Tuttlingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Klinikum Tuttlingen im Winter. Bei aktuell 35 Corona-Patienten wird hier am Anschlag gearbeitet.
Tuttlingen Corona grassiert Im Landkreis Tuttlingen besonders bei den Jüngeren – Die Klinik stößt an ihre Grenzen
Die Altersgruppen unter 34 Jahren erreichen im Landkreis Tuttlingen besonders hohe Sieben-Tage-Inzidenzen von über 1200.
Friedrichshafen Warum drei Frauen aus Villingen-Schwenningen, Tuttlingen und Lindau weit entfernt ihre Babys in Friedrichshafen zur Welt brachten
Im Klinikum Friedrichshafen wurden binnen weniger Tage drei Babys geboren, die ganz woanders auf die Welt kommen sollten. Der Grund ist wie so häufig derzeit die Corona-Pandemie.
Tuttlingen Höchster Alarmzustand: Krankenhaus in Tuttlingen reduziert reguläre Operationen

Intensivstation im Tuttlinger Krankenhaus ist durch Corona-Patienten zu stark ausgelastet. Daher fährt das Klinikum das normale Programm ab sofort um 25 Prozent zurück.
Trossingen Großeinsatz der Polizei in Trossingen am Dienstag: Jetzt sind weitere Details zum Vorfall und den verletzten Personen bekannt
Am Dienstag hatte es in der Musikstadt Trossingen einen Großeinsatz der Polizei gegeben. In einem Mehrfamilienhaus war ein Nachbarschaftsstreit eskaliert. Am Ende musste ein 59-Jähriger notoperiert werden.
In diesem Wohnhaus im Solweg in Trossingen war es am Dienstagabend zum Messerangriff gekommen. Das hat eine SÜDKURIER-Recherche vor Ort ergeben.
Meinung Die lange CDU-Ära im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen wird fortgesetzt, aber das klare Ergebnis trügt auch – ein Kommentar
Maria-Lena Weiss, CDU-Direktkandidatin im Wahlkreis 285 Rottweil-Tuttlingen, hat es geschafft – sie zieht in den Bundestag ein. Doch bei aller berechtigten Freude wird bei den Christdemokraten vor allem aufgeatmet.
Rottweil-Tuttlingen Schwarze Hochburg kommt ins Wanken, aber fällt nicht: Maria-Lena Weiss (CDU) zieht in den Bundestag ein
Die 40-Jährige hat es geschafft und folgt damit auf Volker Kauder, der seit drei Jahrzehnten Abgeordneter des Bundestages ist und jetzt nicht mehr angetreten war. Aber ihre Partei verliert in Rottweil-Tuttlingen deutlich an Zustimmung.
Maria-Lena Weiss, CDU-Direktkandidatin im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen, gibt am Sonntagvormittag im Wahllokal Vorderes Schloss in Mühlheim ihre Stimme ab.
Tuttlingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Tuttlingen gewählt – CDU trotz Verlusten vorne
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Tuttlingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Tuttlingen.
Spaichingen / Rottweil Schwerer Schlag gegen die sizilianische Mafia im Südwesten, in Italien und Belgien mit rund 50 Festnahmen – Kripo Rottweil nimmt mutmaßliches Mafiosi-Pärchen im Landkreis Tuttlingen fest
Fast fünf Monate nach den Razzien am Bodensee gegen die kalabrische Mafia Ndrangheta im Mai mit rund 30 Festnahmen in Deutschland und Italien ist den Ermittlungsbehörden beider Länder ein weiterer schwerer Schlag gegen die italienische Mafia gelungen – diesmal mit rund 50 Festnahmen, darunter ein Paar aus Italien, das Freitagfrüh in seiner Wohnung in Spaichingen festgenommen wurde. Weitere Mitglieder des Clans müssen sich wegen zweier Morde, Erpressung und Waffenbesitz verantworten.
Die Polizeibehörde der sizilianischen Stadt Caltanissetta veröffentlichte ein Video von der Razzia in den frühen Morgenstunden.
Tuttlingen Handschellen klicken bei 52-Jährigem: Mann widersetzt sich und pöbelt Polizei und Ordnungsamt in Tuttlingen an
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes hatten sicher nicht mit einer solchen Eskalation gerechnet. Dennoch mussten sie am Mittwochvormittag im Bereich Marktplatz die Polizei zu Hilfe rufen. Dort war ein 52-Jähriger mit dem Anbringen politischer Aufkleber beschäftigt.
