Hilzingen

Hilzingen
Quelle: Biehler Matthias
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Er sammelt Geodaten für den Hegau für das Geodatennetz Open Street Map und zeigt hier, wie es funktioniert: Der Physiker, Biologe und ...
Hegau Freier Zugang zu Geodaten für alle! Wie ein Mapper die Kommunen überzeugen will
Ein Steißlinger kartografiert seine Heimat und füttert ehrenamtlich die Geodatenbank OpenStreetMap (OSM) mit Informationen rund um den Hegau. Immer mehr Kommunen schätzen die Daten und die Aktualität des Systems.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt's viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
Singen Wo sollen Geflüchtete im Hegau leben? Singen will erstmal keinen weiteren Wohnraum anbieten
Die Gemeinden im Hegau müssen dutzende Menschen unterbringen, doch Wohnraum ist ohnehin knapp. Eine Nachfrage in Hilzingen, Engen und Singen zeigt, wie die Herausforderung gemeistert werden soll.
Singen/Hegau Der Kulturförderpreis soll jünger werden
Der Kulturförderkreis Singen-Hegau schafft neue Bewerbungsmöglichkeiten. Das Ziel des Vereins ist, mehr junge Menschen anzusprechen.
Der Vorstand des Kulturförderkreises Singen-Hegau (von links): Lilian Gramlich (Schriftführerin), Ursula Graf-Boos (Vorsitzende), ...
Hilzingen Michael Mohr hat seine Feuerprobe als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weiterdingen gemeistert
Als Michael Mohr bei der Weiterdinger Wehr als Kommandant anfing, warteten gleich die Herausforderungen durch Corona auf ihn. Die waren auch Thema bei der Hauptversammlung, genauso wie vergangene Einsätze und Ehrungen.
Abteilungskommandant Michael Mohr (links) und der Stellvertretende Kommandant der Gesamtfeuerwehr Hilzingen Heiko Jäckle (rechts) ...
Hilzingen Hilzinger Rat beschließt enorme Kostensprünge bei Bestattungen
Weil die Friedhofsgebühren bisher zu wenig kostendeckend waren, hebt der Rat sie stark an. Wird deshalb nun der Gottmadinger Ruhewald noch begehrter?
Ein Blick auf den Friedhof im Kernort Hilzingen. auf allen Friedhöfen der Gemeinde steigen die Gebühren start an.
Hilzingen Musikverein Weiterdingen feiert sein Maifest wie vor der Corona-Pandemie
Zahlreiche Besucher, darunter auch viele Wanderer und Radfahrer, strömten am Sonntag, 1. Mai, wie in früheren Zeiten zum traditionellen Fest des Blasmusikvereins.
Zahlreiche Besucher freuten sich bei schönem Wetter über das Maifest des MV Weiterdingen.
Singen Achtung Autofahrer: Hohentwieltunnel von 7. auf 8. Mai eine Nacht lang gesperrt
Die Autobahn GmbH reist zu ihren jährlichen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten bei Hilzingen an. Eine Fahrt ist in beiden Richtungen nicht möglich. Es gibt Umleitungen.
Was erzählen uns diese Mauern? Mit einer virtuellen Rekonstruktion der Monumente will das Land einen bessern Zugang zur Geschichte schaffen.
Singen Gerd Springe gibt Vorsitz von Singen aktiv ab: Ein Urgestein geht von Bord
20 Jahre lang war der gebürtige Hamburger Vorstandsvorsitzender des Standortmarketing-Vereins. Der 86-Jährige blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Am Dienstag, 3. Mai, soll sein Nachfolger gewählt werden.
Gerd Springe, wie man ihn kennt: Nach 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender des Singener Standortmarketing-Vereins Singen aktiv gibt er ...
FC RW Salem - FC Hilzingen Salem muss mit Remis gegen Hilzingen zufrieden sein. Mit Videos!
Gastgeber hatte einige Möglichkeiten, drei Punkte einzufahren. Vor allem nach der Pause starke Phase gegen die Hegauer nicht genutzt.
