Thema & Hintergründe

Peter Lenk

Aktuelle News zum Thema Peter Lenk: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Peter Lenk.

Der gebürtige Franke aus Bodman-Ludwigshafen ist einer der bekanntesten deutschen Bildhauer.

In seinem künstlerischen Schaffen stellt er auf zumeist satirische Art gesellschaftliche Missstände dar.

Eines seiner wichtigsten Werke steht in der Konstanzer Hafeneinfahrt, die Imperia.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodman-Ludwigshafen Provokateur aus der Nachbarschaft: Geburtstagsgrüße aus der Nachbarschaft an Peter Lenk
Zum 70. Geburtstag des Bildhauers aus Bodman zeigt die Städtische Galerie Fauler Pelz Überlingen bis 15. Oktober eine große Ausstellung seiner Arbeiten von den 1980-er Jahren bis heute.
Peter Lenk lässt sich nicht gerne zusammen mit seinen Werken fotografieren. Deshalb Kunst und Künstler in einem: Selbstbildnis (2014). <em>Bild: Uli Fricker</em>
Überlingen „Man kann das Leben nur als Komödie ertragen“
Die Stadt Überlingen widmet Peter Lenk zum 70. Geburtstag eine Werkschau in der städtischen Galerie Fauler Pelz. In Interview spricht der Bodmaner Bildhauer über die Ausstellung und seine Arbeit
"Wenn man so will, bin ich ja für das Kunstestablishment auch entartet." Peter Lenk, der auch schon als das "Enfant terrible der deutschen Bildhauerei" bezeichnet wurde, wird am 6. Juni 70 Jahre alt. Überlingen widmet ihm in seiner städtischen Galerie "Fauler Pelz" eine große Werkschau.<sup></sup><em>Bilder: Martin Baur </em>
Gaienhofen Neuer Standort für Kunstwerk von Peter Lenk: Gaienhofens Paradiesvögel sollen umziehen
Die Versicherung hält den jetzigen Standort der Lenk-Skulpturen an der Ortsdurchfahrt für zu unsicher: Einem Unfall-Aufprall würden sie demnach möglicherweise nicht standhalten. Nun sollen sie auf den Rathausplatz.
Die "Paradiesvögel" des Künstlers Peter Lenk in der Gaienhofener "Otto-Dix-Kurve" bekommen einen neuen Standort.
Eilmeldung Das Kulturjahr in Überlingen kommt mit Jubiläen
Schriftsteller Martin Walser wird im März 90 Jahre alt, was im Kulturjahr 2017 gewürdigt werden soll, und im Sommer ist eine Ausstellung zum Geburtstag von Peter Lenk geplant. Das Überlinger Kulturamt hat also bereits alle Hände voll zu tun für das neue Kulturjahr.
Zum 70. Geburtstag von Peter Lenk ist eine Ausstellung in der städtischen Galerie geplant.
Bodman-Ludwigshafen Vorfreude auf Yolandas Rückkehr
Förderer stellen vielbeachtete Skulptur wieder auf Neuer Standort in Ludwigshafen in Ufernähe Großer Bahnhof für das Werk von Miriam Lenk
<p>Bernd Kaiser vom Kunstverein hält eine Miniatur-Ausgabe der Yolanda-Skulptur – die echte, große Variante wird für Sonntag erwartet. Das freut auch die Künstlerin Miriam Lenk (links) und Kunstvereins-Vorsitzende Claudia Maden. Bild: Friedrich W. Strub</p>
Themen des Tages Bildhauer Peter Lenk: „Mit Geschmack ist Leuten wie Erdogan nicht beizukommen“
Der Bildhauer Peter Lenk sieht das „Schmähgedicht“ von Jan Böhmermann keinesfalls als überzogen an. Manche Satire müsse geschmacklos sein, um überhaupt zu funktionieren. Er selbst möchte jedoch muslimische Politiker in seinen satirischen Werken nicht darstellen.
tdt_lenk_1