St. Blasien

St. Blasien
Quelle: Juliane Schlichter
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Schwer verletzte 78-jährige Autofahrerin kommt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus
Unfall in Stühlingen: Sie will nach links in die Bundesstraße einbiegen und kracht in ein anderes Auto. Ihr Fahrzeug landet auf dem Dach. In der Liedermatte in Waldshut-Tiengen kollidieren ein Motor- und Fahrrad.
St. Blasien Frauen kaufen bei der ersten Ladies-Shopping-Night in St. Blasien nach Herzenslust ein
Die Landfrauen Albtal ziehen eine überaus positive Bilanz über ihre erste Ladies-Shopping-Night mit Boxenstopp für die Männer.
St. Blasien Denkmal und Existenz zerstört: Die Besitzer der Villa Ferrette sprechen über die Brandnacht am 23. Januar
Bei einem Brand am 23. Januar wurde die denkmalgeschützte Villa Ferrette in St. Blasien komplett zerstört. Marc und Anna Pfirter haben an diesem Abend ihre Gäste aus dem brennenden Gebäude gerettet. Wie es für sie und das Gebäude weitergeht, ist noch unklar.
Vom einst herrschaftlichen Aufgang hinter der im vergangenen Sommer mit großem Aufwand restaurierten Eingangstüre hat das Feuer nur noch ...
St. Blasien Abstrakte und konkrete Kunst von Rudolf Dischinger ist derzeit im Kreismuseum St. Blasien zu sehen
Das Kreismuseum St. Blasien zeigt aktuell Werke des Malers Rudolf Dischinger. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der neuen Sachlichkeit im Badischen Raum. Wir haben uns die Ausstellung angesehen.
Eduardo Hilpert hat die Sonderausstellung auf die Beine gestellt, die Zeichnung „Fahrrad“ stammt aus dem Jahr 1935.
St. Blasien Mit dem Bürgermeister auf die Skipiste
Bürgermeister Adrian Probst testet Formate, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Eines davon ist die Sprechstunde auf der Skipiste.
Bürgermeister Adrian Probst lud zur Sprechstunde auf der Skipiste ein. (Symbolbild)
Herrischried Fußgänger und Hunde sorgen auf den Loipen im Hotzenwald für Ärger
Gemeinde und Loipenverein appellieren an Spaziergänger, zertifizierte und gespurte Anlagen nicht zu beschädigen – denn dadurch steigt auch die Unfallgefahr.
Langlaufloipen sind für Fußgänger und Hunde tabu. Für Wanderer gibt es extra ausgewiesene präparierte Wanderwege. Im Bild von links: ...
St. Blasien Weil sie immer wieder Wein bestellte, ohne diesen zu bezahlen, muss eine Rentnerin jetzt ins Gefängnis
Eine Rentnerin hat immer wieder Wein und Spirituosen bestellt und nicht bezahlt. Vorangegangen waren mehrere Geld- und Bewährungsstrafen, jetzt wurde die Frau vor dem Amtsgericht St. Blasien zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt.
Wein und andere alkoholische Getränke hat eine Frau immer wieder bestellt und nicht bezahlt. Nun ist sie deshalb zu sieben Monaten ...
Katholische Kirche Schwul, trans und katholisch: Drei Männer aus der Region erzählen, warum sie bei "Out In Church" mitmachen
Das Thema gärt seit Jahren in der katholischen Kirche: Wie geht sie mit Schwulen, Lesben und Transmenschen um? 125 Mitarbeiter haben den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt. Sie bekannten sich zu ihrer sexuellen Identität und riskierten damit den Rauswurf. Darunter sind der Jesuit Ralf Klein aus St. Blasien, Pfarrer Armin Noppenberger aus Langenargen und Referendar Theo Schenkel aus Rheinfelden. Dem SÜDKURIER haben sie erzählt, warum sie sich zu diesem Schritt entschieden haben und wie die Reaktionen ausfallen.