Ein Streifenwagen steht eingeschaltetem Blaulicht.
Rottweil-Tuttlingen Über Ziele, Eigenschaften und die eigenen Chancen: So ticken diese sechs Kandidaten, die für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen in den Bundestag wollen
Die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, rückt immer näher. Der SÜDKURIER nimmt deshalb die Kandidaten der sechs aktuell im Parlament vertretenen Parteien unter die Lupe.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen (von links oben): Maria-Lena Weiss (CDU), Mirko Witkowski (SPD), Annette Reif (Grüne), Andreas Anton (FDP), Joachim Bloch (AfD), Aynur Karlikli (Linke).
Tuttlingen Die Honburg wird künftig deutlich seltener als bislang angestrahlt – das ist der Grund
Stadt Tuttlingen setzt damit eine neue Regelung des Naturschutzgesetzes Baden-Württemberg um. Unter anderem geht es um Insektenschutz.
Künftig ein eher seltener Anblick: Die bei Nacht angestrahlte Honburg in Tuttlingen.
Geisingen Darum beleuchten Wohnzimmerlampen jetzt die Hauptstraße in Geisingen
Kuriose Folgen für die Geisinger Straßenbeleuchtung hat ein Unfall, bei dem zwei Laternen beschädigt wurden.
Es gibt zwar hell, ein Wohnzimmer ist die Hauptstraße aber nicht. Ein verspäteter Maienscherz? Bei einer Straßenlampe in der Geisinger Hauptstraße hängen seit Samstagnacht Wohnzimmerlampen da die anderen Leuchtkörper durch einen Unfall zerstört wurden, Ersatz wird aber nicht mehr hergestellt.
SV Denkingen - FC Löffingen Spätes Tor lässt den FC Löffingen beim SV Denkingen jubeln.
In einer ereignisreichen und torreichen Partie gelingt den Gästen in der Schlussminute der 4:3-Siegtreffer.
Joachim Ruddies, Trainer des SV Denkingen.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Südschwarzwald und von der Baar informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Villingen-Schwenningen oder der Lokalredaktion Donaueschingen testen.
Geisingen Mann schikaniert Feuerwehren Geisingen und Tuttlingen mit falschen Notrufen
Ein falscher Notruf in Geisingen hat am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren Geisingen und Tuttlingen auf den Plan gerufen. Doch den gemeldeten Brand gab es gar nicht.
SÜDKURIER Online
Tuttlingen Feuerwehr Tuttlingen löscht Brand in Mehrfamilienhaus
Einen größeren Feuerwehreinsatz in Tuttlingen löste am Sonntag ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Neuhauser Straße aus.
SÜDKURIER Online
Politik Volker Kauder steht vor dem Ende seiner Bundestagslaufbahn – jetzt blickt er zurück auf schwierige Entscheidungen, Krisen und sein Verhältnis zu Angela Merkel
Volker Kauder war ein enger Weggefährte der Kanzlerin. In wenigen Wochen endet ihrer beider Amtszeit. Der ehemalige Unionsfraktionschef zieht Bilanz – und erklärt, was er in seiner Zeit nach dem Ruhestand vor hat.
Kanzlerin Angela Merkel und Fraktionschef Volker Kauder unterhalten sich 2018 zu Beginn einer Fraktionssitzung.
Tuttlingen Regeln werden verschärft: Landkreis kehrt in die Inzidenzstufe 2 zurück
Das Landratsamt Tuttlingen hat am Montag, 9. August, bekanntgegeben, dass die 7-Tages-Inzidenz von 10 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen ein weiteres Mal überschritten wurde. Damit gilt ab Dienstag, 10. August, die Inzidenzstufe 2.
SÜDKURIER Online
Geisingen Vorarbeiten abgeschlossen: So geht es nun weiter für den neuen B 31-Kreisverkehr bei Geisingen
Die Umleitungen im Bereich der B 31 bei Geisingen bleiben weiter bestehen. Das besagt eine Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg. Die Vorarbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Einmündung der L 185 in die B 31 seien aber abgeschlossen, am 11. August sollen die Betonarbeiten beginnen.
