Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Bodensee „Free Nipple“ am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die „Befreiung der weiblichen Brustwarze“ auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Was sonst noch wichtig ist
Baden-Württemberg Infos, Fristen, Berechnung – Was Sie zur neuen Grundsteuer wissen müssen
Alle Grundstückseigentümer müssen zwischen Juli und Ende Oktober eine Erklärung zu ihrem Besitz abgeben. Das Land braucht die Daten für die neue Grundsteuer. Was Betroffene jetzt wissen müssen.
Von 2025 an gilt ein neues Grundsteuermodell – die Daten werden in diesem Jahr erhoben.
Singen Nach Massenschlägerei in Singen: Haben sich die verfeindeten Großfamilien jetzt versöhnt?
Fünf Wochen nach der blutigen Auseinandersetzung in Singen zeigen SÜDKURIER-Recherchen den Stand der polizeilichen Ermittlungen und warum der seit Jahren schwelende Konflikt nun befriedet sein könnte.
Die verfeindeten syrischen Familien, die sich am 29. März 2022 eine Massenschlägerei in der Singener Innenstadt lieferten, versöhnten ...
Waldshut-Tiengen Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln nach SÜDKURIER-Recherche über sexuell missbrauchte Pfadfinder
Ein Waldshuter Pfadfinder-Führer soll vor Jahren sexuell übergriffig gegen Schützlinge gewesen sein. Jetzt schildert ein weiterer Zeuge Vorfälle. Dem Beschuldigten könnten nun doch strafrechtliche Konsequenzen drohen.
Idyllisch mutet das Pfadfinderleben beim Waldshuter Stamm der Elche in den 70er- und 80er-Jahren an, auch während einer Sommerfahrt vom ...
Mannheim Nach Beinschuss: Wieder Toter nach Polizeieinsatz in Mannheim
Schlimmes Ende eines Einsatzes: Ein Mann stirbt nach einem Polizeischuss ins Bein. Er war wohl schon schwer verletzt. Es ist der zweite Tote in Mannheim innerhalb einer Woche nach einem Polizeieinsatz.
Ein Fahrzeug der Polizei steht in einer Straße im Stadtteil Waldhof.
Sigmaringen Prozess wegen Corona-Demo vor Kretschmanns Haus: Eklat und Tumult um Zeugen aus dem Kreis Konstanz
Ein Organisator von Corona-Protesten sorgte am zweiten Prozesstag gegen den Holzkreuz-Demonstrant Udo Schulz für eine Rangelei mit Justizbeamten und machte sich über die Richterin lustig. Was ihm nun droht.
Im Eingangsbereich und direkt vor dem Amtsgericht Sigmaringen spielten sich am Dienstag tumultartige Szenen ab.
Politik Kretschmann spricht Strobl in Affäre erneut „volles Vertrauen“ aus
Winfried Kretschmann hat seinem Innenminister Thomas Strobl in der Affäre um die Weitergabe eines Anwaltsschreibens an die Presse erneut den Rücken gestärkt.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Politik Strobl-Affäre: Ermittlungen wegen Geheimnisverrats nicht möglich
Was sagt Kretschmann zu den Ermittlungen gegen seinen Innenminister und Vertrauten? Behalten Grüne und CDU die Nerven, auch wenn sich die Affäre noch Wochen hinzieht? Ein Überblick.
Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg.
Region Fahrausfälle als Protest: In diesen Landkreisen bleiben am Mittwoch die Busse stehen
Zwischen 10 und 12 Uhr werden am Mittwoch, 11. Mai, wegen der hohen Dieselpreise die Busse in vielen Teilen des Landes stehen bleiben – auch die Region ist betroffen.
In weiten Teilen der Region bleiben am 11. Mai Busse stehen und es kommt zu Fahrausfällen.
Schweiz Bald läuft die Homeoffice-Sonderregel für Grenzgänger aus: Was das für Betroffene bedeutet
Während der Pandemie durften deutsche Grenzgänger unbegrenzt im Homeoffice arbeiten, ohne dass sie steuerliche Nachteile hatten. Damit ist bald Schluss. Erst mittelfristig könnte wieder mehr Homeoffice möglich sein.
Eine Frau im Homeoffice – in Deutschland wohnenden Angestellten von Schweizer Firmen ist das ab 1. Juli wieder nur noch ...
Meinung Bisher ist Winfried Kretschmann in der Affäre Strobl erstaunlich still – jetzt muss er sich erklären
Ein Feixen und kaum ein Kommentar: Das ist nahezu alles, was der Ministerpräsident bisher zu den Ermittlungen gegen Innenminister Strobl verlauten hat lassen. So einfach wird er aber nicht durchkommen.
Prozess Hammerattacke auf 91-jährigen Nachbarn wegen eines Vogels – Prozess hat begonnen
Wegen einer lebensgefährlichen Attacke auf einen 91 Jahre alten Nachbarn steht seit Montag ein 56-Jähriger vor dem Landgericht Freiburg.
Ein Angeklagter sitzt im Landgericht Freiburg. Dem 56-jährigen wird vor dem Landgericht Freiburg unter anderem vorgeworfen, in Waldkirch ...
Daten-Story Öl, Benzin oder Wohnen: Daten belegen, wie heftig der Preissprung ausfällt
Sie merken es beim Einkaufen oder auch beim Tanken – vieles wird immer teurer. Die Daten des Verbraucherpreisindex zeigen, dass der Preissprung als historisch zu bezeichnen ist. Welche Produkte besonders betroffen sind.
Auch bei Lebensmitteln steigen die Preise. Laut Verbraucherpreisindex kosten Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke über sieben ...
Mannheim Tod bei Polizeikontrolle: Polizeiwissenschaftler kritisiert Beamte für Umgang mit psychisch Kranken
Der Umgang der Polizei mit einem psychisch kranken Mann, der vergangene Woche nach einer Polizeikontrolle in Mannheim starb, war nach Ansicht des Polizeiwissenschaftlers Thomas Feltes unverhältnismäßig.
Mehrere hundert Menschen haben nach dem Tod eines Mannes in Mannheim, der nach einer Polizeikontrolle verstorben war, gegen ...
Konstanz Neue Details zu SEK-Einsatz an Ostern in Fürstenberg: Drogenbande quälte und demütigte 19-Jährigen
Nach dem SEK-Einsatz in Konstanz-Fürstenberg kommen schreckliche Details ans Licht: Warum und wie vier junge Männer das Opfer in einer angemieteten Ferienwohnung misshandelt haben sollen und welche Strafe ihnen droht.
Großeinsatz in Konstanz-Fürstenberg: Spezialkräfte nahmen am Ostermontag, 18. April, vier Männer – sowie vorübergehend auch eine ...