Armin Noppenberger (von links), Theo Schenkel und Ralf Klein bekennen sich zu ihrer sexuellen Identität – möglichen Konsequenzen ...
St. Blasien Bereits im Herbst sollen im geplanten Zentrum Holzbau Schwarzwald erste Seminare stattfinden
Das Zentrum Holzbau Schwarzwald soll auf dem Kurhaus-Areal in Menzenschwand entstehen. Das Projekt will Wissenschaftler und Praktiker zusammenbringen. Das Gebäude soll auch Übernachtungsmöglichkeiten für Studenten bieten.
Auf dem Kurhausareal in Menzenschwand soll das Zentrum Holzbau Schwarzwald entstehen. Welche Veränderungen es dort geben wird, steht ...
Grafenhausen Mit Tempo auf das Siegerpodest: Mit dieser Skulptur haben Ralf Rosa und Peter Fechtig den Schneeskulpturen-Wettbewerb in Ischgl gewonnen
Ralf Rosa und Peter Fechtig haben zum vierten Mal den Schneeskulpturen-Wettbewerb in Ischgl gewonnen. Ihre Skulptur "Speed", eine rasante Abfahrt auf der Bobbahn, landete auf Platz 1.
Ralf Rosa und Peter Fechtig haben beim Wettbewerb „Formen in Weiß“ in Ischgl mit der Skulptur „Speed“ den ersten ...
St. Blasien Bei der neuen Feuerwache und dem neuen DRK-Haus geht es Schritt für Schritt voran
Der Gemeinderat St. Blasien hat mehrere Aufträge für die geplante Feuerwache und das neue DRK-Haus vergeben.
Die Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen Feuerwache am Rande des Kolleg-Sportplatzes laufen seit Wochen. Nach der Verlegung der ...
St. Blasien Herr Probst, welche Projekte stehen 2022 in St. Blasien an und wie blicken Sie in die Zukunft?
„Es ist das Jahr der rollenden Bagger“, sagt St. Blasiens Bürgermeister Adrian Probst mit Blick auf die Themen der Stadt für das Jahr 2022. Im Interview erklärt Probst, was alles auf die Stadt zukommt und wie er in die Zukunft blickt.
Adrian Probst blickt trotz vieler Großprojekte und Herausforderungen positiv in die Zukunft.
Südschwarzwald Ab auf die Piste: Diese Loipen und Lifte in der Region sind geöffnet
Rein ins Wintersportvergnügen heißt es derzeit in den höher gelegenen Gemeinden des Landkreises Waldshut. Zahlreiche Loipen sind gespurt und die Skilifte laufen. Wo und wann ein Ausflug in den Schnee möglich ist, habe wir hier für Sie zusammengestellt.
Zwei Skigebiete locken Skifahrer nach Bernau.
St. Blasien Betrug und Unterschlagung: Ein mehrfach vorbestrafter Mann muss fünf Monate in Haft
Das Amtsgericht St. Blasien hat einen 30-Jährigen wegen Betrug und Unterschlagung verurteilt. Er habe die Taten begangen, um seinen Kindern einen guten Lebensstandard zu bieten, sagte der Angeklagte in der Verhandlung.
ARCHIV – ILLUSTRATION – 12.09.2017, Berlin: Eine junge Frau hält iPhone-Smartphones der Marke Apple aus verschiedenen ...
Südschwarzwald Vom Küfer zum Schnapsbrenner: Wie sich Familie Schlegel vom Steinackerhof in Wolpadingen dem Strukturwandel im Schwarzwald anpasst
Mit Handel, Handwerk und Brennerei hat die Familie Schlegel den Steinackerhof im Dachsberger Ortsteil Wolpadingen seit 1878 immer wieder neu ausgerichtet. Neben Schnäpsen und Likören stellt sie heute auch Whisky und Gin her.
