Guten Tag aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Newsticker Corona-Entwicklungen: 3G-Nachweis für Einreise nach Österreich entfällt
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet. Lesen Sie jetzt auch alle anderen Artikel auf SÜDKURIER Online – die ersten 30 Tage gratis.
Ein Transparent weist in Wien auf ein Impfzentrum hin.
Was sonst noch wichtig ist
Freiburg Kollision mehrerer Autos in Freiburg – ein Toter und sechs Verletzte
Bei einem Unfall mit fünf beteiligten Autos und einem Motorrad ist in Freiburg ein 50-jähriger Autofahrer gestorben. Sechs weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt und in Krankenhäuser gebracht.
Zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen in Freiburg am Straßenrand. (Archivbild)
Kirche Segen für Homosexuelle: Pfarrer wollen im Mai umstrittene Gottesdienste wiederholen
Schon letztes Jahr sorgte ihre Aktion für Aufsehen, dieses Jahr wollen Pfarrer aus der Region sie wiederholen: Segensgottesdienste für Homosexuelle am 10. Mai. Was die Geistlichen antreibt und wie das Erzbistum reagiert.
Pfarrer Ulrich Hund im Mai 2020 vor dem ersten Segnungsgottesdienst, den er in Markdorf angesetzt hatte. Auch dieses Jahr beteiligt er ...
Schwäbisch Hall Die Halbe für zwei Euro: Schwäbisch Hall beschließt die Bierpreisbremse – und sagt sie wieder ab
Alles wird teurer, da muss zumindest der Bierpreis gedeckelt bleiben. Zwei Euro für die Halbe sind genug. Dachte sich in Schwäbisch Hall Gemeinderat Tillmann Finger. Sein Antrag ging durch. Aber die Stadt rudert zurück.
Darauf ein Bierchen: Sein Antrag zur Bierpreisbremse war der erste Antrag von Tillmann Finger (Die Partei), der im Gemeinderat von ...
Bodensee Zwei Flugunfälle an einem Tag: Hat die Freizeit-Fliegerei ein Sicherheitsproblem?
Zwei Flugunfälle am Bodensee innerhalb eines Tages: Liegt das an mehr Fliegern in der Luft oder kann es auch andere Ursachen geben? Experten sagen: An der Sicherheit muss gearbeitet werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Feuerwehr und Polizei im Einsatz: Vermutlich wegen eines Bodenhindernisses überschlug sich am Mittwoch diese zweisitzige ...
Erneuerbare Energie Die Schweiz hat ein Windrad-Problem: Selbst Deutschland ist schneller
Da staunt Winfried Kretschmann auf seiner Auslandsreise: In der Schweiz dauert es noch länger, Windräder zu bauen als in Deutschland. Dabei wären die Voraussetzungen gut.
Windräder vor der Sonne: In der Schweiz ein eher seltener Anblick, hier entstehen kaum neue Windkraftanlagen.
Schweiz Neue Verhandlungen im Fluglärmstreit? Ministerium will Kontakt zur Schweiz aufnehmen
Bei einem Vorstoß im Berliner Verkehrsministerium waren die Vertreter der drei Landkreise Waldshut, Konstanz und Schwarzwald-Baar offenbar erfolgreich. Demnach strebt das Ministerium Verhandlungen mit der Schweiz an.
Hohentengen am Hochrhein gehörte bislang zu den besonders vom Flugverkehr belasteten Gemeinden. Jetzt hoffen die südbadischen Landräte ...
Ravensburg Vergewaltigung einer 85-Jährigen in Weingarten: Gericht verurteilt den Angeklagten zu langer Haftstrafe
Der Angeklagte hatte vor Gericht gestanden, die Seniorin einen Abhang hinuntergestoßen, vergewaltigt und lebensgefährlich verletzt zurückgelassen zu haben. Jetzt hat das Landgericht ein Urteil gesprochen.
Der Angeklagte sitzt während eines Prozesstages Mitte März im Landgericht Ravensburg.
Bildung Lehrer sollen mehr arbeiten: So konkret könnte die Kretschmann-Idee werden
Eine Stunde mehr arbeiten pro Woche und schon werden unsere Lehrer-Probleme kleiner: So hat es sich Ministerpräsident Kretschmann ausgerechnet. Er will erste Schritte anweisen – doch es gibt Grenzen.
