Thema & Hintergründe

Seehasenfest

2020 ist das Fest aufgrund der Corona-Krise abgesagt.

Das Seehasenfest hat in Friedrichshafen Tradition. Seit 1949 findet es jährlich an einem Juliwochenende statt - Festzug, Feuerwerk und Einholung des Seehasen inklusive.

Alle Informationen zum beliebten Kinder- und Heimatfest finden Sie auf dieser Themenseite.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bermatingen Klaus Gommeringer bleibt Vorsitzender des Sportvereins
Klaus Gommeringer bleibt Vorsitzender des Sportvereins Bermatingen (SVB). Er wurde in jüngster Jahresversammlung einstimmig wiedergewählt. In seine Amtszeit fiel und fällt das lange geplante „Jahrhundertprojekt Sportstättenbau“.
Der Vorstand des Sportvereins Bermatingen (hintere Reihe, von links): Markus Riegger, Marcel Schmid, Anja Kutter, Karsten Küpfer, Klaus Gommeringer, Andreas Heusel, Christoph Hafen, Felix Ziegler und Markus Volz. Vordere Reihe (von links): Birgit Gohm, Marius Kohl und Niklas Haas.
Friedrichshafen Parkchaos am Freizeitgelände Manzell: Stadt stellt Betonblöcke an Zufahrtsstraße auf, Abschleppdienst hat dennoch viel zu tun
Die rot-weißen Betonblöcke stehen normalerweise zur Absicherung an den Zufahrtsstraßen des Seehasenfests, des Kulturufers oder auch des Weihnachtsmarkts. Da sie wegen des coronabedingten Großveranstaltungsverbots derzeit nicht benötigt werden, dienen sie nun einem neuen Zweck: Sie sollen die Parksituation am Manzeller Freizeitgelände entschärfen, wo Fahrzeuge teils riskant und chaotisch abgestellt werden. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
Friedrichshafen Seegockel bangen um die Fasnet 2021 und auch bei den Hennenschlittern wird schon über ein Alternativ-Programm nachgedacht
Nach heutigem Stand wird es 2021 für die Narrenzunft Seegockel keine Fasnet geben. Dies teilte Karl Haller, Präsident des Vereins zur Pflege des Volkstums, den Mitgliedern des Vereins in der vergangenen Woche in einem Rundbrief mit. Und auch für die Immenstaader Hennenschlitter erscheint eine „normale Fasnacht“ im Moment eher unwahrscheinlich.
Unbeschwerte Ballnacht im Graf-Zeppelin-Haus: Für 2021 erscheinen Szenen wie diese während der vergangenen Fasnet derzeit kaum vorstellbar. (Archivbild)
Friedrichshafen Wasserspaß auch ohne Seehas: Beim Eierlauf im Strandbad dieses Wochenende darf jeder mitmachen
Am Samstagnachmittag fand im Strandbad der erste „Eierlauf für alle“ als kleiner Ersatz für das ausgefallene Seehasenfest statt. Heute, am Sonntag, folgt zwischen 14 und 16 Uhr die Wiederholung. Die Teilnahme ist kostenlos; der reguläre Strandbadeintritt muss allerdings entrichtet werden. So lief der erste Eierlauf am Samstagnachmittag ab:
Friedrichshafen Erinnerungen, Ersatzklee und Spenden-Trommeln: Eigentlich wäre jetzt Seehasenfest
Das Seehasenfest findet nicht statt. In Vergessenheit geraten der Seehas und die ausgelassenen Festtage der vergangenen Jahre aber nicht. Dafür sorgen zum Beispiel eine Spendenaktion, ein Onlineshop und natürlich die vergangenen Fest-Momente, die kleinen und großen Seehasen-Fans noch bestens in Erinnerung sind.
Bilder vom Seehasenfest 2019 wecken Erinnerungen.
Region Diese Veranstaltungen in der Region sind abgesagt oder verschoben
Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie treffen auch die Veranstaltungen in der Region. Vom Southside über das Seenachtfest bis zur Landesgartenschau – wir geben den Überblick, welche Veranstaltungen abgesagt sind. Diesen Artikel aktualisieren wir fortlaufend.
Keine Feststimmung diesen Sommer in Waldshut: Das beliebte Heimatfest „Waldshuter Chilbi“ fällt 2020 aus.
Friedrichshafen Nachtschwärmer sind auch ohne Tanzangebote gut gelaut
Viele Menschen sind froh, dass sie ihre Lieblingskneipen oder -bars in Friedrichshafen wieder besuchen können. Und die Regelungen der Corona-Verordnung schmälern das Vergnügen am wiedergewonnenen Freizeitangebot offenbar nicht. Teils gibt es lange Reservierungslisten.
Das Nachtleben geht weiter – mit Einschränkungen. Die meisten Bars und Kneipen haben nicht sofort am ersten Tag, an denen es ihnen die Corona-Verordnung erlaubte, wiedereröffnet. Zu kurzfristig kam die Erlaubnis, zu unklar waren die Regelungen.
Friedrichshafen Wie sich Menschen, Unternehmen oder Vereine bei den Helden des Alltags der Corona-Krise bedanken
Viele Hilfsaktionen laufen derzeit hinter den Kulissen, um all diejenigen zu unterstützen, die tagtäglich mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Ob eine Lieferung Äpfel für die Klinikmitarbeiter oder fleißiges Maskennähen beim Seehasenfundus: Hier sind die schönsten Beispiele für Hilfsbereitschaft in Zeiten der Covid-19-Krise.
Eine Spende bekamen die Mitarbeiter der Mobilen Dienste von der Firma Nadelstich.
Friedrichshafen Die Schule fehlt mehr als der Seehas: Wie es Kindern in Friedrichshafen geht
Keine Schule, keine Freunde treffen, kein Seehasenfest: Auch für Kinder bringt die Pandemiezeit viele Einschränkungen mit sich. Der SÜDKURIER hat Erstklässler, die in diesem Jahr das erste Mal beim Seehasenfest-Umzug mitgelaufen wären, gefragt, wie es ihnen damit geht. Doch die haben ganz andere Sorgen.
Der Seehas mit Atemschutzmaske: Ob die Kinder ihn 2020 so zu Gesicht bekommen werden, ist noch unklar. Den Hasenklee für die Kinder gibt es trotzdem.