Die Gegner, die einen Verkehrskollaps befürchtet hatten, sind froh über die Entscheidung, Lustenaus Bürgermeister Kurt Fischer hingegen ist enttäuscht. Auch im bayerischen Memmingen, wo in diesem Jahr der Bau eines Ikeas hätte beginnen sollen, ruht das geplante Projekt vorerst. Von Friedrichshafen fährt man etwa 45 Minuten nach Lustenau. 

Auf diesem Gelände in der Nähe des Dornbirner Messeparks hatte Ikea geplant, ein Möbelhaus im vorarlbergischen Lustenau zu errichten. Das ist jetzt vom Tisch.
Hier hätte der Ikea im vorarlbergischen Lustenau entstehen können. | Bild: Susanne Hogl

In der näheren Bodenseeregion existiert bislang kein Ikea-Markt. Der nächste wäre im Schweizer St. Gallen bzw. im deutlich weiter entfernten Ulm oder Freiburg.  In Ravensburg gibt es eine Bestell-und Abholstation von Ikea.