Thema & Hintergründe

Seehasenfest

Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive.

2022 wird das Seehasenfest vom 14. bis 18. Juli gefeiert.

Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie auf dieser Themenseite.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Seehasenfest bleibt Seehasenfest: Einige Veränderungen gibt es in diesem Jahr aber
Festzug-Teilnehmer und Zuschauer sollen künftig nicht mehr in der Nachmittagshitze schwitzen müssen. Die Vorverlegung des Festzugs bringt weitere Veränderungen im Programm mit sich. Und auch ein völlig neuer Programmpunkt ist in Sicht.
Die an einem Sonntagnachmittag mitten im Juli hohen Temperaturen haben in den vergangenen Jahren jenen zugesetzt, die kein Hasenfell ...
Friedrichshafen In der Nachbarschaft kommen bis zu fünf Dezibel zu viel an. Zukunft der Open-Air-Konzerte am Seeufer weiter offen
Limp Bizkit und Dieter Thomas Kuhn sind aufgetreten, Nena und Michael Patrick Kelly mussten ins Graf-Zeppelin-Haus ausweichen. Ob es weitere Open-Air-Konzerte am Häfler Seeufer geben wird? Klar ist: Wenn, dann sollen diese keinen Anlass (mehr) für Auseinandersetzungen geben.
Unterhalb des Graf-Zeppelin-Hauses, direkt am Seeufer, gab es bislang zwei Open-Air-Konzerte. (Archivbild)
Friedrichshafen Schranken am Hinteren Hafen? So kommt der Antrag der Grünen bei ihren Gemeinderatskollegen und der Stadt an
Eine Beschrankung des Parkplatzes am Hinteren Hafen hätte Vor- und Nachteile. Für die Grünen, die eine entsprechende Änderung der Parkraumbewirtschaftung vorgeschlagen hatten, überwiegen die Vorteile. Nun hat der Gemeinderat dazu abgestimmt.
Auf dem Parkplatz am Hinteren Hafen ändert sich vorerst nichts. Der Vorschlag, hier Schranken zu installieren, wurde vom Gemeinderat ...
Friedrichshafen Partnerschaft mit einem „Mafioso“?
Beim Seehasenfest gab es prominenten Besuch aus der italienischen Partnerstadt Imperia. Neuer Bürgermeister dort ist Ex-Minister Claudio Scajola, Silvio Berlusconis ehemals rechte Hand. Er steht aktuell vor Gericht – wieder einmal.
Imperias Bürgermeister Claudio Scajola (2.v.l.) besuchte unter anderem das Zeppelin Museum. Mit dabei: Ex-OB Josef Büchelmeier (rechts).
Serie #Heimatliebe: Warum Friedrichshafen für die Studentin Anna Hochmuth mehr Reize hat als Brüssel oder Canterbury
Sie hat mehrere Monate in England gelebt und den Alltag in Belgien kennengelernt – und doch zog es Anna Hochmuth immer wieder nach Friedrichshafen zurück, weil die Stadt für sie einen ganz besonderen Reiz hat.
Friedrichshafen Bilanz für das Seehasenfest fällt trotz Feuer und Regen positiv aus
  • Friedliches und erfolgreiches Seehasenfest
  • Kriminalpolizei sucht noch nach Brandstiftern
  • Geschätzte 140 000 Besucher an fünf Festtagen
Der Seehas (Peter Sikora) absolvierte beim Seehasenfest 20 Termine. Er freut sich jetzt auf ein paar ruhige Tage, will aber im kommenden ...
Friedrichshafen Häfler nehmen Abschied vom Seehas
Viele Menschen kommen zur feierlichen Verabschiedung des Maskottchens an den Gondelhafen. Die schönsten Bilder und Videos vom Seehasenfest-Wochenende haben wir hier für Sie im Überblick.
Jedes Kind wollte ihm zum Abschied noch einmal die Hand schütteln, Der Seehas tat ihnen bereitwillig den Gefallen, bevor er mit dem ...
