St. Blasien

St. Blasien
Quelle: Juliane Schlichter
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Schwer verletzte 78-jährige Autofahrerin kommt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus
Unfall in Stühlingen: Sie will nach links in die Bundesstraße einbiegen und kracht in ein anderes Auto. Ihr Fahrzeug landet auf dem Dach. In der Liedermatte in Waldshut-Tiengen kollidieren ein Motor- und Fahrrad.
St. Blasien Frauen kaufen bei der ersten Ladies-Shopping-Night in St. Blasien nach Herzenslust ein
Die Landfrauen Albtal ziehen eine überaus positive Bilanz über ihre erste Ladies-Shopping-Night mit Boxenstopp für die Männer.
Bernau Hans-Thoma-Kunstmuseum in Bernau zeigt Winterbilder von Karl Biese
Eine Sonderausstellung im Bernauer Kunstmuseum zeigt Werke von Karl Biese, einem Schüler und Freund von Hans Thoma.
Karl Bieses Aquarell „Winter am Titisee“ besticht durch handwerkliches Können und eine klare Bildarchitektur.
Landkreis Waldshut Löscharbeiten dauern nach Brand einer Jugendstilvilla weiter an
Beim Brand einer denkmalgeschützten Jugendstilvilla am späten Sonntagabend ist ein Millionenschaden entstanden. Drei Menschen wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr ist nach wie vor im Einsatz.
Ein Millionenschaden entstand bei einem Brand in St. Blasien.
Ühlingen-Birkendorf So macht der Winter Spaß: Familienvater aus Riedern am Wald stellt Schlittenlift für Kinder auf
Herbert Duttlinger, Vater von vier Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren aus Riedern am Wald, hat aus seiner eigenen Not einen Schlittenlift gebaut. Im Internet hat sich der "Erfinder" kundig gemacht und brauchbare Angaben zum Aufbau gefunden. Das Prinzip ist so simpel wie kurios.
Laurenz und Magnus Duttlinger freuen sich, dass der Papa an seinen Teleskoplader einen Schlittenlift gebaut hat.
St. Blasien Bewährungsstrafe für Fahren ohne Führerschein
Fahren ohne Führerschein ist nicht wie Parken ohne Parkschein – das hat ein 28-jähriger Mann jetzt zu spüren bekommen. Er stand erneut wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor Gereicht und wurde zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.
Wiederholt ist ein 28-Jähriger ohne Führerschein Auto gefahren. Jetzt ist er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. (Symbolbild)
Hochrhein Band "Ernstfall" hat Plattenvertrag in der Tasche und startet richtig durch – auch mit einem Schwarzwald-Song (mit Videos)
Sie singen über Heimat, Frauen und Festivalzeit. Die Band "Ernstfall" ist ziemlich lässig. Die drei Musiker sind stolz, dass sie nun ihr Debütalbum veröffentlichen. Ihr Wechsel vom Country in den Deutschrock hat jedoch einen traurigen Hintergrund. Wir haben die Band besucht.
Die Band Ernstfall aus Weil am Rhein: Nikolaus „Nikki“ Feuerstein am Bass, Dominic Ernst an der Gitarre und Gesang, Peter ...
Kreis Waldshut Corona-Demos: Bürgermeister im Landkreis wollen vorerst auf ein einheitliches Versammlungsverbot verzichten
Die Verwaltungschefs sehen die Lage noch relativ entspannt und noch keinen Anlass für einschneidende Maßnahmen, wie Bürgermeistersprecher Tobias Gantert berichtet. Sie bleiben aber auf dem Laufenden und sind in ständigem Dialog mit Landratsamt und Polizei.
Nach dem von der Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen verhängten Versammlungsverbot blieb es am Montagabend, 17. Januar, in der Waldshuter ...
St. Blasien Sandra Hermanns ist neue Pflegedienstleiterin der Sozialstation St. Blasien
Die Sozialstation St. Blasien hat eine neue Pflegedienstleiterin: Sandra Hermanns hat Ulrike Stich abgelöst. Die VdK-Ortsgruppe Dachsberg-Ibach nutzte den Wechsel für einen Besuch, um eine Spende von 500 Euro zu überreichen.
Die Sozialstation St. Blasien hat eine neue Pflegedienstleiterin: Sandra Hermanns hat Anfang des Jahres übernommen.
Wutach Ab ins Ski-Vergnügen: Der Lift auf Sandern in Ewattingen läuft, die Loipen sind gespurt
Wintersport-Freunde müssen nicht weit fahren, wenn sie sich auf die Piste stürzen möchten. Der Lift Auf Sandern des Skiclubs Ewattingen ist in Betrieb, die Loipen sind gespurt.
Abfahrtsspaß auf der schneeweißen Piste am Ewattinger Skihang Auf Sandern. Der Lift wird betreut vom Skiclub Ewattingen, der sich auch ...
Höchenschwand/St. Blasien Die Büchereien haben wegen Corona deutlich weniger Besucher, die aber mehr lesen
Die Zahl der Besucher in den Büchereien in Menzenschwand und Höchenschwand ist in der Corona-Pandemie gesunken. Allerdings wurden deutlich mehr Bücher ausgeliehen. Wie der Bestand aktuell aussieht, lesen Sie hier.
