Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Donaueschingen Grünen-Landesparteitag: Begehrlicher Blick auf ländlichen Raum
Der Grünen-Landesparteitag in Donaueschingen richtet sich programmatisch aus. Özdemir und Kretschmann verteidigen Habeck.
Cem Özdemir steht während dem Landesparteitag der Grünen von Baden-Württemberg in der Donauhalle und spricht. In Donaueschingen wollen ...
Was sonst noch wichtig ist
Blumberg Vor Prozess gegen Wut-Baggerfahrer: Bauherr erhebt neue Vorwürfe und nennt seine Strafforderung
In einer Woche steht Matija P. vor Gericht: Bauherr Ingo Fangerow wird als Zeuge aussagen. Er erklärt vorab, wie hoch der Schaden mittlerweile ist – und was wegen neuer Erkenntnisse in seinen Augen das wahre Motiv war.
Der Rechtsanwalt Ingo Fangerow kurz nach der Baggerattacke im Juli 2021 vor seinem zerstörten Eigentum. Sein Auftragnehmer für den ...
Römerstein Ein Toter, neun Schwerverletzte bei Unfall auf Schwäbischer Alb – Auto fuhr laut BMW nicht autonom
Ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Reutlingen hat am Montag ein Todesopfer gefordert.
Rettungskräfte stehen an den zerstörten Fahrzeugen auf der B28 bei Römerstein
Gießen/Freiburg Ermittler im Fall Ayleen: 14-Jährige starb in Hessen
Die Ermittler im Fall Ayleen gehen davon, dass das Mädchen in Hessen gestorben ist. Die Staatsanwaltschaft Gießen hat daher die Ermittlungen übernommen und eine Sonderkommission eingerichtet.
Blumen, Kerzen und Botschaften liegen Anfang August vor dem Rathaus von Gottenheim, wo Menschen sie in Anteilnahme am Tod der ...
Politik Ist das Neun-Euro-Ticket ein Riesenerfolg mit negativen Folgen?
Das Neun-Euro-Ticket wurde sehr gut nachgefragt. Doch Pendler, aber auch Gehbehinderte litten an vollen Zügen. Bald ist das größte Bahnexperiment um. Wie soll es weitergehen? Und: Was haben Sie erlebt?
Reisende versuchen auf einem überfülltem Bahnsteig im Hauptbahnhof Köln in einen Regionalzug zu steigen.
Klima Feuerpatschen, Wasserrucksäcke, Helikopter: So will Baden-Württemberg der Waldbrandgefahr begegnen
Die Zahl der Waldbrände wird dieses Jahr in Baden-Württemberg extrem hoch liegen, sagt Forstminister Peter Hauk. Und der Klimawandel wird auch das Erscheinungsbild des Schwarzwaldes verändern – er soll heller werden.
Der baden-württembergische Agrarminister Peter Hauk beim SÜDKURIER-Redaktionsgespräch.
Schweiz Eine Stange und dazu einen Schwarzen! Wie man beim Bestellen in der Schweiz Fettnäpfchen vermeidet
Wer in der Schweiz Bier oder Wurst bestellt, sieht sich nicht nur einer großen Vielfalt an Brau- und Fleischware gegenüber. Auch bei den Bezeichnungen ist einiges zu beachten.
Die Schweizer Nationalwurst, die über alle Sprach- und Kantonsgrenzen hinweg beliebt ist: Der Cervelat.
Konstanz / Reichenau Wie Konstanzer Forscher künftig Taten wie den Mordfall Ayleen (✝14) verhindern wollen
Ein psychisch Kranker begeht ein Sexualverbrechen, wird jahrelang in einer Psychiatrie therapiert und danach als freier Mann zum Mörder. Was Forscher aus Konstanz tun, damit sich solche Fälle nicht wiederholen.
Blumen, Kerzen und Botschaften liegen Anfang August vor dem Rathaus von Gottenheim, wo Menschen sie in Anteilnahme am Tod der ...
Region Ja, es gibt sie noch, die "Montagsspaziergänger" – aber gegen was protestieren sie wirklich?
Obwohl die meisten Corona-Maßnahmen abgeschafft sind, gehen "Montagsspaziergänger" auf die Straße. Wächst hier die Keimzelle herbstlicher Putin- und Inflations-Demos heran? Ein Blick in die Region und was Experten sagen.
