Handball, 3. Liga Süd Frauen: HC Erlangen – SV Allensbach 28:36 (11:16). – Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach traten am vergangenen Sonntag ihre längste Auswärtsfahrt nach Erlangen an. Und die sollte sich richtig lohnen! Über die gesamte Spielzeit zeigte das Team von Trainer Martin Gerstenecker eine starke Leistung und gewann am Ende deutlich mit 36:28.

Die Allensbacherinnen wollten an die starke Leistung, welche sie beim Heimsieg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach zeigten, anknüpfen. Das gelang von Beginn an. Nach sechs Minuten führten sie bereits mit 3:0 und bauten diese Führung bis zur 10. Minute auf 8:3 aus.

Nach einer Auszeit der Gastgeberinnen kamen diese etwas besser in die Partie, doch der SVA blieb spielbestimmend, stand sicher in der Defensive und war von allen Positionen torgefährlich. So betrug der Abstand weiterhin mindestens drei Tore. In den letzten drei Minuten vor der Halbzeitpause gelang den Gästen nochmals ein 3:0-Lauf und so wurden beim Stand von 11:16 für den SVA die Seiten gewechselt.

Allensbach auch in Halbzeit zwei dominant

Auch nach der Pause sahen die knapp 200 Zuschauer in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle eine dominante Gastmannschaft. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Allensbacherinnen die Partie, wie im Auftaktspiel bei der HSG St. Leon/Reilingen, nochmal aus der Hand geben würden. Erlangen fand keine Lösungen, was auch daran lag, dass der SVA weiterhin druckvoll im Rückraum spielte – allen voran mit der Achse Rahel Müller, Katharina Bok und Katja Allgaier.

Oder aber es ergaben sich Räume für die Akteurinnen am Kreis oder auf den Außen. Hier traf alleine Kyra Teixeira da Silva sieben Mal. Am Ende konnte sich der SV Allensbach über einen gelungenen Auswärtsauftritt freuen und die zwei Punkte mit an den Bodensee nehmen.

Am kommenden Samstag ist wieder Heimspieltag. Zu Gast ist der HCD Gröbenzell, Anwurf in der Riesenberghalle um 17.30 Uhr. Im Anschluss spielen um 20 Uhr die Landesliga-Herren der SG Allensbach/Dettingen-Wallhausen das Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. (asp)