Auch seit Beginn der Corona-Krise wird das Angebot der Büchereien gerne nachgefragt.
St. Blasien Wie die Kirchengeschichte Wilfingen, das Dachsberger Tessin, prägte
Der Teilort mit seiner exponierten Südlage, der stark von der Kirchengeschichte geprägt ist, wird auch als Dachsberger Tessin bezeichnet. Heute ist Wilfingen Sitz des FC Dachsberg, es beherbergt eine Privatklinik und hat einen Jugendzeltplatz.
Die großen Granitsteine für den Bau der Pfarrkirche in Hierbach wurden mühsam mit Ochsenkarren zum hoch gelegenen Bauplatz transportiert.
St. Blasien Die Arbeit des DRK St. Blasien ändert sich durch die Pandemie stark
Die Helfer des DRK-Ortsvereins St. Blasien leisten 1000 ehrenamtliche Stunden. Die neue Rettungswache ist das wichtigste Zukunftsprojekt.
SÜDKURIER Online
St. Blasien/Bernau Nicht immer herrscht dieser Tage viel Betrieb an den Skiliften in Bernau und St. Blasien
In Bernau fällt die Bilanz des Skiliftbetriebs in der bisherigen Saison nicht so gut aus wie am Feldberg.
Genug Schnee: Zwei Skifahrerinnen stehen an den Drehkreuzen des Spitzenberglifts in Bernau.
St. Blasien/Feldberg Neuerungen gibt es beim Liftverbund am Feldberg
Johannes Albrecht übernimmt den Vorsitz beim Skiliftverbund Feldberg. Adrian Probst gibt dieses Amt ab, weil sein Bruder nun Geschäftsführer ist. Es ist eine Restrukturierung – unter anderem ein neues Tarifgefüge – eingeleitet worden, an die Julian Probst und Johannes Albrecht anknüpfen wollen.
Skifahren ist auch unter Corona-Bedingungen möglich: Gäste in der Zeigerbahn auf dem Feldberg.
St. Blasien Jürgen Längin ist neuer Geschäftsführer des Radon-Revital-Bads Menzenschwand
Der Leiter der Stadtkasse, Jürgen Längin, hat die Leitung des Radon-Revital-Bads Menzenschwands übernommen. Parallel sollen die Zukunftsoptionen für das Bad geprüft werden.
Jürgen Längin ist neuer Geschäftsführer des Radon Revital Bads.
St. Blasien Schwerer Start und einige Abschiede: So war die erste Jahreshälfte in St. Blasien und der Region
Die Pandemie prägt erste Jahreshälfte 2021 in St. Blasien. Die Lungenklinik ist Geschichte. Was sonst noch von Januar bis Juni passierte, lesen Sie in unserem Jahresrückblick.
Winter im Sommer: Starkregen und ein Hagelschauer sorgten am 21. Juni in St. Blasien für winterliche Straßenverhältnisse.
St. Blasien Die neue Stelle in St. Blasien erfüllt für Dr. Micha Scherbaum viele Wünsche
Dr. Micha Scherbaum verstärkt die Praxis Bull/Drobach in St. Blasien. Der ausgebildete Bergarzt freut sich auf Wintersport und Wanderungen und die Zusammenarbeit in der Gemeinschaftspraxis.
Die St. Blasier Ärzte haben Zuwachs durch einen jungen Arzt aus Freiburg bekommen.
St. Blasien Ein Treffpunkt für Literaturfreunde ist das neue Bücherstüble in St. Blasien
Andrea Kimmel richtet in St. Blasien ein Bücherstüble ein. Künftig sollen dort auch andere gebrauchte Dinge getauscht werden können.
Andrea Kimmels Bücherstüble bietet Lesestoff.
St. Blasien/Häusern/Höchenschwand/Bernau Den Segen gibt es zum Aufkleben
Wegen der Pandemie gibt es erneut keine Hausbesuche der Sternsinger. Die Kirchengemeinden bieten aber Alternativen an
In den Gottesdiensten werden die Sternsinger Präsenz zeigen.
St. Blasien Eine Geschichte ohne Stillstand liegt hinter dem DRK St. Blasien
Das Rettungswesen in St. Blasien entwickelt sich seit 1897 weiter. Die neue Rettungswache bringt nun die nächste Änderung.
Symbolbild
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Häusern Schlimme Erfahrungen belasten die Ukrainer in Häusern immer noch
Die Gemeinde Häusern lädt Geflüchtete und ihre Vermieter zum Kaffeenachmittag ein. Olga Aleksandrova berichtet von ihren Erfahrungen. sie hat Glück, dass sie von überall über das Internet arbeiten kann.
Mit schlimmen Erfahrungen aus Butscha und anderen Orten in der Ukraine kommen die Menschen nach Häusern und andere Gemeinden in Deutschland.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Straßenlaternen und Autoscheinwerfer erleuchten den Eberle-Platz, als über Bad Säckingen am Montag ein schwerer Wolkenbruch niedergeht. ...
Das könnte Sie auch interessieren