Freiburg

Nachbarschaft
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bereit für den nächsten Einsatz (von links): Ulrike Pfreundt, Hanna Kuhfuß und Marie Griesmar.
Meere Wie drei Frauen die Korallen retten wollen
Zwei Meereswissenschaftlerinnen und eine Künstlerin aus Süddeutschland und der Schweiz wollen mit Ton-Bausteinen aus dem 3D-Drucker Korallenriffe weltweit wieder aufbauen. So funktioniert ihre Idee.
Virus Kliniken wegen RS-Virus teils überlastet: Worauf Eltern achten müssen
Immer mehr Kinder stecken sich mit dem RS-Virus an. Viele Kliniken in Südbaden sind an der Belastungsgrenze. Wie gefährlich ist das Virus – und warum grassiert die Krankheit gerade in diesem Jahr so stark?
Daten-Story Lehrer gesucht! Wie der Lehrermangel die Region trifft
Baden-Württemberg fehlen Lehrkräfte. Das wirkt sich auch auf die Region aus. Ein Landstrich ist besonders betroffen, zeigt eine exklusive Analyse des SÜDKURIER.
Freiburg Ein Pianist verzaubert die Fußgängerzone in Freiburg – und das mit neun Jahren
Der neunjährige Anton spielt jeden Samstag im Shopping-Getümmel der Freiburger Innenstadt. Wie kommt's, dass er im jungen Alter schon so ein Bühnentalent ist?
Anton spielt regelmäßig in der Freiburger Fußgängerzone auf – und viele bleiben stehen, um dem Neunjährigen zu hören und zu sehen.
Protest Für seine Botschaft nimmt er Strafen hin: Warum wird man Klimakleber?
"Ich respektiere den Rechtsstaat", sagt Jared Schiffer. Und will sich nach einer Verurteilung gleich wieder festkleben. Und Grundschullehrer werden. Worauf soll der Protest der "Letzten Generation" hinauslaufen?
Jared Schiffer vor dem Amtsgericht in Freiburg: Hier musste sich der Klimaaktivist der Letzten Generation wegen des Vorwurfs der ...
Freiburg Gericht verurteilt Klimakleber – seine Reaktion: "Ich werde es wieder tun"
Der Aktivist klebte sich auf die Bundesstraße und muss dafür jetzt Strafe bezahlen – auch wenn selbst die Richterin Verständnis zeigt.
Der verurteilte Aktivist Jared Schiffer.
Katholische Kirche Sexueller Übergriff? Das weiß man zum möglichen Missbrauchsfall des Bistums Freiburg
Ein Ordensgeistlicher, der für das Bistum Freiburg seelsorgerisch tätig war, ist von seiner Arbeit freigestellt. Dahinter soll ein sexueller Übergriff im Ausland stecken. Es wird ermittelt.
Der Turm des Freiburger Münsters ragt über die Dächer der Innenstadt hinaus.
Fernsehen Warum Schauspielerin Inka Friedrich ihre Schwarzwald-Heimat gerade im Winter vermisst
In "Zurück aufs Eis" spielt die 57-Jährige eine Frau, die lernen muss, ihre Tochter loszulassen. Über ihren Umgang mit solchen Gefühlen, ihre Heimat und einen Tatort-Dreh spricht sie im Interview.
Maren (Inka Friedrich) hilft ihrer Tochter Amelie (Anouk Elias) beim Umzug.
Fussball Erst Alu-Glück, dann doch der Doppelpack: Freiburg unterliegt Leipzig
Viermal trifft Leipzig gegen Freiburg Pfosten oder Latte. Dann wird der Breisgauer Abwehrriegel durch einen Doppelschlag zweier Franzosen überwunden.
Freiburgs Trainer Christian Streich reagiert an der Seitenlinie. Freiburg verliert mit 3:1 gegen Konkurrent RB Leipzig.
Lauchringen Im vierten Anlauf trifft der Freiburger Erzbischof die Frauen von Maria 2.0 aus Lauchringen
Dreimal wollte er sie nicht empfangen, nun trafen die Initiatorinnen des Lauchringer Kirchenstreiks Ulrika Schirmaier und Karin Höhl den Freiburger Erzbischof Stephan Burger. Wie es zu dem Treffen kam, lesen Sie hier.