Eine Lehrerin vor einer Klasse, noch unter verschärften Corona-Bedingungen. Der Ukraine-Krieg führt nun dazu, dass Winfried Kretschmann ...
Altenrhein Flugzeug stürzt nach Start in den Bodensee: Pilot stirbt bei Unglück
Am Schweizer Bodensee-Ufer kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Flugzeug-Unfall. Nach dem Start in Altenrhein stürzte die Maschine 50 Meter vom Ufer entfernt ins Wasser. Der Pilot kommt dabei ums Leben.
Das Flugzeug stürzte rund 50 Meter vom Ufer entfernt im flachen Wasser ab.
Schweiz Kretschmann will High-Tech-Regionen aus Baden-Württemberg und der Schweiz zusammenschmieden
Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist in der Schweiz unterwegs. In letzter Zeit hat sich die Schweiz von der EU entfernt. In der sehr wichtigen Forschungszusammenarbeit will Kretschmann nun gegensteuern.
Winfried Kretschmann (rechts) und Ernst Stocker, Regierungsrat des Kantons Zürich, besprechen sich in Zürich.
Zürich Der Fall Benjamin V.: Wie aus dem Aufsteiger aus Überlingen ein Entführer und Todesschütze wurde
Brachten Geldnot oder Impfgegnerschaft Benjamin V. dazu, den Schweizer Impfchef zu entführen? Warum tötete V. seine Freundin? Wie gerät ein Leben so aus den Fugen? Ein Rechercheteam sprach mit vielen Weggefährten.
Benjamin V. posiert mit seiner Freundin Antonia B. für das Instagram-Profil der gemeinsamen Firma, welche auch brasilianischen Kaffee ...
Flugzeug Auftrieb für die Wellblech-Tante: Warum ein Kölner Unternehmer am Bodensee die Ju 52 nachbauen will
Die Firma Junkers als Flugzeugbauer kam 1945 an ihr Ende. Bis Dieter Morszeck auftauchte und das Traditionswerk neu gründete. Einige Retro-Maschinen fliegen schon. Jetzt kommt die berühmteste dazu.
Das Modell der Ju 52 „New Generation“ am Stand der Junkers Flugzeugbau AG bei der Aero in Friedrichshafen.
Corona Neue Corona-Verordnung ab Sonntag: Kleine Änderung bei Maskenpflicht
Turnusgemäß läuft am Wochenende die aktuelle Corona-Verordnung in Baden-Württemberg aus. Die meisten Regeln werden verlängert. Nur in einem Bereich gibt es eine Änderung – zu der der Ministerpräsident lieber nichts sagt.
In einer weiteren Einrichtung in Baden-Württemberg darf die Maske künftig abgezogen werden, so sieht es die neue Corona-Verordnung vor.
Baden-Württemberg Ärger um Finanzierung: Beispiel vom Bodensee zeigt, warum das Neun-Euro-Ticket scheitern kann
Das vom Bund versprochene Super-Sonderangebot für Bus und Bahn von Juni bis August sorgt bei den Akteuren vor Ort für gemischte Gefühle. Bodo-Chef Jürgen Löffler erklärt die Fallstricke für Verkehrsverbünde und Kommunen.
Ticketautomat in einem Bus: Von Juni bis August reicht ein Neun-Euro-Monatsticket pro Nase, um den öffentlichen Nahverkehr bundesweit zu ...
Stuttgart Kretschmann will Teilzeit-Möglichkeiten für Lehrkräfte einschränken
„Von Empfindlichkeiten Abschied nehmen“: In Krisenzeiten wie diesen muss alles auf den Prüfstand, findet der Regierungschef. Sein eher spontaner Vorstoß für weniger Teilzeit bei Lehrkräften kommt aber gar nicht gut an.
Winfried Kretschmann im Landtag. Lehrer sollen nach dem Willen des Ministerpräsidenten künftig etwas weniger in Teilzeit arbeiten können.
Bodensee Eine Legende soll wieder fliegen: "Tante Ju" entsteht als Retro-Nachbau am Bodensee
Die Trauer unter allen Luftfahrt-Begeisterten war groß als es hieß: In Deutschland und der Schweiz sind Flüge mit der "Tante Ju" nicht mehr möglich. Jetzt darf man wieder hoffen: Auf die Ju 52 "New Generation".
Die schweizerische Ju 52 mit dem Kennzeichen „HB-HOS“ war oft am Bodensee zu sehen. Sie wird nicht mehr fliegen, dafür ist ...