Löffingen

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Hier erzielte der Überlinger Torjäger Marc Kuczkowski (Dritter, von links) das erste von vier Toren und freut sich mit seinen Kameraden.
FC Überlingen - FC Löffingen Marc Kuczkowski schießt alle vier Toren gegen Löffingen. Mit Videos!
Der FC Überlingen dominiert die Partie gegen den FC Löffingen. Angriffe der Gäste waren Mangelware und ihre wenigen Chancen nutzten sie nicht.
Donaueschingen/Freiburg Im Höllental wird schon wieder gesperrt – Das kommt auf die Autofahrer zu
Zwei lockere Felsbrocken gefährden die Bundesstraße 31. Wenn sie entfernt werden, hat das Auswirkungen auf den Verkehr.
Löffingen Pünktlich zum Jubiläum: In Seppenhofen wird Geschichte lebendig
Sechs Vorstellungen des Wandertheaters sollen die Zuschauer in die Vergangenheit mitnehmen. Dabei lassen sich die Darsteller sowohl von den 1950er-Jahren als auch vom Mittelalter inspirieren.
Donaueschingen Starker Schneefall sorgt am Dienstagmorgen für Chaos auf der B31 zwischen Freiburg und Donaueschingen
Etliche Laster blieben bei Wendemanövern im Schnee stecken und sorgten für eine komplette Blockade des Höllentals. Die Polizei ließ kein Fahrzeug mehr passieren. Wie ist die Situation mittlerweile?
Wieder ein Durchkommen auf der B31: Bei Hüfingen fahren am Dienstagmittag etliche Lastwagen die Bundesstraße entlang. Ein Warnhinweis ...
Donaueschingen Kein Durchkommen auf der Höllentalstrecke: Lkw-Verkehr in Richtung Donaueschingen bis in den Vormittag hinein gekappt
Das Verkehrschaos entwickelte sich nach starken Schneefällen in der Nacht. Mehrere Lastwagen scheiterten in den Steigungen, versuchten zu wenden und blieben stecken. Es folgte ein mehrstündiger Stopp des bergwärtigen Verkehrs.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Legen Corona-Infektionen die Helios-Klinik in Titisee-Neustadt lahm? So ist die aktuelle Situation tatsächlich
Zu viel Personal erkrankt, Operationen müssen abgesagt werden, dynamische Corona-Situation? Wir haben bei der Helios-Klinik nachgefragt, was sich dort derzeit abspielt – und was das für die Patienten bedeutet.
Die Helios Klinik in Titisee-Neustadt. Man beobachte dort aktuell die dynamische Entwicklung in Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Schwarzwald-Baar Närrischer Video-Wettbewerb des SÜDKURIER: Die Narrenzunft Bräunlingen wirbt mit viel Witz für ihren digitalen Zunftball
Digital ist dieses Jahr die Fasnacht. Nur ist das meist ein kostenloses Angebot. Die Vereinskasse freut sich über ein Zubrot. Vielleicht über ein Preisgeld in Höhe von bis zu 2500 Euro für das beste Narren-Video, das der SÜDKURIER ausschüttet?
Sie haben den digitalen Zunftball und die „Kischtä“-Werbung ausgeheckt. Das Zunftballteam mit (hinten, von links) Michael ...
Löffingen-Bachheim Forstarbeiter erleidet bei Baumfällarbeiten in Löffingen schwere Verletzungen
Ein 57-Jähriger hat sich am Mittwoch im Bereich Ganzschachen bei Löffingen-Bachheim während Forstarbeiten schwer verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn anschließend in eine Klinik.
Ein Rettungswagen fährt auf dem Beispielbild mit Blaulicht zum Einsatzort.
Snowboard Jana Fischer fährt zu Olympia
Snowboardcrosserin aus Bräunlingen überraschend in Peking dabei
2018 startete Jana Fischer bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (Südkorea). Nun steht die Bräunlingerin vor ihrer zweiten ...
Löffingen Wie viele Schlaglöcher haben die Löffinger Straßen? Eine neue App soll sie alle finden
Noch ist es nicht soweit – doch sobald Schnee und Eis getaut sind, will die Stadt Löffingen ihre Straßen mit einer Schlagloch-App auf den Prüfstand stellen. Mitarbeiter vom Bauhof und der Stadtverwaltungen haben das Konzept Anfang der Woche vorgestellt.
Einfach losfahren und die Kamera findet Unebenheiten auf der Fahroberfläche: Christian Heimann, Leiter der Löffinger Bauhofs ...
