Thema & Hintergründe

A81

Autobahn 81

Die Autobahn 81 ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Engen Zu hohes Tempo bei Aquaplaning
Auf der A81 bei Engen kam es zu einem Unfall, der sich leicht hätte vermeiden lassen. Und das geht so: Runter vom Gas, wenn‘s regnet.
Unwetter Großer Schaden durch Blitz, Regen und Donner über Baden-Württemberg
Ein Unwetter hat am Dienstagabend vor allem die Nordhälfte Baden-Württembergs heimgesucht. Bäume stürzten um, Straßen standen unter Wasser. Noch am Tag danach waren die Spuren zu sehen.
Archivbild: Blitze zucken des Nachts hinter der beleuchteten Stadt am Horizont, und schlagen nahe des Fernsehturms ein.
Engen Energiewende im Hegau: Engen will mehr Solarstrom ernten
  • Baubeginn im Solarpark Engen
  • Ehemaliger Acker wird Fotovoltaikanlage
  • Land passt dazu Abstandsregeln an
Baustart im Engener Solarpark: Auf einem ehemaligen Acker zwischen Autobahn und Bundesstraße soll künftig Solarenergie geerntet werden.
Engen Ein teures Engener Sauna-Bordell und eine wilde Verfolgungsjagd auf der A 81
Ein Sauna-Bordell sorgte in Engen vor 25 Jahren für großes Aufsehen. „Reiner Zufall, dass ich verführt wurde“, sagte ein Gast, der sich nur etwas gewundert hatte, dass der Sekt 500 Mark gekostet hat. Zudem sorgte ein Paar für Aufsehen, dass zwei Kinder ausgesetzt hat und sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd lieferte.
Geisingen Bauarbeiten an der Talbachbrücke
Beschädigte Übergangskonstruktion wird ausgetauscht. Tagsüber weiterhin zwei Fahrstreifen befahrbar.
Engen/Singen Präsidentenwechsel bei den Rotariern Engen
Angela van der Goten übernimmt den Club A 81 von Axel Tabertshofer. Sie betont, dass Freundschaft, Begegnungen und Service im Fokus der Rotarier stehen.
Die neue Präsidentin Angela van der Goten inmitten der Mitgliederinnen und Mitglieder des Rotary Clubs A81-Bodensee-Engen bei der ...
Engen Autofahrer rast einer Verkehrskontrolle davon
Die Polizei sucht einen Autofahrer, der auf der A81 in rasender Fahrt vor einer Verkehrskontrolle von Polizei und Hauptzollamt geflohen war. Die Verfolgung musste abgebrochen werden.
Schwarzwald-Baar Illegales Rennen zweier Porsche auf der Autobahn bei Villingen-Schwenningen
Verdrängt das Tempolimit zwischen Geisingen und Hegau jetzt gefährliche PS-Muskelspiele auf die Autobahn im Raum Schwarzwald-Baar? Ein Fall vom Wochenende scheint das zu belegen.
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann stellt im Mai 2018 auf einer A81-Autobahnbrücke bei Geisingen die neue Kampagne ...
Donaueschingen Aus der Baustelle in den Stau: Auf der B 27 helfen derzeit nur Geduld und Rücksichtnahme
  • Warum Umfahren durchs Brigachtal eine schlechte Option ist
  • Eine Lastwagenschlange kriecht Bad Dürrheim entlang
  • Knoten-Baustelle bei Allmendshofen erfolgt ohne Komplikationen
Gregori Ciglars arbeitet in dem gesperrten Abschnitt der B 27 zwischen Donaueschingen Nord und Bad Dürrheim. Er baut die Leitplanken ab.
Unfall Nach Lastwagen-Brand: Autobahn 81 bei Villingen teilweise gesperrt
Großeinsatz der Feuerwehren am Mittwoch ganz früh – auch um ein Entflammen des angrenzenden Waldes zu verhindern. Der Fahrer des Lastwagens erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
LKW auf der A81 bei VS ausgebrannt
Gottmadingen Gottmadingen und Thayngen Endstation für Teilnehmer von illegalen Autorennen
  • Polizei nimmt zwei Fahrer fest, auch mit Hilfe der Grenzwache Thayngen
  • Einer stellte in Gottmadingen sein Auto ab und flüchtete mit weiteren Insassen
Ein Plakat auf der A81-Autobahnbrücke bei Geisingen warnt vor illegalen Autorennen und Raserei.
Geisingen Was die Geisinger Bürgermeisterkandidaten gegen den Autobahnlärm unternehmen möchten
SÜDKURIER-Serie zur Bürgermeisterwahl (3): Im dritten Teil geht es um Verkehr und die Lärmbelastung durch die Autobahn.
Die Autobahn 81 bringt seit Jahrzehnten Verkehrslärm nach Geisingen und Kirchen-Hausen. Kommunalpolitiker und Bürger kämpfen seither für ...
Geisingen Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall
An der Einmündung der Bundesstraße 311 auf die Autobahn 81 sind am Mittwochmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Zwei Personen wurden verletzt.
Polizei sichert Unfallstelle
Hilzingen 30.000 Euro Schaden: Auto prallt gegen 23 Schutzplanken
Die A 81 bei Hilzingen war am Mittwoch kurzzeitig gesperrt, nachdem ein 60-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn und ins Schleudern geriet. Der Schaden ist beträchtlich.
Bad Dürrheim Unterbaldingen kämpft um das Neubaugebiet Äußere Bündt
Bei den Lärmberechnungen wurde die Schutzmauer an der Autobahn nicht berücksichtigt und das Lärmgutachten muss nun neu berechnet werden.
Nach den Ergebnissen zwischenzeitlich erfolgter Messungen ist für Unterbaldingen in der Nähe der Autobahn 81 aufgrund der dortigen ...
Radolfzell Wieder illegales Autorennen: Polizei beschlagnahmt Autos im Wert von 150 000 Euro
Auf der A81 und der B33 ist es erneut zu zwei illegalen Autorennen gekommen. Die Akteure wurden erwischt, sie kommt der Spaß teuer zu stehen.
02.03.2018, Baden-Württemberg, Engen, Straßenwärter Dirk Schönnagel hält an der Autobahn A81 am Hegaublick ein Schild mit der Aufschrift ...
Singen Ausweichmanöver endet mit zwei Verletzten und zwei abgeschleppten Autos
Eigentlich wollte ein 24-Jähriger nur Platz machen, als er im Rückspiegel auf der A 81 einen Mercedes heranrauschen sah. Doch das ging schief.
Geisingen Wie das neue Vorgehen gegen Autobahnlärm bei Geisingen aussehen soll
Bürgermeister Walter Hengstler sagt bei Gespräch im Verkehrsministerium der Aufstellung eines Lärmaktionsplans zu.