Bei einer Podiumsdiskussion an der Zeppelin-Universität fällt das Resümee von fünf jungen Rathaus-Chefs ernüchternd aus: In den Kommunen gibt es die größte Gestaltungsmacht, doch sie werden zunehmend überfordert.
Der Mann, der in einer Kirche der Zeugen Jehovas in Hamburg sieben Menschen und sich selbst tötete, stammte aus dem Allgäu. Ein Mitschüler beschreibt ihn als beliebt. Doch ein Verwandter machte sich zuletzt Sorgen.
Das Land, die betroffenen Landkreise, Kommunen und der Regionalverband haben eine Absichtserklärung für eine bessere Verbindung zwischen dem Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu unterzeichnet. Doch was bedeutet das?
Viele Skigebiete in Bayern fürchten um ihre Existenz, denn die Corona-Regeln sind viel strenger als in Österreich oder der Schweiz. Auch auf dem Feldberg litt man unter dem Regel-Chaos im Land, nun müssen weniger Nachweise als in Bayern erbracht werden, um Skifahren zu dürfen. Am dem höchsten Berg im Südwesten hat ein peinlicher Vorfall dennoch den Saisonstart verhagelt – schuld daran will niemand sein.
Eine Frau und acht Männer mussten sich sechs Wochen lang wegen bandenmäßigen Schleusens von Geflüchteten vor dem Landgericht Kempten verantworten. Eine erdrückende Beweislage und eine Verständigung über das Strafmaß mit vollumfänglichen Geständnissen brachten den Schleusern nun zum Teil lange Gefängnisstrafen.
In der Nähe eines Flughafens wird die Leiche einer 16-Jährigen gefunden. Die Polizei kommt rasch zu ersten Ermittlungserfolgen. Der schreckliche Verdacht: Eine Täterin könnte noch jünger sein als das jugendliche Opfer.
Eine Frau und acht Männer müssen sich seit Dienstag wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von hunderten Menschen nach Österreich und Deutschland vor dem Kemptener Landgericht verantworten. Der Prozess gibt seltene Einblicke in das Geschäft und die Organisation der Schleuserbanden.
Fälle von misshandelten Rindern erschüttern 2019 das Allgäu. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Wann sich die Verantwortlichen den Gerichten stellen müssen, ist aber noch offen.
Der Sänger spricht im Interview über sein Leben in einem Luftkurort im Allgäu, verrät, warum er trotz der Lungenkrankheit COPD immer noch raucht und wieso er sein neues Album als sein Meisterwerk betrachtet.
ChrisTine Urspruch ist als kleinwüchsige Pathologin seit vielen Jahren fester Bestandteil des Tatorts aus Münster. Doch auch abseits des Fernsehens ist die im Allgäu lebende Schauspielerin umtriebig.
Dieser Unfall hätte auch viel schlimmer ausgehen können. Eine 85-jährige durchbrach am Mittwochmorgen mit ihrem Fahrzeug die Wand einer Doppelhaushälfte und kam in einem Wohnzimmer zum Stehen.
Im Allgäu ist ein 32-jähriger Mann beim Klettern tödlich verunglückt. Er stürzte am Samstagnachmittag am Oberjoch etwa 70 Meter in die Tiefe, wie die Polizei in Kempten mitteilte.
Ein 60-Jähriger ist am frühen Dienstagmorgen von einem Räumfahrzeug erfasst worden. Laut Polizeibericht erlitt der Mann lebensgefährliche Kopfverletzungen. Er starb noch am Vormittag in einem Krankenhaus.
Eine 87-jährige Falschfahrerin hat am Donnerstagmorgen gegen 4.30 Uhr auf der Autobahn 96 einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren und rund 35 000 Euro Sachschaden entstand. Die Frau ist in der Nacht an den Folgen ihrer Verletzungen in einem Krankenhaus gestorben.
Ein Unbekannter hat bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Spielothek, Straße "Am Haidhof", mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Der Überfall hat sich in der Nacht zum heutigen Freitag, kurz vor Mitternacht ereignet, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Konstanz hervorgeht.
Polizeibeamte haben in Amtzell im Allgäu einen flüchtenden Betrüger festgenommen. Laut Mitteilung wollte der Mann in einem Laden Pakete abholen, die er mutmaßlich unter falschem Namen bestellt hatte.
Zwei Menschen sind bei einem Brand am Freitagmorgen in einer Autowerkstatt in Leutkirch leicht verletzt worden. Den Schaden schätzen Experten auf mindestens 100.000 Euro.
Das Hospiz in Wangen (Kreis Ravensburg) ist nach der Krankmeldung mehrerer Mitarbeiter vorübergehend geschlossen. Ein Termin für die Wiedereröffnung sei noch nicht festgelegt.
Ein Auffahrunfall zwischen einem Audi und einem Renault hat sich in der Nacht zum Montag bei nebligen Verhältnissen auf der A 96 bei Wangen im Allgäu ereignet. Laut Polizeibericht zog sich der Audi-Fahrer schwere Verletzungen zu.
Eine 55-Jährige ist am Dienstagmorgen in Wangen im Allgäu von einer Jugendlichen sowie von zwei jungen Männern überfallen worden. Dem Opfer wurden eine Stofftasche mitsamt Geldbeutel und mehreren hundert Euro Bargeld geraubt, teilt die Polizei mit.