Guten Tag aus Ihrer

Wirtschaftsredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Camping Hymer-Chef verrät, welche Sonderausstattung für ihn im Wohnmobil unverzichtbar ist
Alexander Leopold ist Vorstandschef des Wohnmobil-Herstellers Erwin Hymer. Er wagt einen Blick auf 2023: Wie entwickeln sich Preise und Lieferzeiten bei Campern – und welche Ausstattungen liegen im Trend?
Alexander Leopold führt den Wohnmobilbauer EHG seit Sommer 2022. Davor war er Chef der EHG-Tochter Dethleffs.
Was sonst noch wichtig ist
Frankfurt/Main Geldwäscheverdacht gegen russischen Oligarchen: Durchsuchungen bei UBS
Ende September war bereits eine Villa am Tegernsee durchsucht worden, jetzt gibt es weitere Ermittlungen gegen den russischen Oligarchen Alischer Usmanow.
Das Logo der UBS Group AG auf dem Sitz der Bank in der Frankfurter Innenstadt. Die Ermittlungen gegen den russischen Oligarchen Alischer ...
Herzogenaurach Autozulieferer Schaeffler baut 1300 Stellen ab
Der Industriekonzern Schaeffler muss Personal abbauen – nicht weil es dem fränkischen Unternehmen schlecht ginge, sondern weil der Weg der Autoindustrie viel schneller weg vom Verbrenner führt als angenommen.
Fahnen mit dem Schriftzug der Schaeffler AG.
Zulieferer ZF macht größten Getriebestandort zukunftsfest – dafür verzichten die Mitarbeiter auf Geld
ZF hat sich mit Belegschaft und Landespolitik auf Maßnahmen geeinigt, den größten Getriebestandort von ZF in Saarbrücken ins E-Zeitalter zu katapultieren. Das kann auch Auswirkungen für Friedrichshafen haben.
Elektrifizierte Antriebskomponente von ZF. In Bauteilen wie diesem liegt die Zukunft. Der Standort Saarbrücken soll jetzt zum ...
Meinung Renten werden erhöht – trotzdem steuert das System ohne Reformen in die Pleite
Die Rentner stehen 2023 vor einer Rentenerhöhung. Diese steht ihnen auch zu. Langfristig steuert das deutsche Rentensystem ohne grundlegende Reformen aber in die Pleite, sagt Wirtschafts-Ressortleiter Walther Rosenberger
Eine ältere Frau zählt Geld. Immerhin steigen die Renten 2023 wohl um bis zu 4,2 Prozent.
Altersvorsorge Prognose: Renten steigen nächstes Jahr um bis zu 4,2 Prozent
2023 dürfen Rentnerinnen und Rentner voraussichtlich mit mehr Geld rechnen. Auch für die kommenden Jahre sind die Prognosen für die Rentenkasse recht positiv. Dennoch gibt es Kritik.
Eine ältere Frau zählt Geld. Immerhin steigen die Renten 2023 wohl um bis zu 4,2 Prozent.
Meinung Herr Musk, von Twitter hätten Sie die Finger lassen sollen
In unserem Brief zum Wochenende schreibt ein SÜDKURIER-Redakteur oder eine -Redakteurin an eine Person, die in den Schlagzeilen ist. Heute: Elon Musk, der gerade Twitter übernommen hat.
Elon Musk, 51, ist mit einem geschätzten Vermögen von 220 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch der Welt. Durch den Verkauf von ...
Übernahmen So viel China steckt in der Industrie im Südwesten
Seit Jahren investieren chinesische Anleger in Betriebe in Baden-Württemberg. Nicht immer geht das schief, wie mehrere Beispiele aus dem Südwesten zeigen.
Das Firmenlogo vom Betonpumpenhersteller Putzmeister: 2012 verkaufte der Eigner den Betrieb an einen chinesischen Investor. Heute steht ...
Daten-Story Es liegt nicht nur am Wetter. So viel weniger Gas verbrauchen die Menschen am Bodensee
Wie sehr haben die Gaspreise und das gute Wetter den Gasverbrauch in unserer Region gesenkt? Eine exklusive SÜDKURIER-Datenanalyse für den Bodenseekreis zeigt den Verbrauch für jeden Tag – mit klarem Ergebnis.
