Tuttlingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Netto-Filiale in Aach wurde im Juni vergangenen Jahres überfallen. Das Opfer, eine Auszubildende, ist traumatisiert und leidet immer ...
Aach/Konstanz Nach dem Raubüberfall in Aach: Für zwei junge Männer wird vor Gericht aus Spaß bitterer Ernst
Ein 19-Jähriger und ein 22-Jähriger mussten sich vor dem Konstanzer Landgericht für zwei bewaffnete Überfälle verantworten. Der Jüngere kam mit einer Bewährungsstrafe davon, der Ältere soll für fünf Jahre in Haft.
Tuttlingen 5000 Hästräger machen Möhringen am Wochenende zur Narrenhochburg
Die Narrenzunft Möhringen lädt sich Gäste aus der ganzen Baar ein. Mit ein Höhepunkt des VSAN-Landschaftstreffens dürfte der große Umzug am Sonntag werden. Eine besondere Rolle fällt am Samstag den Fanfarenzügen zu.
Tuttlingen Klinikum Tuttlingen: So süß ist Lea Katharina, das erste Baby im neuen Jahr
Das kleine Mädchen ist am 1. Januar um 17.12 Uhr auf die Welt gekommen. 958 Kinder haben im Klinikum 2022 das Licht der Welt erblickt.
Tuttlingen Brutaler Überfall an der Skateranlage: 22-Jähriger erleidet schwere Kopfverletzungen
Mehrere Täter sollen am Montag, kurz vor Mitternacht, eine sechsköpfige Gruppe am Montag attackiert habe. Sie traktierten ihre Opfer mit Faustschlägen und Fußtritten. Auch in wehrloser Lage.
Symbolbild
Ernährung Es geht um die Wurst! Nach Freiburger Beschluss wird der Fleischkonsum an Schulen diskutiert
Ab dem kommenden Schuljahr gibt es für die Kinder in Freiburger Grundschulen und Kitas nur noch vegetarisches Essen. Betrifft das Konzept bald auch unsere Region? Und wie argumentieren die Kritiker?
Der Küchen- und Mensa-Chef der Waldorfschule Überlingen, Christoph Zickmantel (von links), gibt das vegetarische Mittagessen an Elena ...
d Steigende Energiekosten bedrohen Mittelständler im Südwesten
17 Prozent der Betriebe aus der Metall- und Elektroindustrie sehen ihre Existenz in Gefahr. Harald Marquardt, Chef des gleichnamigen Autozulieferers in Rietheim bei Tuttlingen, warnt vor einem Kahlschlag.
Blick in die Produktion des Automobilzulieferers Marquardt.
Kreis Tuttlingen Besonders wertvoll: Der Lupfen bekommt jetzt ein Naturschutzgebiet
Das Regierungspräsidium will Teile des Bergs bei Talheim unter Schutz stellen. Grund: Zwischen Magerheide und Wacholderheide tummeln sich am Lupfen zahlreiche gefährdete Tiere und Pflanzen. Was das für Folgen hat.
Wacholderheiden gehören zu den Besonderheiten im geplanten Naturschutzgebiet am Lupfen.
Tuttlingen 44-Jähriger dreht durch und will Küche anzünden
Es passierte um kurz nach 8.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Unteren Hauptstraße. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind im Einsatz – und konnten Schlimmeres verhindern.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)
Freizeit So gehen die Spaßbäder im Südwesten mit der Energiekrise um
Schwimmbegeisterte müssen wegen der Energiekrise mit geschlossenen Bereichen und höheren Eintrittspreisen in Spaßbädern rechnen. Wo das jetzt schon der Fall ist und wo es noch keine Einschränkungen gibt.
Rutschen macht Spaß – doch gerade Erlebnisbäder leiden unter der Energiekrise.
Singen/Hegau Nächstes Kapitel im Bahnchaos: Auf der Gäubahn geht ab Ende Oktober wieder einmal nichts mehr
Ab Freitag, 28. Oktober, gibt es weiträumige Zugausfälle auf der Strecke zwischen Singen und Stuttgart. Doch auch auf der Strecke ab Konstanz gibt es wieder Ausfälle und Schienenersatzverkehr.