Ulrika Schirmaier (links) und Karin Höhl, zwei der Initiatorinnen des Lauchringer Kirchenstreiks, haben in Freiburg Erzbischof Stephan ...
Nahverkehr Deutschlandticket kommt: So viel sparen Vielfahrer in der Region
Für 49 Euro im Monat Zugang zum Nahverkehr im ganzen Land, das verspricht das neue Deutschlandticket. Ein Blick in die Region zeigt, wo Jahreskarteninhaber im Vergleich zu ihrem jetzigen Tarif am meisten sparen.
Wer eine Monatskarte für Bus und Bahn hat, muss meist tief in die Tasche greifen. Mit dem Deutschlandticket soll sich das ändern. Hier ...
Ernährung Es geht um die Wurst! Nach Freiburger Beschluss wird der Fleischkonsum an Schulen diskutiert
Ab dem kommenden Schuljahr gibt es für die Kinder in Freiburger Grundschulen und Kitas nur noch vegetarisches Essen. Betrifft das Konzept bald auch unsere Region? Und wie argumentieren die Kritiker?
Der Küchen- und Mensa-Chef der Waldorfschule Überlingen, Christoph Zickmantel (von links), gibt das vegetarische Mittagessen an Elena ...
Fußball Achtelfinale! SC Freiburg erkämpft sich in der Europa League ganz spät einen Punkt
Kein Sieg, aber Punkteteilung! Der SC Freiburg liegt lange zurück, trifft jedoch noch in der 93. Minute gegen Olympiakos Piräus zum Ausgleich und wendet somit seine erste Saisonniederlage in der Europa League ab.
Europa League, SC Freiburg – Olympiakos Piräus, Gruppenphase, Gruppe G, 5. Spieltag im Europa-Park Stadion: Freiburgs Lukas Kübler ...
Freiburg Nur noch fleischlos – Freiburg streitet um vegetarisches Schulessen
In Freiburger Kitas und Grundschulen gibt es künftig ein Einheitsmenü, das vegetarisch ist. Außerdem wird das Schulessen teurer. In Südbaden gefällt das nicht allen.
Eine Mitarbeiterin eines Cateringunternehmens in Freiburg schöpft Sauce auf einen Teller mit Kartoffeln und Schnitzel. Ab dem Schuljahr ...
Gaspreisbremse Experte kritisiert die Gaspreisbremse: "Ärmere Haushalte werden stärker belastet"
André Wolf ist Energie-Experte beim Freiburger Centrum für Europäische Politik. Das Institut hat einen Vorschlag zur Gaspreisbremse gemacht. Was dahinter steckt und wie sich der Gaspreis langfristig entwickeln wird.
Gas wird teuer in diesem Winter – und im nächsten womöglich knapp. Mit der Gaspreisbremse der Bundesregierung ist der Sparanreiz ...
Corona Wie bei Covid-19 ein immunologischer Teufelskreis entstehen kann
Valeria Falcone forscht im Freiburger Institut für Virologie. Gemeinsam mit dem Virologen Hartmut Hengel hat die Wissenschaftlerin eine spannende Entdeckung gemacht, die dabei helfen könnte, Covid-19 zu behandeln.
Schwere Corona-Infektionen können durch sogenannte Immunkomplexe hervorgerufen werden: Das hat ein Freiburger Forschungsprojekt nun ...
Fernsehen An echten Freiburger Fall angelehnt: Darf der Tatort politisch sein, Frau Furtwängler?
Maria Furtwängler ist seit 2002 Tatort-Ermittlerin. Am Sonntag will sie als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm ihren 30. Fall klären. Ausgangspunkt für den Krimi ist ein realer Fall, der sich in Freiburg zugetragen hat.
Ihr 30. Fall: Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm.
Organspende "Wir sind da noch verkrampft": Woran es in Deutschland bei der Organspende hapert
Überall im Land warten Menschen auf ein lebenswichtiges Organ, so auch die herzkranke Maren Berg aus Freiburg. Doch die Spenderaten bleiben niedrig. Was kann dem Organspende-System wirklich helfen?
Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist gering. Bis August hat es in diesem Jahr gerade einmal 562 Organspenden gegeben, das liegt ...
