Thema & Hintergründe

Seehasenfest

Aktuelle News zum Thema Seehasenfest: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Seehasenfest. Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive. Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie hier auf der SÜDKURIER-Themenseite.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Sinnloser Angriff auf Polizisten beim Seehasenfest
Beim vergangenen Seehasenfest zu tief ins Glas geblickt hat ein junger Mann aus Friedrichshafen, der am Mittwoch als Angeklagter vor dem Amtsgericht Tettnang stand. Der Vorwurf: tätlicher Angriff auf Polizeibeamte, vorsätzliche Körperverletzung und Beleidigung. Er wurde mit gutem Willen des Richters zu einer Geldstrafe verurteilt.
Friedrichshafen So schön war das Seehasenfest 2018
  • Seehase kam vor 70 Jahren erstmals an Land
  • Über 100 Gruppen beim Festzug am Sonntag
  • Dollack wird Ehrenpräsident und erhält Ehrennadel
  • Tausende genießen die Attraktionen des Fests
Der Seehas blickt vom Balkon auf seine Anhänger. Die Grundschüler begrüßten ihn lautstark mit Rufen und dem Seehasenlied und freuten sich über den Hasenklee, den er ihnen selbstverständlich und traditionsgemäß mitgebracht hatte.
Friedrichshafen So schön war das Seehasen-Feuerwerk und die Ankunft des Seehasen
Der Angelsportverein Friedrichshafen organisiert Jahr für Jahr den Gondelkorso bei der Romantischen Nacht am Samstag. Am Nachmittag tauchte auch endlich der Seehas aus seinem Tiefseemöhrenfeld wieder auf und machte hunderte Kinder glücklich
Friedrichshafen Süße Seehäschen aus Kluftern beim Seehasenfestumzug
32 Erstklässler sind dabei und hatten die Aufstellung bis ins Detail geprobt. Und ihre Teilnahme war ein Erfolg: Es gab viele glückliche Gesichter trotz der Hitze in Friedrichshafen
<strong>13.25 Uhr:</strong> Es geht endlich los: 32 Erstklässler der Grundschule Kluftern waren am Sonntag als kleine Seehäschen beim Umzug zum 70. Seehasenfest in Friedrichshafen dabei. Alle waren aufgeregt und stolz darauf, zum ersten Mal mit von der Partie zu sein. Ganz besonders stolz war Lukas aus der Klasse 1&nbsp;a: Er durfte vorne weg gehen, das Schild halten und die Grundschule Kluftern ankündigen. Damit es für ihn nicht zu anstrengend wurde, wechselte er sich mit Jakob aus der 1b ab. Jungs und Mädchen sind als Seehäschen an diesem Tag ganz leicht an der Farbe ihrer Ohren zu unterscheiden. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Löffel gleichzeitig ein hervorragender Sonnenschutz für die Kleinen. Mit dabei war natürlich das Seehasen-Stofftier, das die Erstklässler am Samstag zusammen mit ihrem Hasenklee auf dem Adenauer-Platz vom Seehas bekommen haben. Es lässt sich nicht nur streicheln und lieb haben. Mit dem schwarz-weiß gefleckten Kuscheltier macht es besonders Spaß, den vielen Zuschauern am Straßenrad zuzuwinken. Wenn dann noch Mama, Papa und die Großeltern in der Menge entdeckt werden kommt ein großes Hallo dazu. Damit alles schön geordnet lief, haben die beiden Klassenlehrerinnen Gabi Mack und Jutta Biggel die Aufstellung ganz genau geübt. So wusste jedes Seehäschen wo es seinen Platz beim Umzug hatte und ging nicht verloren.
Friedrichshafen Wo bleibt eigentlich die Seehäsin?
Taugt das Seehasenfest für eine Feminismus-Debatte? SÜDKURIER-Redakteurin Sabine Wienrich über genderkorrekte Traditionen.
Peter Sikora ist seit 2016 Seehas. Eine Frau hat sich bisher nicht beworben.
Friedrichshafen Stadtorchester eröffnet die Sommerinsel
Das „Summer Winds“-Konzert auf der Seebühne ist ein großer Publikumserfolg. Mit humorvoller Gute-Laune-Musik trifft Dirigent Pietro Sarno den Geschmack der Zuhörer. Außerdem überzeugt das Orchester und seine Gäste "Shawn & the Wolf" mit einigen wunderbar arrangierten Weltpremieren.
Eröffnung der Seebühne "Sommerinsel" vor dem GZH mit dem Summer Winds-Konzert des Stadtorchesters Friedrichshafen und dem Duo "Shawn & the Wolf" Hier Dirigent Pietro Sarno.
Friedrichshafen Gibt es beim Seehasenfest 2018 wieder knusprige Hähnchen?
Der Männerchor Fischbach muss den Abstellplatz des Hähnchenwagens am Probenlokal in Fischbach räumen – zumindest vorübergehen. Die Kosten für einen Alternativstellplatz sind dem Männerchor allerdings zu hoch. Noch ist daher ungewiss, ob der Hähnchenwagen beim Seehasenfest 2018 wieder an der Uferpromenade stehen wird.
Der Abstellplatz des Wagens am Probenlokal des Chors in Fischbach muss jetzt – zumindest temporär – aufgegeben werden.
Friedrichshafen Spanner auf Seehasenfest: Ermittler überprüfen von Parlamentarier behaupteten Diplomatenstatus
Ein 56 Jahre alter Abgeordneter aus Osteuropa hat am Sonntag gegen 18.30 Uhr auf dem Seehasenfest in Friedrichshafen einer 26-Jährigen von hinten ein Handy unter ihren Rock gehalten. Strafrechtliche Konsequenzen werden derzeit überprüft. Hierfür muss geklärt werden, ob der Beschuldigte tatsächlich diplomatische Immunität beanspruchen kann, wie er am Sonntagabend behauptet hat.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet.
Friedrichshafen Unterm Strich ein sehr gelungenes Seehasenfest
Eine unterm Strich positive Bilanz zum 69. Seehasenfest ist am Dienstag im kleinen Sitzungssaal des Rathauses gezogen worden. Angesichts von geschätzten 130 000 Besuchern ist von einem sehr gelungenen und im positiven Sinne ruhigen Festverlauf gesprochen worden.
Die Polizei hat während des Seehasenfestes 42 Straftaten registriert. Das Motiv zeigt die Verabschiedung des Seehasen am Montagabend. <em>Bild: Gisela Keller</em>
Friedrichshafen Alkohol: Betrunkener Mann schlägt Sanitäter
Ein 34-Jähriger muss mit einem Strafverfahren rechnen. Laut Polizeibericht wird dem Mann vorgeworfen, er habe in betrunkenem Zustand einem Sanitäter ein blaues Auge geschlagen, der gerufen worden war, um dem 34-Jährigen zu helfen.
Friedrichshafen Kinder- und Heimatfest endet mit Seehas-Verabschiedung
Als der Seehas am Samstag aus den Fluten des Bodensees aufgetaucht ist, haben viele Kinder den Seehas begeistert empfangen. Drei Tage lang hat er sein Bestes gegeben, um den Kindern viel Freude zu bereiten. Jetzt wurde er wieder mit Trommeln und Fanfaren verabschiedet. Er und viele Kinder freuen sich schon auf ein Wiedersehen in einem Jahr zum 70. Seehasenfest. Mit Video!
Auf dem Weg ins Tiefseemöhrenfeld: Der Seehas winkt seinen Freunden an Land zum Abschied zu.