Guten Abend aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Waffen Zu Besuch beim Schützenverein: Wie leicht kommt man in Deutschland legal an eine Schusswaffe?
Nach dem Attentat von Hamburg und der Reichsbürger-Razzia in Reutlingen wird wieder viel über Sportschützen und Gutachten für Waffenbesitzer gesprochen. Wie läuft so etwas eigentlich ab?
Voll auf die 10: Ein zerschossenes Zielblatt.
Was sonst noch wichtig ist
Kriminalität Trauriger Rekord: Polizei zählt in der Region 700 Opfer häuslicher Gewalt in einem Jahr
Das für Teile des Schwarzwaldes und der Bodenseeregion zuständige Polizeipräsidium Konstanz hat Zahlen zur Kriminalität 2022 veröffentlicht. Insgesamt ist die Polizei zufrieden. Doch es gibt bittere Entwicklungen.
Ein Einsatzwagen des Polizeipräsidiums Konstanz im Einsatz.
Trigema-Chef Wolfgang Grupp über duzende Bosse und Homeoffice: „Die Welt ist doch nicht mehr normal!“
Der Chef des Textilunternehmens fremdelt mit mancher heutigen Gepflogenheit. Doch der Macher alter Schule sagt auch: Dass junge Menschen weniger belastbar seien, sieht er so nicht. Probleme hat er aber mit Akademikern.
Eine Anrede wie „Fräulein“, sagt Wolfgang Grupp, nehme ihm in seinem Betrieb niemand übel. Der Unternehmer pflegt eher ...
Grundsteuer Steuerzahlerbund widerspricht Minister Bayaz: Grundsteuer-Einspruch ist doch sinnvoll
Der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg reagiert auf eine Aussage von Finanzminister Bayaz. Im SÜDKURIER sagte er, viele könnten sich den Einspruch gegen den Grundsteuerwertbescheid sparen. Der Verein hält dagegen.
Bei etlichen Haus- und Grundstücksbesitzern sind die ersten Grundsteuer-Bescheide vom Finanzamt bereits eingetrudelt. Experten raten, ...
Daten-Story Warum es früher am Bodensee fünf verschiedene Zeitzonen gleichzeitig gab
Ist es Mittag, oder schon zehn Minuten später? Am Bodensee war früher beides richtig, denn es gab unterschiedliche Standardzeiten. Dieser Fakten-Freitag zeigt, wie die Uhren vor 150 Jahren tickten.
Uhren müssen nur noch zum Wechsel von Sommer- und Winterzeit umgestellt werden. Früher haben Reisende in der Region oft mehrere ...
Baden-Württemberg Anklage gegen „Querdenken“-Initiator Ballweg: Vorwürfe lauten versuchter Betrug und Geldwäsche
Drei Tage nach der Ankündigung ihrer Anklageerhebung gegen „Querdenken“-Initiator Michael Ballweg hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Einzelheiten bekannt gegeben.
Michael Ballweg, Initiator der Initiative „Querdenken“, bei einer Protestkundgebung auf dem Cannstatter Wasen im Jahr 2020. ...
Bodensee Achim Mende stellt neues Projekt vor: Mit Licht in den Nachthimmel am Bodensee gemalt
Der Fotograf Achim Mende hat den Bodenseekreis mit spezieller Technik inszeniert. Hier gibt es die ersten Bilder zu sehen.
Schloss Heiligenberg in der Fotografie von Achim Mende.
Stuttgart Großer Warnstreik legt Verkehr lahm
Bahn, Busse, Flughäfen: Mit einem gemeinsamen Warnstreik wollen zwei Gewerkschaften am Montag große Teile des öffentlichen Verkehrsnetzes in Deutschland lahmlegen.
Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst streiken in Halle/Saale. Für den kommenden Montag ist ein bundesweiter Warnstreik angekündigt
Konstanz Roboter fliegt nach der Probezeit raus! Warum „BellaBot“ in Konstanz nicht mehr kellnern darf
Im Konstanzer Restaurant „Deli“ wurde ein Servierroboter ausgetestet. Lange blieb er aber nicht – denn nicht nur sein Preis schreckte die Restaurantleitung.
Musste nach zwei Wochen wieder gehen: Service-Roboter BellaBot.
Freizeit Europa-Park eröffnet neue Achterbahn Anfang 2024
Achterbahnfans müssen auf eine neue Attraktion in Deutschlands größtem Freizeitpark noch warten. Es gibt aber zum Saisonstart am Wochenende einen neuen Themenbereich. Dort geht es mit Ballons etwas gemächlicher zu.
Das Logo des Europa-Parks am Haupteingang. Gibt es zum Start in die neue Saison einen neuen Themenbereich?
Asyl Das passiert in Flüchtlingsheimen wirklich: „Nachrichten decken sich nicht mit dem, was ich erlebe“
Susanne Kalopek arbeitete früher in der Zulassungsstelle. Seit 2015 ist sie Leiterin mehrerer Flüchtlingsunterkünfte. Dem Bild von Flüchtlingen, das sie in den Nachrichten sieht, widerspricht sie energisch.
Susanne Kalopek telefoniert in ihrem Büro.
Zürich Anschlag in Zürich: Linksextreme sprengen Briefkastenanlage – aber die falsche
Linksradikale wollten wieder einmal die Briefkastenanlage einer Firma sprengen, die Verbindungen zum türkischen Militär haben soll. Allerdings hatten sie dabei eine Sache nicht bedacht.
So sah es kurz nach der Sprengung der Briefkastenanlage aus.
Geld Droht auch in Deutschland eine Bankenkrise? So schätzt der Sparkasse-Präsident die Lage ein
Wenn's um Geld geht... Peter Schneider: Der Oberschwabe ist Präsident des Sparkassenverbands im Südwesten. Er spricht darüber, was ihn alarmiert – und warum Sparer bei den Sparkassen auf Zinserhöhungen warten müssen.
In welche Richtung entwickelt sich die Wirtschaft und die Finanzwelt? Peter Schneider beschäftigt sich damit seit Jahrzehnten.
A8 Auto kracht in Lkw – Betrunkener Falschfahrer und Hunde schwer verletzt
.Schwerer Unfall in der Nacht zu Donnerstag: Ein Falschfahrer ist auf der A8 mit seinem Wagen in einen Lkw gefahren. Laut Polizei stand er „deutlich unter Alkoholeinwirkung“
Ein Retter trägt einen Hund nach dem Unfall auf der A8. Ein betrunkener Falschfahrer ist in einen Lkw gekracht. Bei dem Unfall wurden ...
Markdorf Er nennt den Stadel Kleinkunst-Oase
  • Martin Zingsheim am
    Samstagabend zu Gast
  • Kabarettist verspricht
    “Pointen-Achterbahnfahrt“
  • Gastspiel zuletzt 2020
    zwischen zwei Lockdowns
Der Kölner Kabarettist Martin Zingsheim tritt am Samstag, 25. März im Theaterstadel am Gehrenberg auf. Der SÜDKURIER verlost für ...
Baden-Württemberg „Ein Verein muss Mehrwert bieten“
  • Interview mit Turnverein-Chef Stefan Schmetzer
  • Jugendarbeit und Kooperationen stehen im Fokus
  • „Gemeinsam kann man einfach mehr erreichen“
Stefan Schmetzer, Vorsitzender des Turnvereins Triberg. Bild: privat