Der Bahnübergang in der Schaffhauser Straße in Singen: Ab 28. Oktober ist auch hier für zwei Wochen wegen Gleisbauarbeiten gesperrt.
Bodensee/Schwarzwald Die Papiere, bitte! Sicherheitsbehörden kontrollieren mehr als 400 Menschen
Mehr als 100 Beamte von Zoll, Bundes- und Landespolizei schwärmen am Aktionstag in der Region aus. Sie finden beim länderübergreifenden Sicherheitstag unter anderem Drogen und verbotene Gegenstände.
(Symbolfoto) Polizisten durchsuchen einen Mann bei einer Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz.
Tuttlingen Brennende Halle: Warum die Tuttlinger Feuerwehr in der zweiten Nacht keine Wache hält
Das Löschen des Brands vom Sonntagabend dauert länger als erwartet. Aber warum ist das Feuer ausgebrochen? Die Polizei ermittelt.
Die lichterloh in Brand stehende Halle kann von der Tuttlinger Feuerwehr nicht mehr gerettet werden. Die Einsatzkräfte konzentrieren ...
Tuttlingen TuWass öffnet am 1. Oktober – aber mit Einschnitten im Bereich Wellness und Freizeit
Pech für das Tuttlinger Hallenbad: Ausgerechnet in der Energiekrise sorgt ein technischer Defekt dafür, dass das komplette Bad muss mit Gas beheizt werden muss. Und das sorgt für erhebliche Kosten.
Blick ins „TuWass“ in Tuttlingen. Der Betrieb wurde hier schon stark eingeschränkt.
FV Möhringen - FC Furtwangen FV Möhringen feiert verdienten Heimerfolg gegen den FC 07 Furtwangen. Mit Videos!
Vor heimischer Kulisse gehen die Platzherren bereits in der ersten Minute in Führung. Die Gastgeber fahren in der Bezirksliga Schwarzwald schließlich einen ungefährdeten 3:1-Sieg gegen FC Furtwangen ein.
Jubel: Der FV Möhringen setzte sich mit 3:1 gegen den FC Furtwangen durch.
Tuttlingen Private Feier kippt rasant: Vier Männer verprügeln Gast auf offener Straße
Das 32-jährige Opfer der Wutattacke am Freitagabend konnte zumindest verhindern, dass ihm eine Bauchtasche gestohlen wurde. Die Ermittlungen der Polizei gestalteten sich schwierig. Dafür gab es einen Grund.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Flackernde Lampe löst größeren Einsatz der Rettungskräfte aus
Vier Fahrzeuge und 28 Mann: Die Tuttlinger Feuerwehr rückt zu einem mutmaßlichen Großbrand aus. Doch anstatt einem Brand, haben sie eine kaputte Deckenbeleuchtung vorgefunden.
Die Feuerwehr war bei einem Großbrand im Einsatz.
Nachruf Früherer FDP-Landeswirtschaftsminister Ernst Pfister gestorben: Mit der Region war er tief verbunden
"Nie den Blick für die Schönheit im Leben verloren": Ernst Pfister ist gestorben. Er prägte die liberale Landespartei und pflegte enge Kontakte zur Region. Gerade die Insel Reichenau hatte es ihm angetan. Ein Nachruf.
Ernst Pfister spricht 2012 im Plenarsaal des Landtags. Am Sonntag ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.
Tuttlingen Unfallverursacherin in Lebensgefahr: Seat-Fahrerin löst auf der B 311 einen Vorfahrtsunfall aus
Drei Schwerverletzte und zwei Autos mit Totalschaden in Höhe von 26.000 Euro bilanzierte die Polizei nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Kreisstraße 311 bei Neuhausen ob Eck.
Unser Symbolbild zeigt ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht bei Nacht.
Stockach Nach rund zwei Monaten Betrieb: Wie wird das neu hergerichtete Freibad Stockach angenommen?
Seit dem 9. Juli hat das aufwändig umgebaute Freibad Stockach wieder geöffnet, seither haben viele Gäste es bei bestem Wetter besucht – sogar 50 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2019. Was geboten wird und wie lange.
Vom oberen Bereich des großen Geländes hat man einen tollen Überblick über das Freibad Stockach.