Löffingen Ende der Schonfrist für alte Öfen: Experten aus der Region erklären, was Kamin-Fans jetzt beachten müssen
Nichts schöner, als im Winter in der Wärme am Kamin zu sitzen. Doch wer ein Exemplar aus den Jahren 1985 bis 1994 hat, muss diesen bis Ende 2024 austauschen, nachrüsten oder stilllegen. Denn alte Heizkamine und Kaminöfen stoßen zu viele Schadstoffe aus. Kaminexperte Frank Schreiber aus Löffingen und Schornsteinfeger Christian Wehrle erklären, welche Optionen betroffene Eigentümer jetzt haben.
Kaminexperte Frank Schreiber aus Löffingen zeigt, wie man beim Anheizen die Holzscheite legen sollte.
Löffingen Hat der Metzgerberuf eine Zukunft? Die Familie Butsch aus Löffingen macht in fünfter Generation Wurstspezialitäten – und glaubt Ja
Nach dem Tönnies-Skandal ist das Image der Fleischindustrie ist verbesserungswürdig. Der Vegan-Trend und das steigende Angebot an Fleischersatzprodukte macht es kaum einfacher. Die Familie Butsch aus Löffingen stellt seit Generationen Fleischspezialitäten. Warum sie glauben, dass ihre Zunft nicht ausstirbt.
Sebastian und Felix Butsch sind Metzger und schlachten Tiere im eigenen Schlachthaus. Dies überwacht auch ein Tierarzt.
Löffingen Trauer in Unadingen: Hirschenwirt Hans Heer stirbt mit 73 Jahren
Der Verstorbene war als Gastronom ein umtriebiger Macher, dem auch ehrenamtliche Belange eine Herzensangelegenheit waren. Als Persönlichkeit war er weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.
Hans Heer, bekannter Gastronom und Inhaber des „Hirschen“ in Unadingen, ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
Löffingen Verrückt nach Elefanten: Adelheid Bürkle aus Löffingen und ihre besondere Sammelleidenschaft
Adelheid Bürkle sammelt seit rund 20 Jahren Elefanten aller Art: ob Bücher, Bilder, Lampen, Taschen, Geschenkpapier, Uhren und natürlich Figuren. Wie alles begann und warum sie durch und durch ein riesiger Elefanten-Fan ist?
Adelheid Bürkle hegt eine besondere Liebe zu Elefanten. Die großen Plüschtiere haben bei der Frau aus Göschweiler auch einen Namen. So ...
Löffingen Ein Sommer-Ass muss sich auch im Winter schinden: Das Triathlon-Ass Laurin Wehrle studiert jetzt in Furtwangen
Zur Not geht es auch mal auf die Loipe, Hauptsache die Form stimmt für die Deutschen Meisterschaften im Mai. Der 20-Jährige aus Löffingen arbeitet eisern an seinem Ziel Berufssportler – und hat auch einen Plan für danach.
Selbst an Weihnachten konnte man das Ausnahmetalent Laurin Wehrle beim Laufen in Dittishausen antreffen.
Löffingen Fahrer ist betrunken unterwegs: Mann überschlägt sich mit seinem Auto bei Unadingen und verletzt sich leicht
Ein 26-jähriger Autofahrer ist am Morgen des Donnerstags, 30. Dezember, gegen 4.45 Uhr beim Einfahren auf die Bundesstraße 31 in Höhe Unadingen verunfallt.
SÜDKURIER Online
Löffingen Trauer um Franz Braun: Fußball war seine Leidenschaft
Nur wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag verstarb in Löffingen Franz Braun. Seine Leidenschaft gehörte dem Fußball. Ob als Spieler, in der Vorstandschaft oder als Handwerker, die Handschrift von Franz Braun ist beim FC Löffingen allgegenwärtig.
Der Löffinger Franz Braun ist mit 83 Jahren gestorben.
Löffingen Goethe-Liebhaber, treuer Chorsänger und pfiffiger Handwerker: Willy Burger, Vater des Erzbischofs, wurde 93 Jahre alt
Kurz nach seinem 93. Geburtstag verstarb an Weihnachten Willy Burger. Er war ein echtes Löffinger Original mit vielen Talenten.
Willy Burger hinterlässt in der Region eine große Lücke, er war ein Mann des Handwerks aber auch der schönen Künste und galt als ...
Löffingen Hohe Preise, massive Lieferverzögerungen, verstärkter Verkauf nach Übersee? Wie Löffinger Experten derzeit auf den Holzmarkt blicken
Holz wird als vielseitiger Rohstoff immer beliebter. Und das wirkt sich wiederum auf Verfügbarkeit und Preispolitik aus. Wie es derzeit in den Löffinger Lagern und Branchen aussieht, haben wir bei Zimmerermeistern, Unternehmern und Planern erfragt.
