Kreis Lindau

Nachbarschaft
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
So könnte es in einiger Zeit auch im Wald auf dem Schiener Berg aussehen: Ein Windrad bei Verenafohren auf Tenger Gemarkung.
Bodensee Wer verdient an Windrändern am Bodensee? Wie hoch werden sie? Fragen und Antworten zum Projekt
Das Windkraft-Projekt am Bodensee steht noch ganz am Anfang. Was bislang zu Standort, Anzahl, Höhe, Zeitplan und Finanzfragen bekannt ist und wie es weitergehen könnte.
Lindau Größte Therme am Bodensee: So zieht sie ein Jahr nach Eröffnung Bilanz
Der Weg bis zur Eröffnung der Therme Lindau war kein einfacher. Inzwischen ist das Bad seit bald einem Jahr eröffnet. Investor und Betreiber Andreas Schauer zieht ein erstes Fazit.
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Bodensee Hohe Energiekosten: Thermen am Bodensee heben die Eintrittspreise an
Der Krieg in der Ukraine sorgt für rasant steigende Energiekosten. Das betrifft besonders auch die Thermen und Bäder rund um den Bodensee. Was bedeutet das für die Besucher?

Etliche Bäder in Deutschland senken aufgrund der gestiegenen Energiepreise die Wassertemperaturen – in Konstanz ist das nicht geplant.
Bodensee/Polen An der polnisch-ukrainischen Grenze warten auch Menschen aus der Region auf Familie und Freunde
Viele machen sich mit Privatfahrzeugen in Richtung polnisch-ukrainische Grenze auf, um Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen. Wie Menschen aus der Bodensee-Region die Lage vor Ort erleben.
Jens aus Lindau (linkes Bild) hat im polnischen Grenzort Korczowa eine Freundin und deren Kinder aus der Ukraine abgeholt, Iryna und ...
Bodensekreis Lindauer Oberbürgermeisterin ist nach zehnwöchiger Babypause wieder im Amt
Im Oktober ist Claudia Alfons Mutter einer Tochter geworden. Nun ist die gebürtige Häflerin bereits wieder im Amt. Dem SÜDKURIER erzählt sie, wie es ihr geht und was sich für sie alles verändert hat.
Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons ist nach der Geburt ihrer Tochter wieder im Amt. Ab und zu ist die Kleine auch mit im Büro.
Region In 48 Stunden zur Fälschung: Verschärfte Gesetzeslage bremst den Impfpasshandel nicht aus
Sowohl das Fälschen von Impfpässen als auch die Nutzung von Fälschungen kann seit dem 24. November 2021 deutlich härter geahndet werden als zuvor. Tätern droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf beziehungsweise zwei Jahren für die jeweiligen Vergehen. Ist die Zeit der Impfpassfälscher seitdem vorbei? Eine SÜDKURIER-Recherche kommt zu einem anderen Schluss.
Antworten kommen per Audionachricht im „Geheimchat“, der sich nicht per Screenshot dokumentieren lässt.
Lindau Stadtrat stimmt für Parkhaus mit 500 Plätzen vor der Insel
Nach langen Diskussionen und einem Bürgerentscheid gegen ein Parkhaus und Hotel hat der Stadtrat von Lindau doch mit deutlicher Mehrheit für den Bau eines Parkhauses mit etwa 500 Stellplätzen gestimmt. Es soll unmittelbar vor der Lindauer Insel auf dem Karl-Bever-Platz entstehen, Touristen sollen nicht davon profitieren.
Derzeit können in Lindau auf dem Karl-Bever-Platz kurz vor der Insel 270 Fahrzeuge parken – jetzt soll dort ein Parkhaus mit 500 ...
Bodenseekreis Signal auf grün: Südbahn steht unter Strom und fährt ab Sonntag elektrisch
Nicht am Gleis, sondern im Zeppelin-Hangar nahmen Vertreter von Bahn und Politik am Nachmittag die elektrifizierte Südbahn in Betrieb. 370 Millionen Euro kostete das Großprojekt, das jetzt nach fast vier Jahrzehnten Streit und Diskussion und vier Jahren Bauzeit fertig ist.
Bahn frei (von links): Andreas Brand (Oberbürgermeister von Friedrichshafen), Ronald Pofalla (Vorstand für Infrastruktur Deutsche Bahn ...
TV Ein echtes Bodensee-Kind: In seiner Heimat bleibt "Bergdoktor"-Star Heiko Ruprecht nicht lange unerkannt
Den Schauspieler Heiko Ruprecht kennen viele Fernsehzuschauer als den Bruder vom "Bergdoktor" – seit 2008 spielt er in der erfolgreichen ZDF-Serie Hans Gruber. Was nicht jeder über den 49-Jährigen weißt: Er ist geboren in Friedrichshafen und aufgewachsen in Lindau. Seine Heimat habe ihn geprägt, sagt er. Ein Porträt.
