Guten Tag aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Newsticker Corona-Entwicklungen: 3G-Nachweis für Einreise nach Österreich entfällt
In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Corona-Lage in der Region und im Land. Dieser Artikel ist für alle Leser freigeschaltet. Lesen Sie jetzt auch alle anderen Artikel auf SÜDKURIER Online – die ersten 30 Tage gratis.
Ein Transparent weist in Wien auf ein Impfzentrum hin.
Was sonst noch wichtig ist
Baden-Württemberg Kampf gegen Fachkräftemangel: Kretschmann bringt längere Arbeitszeiten für Lehrkräfte ins Gespräch
Wegen der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs werden sich die Menschen einschränken müssen, da ist sich Regierungschef Kretschmann sicher – und bringt gleich noch einen überraschenden Vorschlag ein.
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei einer Rede im Landtag in Stuttgart.
Rüstung Rheinmetall, Airbus, MTU, Diehl: Firmen vom Bodensee wollen von Rüstungsinvestitionen profitieren
Die Rüstungsausgaben haben weltweit ein Rekordniveau erreicht, und auch Deutschland modernisiert seine Streitkräfte. Am Bodensee, einem Kerngebiet der Branche in Deutschland, bringt man sich in Stellung.
Die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU, rechts) und ihre französische Amtskollegin Florence Parly stehen 2018 ...
Sigmaringen Udo Schulz demonstrierte mit Holzkreuz vor Kretschmanns Haus: Wie der erste Prozesstag ablief
Udo Schulz soll 30.000 Euro Geldstrafe zahlen, weil er eine Corona-Demo zum Haus des Ministerpräsidenten geführt habe. Warum am ersten Prozesstag Zeugen von einem „Bilderbuchfall“ und „Faschingsumzug“ sprachen.
Udo Schulz (recht im Bild) mit seinem Anwalt Tomislav Duzel aus Konstanz, aufgenommen am ersten Prozesstag.
Frankreich Sind wirklich so viele Franzosen rechts? Andreas Jung über die Lehren aus der Präsidentschaftswahl
Andreas Jung, CDU, hat als Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe viel mit Frankreich zu tun. Von Macron erhofft er sich neue grenzüberschreitende Projekte. Doch nicht nur ein Aspekt macht ihm Sorgen.
Marine Le Pen gestikuliert nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse der Stichwahl.
Blumberg Nach der Frust-Aktion des Wut-Baggerfahrers: Das erwartet den Angeklagten jetzt vor Gericht
Die Oberstaatsanwaltschaft Konstanz hat jetzt den Baggerfahrer angeklagt, der im Juli 2021 ein fast fertiges Gebäude schwer demoliert hat. Das sagen Staatsanwaltschaft und der Blumberger Bürgermeister dazu.
Der Ort des Geschehens: Einmal in der aktuellen Ansicht, einmal am Tag der Bagger-Attacke im Juli 2021.
Schweiz Ruth Maria Kubitschek verlässt den Bodensee: Schauspielerin verkauft Wohnung und Garten im Thurgau
Ruth Maria Kubitschek sucht einen Käufer für ihren Garten und ihre Wohnung. Sie wohnte seit 30 Jahren in Fruthwilen im Thurgau, der Preis für ihre Immobilie steht schon fest. Sie erklärt, was sie zum Abschied bewogen hat
Ruth Maria Kubitschek in ihrem Garten im Thurgau. Das Bild stammt aus dem Jahr 2016, jetzt hat die Schauspielerin ihren Wohnsitz in ...
Ukraine-Krieg Soll Schröder aus der SPD? Was die Genossen aus der Region dazu sagen
Altkanzler Gerhard Schröder (SDP) behält seine Posten in russischen Konzernen, distanziert sich nicht von Putin. Nun fordert SPD-Chefin Esken seinen Austritt. SPD-Abgeordnete aus der Region wählen dazu deutliche Worte.
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) wurde kurz nach Ende seiner Kanzlerschaft 2005 Vorsitzender des Aktionärsausschusses bei Nord Stream. ...
