Thema & Hintergründe

Seehasenfest

Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive.

2022 wird das Seehasenfest vom 14. bis 18. Juli gefeiert.

Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie auf dieser Themenseite.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Eilmeldung Jugendkontrollen auf dem Seehasenfest zeigen Wirkung
Zigaretten, Wodka und ein Joint: Der SÜDKURIER war mit einem Jugendschutzteam der Polizei auf Streife übers Seehasenfest.
<p>Bis tief in die Nacht auf Streife über die Seehasen-Festmeile: Peter Miller (links) und Rolf Salzwedel von der Friedrichshafener ...
Eilmeldung Entenrennen beim Seehasenfest: Ente Nummer 2794 hat den Schnabel vorn
Seehasenfest: Das "Entenrennen" am Samstagabend ist erneut ein echter Knüller gewesen. Die Bilder gibt es hier!
Der Seehas beim "Entenrennen" des Lions-Clubs bei der Freitreppe der Friedrichshafener Uferpromenade. 5000 Quietscheentchen sind ins ...
Eilmeldung Seehasen-Fanfarenzug: Spenden krönen Geburtstagsfeier
Der Seehasen-Fanfarenzug feiert sein 60-jähriges Bestehen und die Gäste spenden über 3000 Euro für das Kinderhospiz.
<p>Von links: Johann Platzer wird von Gerhard Lukoschek und Uwe Köppe geehrt.</p>
Eilmeldung Eine wirklich zauberhafte Hexe
Das Kindertheater Hella Degen führt zum Seehasenfest „Die kleine Hexe“ auf. Die Inszeneirung wartet mit Spezialeffekten auf, bei denen die Hexenhütte wackelt. Vorstellungen sind noch am heutigen Samstag, am Sonntag und am Montag im GZH.
<p>Kanndie keline Hexe (hinten, Mitte) in Wahrheit gar nicht hexen? Ist sie nur ein verkleideter Mensch? Diesen Verdacht lässt sie nicht ...
Eilmeldung Drachenboot-Wettbewerb: Die Premiere ist geglückt
Ganz neu im Programm und eine echte Bereicherung für das Seehasenfest: Der Drachenboot-Wettbewerb, der am Freitagabend am Gondelhafen über die Bühne ging, war ein Riesenspaß – für Teilnehmer und Zuschauer.
Eilmeldung Klarschiff für den Seehas-Festumzug
Sie gehören unverzichtbar dazu: die geschmückten Festwagen beim Festumzug des Seehasenfestes. Diese werden von Mitarbeitern der Städtischen Baubetriebe Friedrichshafen startklar gemacht.

Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes kümmern sich um die Festwägen, die am Seehas-Sonntag, 17. Juli, beim Festumzug zu sehen ...
Eilmeldung Flaschenpost-Interview: Der Seehas ist bereit zum Auftauchen
Die meiste Zeit des Jahres verbringt der Seehas in seinem Tiefseemöhrenfeld, irgendwo zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. Erreichbar ist er dort eigentlich nicht. Wir haben es mit einer Flaschenpost versucht - und Antwort bekommen.
Kurz vor dem Fest haben wir den Seehas um ein Flaschenpost-Interview gebeten.
Eilmeldung Es ist angetrommelt: Startschuss für das 68. Seehasenfest in Friedrichshafen
Regen hin oder her: Das Seehasenfest in Friedrichshafen ist angetrommelt. Hier finden Sie die Bilder!
<p>Der Seehasen-Fanfarenzug beim Antrommeln zum 68. Seehasenfest.</p>
Eilmeldung BOB-Sonderfahrplan zum Seehasenfest
Anlässlich des Friedrichshafener Seehasenfestes bietet die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) mehr als 30 zusätzliche Zugfahrten an.
Parken
Meinung Seehasenfest-Antrommler holen die Sonne zurück
Genau die Minuten des Antrommelns zum Auftakt des 68. Seehasenfestes in Friedrichshafen schienen irgendwie verhext zu sein. Doch die Musiker machten das Beste daraus – und trommelten die Sonne einfach wieder herbei.
Eilmeldung Endspurt bei den Vorbereitungen für das 68. Seehasenfest
Der Aufbau des Vergnügungsparks ist in vollem Gange und nicht der Parkplatz am Hinteren Hafen wird fürs Seehasenfest vorbereitet. Auch für den Fall eines Unwetters sind die Verantwortlichen gewappnet.
<p>Kurt Braun ist mit seinem Ringwurfspiel-Stand seit 38 Jahren auf dem Festgelände.</p>
Eilmeldung Gewitter und Sturmböen über Friedrichshafen erwartet
In Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen fürs 68. Seehasenfest auf Hochtouren. Der Aufbau des Vergnügungsparks war am Montag zunächst eine schweißtreibende Angelegenheit. Ab dem frühen Nachmittag ist allerdings mit heftigen Gewittern im Bodenseekreis und der Region zu rechnen – die Woche über mit viel Regen.
<p>Seit Montagmorgen hängen die Seehasenfest-Fähnchen in der Karlstraße wieder.</p>
Eilmeldung Plädoyer für Toleranz und Miteinander
Kinder der Don-Bosco-Schule und der Albert-Merglen-Schule führen beim Seehasenfest das Musical „GRENZENlos“ im GZH auf. Die Grundlage bildet die Geschichte vom "Vierfarbenland". Für die Bühne wird sie zum Land der sechs Farben erweitert. Die Premiere ist am 14. Juli im GZH.
<p>In der gelben Welt singen die Kinder nicht nur den Zitronenblues, sie rechnen sogar in gelben Zahlen. Wirklich höchste Zeit für neue ...
Eilmeldung Motorrad-Parkplatz bei Parkhaus am See wieder nutzbar
Seit Monaten mussten Motorrad- und Mopedfahrer auf den Abstellplatz beim Parkhaus am See am Rand der Fußgängerzone verzichten. Nun ist der Bereich wieder nutzbar.
<p>Lange Zeit Baustellenlager, jetzt wieder Parkplatz für Zweiräder: Der Bereich am Parkplatz am See ist wieder nutzbar. Bild: Andreas ...
Friedrichshafen Am Seehasenfest gehen wieder 5000 Enten an den Start
Ab sofort gibt‘s Lose fürs Rennen am Seehasenfest am 16. Juli. Der Lions-Club verwendet den Gesamterlös für einen guten Zweck.
Helfer des Technischen Hilfswerks in Freidrichshafen nehmen die Siegerente der insgesamt 5000 enten entgegen.
Eilmeldung Für den neuen Seehas geht ein Kindheitswunsch in Erfüllung
Vor rund 20 Jahren freute er sich über den Hasenklee. Mitte Juli schlüpft Peter Sikora in das kuschelige Fell und winkt selbst als Seehas der jubelnden Menge zu.
<p>Peter Sikora ist der neue Seehas. Beworben hat er sich dafür ganz förmlich mit Anschreiben beim Seehasenpräsidium. Beim ...
Eilmeldung Häfler Musikvereine spielen doch beim Seehasenfest
Nach langem Hin und Her steht fest: Die Häfler Musikvereine spielen doch beim Seehasenfest auf. Darauf einigten sich Vertreter von Stadt, Musikvereinen und Festwirten beim Runden Tisch am Dienstagabend.
<p>Nicht nur am Umzug, sondern auch beim Seehasenfest werden die Häfler Musikkapellen spielen. Bild: Christian Lewang</p>
Eilmeldung Seehasenfest ohne Häfler Musikkapellen?
Drei Monate vor dem Antrommeln des 68. Seehasenfestes in Friedrichshafen stehen die Musikvereine aus der Stadt ohne Auftritt da. Grund dafür ist das Konzept des neuen Pächters des Biergartens an der Musikmuschel.

Ausgelassene Stimmung in einem Biergarten beim Seehasenfest. (Archivbild)
Friedrichshafen Seehasenfest ohne Beteiligung Häfler Musikkapellen

Mit dem Einzug einer Bar in die Musikmuschel steht für die Häfler Musikvereine ihr Auftritt bei dem Seehasenfest auf dem Spiel. Die Kapellen sind enttäuscht. Der Festausschuss berät am Mittwoch, 27. April, über einen Ausweg

Ausgelassene Stimmung in einem Biergarten beim Seehasenfest. (Archivbild)
Friedrichshafen Der neue Seehas heißt Peter Sikora
Der Friedrichshafener Peter Sikora ist zum neuen Seehas gewählt worden. Dies teilt Hermann Dollak mit, er ist Präsident des Seehasenfestausschusses. Sikora ist Nachfolger von Franz Lißner.
Peter Sikora (links) ist zum Nachfolger von Seehas Franz Lißner gewählt worden.