Thema & Hintergründe

A81

Autobahn 81

Die Autobahn 81 ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Geisingen Auto schleudert nach Bremsmanöver in Leitplanke
Unverletzt hat ein 19-Jähriger einen Unfall auf der Autobahn 81 überstanden. Sein Wagen schleuderte nach einem Bremsmanöver in die Leitplanken.
Engen Warum es auf der A81 beim Hegaublick so häufig blitzt
In den vergangenen Wochen fiel beim Hegaublick auf der A81 zwischen Engen und Geisingen besonders häufig der mobile Blitzer, genannt Wall-E, auf. Jetzt erklärt die Polizei, warum gerade dort so oft die Geschwindigkeit gemessen wird.
Eine Geschwindigkeits-Messanlage als Anhänger getarnt. Der Enforcement Trailer der Wiesbadener Firma Vitronic.
Singen Nach Verfolgungsjagd mit Hubschraubereinsatz: Tatverdächtiger sitzt jetzt in U-Haft
Nachdem er sich auf der A 81 ein Rennen mit der Polizei lieferte und sich schließlich überschlug, wurde der Tatverdächtige festgenommen. Jetzt teilt die Polizei mit, dass der Mann einem Richter vorgeführt wurde.
Engen Riskantes Rennen: Autos schießen auf Überholspur und Seitenstreifen am Fahrzeug eines Rentners vorbei
Ein BMW- und ein Skoda-Fahrer haben sich auf der A81 ein Rennen geliefert. Beinahe wäre ein 71 Jahre alter Mann in Mitleidenschaft gezogen worden, als die Raserfahrzeuge an ihm vorbeirauschten.
Symbolbild.
Singen Glatteisgefahr – Lastwagen gerät auf der A 81 Richtung Schaffhausen ins Schleudern
Ein Lastwagen-Fahrer wahr zu schnell auf glatten Straßen unterwegs. Die Folge: Ein Sachschaden von über 40.000 Euro.
Hilzingen Karambolage an der Autobahn-Einmündung bei Hilzingen: 66-jährige Frau missachtet Vorfahrt
Durch Unachtsamkeit kollidiert die Autofahrerin mit einem anderen Fahrzeug, indem sie ihm laut Polizei die Vorfahrt nimmt.
Bad Dürrheim Nachrichten und Meldungen
Hier lesen Sie Wissenswertes und Informatives in Kürze
Klassik Live: Abo-Klavierquartett – Bad Dürrheim, Hotel am Solegarten, Mo, 25.11., 19.30 Uhr: Noch ein Höhepunkt in der ...
Kreis Konstanz Erneut illegales Autorennen auf A81 – Führerschein beschlagnahmt
Wieder ein illegales Autorennen auf der A81 in unserer Region: Ein Wagen mit deutscher Zulassung duellierte sich mit einem Auto mit Schweizer Zulassung.
Autobahn Auf Raserjagd: Unterwegs mit der Autobahnpolizei auf der A81
Detlef Wysotzki ist rund um den Bodensee, den Hegau und Ravensburg im Einsatz. Der Polizeihauptkommissar zieht Raser aus dem Verkehr. Er registriert mehr Temposünder auf den Straßen. Und sie werden immer dreister
Autobahnpolizei
Görwihl/Albbruck Bürger aus Görwihl und Albbruck wollen ein baldiges Ende der Straßensperrung im Albtal: Den abgestürzten Fels ziert nun der Schriftzug „Ich will hier weg“
Die Salpetererbewegung Pro Albtalstraße aus Görwihl und Albbruck macht mit einer weiteren Protestaktion Druck bei der gesperrten Albtalstrecke. An anderen Stellen, an denen es Felsstürze gab, würde viel schneller gehandelt, sagen die Mitglieder.
Die Gründungsmitglieder der Salpetererbewegung Pro Alptalstraße Roland Lauber, Stephan Marder, Ulrich Winkler und Herbert Nägele, von ...
Hilzingen Junge Frau wird bei Unfall auf der Autobahn in der Nähe von Hilzingen verletzt
