Thema & Hintergründe

A81

Autobahn 81

Die Autobahn 81 ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bäckerei Sternenbäck schließt Insolvenzverfahren ab: Neues Konzept soll Kunden überzeugen
Der Großbäcker Sternenbäck aus Hechingen steht nach einem halben Jahr kurz vor Ende des Insolvenzverfahrens. Allerdings fallen 45 Filialen, insbesondere im Schwarzwald, weg. Mehr Frische, mehr Bio, mehr Vegan soll es nun geben.
Der Sternenbäck in Meßkirch gehört zu den Filialen, die schließen.
Wetter Schnee und Eis zum Dezemberstart – Viele Glätte-Unfälle auch im Südwesten
Pünktlich zum Dezember- und Winterstart Schnee und Glätte: Das Wetter hat sich diesmal exakt an den Kalender gehalten. Viele Verkehrsteilnehmer gerieten in der Nacht und am Morgen ins Rutschen. Nicht immer endete das glimpflich.
Frankfurt am 1. Dezember: Schnee fällt am frühen Morgen rund um die hochgestellten Tische eines Straßencafes auf der Berger Straße im ...
Engen Schwerer Unfall auf A81: Falschfahrer stirbt bei Frontalcrash
Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich nahe dem Autobahnkreuz Hegau ereignet. Ein 61-Jähriger ist dabei ums Leben gekommen. Er war bei Engen falsch auf die Autobahn gefahren und frontal mit einem Mercedes kollidiert.
Engen Zu schnell auf der Autobahn 81 unterwegs: Ein 44-jähriger Autofahrer verliert bei Engen die Kontrolle über seinen Wagen
Er verletzt sich bei dem Unfall leicht und muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei beziffert den Totalschsden auf mehrere Tausend Euro
Geisingen 44-Jähriger verliert auf der A 81 die Kontrolle über sein Fahrzeug: Renault ist Schrott, Fahrer leicht verletzt
Der Unfall in Fahrrichtung Geisingen passierte am frühen Donnerstagmorgen im Bereich der Immensitzbrücke.
Verkehrsminister Kaum ein Landesminister polarisiert mehr: Winfried Hermann im Interview zu A81, A98 und Flughäfen
Verkehrsminister Winfried Hermann spricht über das Tempolimit auf Autobahnen und Landstraßen und den schwierigen Fall des Friedrichshafener Flughafens. Außerdem erklärt er, warum er den Ausbau der A98 am Hochrhein für nicht sinnvoll hält.
„Wir brauchen eine Verkehrswende“: Winfried Hermann (Grüne), Verkehrsminister in Baden-Württemberg.
Mühlhausen-Ehingen Gemeinde bringt das Projekt Solarpark einen Schritt weiter
Der geplante, elf Hektar große Solarpark an der Autobahn 81 könnte den Jahresstromverbrauch von Mühlhausen-Ehingen decken.
Auf drei Flächen (rot umrandet) soll in Mühlhausen-Ehingen ein rund elf Hektar großer Solarpark entlang der Autobahn 81 entstehen.
Geisingen Polizei zieht auf der A 81 völlig überladenen Lastwagen aus dem Verkehr
Wie die Polizei mitteilte, war das vom Verkehrsdienst Mühlhausen-Ehingen kontrollierte Fahrzeug um 50 Prozent überladen.
Geisingen Ampel für den Unfallschwerpunkt: Am Abzweig von der Geisinger Autobahnabfahrt soll es künftig weniger Staus geben
An der A81-Abfahrt Geisingen in Richtung Stuttgart gibt es oft Staus – manchmal reichen sie sogar bis auf die Autobahn selbst. Denn der Abzweig auf die Bundesstraße ist ein Nadelöhr, zudem unfallträchtig. Nun plant der Landkreis eine Ampel für die Bundesstraße für besseren Verkehrsfluss.
Immer wieder Stau auf der Abfahrt Geisingen der Autobahn 81 und unten ein Unfallschwerpunkt: Zwei Gründe für den Bau einer Ampelanlage ...
Geisingen Rassekatzen und Hundewelpen im Kofferraum und 8000 Zigaretten in den Reserverreifen: Zoll stoppt Schmuggelfahrt in Richtung Frankreich
Ein dicker Fisch ging Zollbeamten auf einem Autobahnparkplatz bei Geisingen ins Netz. Bei der Kontrolle kamen sie aus dem Staunen gar nicht mehr raus: Vom Tier- und Zigarettenschmuggel bis zum Haftbefehl für den Fahrer war ziemlich viel dabei.
Diese Rassekatzen wollte ein 49-jähriger Mann von Russland nach Frankreich transportieren. Sie wurden dem Veterinäramt in Tuttlingen ...
Geisingen Mit 80 Sachen und mehr am Radübergang vorbei: Fehlende Tempolimits sorgen im Geisinger Gemeinderat für Unmut
