Freiburg

Nachbarschaft
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Geschichte Widerstand, Zusammenhalt und beschwerliches Leben: Der Freiburger Autor Thomas Binder weiß, warum die Schwarzwälder so sind, wie sie sind
Schaffen im Schweiße deines Angesichts: Dieses Wort hat in den Tälern des Schwarzwalds eine ganz andere Bedeutung als im Flachland. Dort musste immer hart um ein gutes Leben gerungen werden. Der Freiburger Autor Thomas Binder hat sich mit den Menschen der Region beschäftigt – leicht hatten sie es nie, erklärt er.
Mit dem Ochsengespann aufs Feld: Das Bild entstand Mitte der 30er-Jahre und zeigt eine Bauernfamilie auf dem Weg zur Ernte. Die Kinder mussten mit anpacken.
Freiburg Sexueller Missbrauch bei Pfadfindern in Staufen bei Freiburg
Ein früherer Betreuer von Pfadfindern in Staufen bei Freiburg sitzt wegen des Verdachts des hundertfachen sexuellen Missbrauchs von Kindern in Untersuchungshaft. Anklage ist bereits erhoben – doch das Gericht ist vorerst ausgelastet. Der Prozess muss warten.
Archivbild: Ein Schild mit der Aufschrift “Landgericht Freiburg„ hängt an der Außenfassade.
Landkreis & Umgebung