Südbaden Willkommen in Deutschland: Für indische Auszubildende beginnt ein neues Leben
13 Inder starten in Südbaden ihre Ausbildung zum Fleischer oder Fleischereifachverkäufer. Neun von ihnen sind schon eingetroffen, vier weitere folgen. Betriebe und Handwerkskammer Freiburg haben sie in Empfang genommen.
Projektpartner und -teilnehmer freuen sich über die Ankunft der indischen Auszubildenden in Südbaden und das große Medienecho.
Handwerk Fachkräfte aus Indien? Warum ein Metzgermeister aus Weil am Rhein 15 Azubis nach Südbaden holt
Fleischer Joachim Lederer startet mit der Handwerkskammer Freiburg ein deutschlandweit einzigartiges Projekt: 15 junge Inder haben die Chance, eine Ausbildung im Metzgerhandwerk anzutreten.
Die Vorfreude steigt: Metzgermeister Joachim Lederer (links) kann die Ankunft der neuen indischen Auszubildenden kaum erwarten.
Digitale Welt Der Hackerangriff auf die IHK ist noch längst nicht ausgestanden
Seit sechs Wochen sind die Industrie- und Handelskammern nur telefonisch erreichbar – auch im Südwesten. Wie lange dieser Zustand noch andauer könnte und warum es überhaupt zur Cyberattacke kam, weiß im Moment niemand.
Seit Anfang August nicht per E-Mail erreichbar: die IHK Hochrhein-Bodensee im Konstanzer Bodenseeforum.
Waldbrände Wie Experten aus Freiburg mit neuer Technik gegen Waldbrände kämpfen
In Deutschland sind im Sommer Tausende Hektar Wald in Flammen aufgegangen. In Freiburg arbeiten Fachleute daran, die Waldbrandbekämpfung zu verbessern. Ihre neueste Entwicklung: Tank-Rucksäcke. Was dahinter steckt.
Dramatische Lage am Brocken: Eine Harzer Schmalspurbahn mit Löschtanks bekämpft den Waldbrand.
Freiburg Stau in Freiburg auf der B31, immer wieder – löst ein Tunnel das Problem?
Jeder, der vom Schwarzwald aus auf der B31 nach Freiburg fährt, kennt das Problem: Direkt vor Freiburg läuft es gut, in der Stadt selbst herrscht Stillstand. Was der aktuelle Stand der Pläne ist, das zu ändern.
Mehr als 56 000 Fahrzeuge täglich: Schon bei der Stadteinfahrt staut sich in Freiburg der Verkehr. Ab hier gilt zusätzlich Tempo 30.
Landkreis & Umgebung
Freiburg Freiburg klettert auf Platz zwei: Grifo trifft zum 1:0-Sieg
Strömender Regen, viele Torchancen und ein glücklicher Torschütze Vincenzo Grifo. Der Italiener benötigt drei Versuche, um VfL-Keeper Manuel Riemann zu überwinden. Der Sport-Club steht mit neun Punkten glänzend da.
Freiburgs Vincenzo Grifo beim Elfmeter.
Freiburg Sein Beruf ist weltweit einzigartig
Die Bächle in der Innenstadt sind ein Wahrzeichen Freiburgs. Um sie kümmert sich eine eigene Berufsgruppe. Alain Stockmayr erklärt, was er als Bächleputzer erlebt – und was ihm Sorgen bereitet.
Alain Stockmayr ist Bächleputzer – ein Beruf, den es nur in Freiburg gibt. Die Wasserkanäle aus dem Mittelalter sind Wahrzeichen ...
Katholische Kirche Warum junge Männer heute noch Priester werden wollen
Immer weniger Männer entscheiden sich für ein Leben als katholischer Pfarrer. Anders Matthias Friemel aus Rielasingen-Worblingen und Alexandros Johannes Leonhard aus Überlingen. Ein Besuch im Priesterseminar in Freiburg.
Über den Dächern von Freiburg: Matthias Friemel will katholischer Priester werden. Im Collegium Borromäum wird der 27-jährige Student ...
Waldshut-Tiengen Dankgottesdienst im Freiburger Münster
Anlässlich der Feierlichkeiten der Seligsprechung von Franziskus Jordan kommen auch Gläubige aus Gurtweil ins Münster.
Der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Stephan Burger, leitete den Dankgottesdienst für den 1848 in Gurtweil geborenen seligen ...