Bild : Es liegt nicht nur am Wetter. So viel weniger Gas verbrauchen die Menschen am Bodensee
Schweiz Wirtschaftsprognose: Auch die Schweiz steht vor einem schwerem Winter
Die Schweiz kommt insgesamt recht gut durch die Krise, sagt der Konjunkturforscher Jan-Egbert Sturm. Doch auch dort stehen noch härtere Zeiten bevor.
Die Menschen bummeln in der Altstadt von Luzern. Die Inflation in der Schweiz könnte Prognosen zufolge wieder ansteigen.
Skandale Das Gesicht hinter der Karstadt-Insolvenz: Das umstrittene Milliarden-Leben von Kaufhaus-König Benko
Sein Scheitern kann für die Region herbe Folgen haben: René Benkos Warenhaus-Kette droht das Aus, ihm selbst sitzt die Justiz im Nacken. Wer ist der Mann, der Milliarden besitzt und Millionen vom Staat will?
Rene Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer, und Galeria-Karstadt-Kaufhof Eigner unterhält sich auf einem Empfang.
Baden-Württemberg Brückentage 2023: So können Sie bis zu 72 freie Tage herausholen!
Wer seinen Urlaub rund um Brückentage bastelt, kann oft mehr Freizeit am Stück rausholen. Diese Chancen bieten sich 2023.
Wer die Brückentage bei der Planung bedenkt, hat mehr Urlaub.
Post Zustellprobleme bei der Post: Wie bis Weihnachten die Briefe wieder pünktlich kommen sollen
Seit Monaten kämpft die Deutsche Post mit Problemen bei der Zustellung, gerade auch in Südbaden. Jetzt hat die Post erklärt, wie sie die Probleme beheben will – denn mit der Adventszeit steht eine Bewährungsprobe bevor.
Eine Briefträgerin der Deutschen Post steigt auf ihr Postfahrrad. Die Deutsche Post hat bei der Zustellung von Briefen erhebliche ...
Shopping Es ist fünf vor zwölf für den Handel! Das sagt ein Experte zu Internet, Inflation, Schweizer Gästen
Schicksalswochen für den Handel auch im Südwesten: Auf das Weihnachtsgeschäft kommt es jetzt an, sagt Hermann Hutter vom Handelsverband Baden-Württemberg. Aber er hat auch Hoffnung für Läden und Innenstädte.
Volle Innenstädte auch unter der Woche: Solche Bilder wie dieses aus dem Sommer 2021 in Konstanz wünschen sich nicht nur Händler, ...
Schweiz Mehr "Fränkli" für ehemalige Grenzgänger: Die Schweiz erhöht die AHV-Renten
Wer früher in der Schweiz gearbeitet hat, kann sich freuen: Die Nachbarn erhöhen die Bezüge ihrer staatlichen Altersvorsorge. Wer profitiert und warum ehemalige Grenzgänger vielleicht bald noch mehr jubeln können.
Banknoten im Wert von 20 Schweizer Franken: Deutsche Senioren, die früher in der Schweiz gearbeitet haben, dürfen sich über eine ...
Wirtschaft Galeria Karstadt Kaufhof sucht Rettung in Schutzschirmverfahren – weiteren Filialen droht das Aus
Der letzte große deutsche Warenhauskonzern kämpft seit Jahren ums Überleben. Doch selbst ein Schuldenschnitt in Milliardenhöhe und Staatshilfen konnten dem Konzern keinen neuen Schwung geben.
Für Galeria Karstadt Kaufhof wird die wirtschaftliche Lage immer bedrohlicher. Voraussichtlich werden weitere Filialen der ...
Autozulieferer Abschied von wichtiger Unternehmenssparte – das steckt hinter den Plänen von ZF
Der Autozulieferer in Friedrichshafen will die Sparte „Passive Sicherheitstechnik“ ausgliedern und so Investoren den Einstieg ermöglichen. Die Entscheidung sorgt für Unsicherheit in der Belegschaft.
Eine Stele mit einem ZF-Logo im ZF-Forum in Friedrichshafen. Der Automobilzulieferer hat angekündigt, seine passive Sicherheits-Division ...