Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Newsticker Corona-Entwicklungen: RKI registriert 48.910 Neuinfektionen und 151 Todesfälle
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet. Lesen Sie jetzt auch alle anderen Artikel auf SÜDKURIER Online – die ersten 30 Tage gratis.
Der bundesweite Inzidenzwert sinkt weiter.
Was sonst noch wichtig ist
Baden-Württemberg Der Patron der "Traube Tonbach" denkt mit Wehmut zurück – und freut sich am Neuanfang
Ein Flammeninferno zerstörte vor über zwei Jahren die "Traube Tonbach" in Baiersbronn. Nun steht der Neubau, die Edelrestaurants sind wieder in Betrieb – ganz anders, als es einmal war. Wir haben uns umgeschaut.
Seniorchef Heiner Finkbeiner (links) und Juniorchef Sebastian Finkbeiner in der neuen „Traube Tonbach“.
Friedrichshafen Astronaut Alexander Gerst mit eindringlichen Appellen bei Besuch am Bodensee
Ausnahmezustand am Zeppelin Museum: Raumfahrtfans begrüßten Astro-Alex Alexander Gerst, der für eine Auszeichnung an den Bodensee gekommen ist. Er erzählt, wie die Sicht von oben die Einstellung zur Erde ändert.
Der fünfjährige Leon hat ein Bild für Alexander Gerst mitgebracht, den er aus der Sendung mit der Maus kennt.
Baden-Württemberg Innenminister Strobl unter Druck: Staatsanwaltschaft weitet Ermittlung aus, FDP stellt Strafanzeige
Erst stellt die FDP Strafanzeige gegen den Innenminister, dann schaltet die SPD den obersten Datenschützer ein. Die Opposition will Strobl in der Affäre um ein durchgestochenes Anwaltschreiben weiter in die Enge treiben.
Thomas Strobl, Innenminister von Baden-Württemberg, bei einer nicht öffentlichen Sitzung des Innenausschusses im Bürger- und ...
Muttertag Was es heißt, heute Mutter zu sein: Vier Frauen aus der Region erzählen
Butterbrote schmieren, Schulaufgaben kontrollieren, Haus putzen und mindestens einen Halbtagesjob wuppen: Viele Mütter bewegen sich im Spagat zwischen eigenen und gesellschaftlichen Erwartungen. Genug ist es nie.
Eine glückliche Familie. Mama Ivonne Hermann mit ihren Söhnen Sammy (von links), Max und Tim.
Baden-Württemberg Breitseite von der Polizeigewerkschaft: "Wäre Strobl Polizist, wäre er längst suspendiert“
Der Gegenwind für Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl wird schärfer. Grüne und CDU halten zu ihm, doch Polizeigewerkschaft und Opposition üben in der Affäre um die Weitergabe von Unterlagen massive Kritik.
Von (fast) allen Seiten prasselt Kritik auf Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) ein.
Stuttgart Neuer Job in Stuttgart – So geht es dem früheren Konstanzer Bundestagsabgeordneten Peter Friedrich
Seine SPD-Karriere in jungen Jahren war steil, der Absturz tief: Als amtierender Europaminister verpasste Peter Friedrich 2016 den Einzug in den Landtag. Heute sieht der mittlerweile 50-Jährige den Einschnitt als Chance.
Peter Friedrich in seinem Stuttgarter Büro.
Daten-Story Der Sommer kommt: So viel kostet das Eis in der Region
Speiseeis hat seinen Preis: Bis zu zwei Euro zahlt man zwischen Bodensee, Hochrhein und Schwarzwald für eine Kugel Eis. Aber es geht auch günstiger. Wir zeigen Ihnen, wo.
Die Eispreise unterscheiden sich von Region zu Region.
Baden-Württemberg Wird der Fall Strobl zu Strobls Fall führen? Im Moment sieht es nicht danach aus
Gegen Thomas Strobl ermittelt die Staatsanwaltschaft. Die Opposition im Landtag verlangt den Rücktritt oder Rauswurf des baden-württembergischen Innenministers. Doch Winfried Kretschmann hat daran kein Interesse.
Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, gibt am Rande einer Plenarsitzung des Landtags ein Statement.
Frankreich Ernüchterung nach erstem Erfolg: Kamera zeigt im Winterbergtunnel wenig – Abbruch wahrscheinlich
Die Suche nach fast 90 südbadischen Soldaten, die 1917 im Winterbergtunnel in Frankreich verschüttet wurden, ist vorangekommen. Eine Kamera konnte in einen Hohlraum gebracht werden. Doch es folgte eine Enttäuschung.
Die Horizontalbohrmaschine im Einsatz im Wald von Craonne. Hier befand sich der Winterbergtunnel. Am 4. Mai 1917 wurden hier fast 90 ...
Südbaden CDU Südbaden nach schweren Vorwürfen gegen Mitglied in Aufruhr
Wegen bereits eingestellter Ermittlungen gegen ein Parteimitglied rumort es in der CDU Südbaden. Rücktrittsforderungen, sogar ein Ausschluss und viele Fragen stehen im Raum.
Das Logo der CDU Baden-Württemberg ist an der Fassade eines Bürogebäudes in der Stuttgarter Innenstadt zu sehen. Im südbadischen ...
Schweiz Neuer Rekord in St. Gallen: Dieses Kennzeichen kostet 180.000 Franken
Kennzeichen werden in der Schweiz nicht vergeben, sondern versteigert. Dabei kommen für die Bleche teils astronomische Preise zu Stande – wie nun im Kanton St. Gallen.
Was Sie sehen, hat knapp 180.000 Franken gekostet: Das St. Galler Kennzeichen SG 4.
Corona Aktuelle Corona-Regeln in Baden-Württemberg: Was noch für Infizierte und Kontaktpersonen gilt
Baden-Württemberg hat seine Quarantäne-Regeln für Corona-Kranke und deren Kontaktpersonen radikal reduziert. Ein Überblick, was derzeit noch gilt.
Ein Schnelltest auf Corona – fällt er positiv aus, hat das weitreichende Konsequenzen für den Gestesteten.
Konstanz Neue Details zu SEK-Einsatz an Ostern in Fürstenberg: Drogenbande quälte und demütigte 19-Jährigen
Nach dem SEK-Einsatz in Konstanz-Fürstenberg kommen schreckliche Details ans Licht: Warum und wie vier junge Männer das Opfer in einer angemieteten Ferienwohnung misshandelt haben sollen und welche Strafe ihnen droht.
Großeinsatz in Konstanz-Fürstenberg: Spezialkräfte nahmen am Ostermontag, 18. April, vier Männer – sowie vorübergehend auch eine ...
Karlsruhe Neue Ausstellung gibt Geheimnisse über den Winterbergtunnel preis
Eine neue Ausstellung, die im Herbst auch nach Konstanz kommt, macht das Drama im Winterbergtunnel greifbar. In ihm wurden im Ersten Weltkriege südbadische Soldaten verschüttet. Mehrere Exponate haben Bezug zur Region.
Zum Plakatmotiv der Ausstellung „Der Tod im Winterbergtunnel“ wurde der deutsche Stahlhelm, der bei der Suche nach dem ...
Bad Dürrheim Frau König, wie setzt man sich unter männlichen Narren durch?
Sarah König ist eine von nur zwei Frauen im Vorstand des wichtigsten Dachverbands der Narren im Südwesten, der VSAN. Allein unter Männern zu sein, ist sie gewohnt. Und weiß, wie frau sich Gehör verschafft.
Sarah König aus Bad Cannstatt ist eine von zwei Frauen im wichtigsten Narrenverband hierzulande, der Vereinigung ...