SÜDKURIER Online
Unterbränd/Tuttlingen Die Modeschöpferin aus Unterbränd: Wie Mareike Rademacher ihre Mode für Individualisten erschafft
Steampunk, Oddline und Maßschneiderei – Im Gespräch erklärt Rademacher ihre Leidenschaft für Mode und warum es sie besonders glücklich macht, wenn sie ein Kleidungsstück für einen Kunden fertiggestellt hat.
Modedesignerin und Maßschneiderin Mareike Rademacher aus Unterbränd in einem Steampunk-Outfit. Die Mode lehnt sich an das viktorianische Zeitalter an.
Blumberg Große Trauer um Blumbergs Ehrenbürger Stefan Scherer
Der Unternehmer und langjährige Kommunalpolitiker ist am Mittwoch, 28. Juli, im Alter von 80 Jahren gestorben. Lesen Sie hier, wie Wegbegleiter aus der CDU Stefan Scherer würdigen.
Blumbergs Ehrenbürger Stefan Scherer ist 80-jährig gestorben.
Schwarzwald-Baar-Kreis Polizei warnt vor Telefonbetrügern mit neuer, perfider "Covid"-Masche im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Tuttlingen
Mit einer neuen, besonders dreisten Masche des Telefonbetrugs haben Betrüger am Dienstag in verschiedenen Landkreisen versucht, an Geld zu gelangen. Die Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern, die immer dreister aufträten.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Neuhausen ob Eck Landkreis Tuttlingen hat die höchste Inzidenz im Bundesland: Landrat Stefan Bär ruft zu Kontaktbeschränkungen auf
Landrat Stefan Bär spricht von einer ernsten Lage im Kreis Tuttlingen. In der vergangenen Woche wurden 1361 Neuinfektionen gemeldet. So viele wie noch nie. Um Infektionsketten schneller zu brechen, gilt ab Mittwoch eine Testpflicht für Kindertageseinrichtungen.
Am Dienstag hat der Landkreis Tuttlingen die höchste Inzidenz in Baden Württemberg
Tuttlingen Corona-Lage spitzt sich zu: Klinikum Tuttlingen schließt einen Operationssaal
917 neue Corona-Fälle in der vergangenen Woche und immer mehr Infizierte im Krankenhaus veranlassen das Klinikum Tuttlingen zum handeln. Ab Donnerstag wird ein Operationssaal geschlossen, um mehr Personal für Corona-Infizierte bereitzuhalten. Geplante Operationen werden verschoben. Landrat Stefan Bär zeigte sich sehr besorgt, angesichts der steigenden Fallzahlen in seinem Kreis.
Mittlerweile werden 30 Corona-Patienten im Klinikum Tuttlingen behandelt, davon fünf auf der Intensivstation. Weil die Infektionszahlen immer weiter steigen, schließt das Klinikum einen Operationssaal.
Immendingen Wie riechen eigentlich Borkenkäfer? Hündin Mina weiß es und lernt gerade, befallene Bäume zu erschnüffeln
Normalerweise schnüffeln Hunde im Dienste von Menschen nach Drogen, Menschen, Trüffeln und anderem mehr. Relativ neu ist, dass der feine Geruchssinn der Vierbeiner auch für den Baumschutz eingesetzt werden kann. Wir stellen Hündin Mina vor, die gerade lernt, vom Borkenkäfer befallene Bäume zu riechen.
Mina hat den Stoff erschnüffelt. Dafür gibt es vom Herrchen Markus Ostermann viel Lob und ein Leckerli
Tuttlingen Impfstation des Landkreises Tuttlingen am Montag erfolgreich gestartet
Nachdem bereits vergangene Woche die Kreis-Impfstation im Schwarzwald-Baar-Kreis ihre Arbeit aufnahm, hat am Montag, 29. November, nun auch der Landkreis Tuttlingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Tuttlingen eine eigene Kreis-Impfstation (KISt) eröffnet.
Unser Symbolbild zeigt, wie eine Frau geimpft wird.
Neuhausen ob Eck „Begehbarer Adventskalender“ in Neuhausen ob Eck
Die Naturfreundegruppe Schwandorf-Gallmannsweil hat zu einem „begehbaren Adventskalender“ in Neuhausen ob Eck aufgerufen. 24 Familien und Vereine habe sich gefunden und werden Fenster und Türen dekorieren. Wegen Corona wird es kein zusätzliches Begleitprogramm geben, außer am Heiligen Abend in der Pfarrkirche – wenn die Corona-Regeln es zulassen.