Heiko Ruprecht am Hafen von Lindau. In der Stadt am Bodensee ist der 49-Jährige aufgewachsen, auf die Welt kam der Schauspieler in ...
Daten-Story Wie kriminell ist Ihr Heimatort? Finden Sie es heraus!
Schläger, Einbrecher, Diebe – Südbaden ist nicht vor Kriminellen gefeit. Wie viele Straftaten in der Region und in Baden-Württemberg in den letzten Jahren begangen wurden, haben wir für Sie aufbereitet – für jeden einzelnen Ort im Südwesten.
So viele Verstöße gegen das Gesetz gab es in Ihrem Heimatort.
Corona Konferenz der Gesundheitsminister in Lindau: Baden-Württemberg fordert Impfpflicht für Lehrer, Erzieher und Pfleger – Impfzentren sollen geschlossen bleiben
Die Landesgesundheitsminister und Jens Spahn stehen bei ihrer Konferenz in Lindau wegen Rekordinfektionszahlen und der Streitfrage der Drittimpfungen unter Druck. Baden-Württemberg plädiert deshalb für eine harte Maßnahme – und hat Vorschläge, wie man Ärzte beim Impfen entlasten und belohnen kann. Der Bund hat andere Vorstellungen.
Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) fordert eine Impfpflicht für Erzieher, Lehrer und Pfleger.
Friedrichshafen Ferienzeit ist Schwimmbadzeit: Welche Regeln gelten? Und wo gibt es freie Plätze?
Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sind eher grau und regnerisch. Da bietet sich der Besuch in Schwimm- und Freizeitbädern an. Doch was gilt es zu beachten? Der SÜDKURIER hat sich in Friedrichshafen, Immenstaad und Lindau erkundigt.
Anne Quandt (links) und Jessica Salcinovic im Häfler Sportbad: Beide sind froh, dass ihre Kinder einen Platz beim Schwimmkurs bekommen ...
Vorarlberg/Bodenseekreis Wenn das Nachbarland lockt: Mit steigenden Spritpreisen nimmt der Tanktourismus Richtung Österreich zu
Die Spritpreise steigen seit Monaten immer weiter an. Da scheint eine Fahrt ins benachbarte Vorarlberg verlockend? Doch wie groß sind die Preisunterschiede wirklich?
Tankstellen in Vorarlberg (oben von links) und im Bodenseekreis an unterschiedlichen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten.
Lindau Die Lindauer Gartenschau endet – doch vieles bleibt bestehen
Am Sonntag ging die kleine Gartenschau auf der Lindauer Insel nach 144 Tagen zu Ende. Rund 300 000 Besucher hatten sich die Verantwortlichen erhofft, etwas mehr als 280 000 waren es am Ende geworden. Auch wenn die Gartenschau vorerst ihre Tore schließt, bleibt für Lindauer und Gäste vieles auf dem Gelände erhalten.
Der Spielplatz, der extra für die Lindauer Gartenschau angelegt wurde, bleibt bestehen und ist bald für alle zugänglich.
Hegau/Lindau Zuneigung ausgenutzt? Hegauerin erleichterte wohlhabenden Lindauer (88) um eine halbe Million Euro
Sie schaltete eine Kontaktanzeige, um einen Mann kennenzulernen und landete bei einem reichen Lindauer Rentner. Vier Jahre später nehmen Stockacher Polizisten die 54-jährige aus dem Hegau fest und stellen eine große Menge Bargeld bei ihr sicher. Wie es mit ihr weitergeht und welche Strafe sie erwarten könnte.
Ein Rentner aus Lindau soll von seiner engen Bekannten um rund 500.000 Euro bestohlen worden sein. (Symbolbild)
Kreis Lindau Coronazahlen im Kreis Lindau steigen nach Vereinsausflug sprunghaft an
Sprunghafter Anstieg der Coronazahlen in Lindau: Am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Lindau laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 75, am Donnerstag bei 93,8. Der Grund für den starken Anstieg ist nach Angaben des zuständigen Landratsamtes unter anderem in der Gemeinde Opfenbach mit rund 2300 Einwohnern zu suchen.
Nach zwei Veranstaltungen eines Vereins in Opfenbach, Landkreis Lindau, sind PCR-Tests bei mehreren Teilnehmern positiv ausgefallen. ...
Lindau Ein Jahr nach tragischem Badeunfall: Leiche eines vermissten Schwimmers (70) aus Bodensee geborgen
Bei Lindau ist am Mittwoch die Leiche eines 70-Jährigen aus dem Bodensee geborgen worden. Der Mann galt seit einem Badeunfall im August 2020 als vermisst.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren im August 2020 an der Suche nach dem 70-Jährigen beteiligt. (Archivbild)
Geschichte Von der Fischerin Frieda Meier bis zur Gründerin des Allensbach-Instituts: Eine Konstanzer Autorin stellt starke Frauen am Bodensee vor
Chris Inken Soppa hat die Geschichten von bekannten und weniger bekannten Heldinnen recherchiert. Ihr Buch "Über jede Grenze hinweg" ist jetzt im Gmeiner-Verlag erschienen.
