Schopfheim

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Nollinger Dorffest bot viel für große und kleine Besucher.
Rheinfelden Neuer Standort, neues Glück: Auf dem Dorffest in Nollingen herrscht reges Treiben
Der Parkplatz neben der Hebelhalle in Nollingen wird zum Festplatz. Vereine und Besucher nehmen neuen Standort an. Vorstellung des Entdecker-Sets.
Schopfheim Dem Bücherschrank auf dem Marktplatz droht das Aus
Die Stadtverwaltung von Schophfheim und die Paten des Bücherschranks appellieren, die kleine Bibliothek in der Innenstadt nicht zuzumüllen. Andernfalls naht die Schließung.
Wehr So schön ist der Sommer in Wehr: Programm und Angebot machen einfach gute Laune
Vereine, Händler, Künstler, Tänzer und jede Menge Gäste kommen bei strahlendem Sommerwetter beim Wehrer Stadtfest zusammen. Gemeinsam gefeiert wird in der Innenstadt bis spät am Abend.
Schopfheim Das Schopfheimer Jahrbuch bietet spannenden Lesestoff über die Stadt
Geschichten aus der Schopfheimer Geschichte: Die Autoren des Jahrbuchs beleuchten verschiedene Facetten der Stadt.
Das Jahrbuch 2021 der Stadt Schopfheim präsentierten (von links) Ulla K. Schmid, Bürgermeister Dirk Harscher, Klaus Schubring, ...
Rheinfelden Verkehrsführung beim Turbinenkreisel in Rheinfelden wird geändert. Das müssen Autofahrer beachten
Da im Dezember 2021 der neue Autobahnabschnitt der A 98 bei Minseln für den Verkehr freigegeben wurde, verändert sich beim Turbinenkreisel die Verkehrsführung.
Der Turbinenkreisel in Rheinfelden. (Archivbild)
Rheinfelden Cityfest bringt wieder Leben in die Innenstadt von Rheinfelden
Gewerbeverein Rheinfelden und SüMa Maier bieten vom 26. bis 29. Mai buntes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag als Schlussakkord. Was geboten ist, lesen Sie hier.
So bunt war das Cityfest 2019 – das soll im Sommer wieder so sein.(Archivbild)
Schopfheim Gerichtsurteil: Drei Monate Haft wegen Drogenbesitz
47-jähriger Schopfheimer verstößt gegen mehrere Bewährungsauflagen und wird wieder mit Betäubungsmitteln erwischt.
Eine Statue der Justitia mit der Waage in der Hand. (Symbolbild)
Schopfheim Die Arbeit in der Natur der Draußen-Gruppe für Schüler in Schopfheim zeigt direkt Wirkung
Die Schopfheimer Schüler sind motiviert in der Draußen-Gruppe aktiv. Eine Trockenmauer für Eidechsen wurde angelegt und Bäume gepflegt.
Zwei Schüler beseitigen stellenweise den Bewuchs einer alten Steinmauer, um Insekten, Reptilien und Amphibien einen Lebensraum zu geben.
Hochrhein Rikscha-Fahrten für Senioren: Mit diesem Angebot können Menschen auch im Alter noch mobil sein
Das Familienzentrum in Rheinfelden und Grenzach bietet seit 2020 Rikscha-Fahrten für Senioren an. Mehrere ehrenamtliche Fahrer sind dafür regelmäßig im Einsatz. Am Ende ein Gewinn für Fahrer und Gäste. Sehen Sie selbst.
Unter der Initiative „Radeln ohne Alter“ bietet das Familienzentrum in Rheinfelden Ausfahrten mit der Rikscha an. An diesem ...
Schopfheim Hingucker an Baumstämmen: Schöne Pilze, die Giganten töten können
Baumpilze sind zwar echte Hingucker, gefährden aber den Baumbestand. Ein Rundgang durch den Wald im Wiesental bei Schopfheim.
Kleine Baumpilze können große Bäume umfallen lassen: Heinz Scholz am Rest der Gersbacher Dorflinde.
Wehr Hardrock aus Wehr: Von der Hinterhof-Garage ins bekannte Musik-Magazin
Die Wehrer Rockband Oelch ist in der Gegend keine Unbekannte mehr. Mit ihrem ersten Album werden sie professioneller und populärer. Mit Video.
Noch sind sie im Proberaum, bald können die Fans sie auch wieder live erleben: Valentin Tenhibben (Gesang), Raffael Albietz ...
Rheinfelden Mit 119 Sachen in ein Scheunentor, aber nur 900 Euro Strafe
20-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht für einen Unfall mit erheblichem Schaden an einer Degerfelder Scheune verantworten. Richterin lässt Gnade walten.
In der Linkskurve der B 316 vor der Degerfelder Sägmühle kam das Fahrzeug des Angeklagten ins Schleudern und prallte in ein ...
Schopfheim Schopfheim: Umbau der Bundesstraßen 317 und 518 im Rat: „Ohren“ lassen weiter auf sich warten
Regierungspräsidium Freiburg präsentiert die Ausbau-Pläne. Verschärfung der Unfallschwerpunkte an den Bundesstraßen 317 und 518.
Der Eichener Knoten bekommt ab 2030 seine kreuzungsfreien Anschlüsse – wenn die jetzigen Pläne umgesetzt werden. Die B 518 ...
Schopfheim Schopfheim: Radweg nach Enkenstein hat Zoff-Pozential
Bei Neubau-Plänen entlang der L 139 wird von den Planern Widerstand von den Grundstücksbesitzern erwartet. Radler-Querung wird im Gemeinderat diskutiert.