Friedrichshafen Die Menschen hinter den Kulissen: Sie sorgen dafür, dass beim Seehasen-Festzug alles klappt
  • 4000 Kinder und Musikkapellen laufen durch die Stadt
  • Viele Helfer organisieren das Kinder- und Heimatfest
  • Der SÜDKURIER stellt einige von ihnen vor
Groß und Klein freut sich, wenn der Seehas beim Festumzug mit seinem Wagen um die Ecke biegt und mit seiner plüschigen Hasenpfote winkt.
Friedrichshafen Wie viel kostet ein Familienausflug aufs Seehasenfest? Kassensturz nach zweistündigem Rummelbesuch
Wie viel kostet ein Besuch auf dem Seehasenfest in Friedrichshafen? Der SÜDKURIER hat mit Familie Jegler-Rueff einen Rundgang über den Rummel gemacht und dabei das Geld gezählt.
Spaß auf dem Seehasenfest hat Familie Jegler-Rueff (von links): Robert Jegler sowie Kevin, Timo, Cornelia und Marco Rueff.
Friedrichshafen Verkaufsstand auf dem Seehasenfest-Gelände brennt ab - Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus
In der Nacht zum Freitag gegen 1 Uhr haben unbekannte Täter vermutlich vorsätzlich Feuer gelegt. Ein Verkaufsstand, der zum Krämermarkt beim Seehasenfest gehörte, brannte vollständig nieder. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.
In der Nacht zum Freitag ist ein Verkaufsstand auf dem Kunst- und Krämermarkt des Seehasenfestes vollständig abgebrannt.
Friedrichshafen Jetzt ist wieder Seehasenfest! Das sollten Sie als Besucher über die ausgelassenen Tage in Friedrichshafen wissen
Am Donnerstag wurde das 71. Seehasenfest angetrommelt. Am Samstag taucht der Seehas wieder aus dem Tiefseemöhrenfeld auf. Hier gibt es eine Übersicht zu Programm, Straßensperrungen, Feuerwerk, Rummel und allem anderen Wichtigen.
Zum Antrommeln des Seehasenfestes versammelten sich am Donnerstag (von links) die Bürgergarde, der Fanfarenzug Graf Zeppelin, der ...
Friedrichshafen Neu in Friedrichshafen? Was Sie über das Seehasenfest wissen müssen
Am Donnerstag hat das Kinder- und Heimatfest, in dessen Mittelpunkt der Seehas steht, zum 71. Mal begonnen. Fünf Tage lang sind ausgelassene Stimmung und Spaß angesagt. Festneulinge finden hier Hintergründe und Tipps.
Der Seehas verkörpert das Seehasenfest. Er gilt als freundliches Wesen und besucht Kinder und ältere Bürger der Stadt.
Friedrichshafen Theater-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums bringt Selbstinszenierung und Jugendwahn auf die Bühne
Beim Seehasenfest wird die Theater-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums in Friedrichshafen einen Literaturklassiker von Oscar Wilde auf die Bühne im Graf-Zeppelin-Haus bringen: „Das Bildnis des Dorian Gray“. Regisseurin Dagmar Mader sagt: In dem über 100 Jahre alten Stoff steckt schon Selbstinszenierung und Jugendwahn.
Dorian Gray (Mark Stauber) lässt die junge Schauspielerin Sybil Vane (Liv Börgel) abblitzen.
Friedrichshafen Open-Air-Absage: Die Meinung der Gemeinderatsfraktionen ist eindeutig
Der SÜDKURIER fragte bei den Fraktionen im Gemeinderat nach, wie sie zu den Open-Air-Absagen stehen und was sie zu der Debatte darum sagen. Die Antworten lesen Sie hier.
Beim Einlass zum „Limp Biskit“ Konzert im letzten Jahr ging gemächlich und gesittet zu.
Friedrichshafen Warum freie Parkplätze in der Häfler Innenstadt während des Seehasenfestes noch knapper werden als sonst
Das Parkhaus am See ist wegen Sanierung geschlossen und ab Montag ist auch der Seeparkplatz gesperrt. Besucher des Seehasenfestes in Friedrichshafen sollten das Auto also am besten direkt zuhause lassen. Zwei Parkplätze etwas außerhalb werden zeitweise mit Pendelbussen angebunden.
Am Montag beginnt der Aufbau des Vergnügungsparks am Hinteren Hafen. Rund 300 Parkplätze fallen dann für zehn Tage weg.
