Guten Morgen aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Meinung Warum die Kretschmann-Reise trotzdem richtig ist
Mit einer riesigen Delegation ist Baden-Württembergs Ministerpräsident gerade in den USA. Dafür erntet er daheim Kritik: Gibt es hier nicht genug zu tun in der Krise? Ja, schon. Trotzdem profitieren wir Bürger davon.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, steht auf einem Platz in Pittsburgh. Fünf Tage ...
Was sonst noch wichtig ist
Hygiene Wie sinnvoll ist Kretschmanns Waschlappen-Appell? Mikrobiologe sagt: "Ekel ist verständlich"
Waschlappen statt Dusche, so können Bürger Energie sparen, meint der Ministerpräsident. Mikrobiologe Markus Egert sagt: Der Lappen ist besser als sein Ruf. Doch muss man einiges beachten, sonst wird er zur Keimschleuder.
Mikrobiologe Markus Egert (links) von der Hochschule Furtwangen hat das Wachstum von Bakterien in Schwämmen erforscht.
Friedrichshafen Neuer Partner oder Teil-Verkauf: ZF Friedrichshafen stellt Milliarden-Geschäft auf den Prüfstand
Deutschlands zweitgrößter Automobilzulieferer will sich offenbar von Teilen seines Achsen-Geschäfts trennen. Der Zulieferer braucht Geld für neue Technologien. Andere Verkaufsgerüchte weist das Unternehmen zurück.
Eine Stele mit einem ZF-Logo steht im Konzernsitz in Friedrichshafen. ZF braucht Geld und plant daher offenbar den Verkauf von Teilen ...
Bodensee „Hände weg vom Bodensee!“ Strobl warnt vor Gasförderung per Fracking
Ist Fracking in Deutschland eine Möglichkeit, unabhängig von russischem Gas zu werden? Der starke Anstieg der Energiepreise lässt so manches Tabu wackeln. Doch die Südwest-CDU stemmt sich dagegen.
Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl will von Fracking am Bodensee nichts wissen.
Kriminalität Kindheit im Schwarzwald, Studium in Konstanz: Ruja Ignatova ist die meistgesuchte Frau der Welt
Die Bulgarin Ruja Ignatova kam als Kind nach Deutschland. Nach einem Jura-Studium in Konstanz begann ihre kriminelle Karriere mit dem Kauf einer Fabrik im Allgäu. Heute wird sie vom FBI gejagt.
„Krypto-Queen“ Ruja Ignatova vor einem Gemälde des letzten Abendmahls. Die Bulgarin soll mit der angeblichen Kryptowährung ...
Höri Windräder am Bodensee: Entscheidung im Bieterverfahren um Höri-Windpark ist gefallen
Zehn Investoren hatten sich um das Gelände auf dem Schiener Berg beworben – nun hat einer den Zuschlag erhalten. Insidern zufolge soll er nicht aus der Region sein.
Auf dem Schiener Berg könnten sich bald Windräder drehen wie dieses, das bei Verenafohren steht.
Blumberg Prozess gegen Wut-Baggerfahrer beginnt: Wie viele Spenden er erhielt und was aus dem Geld wurde
Gerüchte besagen, dass bei einer Solidaritätsaktion locker die Schadenssumme zusammenkam. Die Wahrheit ist eine andere – und es gibt ein Detail, das eine für den jetzigen Prozessauftakt entscheidende Frage aufwirft.
Diese Szenen gingen im Internet viral: Matija P. reißt mit seinem Bagger den Blumberger Neubau ein.
Wohnen Grundsteuer-Erklärung wird einfacher: Was Eigentümer jetzt wissen müssen

Das Finanzministerium in Baden-Württemberg reagiert auf Klagen vieler Bürger wegen der Grundsteuer. Neue Erklärhilfen und ein Ausfüllen per PDF-Dokument sollen den Zeitaufwand beschränken.
Wegen der Grundsteuerreform wird es für Hausbesitzer wie hier am Stadtrand von Erfurt immer komplizierter, ihre Steuererklärung ...
Singen Massenschlägerei vor dem Cano, Folterszenen nahe Rathaus: Anklagen gegen Großfamilien-Mitglieder
Mitten am Tag und in der Stadt prügeln sich im März Mitglieder syrischer Großfamilien in Singen. Jetzt bringt eine erste Anklage mehr Licht in die Vorgänge. Und auch ein anderer Fall wird bald vor Gericht verhandelt.
Ein Tatverdächtiger der Massenschlägerei wird aus seiner Wohnung in der Singener Innenstadt geführt und vorübergehend festgenommen.
Meinung Putin so richtig eines auswischen: Fünf Argumente für Kretschmanns Waschlappen-Appell
Der kommende Winter wird wegen steigender Gaspreise für viele Menschen teurer. Winfried Kretschmann schlägt nun vor, sich mit dem Lappen zu waschen, um Energie zu sparen – richtig so!
Ein Mann wäscht sich mit einem Waschlappen statt zu duschen: Auf diese Weise kann Gas eingespart werden.
Baden-Württemberg Kretschmanns „Waschlappen-Appell“ – Bevormundung oder guter Rat?
Früher verzichtete der Adel auf das Waschen und nutzte Parfüm. Das Volk musste sich mit Wasser begnügen. Heute droht ausgiebiges Duschen ein Privileg der Reichen zu werden. Ein „Waschlappen-Appell“ heizt die Debatte an.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Juli im Landtag. Kretschmann fordert eine Ministerpräsidentenkonferenz zum Entlastungspaket
Grippe Viele kämpfen gerade mit Atemwegserkrankungen: Ein Vorgeschmack auf eine schwere Winter-Grippewelle?
Viele Menschen husten schon jetzt, obwohl Sommer ist: Was bedeutet das für eine mögliche Grippewelle im Winter, fällt sie besonders stark aus? Ein Freiburger Experte erklärt, was man über die Influenza wissen sollte.
Wenn es einen erwischt, dann meistens richtig: Die Grippe ruft besonders heftige Symptome hervor mit hohem Fieber, Kopf- und ...
Meinung Starker Franken ist ein Problem für die Grenzregion: Helfen kann nur die Schweiz, doch will sie das?
Die Folgen des schwachen Euro-Franken-Kurses werden unterschätzt, manche erst gar nicht wahrgenommen. Die Schweiz muss sich fragen, ob der wirtschaftliche Vorteil das Einzige ist, was für sie zählt.
Franken und Euro – die Schweizer Währung wird immer mehr wert.
Bregenz / Konstanz Vorarlberger Polizei laufen die Mitarbeiter davon: Wie ist die Lage bei uns?
Überstunden, Stress, teure Gegend, mehr Geld in der Schweiz: In Vorarlberg kündigen deswegen reihenweise Polizisten. Auch in Südbaden kennt man diese Grundprobleme – welche Auswirkungen hat das auf unsere Sicherheit?
Polizisten in Stuttgart – ihre Kollegen in Vorarlberg sind sehr unzufrieden. Wie ist es in Baden-Württemberg? Viele Probleme gibt ...
Energie Baden-Württemberg diskutiert über Weiterbetrieb von Akws
Während Atomkraftgegner im Südwesten protestieren, zeigen sich die Grünen im Landtag offen für einen zeitlich begrenzten Weiterbetrieb deutscher Meiler. Die FDP begrüßt das.
Atomkraftgegner demonstrieren in der Nähe des Kernkraftwerks Neckarwestheim. Die Demonstration findet im Rahmen eines dreiwöchigen ...