Vater Josef und Sohn Christoph Schlegel stellen heute hauptsächlich Fässer für die eigene Schnapsproduktion her.
St. Blasien Lidl kann seinen geplanten Markt in St. Blasien bauen
Der Gemeinderat St. Blasien hat dem geänderten Bebauungsplan „Märkte am Kugelrain“ zugestimmt. Grünes Licht gab es auch für den Bauantrag des Discounters Lidl.
Bauantrag für den neuen Lidl-Markt in St. Blasien. Der Gemeinderat ist mit dem Plan einverstanden. So werden die Kunden den zukünftigen ...
St. Blasien Skifahrer spülen Liftverbund Feldberg 4,8 Millionen Euro in die Kasse. Doch es gibt auch Probleme
Der Wegfall der Hochschwarzwald-Card und anderer Angebote wirkt sich positiv auf den Erlös des Liftverbunds Feldberg aus. Doch es gibt auch Kritik am Ticketing-System.
Viele Skifahrer wollen die Zeigerbahn (Archivbild) und die anderen Lifte im Skigebiet Feldberg nutzen.
St. Blasein St. Blasien nimmt 2022 weitere Schulden auf und investiert kräftig
Der Gemeinderat St. Blasien hat den Haushalt 2022 beschlossen. Das Jahr ist geprägt von vielen Investitionen, wie in den Bau des neuen Feuerwehrhauses oder den Breitbandausbau.
SÜDKURIER Online
Ibach Wohnen auf fünf Meter hohen Pfählen: Gemeinderat Ibach lehnt Bauantrag für Stelzen-Häuser ab
Der Gemeinderat von Ibach diskutiert über geplante Wohnhäuser in Oberibach und lehnt das Bauvorhaben ab. Ein Argument: Der Grünstreifen soll erhalten bleiben.
Eine ziemlich waghalsig anmutende Konstruktion aus Treppen und Pfeilern existiert bereits oberhalb der Alpenblickstraße. Nun sollten ...
Bonndorf Trauer um Klaus Steinert, dem langjährigen Vorstandsmitglied der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen
Klaus Steinert, langjähriges Vorstandsmitglied der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen, ist im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Die Trauerfeier findet im Dom St. Blasien statt.

Klaus Steinert ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
Bernau 100 Teilnehmer zeigen beim Kinderskifest in Bernau ihr Können in drei Disziplinen
Beim Kinderskifest in Berau messen sich 100 Kinder und Jugendliche in Langlauf-, Alpin- und Snowboardwettbewerben. Das sind die Erstplatzierten in den jeweiligen Altersgruppen.
Start des Langlaufrennens fand im Loipenzentrum statt.
St. Blasien Die denkmalgeschützte Villa Ferrette in St. Blasien wurde bei einem Brand zerstört
Ein Schaden in Millionenhöhe ist beim Brand in der Villa Ferrette in St. Blasien entstanden. Drei Personen wurden durch Rauch leicht verletzt. Das Feuer war Sonntagnacht ausgebrochen, die Löscharbeiten dauerten bis Montagnachmittag an.
Das Gebäude wurde komplett zerstört. Ein Bagger riss die Gebäudeteile ab, damit die Feuerwehr die letzten Glutnester löschen konnte.
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Häusern Schlimme Erfahrungen belasten die Ukrainer in Häusern immer noch
Die Gemeinde Häusern lädt Geflüchtete und ihre Vermieter zum Kaffeenachmittag ein. Olga Aleksandrova berichtet von ihren Erfahrungen. sie hat Glück, dass sie von überall über das Internet arbeiten kann.
Mit schlimmen Erfahrungen aus Butscha und anderen Orten in der Ukraine kommen die Menschen nach Häusern und andere Gemeinden in Deutschland.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Straßenlaternen und Autoscheinwerfer erleuchten den Eberle-Platz, als über Bad Säckingen am Montag ein schwerer Wolkenbruch niedergeht. ...
Das könnte Sie auch interessieren