Guten Tag aus Ihrer

Baden-Württemberg-Redaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Bodensee „Free Nipple“ am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die „Befreiung der weiblichen Brustwarze“ auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Was sonst noch wichtig ist
Baden-Württemberg Ärger um Finanzierung: Beispiel vom Bodensee zeigt, warum das Neun-Euro-Ticket scheitern kann
Das vom Bund versprochene Super-Sonderangebot für Bus und Bahn von Juni bis August sorgt bei den Akteuren vor Ort für gemischte Gefühle. Bodo-Chef Jürgen Löffler erklärt die Fallstricke für Verkehrsverbünde und Kommunen.
Ticketautomat in einem Bus: Von Juni bis August reicht ein Neun-Euro-Monatsticket pro Nase, um den öffentlichen Nahverkehr bundesweit zu ...
Stuttgart Kretschmann will Teilzeit-Möglichkeiten für Lehrkräfte einschränken
„Von Empfindlichkeiten Abschied nehmen“: In Krisenzeiten wie diesen muss alles auf den Prüfstand, findet der Regierungschef. Sein eher spontaner Vorstoß für weniger Teilzeit bei Lehrkräften kommt aber gar nicht gut an.
Winfried Kretschmann im Landtag. Lehrer sollen nach dem Willen des Ministerpräsidenten künftig etwas weniger in Teilzeit arbeiten können.
Bodensee Eine Legende soll wieder fliegen: "Tante Ju" entsteht als Retro-Nachbau am Bodensee
Die Trauer unter allen Luftfahrt-Begeisterten war groß als es hieß: In Deutschland und der Schweiz sind Flüge mit der "Tante Ju" nicht mehr möglich. Jetzt darf man wieder hoffen: Auf die Ju 52 "New Generation".
Die schweizerische Ju 52 mit dem Kennzeichen „HB-HOS“ war oft am Bodensee zu sehen. Sie wird nicht mehr fliegen, dafür ist ...
Baden-Württemberg Kampf gegen Fachkräftemangel: Kretschmann bringt längere Arbeitszeiten für Lehrkräfte ins Gespräch
Wegen der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs werden sich die Menschen einschränken müssen, da ist sich Regierungschef Kretschmann sicher – und bringt gleich noch einen überraschenden Vorschlag ein.
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei einer Rede im Landtag in Stuttgart.
Rüstung Rheinmetall, Airbus, MTU, Diehl: Firmen vom Bodensee wollen von Rüstungsinvestitionen profitieren
Die Rüstungsausgaben haben weltweit ein Rekordniveau erreicht, und auch Deutschland modernisiert seine Streitkräfte. Am Bodensee, einem Kerngebiet der Branche in Deutschland, bringt man sich in Stellung.
Die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU, rechts) und ihre französische Amtskollegin Florence Parly stehen 2018 ...
Sigmaringen Udo Schulz demonstrierte mit Holzkreuz vor Kretschmanns Haus: Wie der erste Prozesstag ablief
Udo Schulz soll 30.000 Euro Geldstrafe zahlen, weil er eine Corona-Demo zum Haus des Ministerpräsidenten geführt habe. Warum am ersten Prozesstag Zeugen von einem „Bilderbuchfall“ und „Faschingsumzug“ sprachen.
Udo Schulz (recht im Bild) mit seinem Anwalt Tomislav Duzel aus Konstanz, aufgenommen am ersten Prozesstag.
Frankreich Sind wirklich so viele Franzosen rechts? Andreas Jung über die Lehren aus der Präsidentschaftswahl
Andreas Jung, CDU, hat als Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe viel mit Frankreich zu tun. Von Macron erhofft er sich neue grenzüberschreitende Projekte. Doch nicht nur ein Aspekt macht ihm Sorgen.
Marine Le Pen gestikuliert nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse der Stichwahl.
Blumberg Nach der Frust-Aktion des Wut-Baggerfahrers: Das erwartet den Angeklagten jetzt vor Gericht
Die Oberstaatsanwaltschaft Konstanz hat jetzt den Baggerfahrer angeklagt, der im Juli 2021 ein fast fertiges Gebäude schwer demoliert hat. Das sagen Staatsanwaltschaft und der Blumberger Bürgermeister dazu.