Mit leichten Verletzungen musste eine 22-Jährige am Montag gegen 21.45 Uhr nach einem Verkehrsunfall auf der A 81 – etwa Höhe Hilzingen – vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Engen Beifahrer wird schwer verletzt: Auto und LKW stoßen auf der Autobahn 81 zusammen
Zwischen dem Kreuz Hegau und der Abfahrt Engen hat sich am Dienstagmittag ein Unfall ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt.
Mit einer Leuchtschrift zwischen den Blaulichtern warnt die Polizei vor einem Unfall.
Hondingen Bei Wieländer + Schill gehört Buba Jaiteh längst zur Belegschaft
21-jähriger Gambier ist fest integriert, er soll jetzt aber abgeschoben werden. Unterdessen wächst die Unterstützung für ihn, auch der Präsident des Südbadische Fußballverbands will sich für seinen Verbleib einsetzen.
Sie arbeiten in der Produktion von Wieländer + Schill zusammen, von links Manuel Martin. Buba Jaiteh und Ramazan Pehlivan. Buba Jaiteh ...
Villingen-Schwenningen Folgen des tödlichen Verkehrsunfalls: Felshang an A81 wird geprüft und sicher gemacht
Das Regierungspräsidium wird nach dem tödlichem Unfall auf der Autobahn aktiv. Mehrere Möglichkeiten zur Sicherung sind denkbar.
Einsatzkräfte sichern einen Stein am Hang über der Autobahn bei Trossingen am Tag nach dem tödlichen Verkehrsunfall.
Villingen-Schwenningen Nach dem tödlichen Unfall auf der Autobahn 81: Viele Strecken sind von Felsen bedroht
  • Steinschlag auch abseits der Autobahn gefährlich
  • Erosion von Fels und Hanglandschaften steigt
Nachdem am Samstag ein Felsbrocken auf die A81 krachte, entdeckten Geologen einen zweiten gelockerten Stein (im Bild).
Meinung Jetzt wird ermittelt: Für unsere Sicherheit bei der Fahrt auf der A 81
Eine Behörde begutachtet den Felssturz im Schnellverfahren, eine zweite Institution setzt lieber auf einen unabhängigen Sachverständigen.
Villingen-Schwenningen Nach dem Tod eines 62-jährigen Geschäftsmannes im Porsche: So wird der Autobahn-Felssturz jetzt aufgearbeitet
Der Trossinger Hang über der A 81 war noch nie ein Sicherheitsthema, trotzdem spricht das Regierungspräsidium von täglichen Kontrollfahrten. Genügt das für eine rundum gute Fahrt?
Ein Porsche 911  Targa, Baujahr 1996, wie auf diesem Bild, prallte auf der Autobahn bei Villingen-Schwenningen auf einen Felsblock. ...
Villingen-Schwenningen Nach tödlichem Autobahn-Unfall: Felssturz hat laut Behörde natürliche Ursache
Nach der Kollision eines Porschefahreres mit einem metergroßen Felsblock auf der Überholspur gibt der Staatsanwalt ein Gutachten in Auftrag.
Die Unglücksstelle am Montag. Beide Spuren sind zwischen Weigheim und Trossingen wieder frei. Nach links geht es in Fahrtrichtung ...
Unfall Tragödie auf der A81 bei Villingen: Felsbrocken tötet Autofahrer
  • A 81 wird bei Villingen zum Unglücksort
  • Fels stürzt aus Hanggebiet bis auf die Überholspur
  • Porsche fährt auf den Felsklotz auf und brennt aus
Der Felsbrocken, auf den der Porschefahrer bei Villingen-Schwenningen auf der Überholspur auffuhr, wird abtransportiert.
Bilder-Story Bilder vom Abtransport des Felsbrockens auf der A81 nach dem Unfall nahe Trossingen
Nach dem Abgang eines etwa drei Tonnen schweren Felsstücks an einem Hang an der A81 auf Höhe des Parkplatzes Weigenbach-West wurde am Sonntag die Unglücksstelle geräumt.