Der FC RW Salem (Trainer Reiner Steck) hätte mehr als nur ein 1:1 gegen Hilzingen erreichen können. Er nutzte aber seine Chancen dazu nicht.
Hilzingen Die Kirchengemeinde Hilzingen lädt zu vier Orgelkonzerten in die Pfarrkirche St. Peter und Paul ein
Es spielen Poul Skolstrup Larsen, Luc Ponet, Georg Koch, Andrea Jäckle und Nicole Hechrath-Accurso (Flöte). Alle hatten bereits für 2020 zugesagt.
Kirchenmusikerin Andrea Jäckle (vorne, v.l.) und Bezirkskantor Georg Koch, Pfarrer Thorsten Gompper (hinten, v.l.), Bürgermeister Holger ...
Hilzingen Immer mehr Mufflons am Hohenstoffeln: Wildschafe richten Schäden in Wald und Flur an
Die Population vermehrt sich stark – inzwischen sollen es fast 100 der Tiere sein, dazu kommen in Kürze zahlreiche Lämmer.
Ein Teil der Herde der Mufflons am Hohenstoffeln, die dort nach Angaben von Landwirten und Waldbesitzer ganze Wiesen und Jungpflanzen ...
Überlingen Die Waldrappe sind schon mit dem Nestbau beschäftigt
Mit sieben bis acht brütenden Waldrapp-Paaren in Überlingen rechnet das Team, das sich um die Wiederansiedlung der Vögel am Bodensee bemüht. Eine Handaufzucht von Jungvögeln ist jedoch erneut nicht möglich.
Elf Waldrappe sind am Wochenende bereits am Bodensee angekommen, elf weitere sind auf dem Weg aus dem Winterquartier in der Toskana ...
Tengen Der Kampf ums Storchennest auf dem Strommast
Ein Energieunternehmen hat den Nistplatz der Tiere abgeräumt. Tengener Bürger sind empört über das Vorgehen. Die Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Freiburg ordnet nun ein Ersatznest an.
Ute Keller (links) und Geli Reithinger wollten es nicht hinnehmen, dass ein Storchennest von einem Strommast (Mitte hinten) abgeräumt ...
SC Gottmadingen-Bietingen - Hegauer FV Gottmadingen-Bietingen unterliegt dem Hegauer FV verdient mit 1:4
Zu viele Defizite in der Mannschaft des Gastgebers sorgten dafür, dass der lauffreudige und aggressive Hegauer FV sich deutlich durchsetzen konnte. Auch im sechsten Duell in Folge bleibt Gobi punktlos gegen den HFV.
Marius Nitsch (links) und Michael Hoffmeister, das Trainerduo des SC Gottmadingen-Bietingen, durfte auch im letzten Spiel der Saison ...
FC Hilzingen - SV Deggenhausertal FC Hilzingen gewinnt gegen den SV Deggenhausertal verdient mit 2:0
Im Bezirksligaspiel zwischen dem FC Hilzingen und dem SV Deggenhausertal kann die Heimmannschaft mit einer soliden Dominanz über 90 Minuten die Punkte im Inpotron Sportpark behalten.
In seinem letzten Spiel für den FC Hilzingen hat der scheidende Trainer Seo Smajlovic ein 0:4 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen zu ...
Hilzingen Bläserquintett begeistert bei Konzert
Absolventen der Musikhochschule Karlsruhe ernteten in der St. Peter und Paul Kirche in Hilzingen viel Applaus
Das Blechbläserensemble erntete nach ihrem Osterkonzert in der St. Peter und Paul-Kirche großen Applaus (von links): Lucas Kassner, ...
Singen Hegau-Bike-Marathon startet am 26. Juni auf dem Rathausplatz
Die Vorbereitungen für das Mountainbike-Rennen laufen, bei dem auch Weltklasse-Biker starten. SÜDKURIER-Leser können sich für ein Team bewerben, dass sich mit Trainern auf den Marathon vorbereitet.

Der Hegau-Bike-Marathon geht am 26. Juni wieder an den Start. 2021 fand er pandemiebedingt im Herbst statt, wo auch dieses Foto ...