Stetten Schwäbischer Wein aus Südbaden: Das Weingut Aufricht aus Meersburg baut erfolgreich Lemberger an
Ein Weingut vom Bodensee macht Wein, der hauptsächlich in Württemberg verortet ist. Vor 70 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Das Beispiel zeigt, wie Kulturgrenzen überwunden werden können.
Um guten Wein zu machen, sagt Manfred Aufricht, braucht es Handarbeit, Herz und Seele.
Belarus/Schweiz Sie war 17 Monate Gefangene von Lukaschenko: Schweizerin über den Horror belarussischer Straflager
Natallia Hersche war 2020 in Belarus zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, nachdem sie in ihrer alten Heimat an Protesten teilgenommen hatte. Im Februar kam sie frei. Dem SÜDKURIER erzählt sie ihre Geschichte.
Natallia Hersche, schweizerisch-belarussische Doppelbürgerin, ehemalige politische Gefangene, die am 18. Februar 2022 aus dem Gefängnis ...
Stuttgart/Berlin Scholz gratuliert Baden-Württemberg zum 70. Geburtstag
Vor 70 Jahren wuchs Baden-Württemberg zusammen. Nun gratuliert auch Bundeskanzler Olaf Scholz zum Jubiläum. Er ist nicht der einzige prominente Gratulant.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), hier Anfang April in Berlin, hat Baden-Württemberg zum Jubiläum gratuliert.
Überlingen Taras Kostenko verlor beim Überlinger Flugzeugabsturz seine Schwester: Jetzt findet er dort Zuflucht
Hier weinte er um seine Schwester, hierhin führte ihn seine Flucht aus der Charkiwer Kriegshölle: Überlingen ist für Taras Kostenko ein Schicksalsort. Er erzählt: Über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
Taras Kostenko hat Zuflucht in Überlingen gefunden. Genau dort, wo seine Schwester bei der Flugzeugkatastrophe starb – eine ...
Landkreis Lörrach / Sigmaringen Warnstreiks legen Busse und Bahnen in der Region lahm
Im Tarifstreit mit dem Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Vielerorts in Baden-Württemberg müssen die Menschen nun anders zur Arbeit oder Schule kommen.
Symbolfoto: Zug der Hohenzollerischen Landesbahn AG.
Schwarzwald Vergessene Orte im Schwarzwald: Wo Einheimische gegen den Verfall ehemaliger Grandhotels kämpfen
An der Schwarzwaldhochstraße verwahrlosen seit Jahren alte Luxushotels. Doch eine Gruppe Einheimischer will die Gebäude erhalten. Ein Besuch an Orten mit glorreicher Vergangenheit und ungewisser Zukunft.
Hansjörg Willig vom Verein Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße setzt sich für den Erhalt von Gebäuden wie dem ehemaligen Kurhotel Hundseck ...
Baden-Württemberg Pro-russischer Autokorso mit 100 Fahrzeugen rollt durch Lahr
Etwa 100 Menschen sind in Lahr zu einer Veranstaltung mit anschließendem Autokorso zusammengekommen. Auch in Reutlingen und Heilbronn gab es am Wochenende pro-russische Aktionen.
Etwa 25 Wagen nahmen am Samstag in Reutlingen an einem pro-russischen Autokorso teil.
Schweiz Darf ich aus Deutschland mit Corona zur Arbeit in die Schweiz? Was Grenzgänger wissen müssen
In der Schweiz müssen Corona-Infizierte nicht daheim bleiben – in Deutschland schon. Darf ein Schweizer Arbeitgeber fordern, dass ein positiv getesteter deutscher Mitarbeiter zur Arbeit kommt? Was für Grenzgänger gilt.
Symbolfoto: Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch im Homeoffice.
Corona Nicht einmal jeder zweite Covid-Patient ist tatsächlich wegen Corona in der Klinik: Was das bedeutet
Mit oder wegen Corona im Krankenhaus? Konkrete Zahlen für Baden-Württemberg gab es bisher nicht – nun bringt eine Stichprobe Licht ins Dunkel. Das Ergebnis ist überraschend deutlich. Wie das Land jetzt reagiert.
Eine Aufnahme vom Januar 2021 in einer Klinik in Ludwigsburg: Die Zahl der Intensivpatienten ist in der Omikronwelle geringer als in den ...