Die „Montagsspaziergänger“ ziehen singend und trommelnd durch die Überlinger Hafenstraße.
Bodensee Von wegen nur für Touristen: So sparen auch Einheimische mit Angeboten wie der Bodensee Card
Ohne Zusatzkosten Schifffahren, freier Eintritt bei Attraktionen: Das ermöglichen verschiedene Wertkarten am Bodensee. Wir zeigen, welche Varianten es gibt, von denen auch Einheimische schnell profitieren.
Ein Schiff der Weißen Flotte vor Hagnau – auch bei Schifffahrten können Einheimische mit bestimmten Karten Geld sparen.
Wohnen Wie überstehe ich als Mieter den Preis-Schock? Mieterbund-Chef ordnet ein und fordert Maßnahmen
Der Präsident des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten, fordert dauerhafte Energiezuschüsse und ein neues Wohngeld für Mieter. Gerade im Südwesten sieht er Probleme, vor allem in Städten wie Konstanz.
Das Zählwerk an einem Gastzähler zeigt den Verbrauch von Gas in einem Privathaushalt an. Rechnungen werden in diesem Winter ...
Südbaden Schüler aus Südbaden läuft für den guten Zweck mehr als 1100 Kilometer bis nach Hamburg
Um Spenden für ein Kinderhilfswerk zu sammeln, ist der 16-jährige Schüler Denis Holub aus Südbaden einmal quer durch Deutschland gelaufen.
Denis Holub steht am 30. Juli am Ende seiner ersten Etappe in Berghaupten. Der Schüler aus Südbaden ist für einen guten Zweck von ...
Medizin Er macht Mut beim Tabuthema Hodenkrebs: Markus Hilser besiegte den Tumor
Hodenkrebs-Fälle bei Sportlern sorgen für Aufsehen. Auch den damals 39-jährigen Markus Hilser aus dem Kreis Rottweil traf die Diagnose aus heiterem Himmel. Wie er sich zurück kämpfte und was ein Arzt jungen Männern rät.
Vorher und nachher: Markus Hilser aus Lauterbach im Landkreis Rottweil im Mai 2020 während seiner Chemotherapie (links). Heute ist er ...
Freizeit Kostenlos Besonderes erleben am Bodensee: Diese Gratis-Attraktionen gibt es in der Region
Nicht alles, was Spaß macht, muss Eintritt kosten. Ausflügler und Touristen können am Bodensee auch Dinge erleben, ohne dafür Geld auszugeben. Die besten Tipps für Familien, Kinder und Erwachsene.
Wer am Bodensee ist, will Schiff fahren, hier die Fähre Konstanz – Meersburg. Mit ein bisschen Geschick ist sogar das ohne ...
Atom Wie lange kann Neckarwestheim überhaupt noch betrieben werden? Experte bremst Erwartungen
Anfang Februar, Ende März – einen viel längeren Betrieb traut ein Experte dem Atomkraftwerk Neckarwestheim wegen fehlender Brennstäbe nicht zu. In einem anderen Punkt ist er optimistischer.
Blick auf das Kernkraftwerk Neckarwestheim zur blauen Stunde. Derzeit sind in Deutschland noch drei Atomkraftwerke am Netz, darunter ist ...
Konstanz Lust auf Kajakfahren auf dem Bodensee? Was beim Kanu-Kauf wichtig ist und welche Regeln gelten
Der Sommer lädt dazu ein, auf dem See unterwegs zu sein. Warum also nicht einmal ein Kanu oder Kajak ausprobieren? Ein Experte erklärt, worauf man bei Kauf und Leihe achten muss – und was im schlimmsten Fall zu tun ist.
Die warmen Temperaturen locken viele Kajakfahrer auf den Bodensee. Hier eine Kursgruppe, die abends bei Konstanz eine Ausfahrt unternimmt.
Absturz Alteschgletscher gibt Flugzeugwrack frei: Ehepaar aus Salem musste Absturz vor 54 Jahren mitansehen
1968 stürzt ein Flugzeug in den Alpen ab. Klaus und Irmgard Jacob müssen es miterleben. Jetzt ist das Wrack wieder sichtbar und die Salemer sind die vielleicht letzten Zeugen. Wie kam es zum Unglück? Sie erinnern sich.
Links die nun freigelegten Trümmer des 1968 abgestürztes Kleinflugzeugs: Damals kamen drei Menschen ums Leben. Klaus Jacob und seine ...