Singen Das Krankenhaus und die Millionen: Wie viel Geld fließt und warum ein Neubau kleiner sein kann
Am Singener Klinikum wurden im Lauf der Jahre schon viel investiert. Trotzdem bemängeln die Gutachter von Lohfert und Lohfert einen Sanierungsstau. Und: Wie die Kostenschätzung für den Neubau zustande kommt.
Das Singener Krankenhaus aus der Luft: Den langgezogenen Riegel in der oberen Bildhälfte bezeichnen die Gutachter als Hauptgebäude.
Türk. SV Singen - FC Hilzingen Türk. SV Singen besiegt Hilzingen mit 4:1. Mit Videos!
Gastgeber hatten in einer fairen Bezirksligapartie die größeren Spielanteile. Im Hegauderby lagen die Hilzinger nur 1:2 zurück. Nach der Pause Singen noch mit zwei Treffern erfolgreich.
Fabian Wilhelmsen und der Türk. SV Singen haben sich vom FC Hilzingen kein Bein stellen lassen und die Bezirksligapartie mit 4:1 gewonnen.
Hilzingen Tausende Euro für vermeintlichen Sohn: Ehepaar wird per WhatsApp betrogen
Der Sohn, der um eine Überweisung bat, war gar nicht der Sohn, sondern ein Betrüger. Ein Ehepaar aus Hilzingen ist auf eine Masche hereingefallen und nun einige tausend Euro ärmer. Die Polizei warnt vor solchem Vorgehen.
Vorsicht: Hinter mancher WhatsApp-Nachricht kann ein Betrugsversuch stecken.
Hilzingen Hilfsbereitschaft ist groß: Bürger aus Weiterdingen und Schlatt am Randen sammeln für die Ukraine
Für die Verwaltung der Gemeinde Hilzingen steht zurzeit die Unterbringung der Geflüchteten im Vordergrund. Bürgermeister Holger Mayer hofft auf weitere Wohnraum-Angebote.
SÜDKURIER Online
Hilzingen Festliches Bläserkonzert in der Barockkirche St. Peter und Paul in Hilzingen
Bläserquintett der Musikhochschule Karlsruhe spielt am Ostermontag Werke unter anderem von Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni und Leonard Bernstein.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Konstanz Unfallbericht enthüllt Ursache: Im Sommer 2017 stürzt ein Flugzeug vor der Mainau in den Bodensee
Bei dem Absturz am 8. August 2017 sterben beide Insassen der Maschine. Die Bergung fordert viele Einsatzkräfte, Teile des Flugzeugs liegen noch immer auf dem Grund des Sees. Jahre später kommt die Untersuchung zum Ende.
(Archivbild) Der Flugzeugabsturz vor der Mainau am 8. August 2017 forderte ein großes Aufgebot an Hilfskräften, das über viele Tage ...
Konstanz Nicht beschlossen und doch gebaut. Hier hat die Stadt unerwartet Wohnraum geschaffen
#Wohnreport2030 – die Bestandsaufnahme: In acht Jahren haben sich neue Chancen für den Konstanzer Wohnungsbau ergeben. An welchen unerwarteten Orten neuer Wohnraum entstanden ist oder gerade noch entsteht.
Mancherorts hat die Stadt schnell den Weg für neue Wohnungen frei gemacht: etwa zwischen Altem Bannweg und Hauptfriedhof, wo Unterkünfte ...
Radolfzell Als Radolfzell das Mekka für Techno-Fans war: Selbst der Macher der Loveparade legte hier auf
Gedächtnis der Region: Wer in den 90er-Jahren Techno gefeiert hat, kannte den Club "Tempel" in der alten Kaserne in Radolfzell. Das Einzugsgebiet reichte von Zürich bis Stuttgart und von Freiburg bis Ravensburg.
Lässig, wie eh und je: Christoph Manz in seiner Bar und Gartenwirtschaft „Tanke – Haus am See“ unter dem geschweißten ...
Das könnte Sie auch interessieren