Geisingen 122 Gräber und ein Steinzeitmensch: Neues Baugebiet sorgt gleich für eine riesige Überraschung
Ein einmaliger Fund: In Geisingen wurde ein Friedhof aus dem Frühmittelalter entdeckt. Doch das ist nicht alles. Ein Skelett stammt aus dem dritten Jahrtausend vor Christus – eine absolute Seltenheiten.
Armin Höfler (links) und Georg Häußler legen das Schwert und das Skelett frei. Da ist Vorsicht geboten, damit die historischen Funde ...
Aach Also doch Serientäter: Räuber von Aach sollen auch Supermarkt in Tuttlingen überfallen haben
Nachdem zwei Männer für den Überfall auf den Supermarkt in Aach im Juni verantwortlich gemacht werden, kommen nun weitere Delikte dazu: Sie sollen auch für einen Überfall in Tuttlingen verantwortlich sein.
Der einzige Supermarkt im Hegau-Städchen Aach wurde am Mittwochabend überfallen.
Schwarzwald-Baar/Tuttlingen Trauer um Michael Ungethüm: Er war "ein Glücksfall für die Region und unser Land"
Michael Ungethüm war über Jahrzehnte Mister Aesculap. Sein Unternehmen entwickelte er am Weltmarkt von Tuttlingen aus. Seine Stiftung gilt der Chirurgie, seine Kapelle erinnert an ihn am Witthoh am Wegesrand.
Michael Ungethüm ist tot. Er starb jetzt im Alter von 78 Jahren. Unsere Aufnahme stammt aus dem Jahr 2009. Das Bild zeigt in im Jahre ...
Landkreis & Umgebung
Daten-Story Der Wolf breitet sich aus: Die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Raubtier
Vormals ausgestorben, ist der Wolf inzwischen wieder in der Region heimisch. Wo lebt das Tier genau? Und was tun, wenn Sie einem Wolf begegnen?
Dieser Wolf ist nicht in den Wäldern unterwegs, sondern in einem Wilpark zu Hause — im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen.
Neuhausen ob Eck Schwandorfer Burgwichtel aus Neuhausen ob Eck feiern ihren bunten Abend
Närrische Stimmung lässt den Bürgersaal beben. Die 26 Akteure haben in der Corona-Pause nichts verlernt.
Der Showtanz der Männer zum krönenden Abschluss einer stimmungsvollen Veranstaltung begeisterte das Publikum.
Geisingen Sicherheit und Heimat auf Zeit: 18 Ukrainer leben in den Containern des Landratsamts Tuttlingen

Die Unterkunft an der Krankenhausstraße besteht aus Mehrbettzimmern. Wohnungen sind nicht vorgesehen. Dennoch funktioniert das Zusammenleben gut. Eine zweite Unterkunft ist weiterhin nicht betriebsbereit.
Dieses Dreibettzimmer ist für Neuankömmlinge gerichtet. Es ist mit einer Wohnung nicht vergleichbar, bietet aber Wärme, Strom und einen ...
Zulieferer Marquardt streicht Stellen: Gibt es im Südwesten bald gar keine Produktion des Zulieferers mehr?
Betroffen sind ausschließlich Jobs in der Produktion: Zahlreiche Mitarbeiter des Autozulieferers Marquardt müssen sich neue Jobs suchen. Die IG Metall hält die Entwicklung für "sehr bedenklich" und warnt vor der Zukunft.
Ein Blick in die Marquardt-Produktion in Rietheim-Weilheim im Jahr 2020. In der Produktion sind seither viele Stellen wegfallen, weitere ...
Mord Nach Aktenzeichen XY: Das sind die neuen Spuren im Fall Eva Götz
Die Kriminalpolizei ist positiv überrascht davon, wie viele Hinweise im ungelösten Mordfall eingegangen sind. Fast 26 Jahre nach dem Fund der Leiche nahe Geisingen rückt nun auch die Schweiz in den Fokus.
Nahe Leipferdingen entdeckte ein Fernfahrer im Januar 1997 den Leichnam von Eva Götz (links) am Waldrand. Am Fundort steht heute ein ...
Das könnte Sie auch interessieren