Bis kurz vor Jahresende wurde im Löffinger Forst noch Holz eingeschlagen. Im interkommunalen Forst (Löffingen-Friedenweiler-Eisenbach) ...
Löffingen Ein besonderes Aufnahmeritual: Diese drei Löffinger Junghexen schnitzen ihre Maske selbst – und so sieht das aus
Florian Benz, Nico Hahn und Marcel Koch sind Teil der im Jahr 1934 gegründeten Löffinger Hexengruppe. Diese besteht ausschließlich aus Männern. Beim Herstellen ihrer Masken erhalten die drei wertvolle Unterstützung: von Schnitzexperte Roland Müller und dem neuen Hexenchef Benjamin Hofmeier.
Obwohl die Masken der drei Junghexen Florian Benz (von links), Nico Hahn und Marcel Koch noch nicht fertig sind, kann man die ...
Löffingen Dieser 14-Jährige aus Löffingen ist ein Motocross-Talent – Wenn er startet, fiebert die ganze Familie mit
Luis Valentino Laufer zeigt international seine Klasse. Vater Christian Echsle, Mutter Birthe Laufer und auch Schwester Carla unterstützen ihn dabei. Der Aufwand für Training und Rennen ist immens.
Ein großes Motocross-Talent ist der 14-jährige Löffinger Luis Valentino Laufer.
Löffingen 15- bis 19-Jährige im Visier: Polizei stellt bei Löffinger Gruppe Betäubungsmittel sicher
Am Mittwoch, 8. Dezember, gegen 18 Uhr ist einer Polizeistreife eine Jugendgruppe aufgefallen, die sich in verdächtiger Weise am Bahnhof in Löffingen aufgehalten hat.
SÜDKURIER Online
Löffingen Löffingen verliert eine Persönlichkeit: Bruno Laule stirbt mit 83 Jahren
Der gebürtige Eisenbacher hinterlässt vor allem im sportlichen Bereich ein großes Erbe. 1981 musste er einen schweren Schicksalsschlag verkraften.
Tennis lag ihm besonders am Herzen: Bruno Laule spielte bis ins hohe Alter und belegte auf der Seniorenweltrangliste Platz 56.
Landkreis & Umgebung
Bonndorf Spielen und lernen in der freien Natur können Kinder aus Bonndorf bald im Waldkindergarten
In Bonndorf soll ein Waldkindergarten entstehen, die Eröffnung ist noch in diesem Jahr mit 20 Plätzen geplant. Ein kleines Haus dient statt eines Bauwagen als Unterschlupf.
So ähnlich – wie hier in Grafenhausen – könnte der Waldkindergarten in Bonndorf aussehen. Statt eines Bauwagens ist ein ...
Bonndorf Experten helfen Bonndorf bei der Energiewende
Das Forum Energiedialog Baden-Württemberg berät die Stadt Bonndorf beim Ausbau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen.
Dirk Vetter und Filip Bubenheimer vom Forum Energiedialog Baden-Württemberg stellten ihre Arbeit zum Thema Entwicklung erneuerbarer ...
Löffingen Aldi eröffnet neue Filiale in Löffingen: Zehn Arbeitsplätze geschaffen
Der Supermarkt zieht im interkommunalen Gewerbegebiet ein. Während Aldi sein Filialnetz ausbaut, hofft man in Löffingen darauf, dass es die zukünftigen Kunden auch in die Stadt zieht.
Einen Tag vor der Eröffnung hatten geladene Gäste, wie auch Bürgermeister Tobias Link und der Gemeinderat die Möglichkeit als Erstes die ...
Bernau Die Erdaushubdeponie in bernau sorgt immer wieder für Ärger
Bürger klagen über beschädigte Feldwege und ein Gemeinderat findet Fremdstoffe auf dem Areal, auf dem ein Unternehmen Erdaushub deponiert.
Für das Ablagern von Erdaushub auf einem Gelände außerhalb von Bernau-Innerlehen hat das Landratsamt genaue Regeln aufgestellt, die ...
Bernau Die Mischung aus Kultur und Natur begeistert die Besucher am Wochenende in Bernau
Handwerkskunst aus der Ukraine bereichert den Gartentag in Bernau. Beim Naturerlebnistag nehmen die Teilnehmer die Besonderheiten der Landschaft bewusst wahr.
Museumsleiterin Margret Köpfer und und Katrin Gerz beraten eine Interessentin am Stand mit ukrainischem Kunsthandwerk.
Das könnte Sie auch interessieren