Für den Bezirksliga-Kicker Remo Laisa und seine kleine Familie war 2021 ein Jahr mit Licht und Schatten. Beim Sohn des Kickers wurde ein sehr seltener Gendefekt festgestellt. Da die Therapie teuer ist, sprangen die Spieler des SV Herten ihrem Mannschaftskameraden zur Seite – und sammelten mehrere tausend Euro. Eine emotionale Erfahrung für Laisa, wie er selbst im Interview erzählte.

Starker Zusammenhalt
Dass der Zusammenhalt auf den Fußballfeldern der Region groß ist, zeigte sich dieses Jahr auch auf dem Kiesgrüble-Sportplatz in Mühlhausen. Bei der Bezirksliga-Partie des SV Mühlhausen gegen den SC Markdorf verletzte sich ein Spieler schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Vereine einigten sich auf einen Spielabbruch und setzten mit einer gemeinsamen Aktion ein Zeichen für Solidarität.
Faire Geste
Fairplay sollte zum Standard auf dem Sportplatz gehören, ist aber nicht immer gelebte Praxis. Anders für Dennis Habibovic. Der Spieler des Landesligisten VfR Stockach verzichtete trotz einer Elfmeter-Entscheidung des Schiedsrichters auf den Strafstoß, weil er nicht gefoult wurde. Eine starke Aktion, für die der Kicker später vom DFB geehrt wurde.
Abschied in Villingen
Emotional wurde es dieses Jahr auch für Werner „Felge“ Felgenhauer. Nach dem SBFV-Pokalsieg des FC 08 Villingen hörte der langjährige Betreuer des Schwarzwälder Oberligisten auf. Bei seinem Abschied brach der 71-Jährige in Tränen aus und musste von den Kickern des FC 08 getröstet werden.

Eine schwere Partie
Trost nach einem schweren Schicksalsschlag suchte auch Silvio Lorenzi auf dem Sportplatz. Der Kapitän des Kreisligisten SG Liggeringen-Güttingen trat im September sein schwerstes Spiel an, als er kurz nach dem Tod seines Vaters auf dem Spielfeld stand.
Ein schwerer Unfall schockt einen Verein
Besonders groß war die Anteilnahme am Schicksalsschlag von Kevin Simanowski. Der Torwart des Schwarzwälder Kreisligisten TuS Blumberg kämpfte nach einem Arbeitsunfall kurzzeitig um sein Leben und ist seither querschnittsgelähmt. Der Verein startete eine Spendenaktion, um sein Mitglied zu unterstützen. Eine starke Geste. Für Simanowski war das größte Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr jedoch, den schweren Arbeitsunfall überlebt zu haben.