Eine Postkarte aus dem Jahr 1953 zeigt die Bodenseefischerin Frida Meier aus Konstanz-Egg vor einmontiertem Alpenpanorama.
Kreis Ravensburg/Kreis Lindau Diebe klauen Pistazien im Wert von rund 850 Euro aus zwei Geschäften
Aus Lebensmittelgeschäften in Isny (Kreis Ravensburg) und Lindenberg (Kreis Lindau) sind am Donnerstag mehr als 250 Packungen Pistazien gestohlen worden. Nach kurzer Flucht wurden nach Polizeiangaben ein 46-jähriger Mann sowie eine 17-jährige Komplizin festgenommen.
Symbolbild
Kreis Lindau Vermeintlicher Auto-Diebstahl entpuppt sich als Verwechslung
Von einem "mehr als kuriosen" Fall berichtet die Lindauer Polizei: Nach einem kurzen Stopp an einem Imbissstand war das Auto eines Mannes verschwunden. Tatsächlich war ein anderer Mann damit davongefahren. Stehlen wollte dieser das Auto allerdings nicht.
Lindau Lindau bewirbt sich als Modellkommune für lokale Öffnungskonzepte
Die Stadt Lindau hat sich am Dienstag bei der bayerischen Staatsregierung als Modellkommune für lokale Öffnungskonzepte beworben. Dies teilt die Pressestelle der Stadt mit. Unabhängig davon werde weiter an einer Teststrategie gearbeitet, die unter anderem das Angebot von Corona-Schnelltests im Bereich des Wochenmarktes am Samstag beinhaltet.
Die Schnellteststation an der Inselhalle wurde nach Angaben der Stadtverwaltung am vergangenen Samstag gut angenommen.
Landkreis & Umgebung
Lindau Obsthof im Allgäu geht in Flammen auf
Bei einem Brand auf einem Hof in Weißensberg im Landkreis Lindau ist am Samstagvormittag ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. Mehrere Menschen in dem Obsthof wurden laut Polizei unverletzt gerettet, ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen. Rund 150 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Vermutlich ein technischer Defekt ist die Ursache für einen Brand am Samstagvormittag auf einem Obsthof in Lindau/Weißensberg.
Lindau/Bodenseekreis Corona-Mutation: Jetzt auch zwei Verdachtsfälle im Landkreis Lindau
Im Bodenseekreis sind am vergangenen Wochenende erstmals Infektionsfälle mit Virus-Mutationen im Labor bestätigt worden. Jetzt sind auch im Nachbarlandkreis Lindau zwei begründete Verdachtsfälle von Virus-Varianten aufgetaucht. Um welche Varianten es sich handelt, wird nach Angaben des Lindauer Landratsamts derzeit geprüft.
Hier wird ein PCR-Test für die Analyse auf Mutationen des Coronavirus vorbereitet.
Kreis Lindau Illegaler Hundetransport gestoppt: Bundespolizisten retten 14 Welpen aus misslicher Lage
Bundespolizisten haben am Donnerstagnachmittag auf der A 96 einen Hundetransport gestoppt und 14 Welpen eingezogen. Wie die Bundesolizeiinspektion Kempten mitteilt, wollten zwei Männer mit den Tieren mehrere Tausend Kilometer durch Europa zurücklegen und wiesen fragwürdige Dokumente vor.
Insgesamt 14 Welpen, darunter diese vier, haben Beamte der Bundespolizei am Grenzübergang in Hörbranz aus einer misslichen Lage befreit.
Allgäu Kurioses Kult-Denkmal: Neuer Holzpenis im Landkreis Lindau aufgestellt
Nachdem die alte unter mysteriösen Umständen verschwunden war, wurde nun eine neue Phallus-Skulptur aus Holz im Landkreis Lindau aufgestellt.
Schon wieder ein Holzpenis im Allgäu: Wer die Skulptur aufgestellt hat, war nach Angaben der Polizei zunächst unklar. Der über zwei ...
Österreich Bergretter warnt angesichts geschlossener Pisten vor Skitouren auf eigene Faust: "Bei uns am Vorarlberg können dieses Jahr Lawinen auf Pisten runtergehen"
Martin Burger leitet die Bergrettung im österreichischen Vorarlberg. Er befürchtet, dass das Coronavirus indirekt Lawinen auslösen könnte. Was Skitouren-Geher damit zu tun haben und warum die Schweiz das etwas entspannter sieht.
Leere Sessellifte hängen im Skigebiet. Teile Österreichs und Frankreich haben den Ski-Tourismus ausgesetzt, um die Ausbreitung der ...