeiten von Corona enorm.
Tuttlingen Am nächsten Freitag soll es schon wieder einen Wochenmarkt geben
Dies kündigt Oberbürgermeister Michael Beck in einem Schreiben an die Markthändler an. Kinderspielplätze sollen weitgehend offen bleiben.
Frisches Gemüse aus der Region zeichnet den Tuttlinger Wochenmarkt aus. In diesem Jahr findet er noch fünf Male statt.
Landkreis & Umgebung
Neuhausen ob Eck Landkreis Tuttlingen hat die höchste Inzidenz im Bundesland: Landrat Stefan Bär ruft zu Kontaktbeschränkungen auf
Landrat Stefan Bär spricht von einer ernsten Lage im Kreis Tuttlingen. In der vergangenen Woche wurden 1361 Neuinfektionen gemeldet. So viele wie noch nie. Um Infektionsketten schneller zu brechen, gilt ab Mittwoch eine Testpflicht für Kindertageseinrichtungen.
Am Dienstag hat der Landkreis Tuttlingen die höchste Inzidenz in Baden Württemberg
Tuttlingen Corona-Lage spitzt sich zu: Klinikum Tuttlingen schließt einen Operationssaal
917 neue Corona-Fälle in der vergangenen Woche und immer mehr Infizierte im Krankenhaus veranlassen das Klinikum Tuttlingen zum handeln. Ab Donnerstag wird ein Operationssaal geschlossen, um mehr Personal für Corona-Infizierte bereitzuhalten. Geplante Operationen werden verschoben. Landrat Stefan Bär zeigte sich sehr besorgt, angesichts der steigenden Fallzahlen in seinem Kreis.
Mittlerweile werden 30 Corona-Patienten im Klinikum Tuttlingen behandelt, davon fünf auf der Intensivstation. Weil die Infektionszahlen immer weiter steigen, schließt das Klinikum einen Operationssaal.
Immendingen Wie riechen eigentlich Borkenkäfer? Hündin Mina weiß es und lernt gerade, befallene Bäume zu erschnüffeln
Normalerweise schnüffeln Hunde im Dienste von Menschen nach Drogen, Menschen, Trüffeln und anderem mehr. Relativ neu ist, dass der feine Geruchssinn der Vierbeiner auch für den Baumschutz eingesetzt werden kann. Wir stellen Hündin Mina vor, die gerade lernt, vom Borkenkäfer befallene Bäume zu riechen.
Mina hat den Stoff erschnüffelt. Dafür gibt es vom Herrchen Markus Ostermann viel Lob und ein Leckerli
Tuttlingen Impfstation des Landkreises Tuttlingen am Montag erfolgreich gestartet
Nachdem bereits vergangene Woche die Kreis-Impfstation im Schwarzwald-Baar-Kreis ihre Arbeit aufnahm, hat am Montag, 29. November, nun auch der Landkreis Tuttlingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Tuttlingen eine eigene Kreis-Impfstation (KISt) eröffnet.
Unser Symbolbild zeigt, wie eine Frau geimpft wird.
Neuhausen ob Eck „Begehbarer Adventskalender“ in Neuhausen ob Eck
Die Naturfreundegruppe Schwandorf-Gallmannsweil hat zu einem „begehbaren Adventskalender“ in Neuhausen ob Eck aufgerufen. 24 Familien und Vereine habe sich gefunden und werden Fenster und Türen dekorieren. Wegen Corona wird es kein zusätzliches Begleitprogramm geben, außer am Heiligen Abend in der Pfarrkirche – wenn die Corona-Regeln es zulassen.