Friedrichshafen Mit Feuerwerk, aber nicht ganz ohne Veränderungen: So wird in Friedrichshafen bald wieder Seehasenfest gefeiert
Es sind nicht mehr ganz zwei Wochen, bis der Häfler liebstes Langohr wieder in Friedrichshafen erwartet wird. Das 71. Seehasenfest beginnt am 11. Juli in Friedrichshafen. Traditionen stehen dabei im Mittelpunkt. Einige wenige fallen in diesem Jahr weg, einige andere leben dafür wieder auf.
Kaum hat er Friedrichshafen erreicht, macht sich der Seehas auf den Weg in Richtung Rathaus.
Meersburg Wenn der Zeppelin über dem Bodensee tanzt: Ein besonderer Flug
Chefpilot Fritz Günther erklärt, was es mit dem Zeppelinflug auf sich hatte, den Meersburger vor einiger Zeit über dem See beobachten konnten. Dieser war in vielerlei Hinsicht besonders.
Von Meersburg aus ist er gut sichtbar: Der Zeppelin, der zur Abwechslung nachts über dem Bodensee unterwegs ist.
Friedrichshafen 5000 Gummi-Tierchen sind startklar: Der Vorverkauf für das große Entenrennen startet
Tausende Gummi-Enten starten am 13. Juli zum zwölften Entenrennen des Fördervereins des Lions-Clubs. Ab sofort gibt es die Lose im Vorverkauf.
Auch in diesem Jahr schwimmen wieder 5000 Gummi-Enten auf dem Bodensee um die Wette, um Geld für benachteiligte Kinder einzubringen.
Friedrichshafen Geschichte des Seehasenfests: Von Festzug, Wecken und Wurst
Seehasen-Archiv-Leiter Karl Hess hat beim Altstadtforum über das Seehasenfest berichtet. Das Heimatfest sollte nach dem Krieg Lebensfreude in die zerbombte Stadt bringen.
Im gut gefüllten Nebenraum des Schwanen erinnert Karl Hess beim Alstadtforum an die Anfänge des Seehasenfests.
Friedrichshafen Seehasen-Fanfahrenzug: Anfangs wurde auf Brettern getrommelt
Für unsere Serie Gedächtsnis der Region erkundet unsere Mitarbeiterin Andrea Fritz die Geschichte des Seehasen-Fanfarenzug. Drei Männer erinnern sich an die ersten Jahre der "Roten"
<p>Der Seehasen-Fanfarenzug stellte sich auch in diesem Jahr am Seehasen-Samstag vor der katholischen Kirche St. Petrus Canisius in der ...
Eilmeldung Seehasenfest ist zu Ende: Das große Aufräumen beginnt
Schausteller und Standbesitzer des Seehasenfests bauen seit Dienstagmorgen ihre Buden und Fahrgeschäfte ab. Ab Donnerstag soll die Eckenerstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ab Freitag soll auch der Parkplatz am Hinteren Hafen wieder offen sein.
Auf dem Festplatz der Brauerei Rothaus haben Christian Robcivc, Michael Banarescu und John Tohänean seit den frühen Morgenstunden die ...
Friedrichshafen Unbekannte schlagen und treten auf Mann ein
Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung gegen Unbekannt. Ein 29-Jähriger ist von zwei Männern geschlagen und getreten worden.
Friedrichshafen Alkoholisierte Männer mit gemietetem Boot in der Nähe der Feuerwerksschiffe unterwegs
Sechs junge Männer waren am Seehasenfestsamstag mit einem gemieteten Motorboot mehrfach im Bereich der Feuerwerksschiffe unterwegs. Laut Polizeibericht hatten alle "hinreichend dem Alkohol zugesprochen".
Eilmeldung Tausende genießen Seehasenfest-Feuerwerk - hier gibt es die schönsten Bilder und zwei Videos!
Die Romantische Nacht und das Festfeuerwerk lockten am Samstagabend Tausende Besucher auf das Seehasenfestgelände in Friedrichshafen. Die Pyrotechniker zaubern faszinierende Bilder an den Himmel über den See.
<p>Bunte Lichterkaskaden belebten beim grossen Seehasenfest-Feuerwerk den Himmel und entlockten den Tausenden Festbesuchern an der ...