Der Ort des Geschehens: Einmal in der aktuellen Ansicht, einmal am Tag der Bagger-Attacke im Juli 2021.
Schweiz Ruth Maria Kubitschek verlässt den Bodensee: Schauspielerin verkauft Wohnung und Garten im Thurgau
Ruth Maria Kubitschek sucht einen Käufer für ihren Garten und ihre Wohnung. Sie wohnte seit 30 Jahren in Fruthwilen im Thurgau, der Preis für ihre Immobilie steht schon fest. Sie erklärt, was sie zum Abschied bewogen hat
Ruth Maria Kubitschek in ihrem Garten im Thurgau. Das Bild stammt aus dem Jahr 2016, jetzt hat die Schauspielerin ihren Wohnsitz in ...
Ukraine-Krieg Soll Schröder aus der SPD? Was die Genossen aus der Region dazu sagen
Altkanzler Gerhard Schröder (SDP) behält seine Posten in russischen Konzernen, distanziert sich nicht von Putin. Nun fordert SPD-Chefin Esken seinen Austritt. SPD-Abgeordnete aus der Region wählen dazu deutliche Worte.
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) wurde kurz nach Ende seiner Kanzlerschaft 2005 Vorsitzender des Aktionärsausschusses bei Nord Stream. ...
Stetten Schwäbischer Wein aus Südbaden: Das Weingut Aufricht aus Meersburg baut erfolgreich Lemberger an
Ein Weingut vom Bodensee macht Wein, der hauptsächlich in Württemberg verortet ist. Vor 70 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Das Beispiel zeigt, wie Kulturgrenzen überwunden werden können.
Um guten Wein zu machen, sagt Manfred Aufricht, braucht es Handarbeit, Herz und Seele.
Belarus/Schweiz Sie war 17 Monate Gefangene von Lukaschenko: Schweizerin über den Horror belarussischer Straflager
Natallia Hersche war 2020 in Belarus zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, nachdem sie in ihrer alten Heimat an Protesten teilgenommen hatte. Im Februar kam sie frei. Dem SÜDKURIER erzählt sie ihre Geschichte.
Natallia Hersche, schweizerisch-belarussische Doppelbürgerin, ehemalige politische Gefangene, die am 18. Februar 2022 aus dem Gefängnis ...
Stuttgart/Berlin Scholz gratuliert Baden-Württemberg zum 70. Geburtstag
Vor 70 Jahren wuchs Baden-Württemberg zusammen. Nun gratuliert auch Bundeskanzler Olaf Scholz zum Jubiläum. Er ist nicht der einzige prominente Gratulant.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), hier Anfang April in Berlin, hat Baden-Württemberg zum Jubiläum gratuliert.
Überlingen Taras Kostenko verlor beim Überlinger Flugzeugabsturz seine Schwester: Jetzt findet er dort Zuflucht
Hier weinte er um seine Schwester, hierhin führte ihn seine Flucht aus der Charkiwer Kriegshölle: Überlingen ist für Taras Kostenko ein Schicksalsort. Er erzählt: Über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
Taras Kostenko hat Zuflucht in Überlingen gefunden. Genau dort, wo seine Schwester bei der Flugzeugkatastrophe starb – eine ...
Landkreis Lörrach / Sigmaringen Warnstreiks legen Busse und Bahnen in der Region lahm
Im Tarifstreit mit dem Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Vielerorts in Baden-Württemberg müssen die Menschen nun anders zur Arbeit oder Schule kommen.
Symbolfoto: Zug der Hohenzollerischen Landesbahn AG.
Konstanz Neue Details zu SEK-Einsatz an Ostern in Fürstenberg: Drogenbande quälte und demütigte 19-Jährigen
Nach dem SEK-Einsatz in Konstanz-Fürstenberg kommen schreckliche Details ans Licht: Warum und wie vier junge Männer das Opfer in einer angemieteten Ferienwohnung misshandelt haben sollen und welche Strafe ihnen droht.
Großeinsatz in Konstanz-Fürstenberg: Spezialkräfte nahmen am Ostermontag, 18. April, vier Männer – sowie vorübergehend auch eine ...