Die Kritik an neuer Verkehrsregelung an der frisch sanierten Kreisstraße wird lauter. Dazu kommt das Unverständnis darüber, dass die Landkreise das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung unterschiedlich angehen.
Vor der Autobahnunterquerung auf der Kreisstraße bei Unterbaldingen hat der Landkreis Schwarzwald-Baar eine Tempobeschränkung ausgesprochen.
Geisingen Medizinischer Notfall erfordert schnelles Handeln: Rettungshubschrauber landet auf der A 81
Vermutlich hat ein 59-jähriger Brummifahrer am Freitag einen Schlaganfall erlitten: Die Autobahn wurde laut Mitteilung der Polizei kurzzeitig gesperrt.
Kreis Sigmaringen Keine Absprache bei den Festnahmen zwischen Zoll und Polizei
Am vierte Verhandlungstag vor dem Landgericht Hechingen gegen vier Mitglieder einer Rockergruppe aus dem Kreis Sigmaringen wegen Drogenhandels und Brandstiftung berichtete ein Kriminalbeamter, dass die Festnahme von zwei der Angeklagten durch den Zoll völlig überraschend war und nicht abgesprochen. Die Verteidigung kritisierte, dass manche Erkenntnisse und Maßnahmen nicht in den ihnen zur Verfügung stehenden Akten stehen.
Vor dem Landgericht Hechingen haben sich vier Mitglieder einer Rockergruppe aus dem Kreis Sigmaringen zu verantworten.
Bräunlingen Siegfried Wernet tödlich verunglückt
Im Alter von 79 Jahren ist der Dögginger Siegfried Wernet mit seinem Motorrad auf der Autobahn verunglückt.
Siegfried Wernet verunglückte tödlich
Engen 79-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Sturz auf Autobahn A81
Ein Motorradfahrer ist nach einem Sturz auf der A81 zwischen Engen und Geisingen seinen Verletzungen erlegen. Laut einem Zeugen war kein anderer Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt.
Nach einem Unfall bei Frickingen sucht die Polizei die Fahrerin eines silbernen Autos. Es wurde bei dem Unfall beschädigt, doch weil der ...
Geisingen Der Solarpark Geisingen ist einen Schritt weiter
Bebauungsplan geht nach Beschluss des Gemeinderats in Offenlage, Größe und Zuschnitt der Photovoltaik-Freilandanlage bleiben unverändert.
Bild : Der Solarpark Geisingen ist einen Schritt weiter
A81/Engen Da staunten die Zöllner nicht schlecht: Mann versteckt 40 Kilogramm Marihuana im Kofferraum
Fünf volle Säcke mit Drogen sind auch für die Beamten des Hauptzollamtes Singen kein alltäglicher Fund. Bei einer Routinekontrolle haben sie den Niederländer an einer Raststätte an der A81 entdeckt und kontrolliert. Sie haben dabei ein gutes Näschen bewiesen
Rauschgift bis unters Autodach: Mit 40 Kilogramm Marihuana am Zoll erwischt.
VS-Weilersbach/Dauchingen Nach der Notlandung: Warum reichte es nicht mehr zum Schwenninger Flugplatz?
Eine besondere Wettersituation über Schwenningen dürfte dabei eine Rolle gespielt haben. 64-jähriger Pilot verletzt sich bei dem Unfall mit dem schnellen Propellerflugzeug nur leicht. Er gilt als sehr erfahren.
Vermutlich wegen eines technischen Defekts muss die Piper zwischen Dauchingen und dem Villingen-Schwenninger Stadtbezirk Weilersbach ...
Verkehr In sieben Bundesländern beginnen die Herbstferien: Wo droht der Stillstand auf der Autobahn?
Normalerweise erfordern die Herbstferien stets große Geduld von den Autofahrern auf den Fernstraßen. Wie sieht die Lage am kommenden Wochenende aus, wenn sieben weitere Bundesländer frei bekommen?
Am Wochenende starten sieben Bundesländer in die Herbstferien. Dadurch könnte es auf den Autobahnen stellenweise voll werden.
Geisingen Zu schnell auf nasser Fahrbahn: Smart kracht auf der A 81 in die Leitplanke
Nicht angepasste Geschwindigkeit und geringe Reifenprofiltiefe nennt die Polizei in einer Mitteilung als Grund für den Unfall, der sich am Samstag gegen 11 Uhr ereignet hat.
Kreis Sigmaringen Rocker-Prozess vor dem Landgericht Hechingen: Was hat eine Bank in Pfullendorf mit den Beschuldigten zu tun?
Vor dem Landgericht Hechingen müssen sich vier Männer aus dem Kreis Sigmaringen, die einer Rockergruppierung angehören, unter anderem wegen Brandstiftung und Drogenhandel verantworten.
Vor dem Landgericht Hechingen fand der zweite Prozesstag im Rockerprozess statt.