Ortenaukreis

Nachbarschaft
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Rust Video: So verlief die Miss Germany Wahl 2019
Die Miss Germany Wahl ist einer der bedeutendsten Schönheitswettbewerbe in Deutschland. Seit 1927 findet er statt. Gewählt wird jährlich. Der SÜDKURIER war mit der Videokamera vor Ort. In unserem Video können Sie sich anschauen, wie der Abend abgelaufen ist und wie Polizistin Nadine Berneis aus Stuttgart zur Siegerin 2019 gekürt wurde.
Visual Story Die schönsten Straßen des Schwarzwaldes
Die Paul Pietsch Classic ist durch den Schwarzwald gefahren. Auf 536,61 Kilometer hat die Rallye-Familie so einiges erlebt. Mit dabei im mintgrünen VW Golf I Cabriolet: Rennfahrer Mario Ketterer und SÜDKURIER-Redakteurin Stephanie Jakober.
Oppenau Frau im Ortenaukreis mit Gleitschirm abgestürzt
Eine Frau ist mit ihrem Gleitschirm bei Oppenau (Ortenaukreis) abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben am Sonntag kurz vor dem geplanten Landeplatz.
Symbolbild.
Kehl Tränengas versprüht: Anklage gegen 57-Jährigen
Nach einer Tränengasattacke in einem Supermarkt in Kehl ist gegen einen 57-Jährigen Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung vor. Er soll am 8.
Ein Richterhammer aus Holz. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Eilmeldung Autofahrer nach Unfall auf Landstraße gestorben
Ein 29 Jahre alter Autofahrer ist nach einem Unfall auf einer Landstraße bei Rheinau (Ortenaukreis) gestorben. Er war in der Nacht zum Sonntag von einem vorbeifahrenden Auto erfasst worden, wie die Polizei in Offenburg mitteilte.
Symbolbild
Rheinau Motorboot in Jachthafen gesunken
Im Jachthafen von Rheinau (Ortenaukreis) ist ein sechs Meter langes Motorboot gesunken. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Passant am Samstagabend bemerkt, dass das am Steg befestigte Boot sich in erheblicher Schieflage befand.
Symbolbild
Rust Hebamme aus Island wird «Miss EM»: Deutschland Zweiter
Island wird Europameister - aber nicht im Fußball, sondern beim Schönheitswettbewerb. Eine Hebamme aus Reykjavík ist die neue «Miss EM». Deutschlands Vertreterin hat knapp das Nachsehen. Hier gibt es alle Bilder von der Wahl im Europa-Park!
Lena Bröder (l-r), Gewinnerin der Miss EM 2016 Arna Yr Jonsdottir und Ana Claudia.
Gutach Schafe sind die Stars im Freilichtmuseum
Ganz im Zeichen der Wollgewinnung und -verarbeitung steht das Programm im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach an Fronleichnam und am nächsten Sonntag. Vorführungen, Workshops, Führungen und Mitmachprogramme geben den Besuchern einen Einblick in das frühere Leben auf dem Land.
<p>Viele Vorführungen rund um Schaf und Wolle gibt es an Fronleichnam und am nächsten Sonntag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach zu sehen.<em> Bild: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof</em></p>
Anzeige Aus eigener Quelle
Klein, aber fein – so kann man die Familienbrauerei Ketterer in Hornberg bezeichnen. Mit 27 Mitarbeitern gehört die 1877 gegründete Privatbrauerei zu den kleinen Herstellern des goldgelben Gerstensaftes im Herzen des Schwarzwaldes. „Bei uns ist der Name Familienbrauerei Programm“, sagt Philipp Ketterer.
Goldgelb und mit Schaum: Philipp Ketterer (links) begutachtet zusammen mit Brauführer Ralf Heizmann ein frisch gezapftes Bier.
Ortenaukreis Handfeste Historie
Wie aus Rohstoffen gebrauchsfertige Endprodukte entstehen, können die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am kommenden Wochenende erfahren. Beim Schmiede-Workshop für Anfänger am Samstag von 10 bis 17 Uhr weist Schmied Peter Müller (Bild) in der Hammerschmiede des Museums in die hohe Kunst der Arbeit mit dem heißen Eisen ein (Teilnahmekosten 95 Euro, Anmeldung bis 22. April unter Tel.
vnx_Schmiedekurs_Foto_Schwarzw
Ortenaukreis Die Heimat als Schatzkiste
Freilichtmuseen in neue Saison gestartet. Authentische Einblicke statt Kitsch und Klischees. Leben von früher wird wieder lebendig.
Ein Mann schaut beim Mahlen zu: Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof wird täglich vorgeführt, wie eine Getreidemühle funktioniert. Den Schwarzwälder Mühlen ist dieses Jahr eine Sonderausstellung gewidmet.
Landkreis & Umgebung
Legelshurst TGV-Zug rammt Auto - 70-jähriger verletzt
Ein französischer TGV-Hochgeschwindigkeitszug ist auf einem Bahnübergang im Ortenaukreis mit einem Auto kollidiert. Der Wagen wurde dabei am Samstag etliche Meter weit geschleudert, der 70-jährige Fahrer leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Ein französischer Hochgeschwindigkeitszug TGV (Symbolbild)
Ortenaukreis Schwarzwald im Film
Kinoproduktion läuft mit Dreharbeiten im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Nachwuchs-Filmschaffende drehen ihren Abschlussfilm Schneeblind im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach: (von links) Simon Drescher, Arto Sebastian, Inka Friedrich, Kai Ivo Baulitz, Jonathan Berlin, Karoline Henkel, Jaspar Mielke.