In der Ortsdurchfahrt Langenau sind viele Radler unterwegs. Nun wird über eine Querung diskutiert. Archivfoto: Nicolai Kapitz
Schopfheim Erinnerung an einen großen Musiker: Gedenkkonzert zu Ehren von Wolfram Lorenzen
Eine illustre Schar aus Freunden, Kollegen und Wegbegleitern bittet am Samstag, 14. Mai, in Schopfheim zu einem großen Gendenkkonzert zu Ehren des Pianisten Wolfram Lorenzen. Er wäre am Samstag 70 Jahre alt geworden.
Wolfram Lorenzen wäre am Samstag, 14. Mai 2022, 70 Jahre alt geworden.
Hochrhein Erzieher von Kitas streiken am Donnerstag – betroffen sind Kommunen im Kreis Lörrach
Die Gewerkschaft Verdi ruft am 12. Mai zum Streik von Erziehern und Sozialarbeitern auf – auch Teilnehmer aus dem Landkreis Lörrach werden erwartet. Beschäftigte aus dem Landkreis Waldshut sind laut Verdi nicht dabei.
Streik am 4. Mai 2022 in Radolfzell: Hier waren etwa 250 Erzieherinnen und Erzieher sind dem Streikaufruf der ...
Todtmoos Update: Der Brand im Bauernhaus ist unter Kontrolle – das ist der aktuelle Stand
Ein Feuer bricht am Dienstag in einem Bauernhaus aus. Eine Bewohnerin wird verletzt. Um welches Haus es sich handelt, was über die Brandursache bekannt ist und wie es der Verletzten geht – hier die wichtigsten Antworten.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Todtmoos, Herrischried und Wehr waren bei einem Hausbrand in Todtmoos im Einsatz.
Wehr Wehr will die Pläne für ein Gymnasium nicht aufwärmen – aber warum?
Nachdem in Schopfheim wegen der stark ansteigenden Schülerzahlen ein zweites Gymnasium im Gespräch ist, lehnt Wehrs Bürgermeister Michael Thater einen neuerlichen Antrag ab.
Der Wehrer Schulcampus auf der Zelg. Links die Grünfläche, die die Stadt Wehr jahrzehntelang für ein Gymnasium frei gehalten hatte.
Schopfheim Zweites Gymnasium für Schopfheim?
Sieben fünfte Klassen im kommenden Schuljahr: Das Schopfheimer THG platzt aus allen Nähten und Container helfen nur kurzfristig. Die Stadt sucht nach einer Lösung. Und dabei rückt auch Wehr wieder in den Fokus.
Schwörstadt Kehrtwende: Das Freibad Schwörstadt öffnet auch im Sommer 2022
Gemeinderat beschließt Verpachtung an eine Fachfirma. Das Schwimmbad am Rheinufer soll bereits zum Monatswechsel Mai/Juni 2022 öffnen. Weiter Schwimmunterricht.
Das Freibad in Schwörstadt öffnet auch in diesem Sommer. Möglich macht dies ein Vertrag mit einem privaten Betreiber. Hier ein ...
Newsticker Ticker-Archiv (26): Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald von 1. März bis 30. April 2022
Die Maskenpflicht beim Einkaufen ist vorbei und die Inzidenzen sinken beiderseits des Rheins.
Die Außenansicht einer Corona-Teststation in der Tiengener Heckerstraße.
Landkreis & Umgebung
Degerfelden Partyspaß mündet in Gewalt-Tumult: Mehrere Verletzte bei Schlägerei an Krailochhütte
Etliche Menschen sind bei einer Party in Degerfelden durch Schläge und Tritte verletzt worden. Eine Gruppe Unbekannter hatte die Veranstaltung gekapert und umgehend eine Schlägerei angezettelt.
Die Polizei musste zu einer eskalierten Party in Degerfelden.
Hochrhein/Rheinfelden Der Mord an Reichsaußenminister Walther Rathenau vor 100 Jahren hat den Hochrhein tief getroffen
Walther Rathenau hatte zwar nie in Rheinfelden gelebt, prägte aber die Entwicklung des damals noch jungen Industriestandorts. Die Rheinfelder Stadtführerinnen haben jetzt neue Details recherchiert.
Die Rheinfelder Stadtführerin Manuela Eder auf Recherchereise neben dem Gedenkstein für Walther Rathenau in Berlin.
Lörrach Diese drei Kandidaten wollen Oberbürgermeister von Lörrach werden
In Lörrach wird am Sonntag, 4. Juli, der Oberbürgermeister gewählt. Der amtierende Oberbürgermeister Jörg Lutz (58) muss sich zwei Gegenkandidaten stellen – Claus Seibt (58) und Klaus Springer (66).
Wer regiert künftig im Lörracher Rathaus – auch langer Egon genannt? Der bisherige OB Jörg Lutz kandidiert, sowie Claus Seibst und ...
Hochrhein Update, 1. Juli: Wo das Neun-Euro-Ticket Bahnreisende durch und in der Schweiz jetzt gilt
Für 27 Euro quer durchs Land mit Bus und Bahn – drei Monate, auch auf Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz: Ab 9. Juli gilt es jetzt auch auf der S9-SBB-Strecke über Lottstetten, Jestetten nach Schaffhausen.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Schopfheim Mädchen in Schopfheim beinahe von Zug erfasst: Lokführer verhindert Kollision durch Vollbremsung
Durch die schnelle Reaktion des Zugführers ist der Zug laut Polizei zwei Meter vor dem Mädchen zu stehen gekommen. Die Jugendliche überquerte den Bahnübergang, obwohl die Schranken schon geschlossen waren.
Ein Zug der Wiesentalbahn im Westen von Schopfheim. (Symbolbild)
Das könnte Sie auch interessieren