Guten Tag aus Ihrer

Wirtschaftsredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Camping Hymer-Chef verrät, welche Sonderausstattung für ihn im Wohnmobil unverzichtbar ist
Alexander Leopold ist Vorstandschef des Wohnmobil-Herstellers Erwin Hymer. Er wagt einen Blick auf 2023: Wie entwickeln sich Preise und Lieferzeiten bei Campern – und welche Ausstattungen liegen im Trend?
Alexander Leopold führt den Wohnmobilbauer EHG seit Sommer 2022. Davor war er Chef der EHG-Tochter Dethleffs.
Was sonst noch wichtig ist
Daten-Story Mehr verdienen in der Schweiz? In diesen Berufen sind besonders viele Stellen ausgeschrieben
Als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten? Durch immer mehr offene Arbeitsstellen stehen die Chancen auf einen Job gerade gut. Arbeitsmarktdaten zeigen, in welchen Berufsgruppen besonders viele Menschen gesucht werden.
Wer derzeit einen Job in der Schweiz sucht, kann – je nach Branche – schnell fündig werden.
Wirtschaft US-Medien: Elon Musk übernimmt Twitter und feuert Spitzenkräfte
Nach monatelangem Hin und Her hat High-Tech-Milliardär Elon Musk Berichten zufolge die Übernahme des Kurzbotschaftendienstes Twitter abgeschlossen und sofort Führungskräfte des Unternehmens gefeuert.
Ein Blick auf das Logo des amerikanischen Social-Networking-Unternehmens Twitter auf einem Smartphone-Bildschirm neben einem Porträt des ...
d Steigende Energiekosten bedrohen Mittelständler im Südwesten
17 Prozent der Betriebe aus der Metall- und Elektroindustrie sehen ihre Existenz in Gefahr. Harald Marquardt, Chef des gleichnamigen Autozulieferers in Rietheim bei Tuttlingen, warnt vor einem Kahlschlag.
Blick in die Produktion des Automobilzulieferers Marquardt.
Soziales Wichtige Reform oder Belohnung für Faulenzer? Vor Ort zeigt sich, was das Bürgergeld bringen könnte
Das Bürgergeld soll zum 1. Januar Hartz IV ablösen. Der Vorschlag wird viel diskutiert – und kritisiert. Aber was bedeuten die Änderungen in der Praxis wirklich? Ein Experte der Awo aus Singen weiß es.
Wie finden Menschen wieder in Arbeit? Das geplante Bürgergeld soll ab Januar Hartz IV ersetzen. Klaus Lauenroth von der Awo Singen weiß, ...
Sicherheit Strom, Wasser, Gas: Wie leicht können Hacker unsere Versorgung zerstören?
Cyberangriffe auf Wasserwerke, die Bahn oder Energieversorger gefährden die Sicherheit von uns allen. In der Region kam es schon zum Ernstfall. Ein Experte warnt vor selbstverschuldeten Schwächen und politischen Fehlern.
Die Bad Säckinger Rehaklinik wurde Opfer eines Hackerangriffs. Davon betroffen war auch das MVZ. (Symbolbild)
Friedrichshafen In Nullkommanix über den Bodensee? Wie Flugtaxis den Verkehr in der Region verändern könnten
Der Bodensee ist wunderschön – doch manchmal im Weg: Was wäre, wenn man mit einem Flugtaxi über den See fliegen könnte? Wie viel Reisezeit sich damit sparen ließe und wie teuer Flüge über den Bodensee wären.
Die Zeichnung von einem Flugtaxi über Friedrichshafen, das auf dem Weg nach Konstanz ist.
Grundsteuer Zur Grundsteuer gehört der Bodenrichtwert – aber was ist das eigentlich?
Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung wurde einmalig bis Ende Januar 2023 verlängert. Der Grund: Viele Grundstücksbesitzer sind damit überfordert. Das liegt auch an Begriffen, die kaum jemand kennt.
Die blauen Zahlen auf der Karte zeigen die Bodenrichtwerte an, die der zuständige Gutachterausschuss für Bodman-Ludwigshafen festgelegt hat.
Meinung Warum das 49-Euro-Ticket eine gute Idee ist
Aus dem 9-Euro-Ticket wird ab dem kommenden Jahr das 49-Euro-Ticket. Für das Nachfolgemodell wird es höchste Zeit – diese Argumente sprechen dafür.
Mit dem geplanten 49-Euro-Ticket sollen Fahrgäste ab 1. Januar 2023 überall in der Republik in Bus und Bahn steigen können.
Heizen Darf ich eigentlich alles in meinem Ofen verbrennen, Herr Dietrich?
Brennholz ist deutlich teurer geworden. Stattdessen andere brennbare Dinge zu verheizen, ist trotzdem keine gute Idee, sondern sogar gefährlich. Der Konstanzer Toxikologe Daniel Dietrich erklärt warum.
Über Schornsteine stoßen Holzöfen nicht nur Kohlenmonoxid, sondern auch Feinstaub aus. Landen nicht zugelassene Brennstoffe wie etwa ...
Stuttgart Streik bei Eurowings wirbelt Reisepläne im Südwesten durcheinander
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen ruft die Pilotenvereinigung Cockpit Eurowings-Piloten zum Streik auf. Dieses Mal gleich über drei Tage. Auch im Südwesten sind Reisende betroffen.
Maschinen der Fluggesellschaft Eurowings stehen in Stuttgart geparkt auf dem Vorfeld. Eurowings-Piloten treten in ganztägigen Streik. ...
E-Auto Drei Mythen rund um E-Autos auf dem Prüfstand: Welche stimmen, welche sind veraltet und warum?
Auf dem Land gibt es keine Ladesäulen, der Rohstoffabbau für die Akkus zerstört die Umwelt im globalen Süden und am Ende werden sie einfach entsorgt: Das sagen Wissenschaftler und Umweltschützer zu diesen E-Auto-Thesen.
Schnellladeparks für Elektroautos wie dieser in der Opelstraße in Konstanz stellen in Zukunft eine der wichtigsten Möglichkeiten zum ...
Nebenkosten Mieter aufgepasst! Dieser Fehler taucht in der Nebenkostenabrechnung häufig auf
Der Mieterbund Bodensee empfiehlt, die Nebenkostenabrechnung genau zu prüfen. Der Grund: Reihenweise Mieter aus der Region hätten bereits fehlerhafte Abrechnungen erhalten. Welchen Posten Vermieter nicht umlegen dürfen.
Die Betriebskostenabrechnung unter die Lupe zu nehmen, kann sich lohnen. Viele Abrechnungen seien fehlerhaft, so der Mieterbund Bodensee.
Heizen Muss ich wirklich bibbern im Büro? Betriebsarzt warnt vor den Folgen
Im Büro und in der Werkstatt darf es jetzt kälter sein. Doch die Temperaturvorgaben der Regierung haben Schwächen, sagt der Präsident der Betriebs- und Werksärzte. Was er Angestellten und Arbeitgebern empfiehlt.
Im dicken Pulli am PC: Eine Frau arbeitet an einem Computer. Um Energie zu sparen, wurde die Mindesttemperatur in Büros auf 19 Grad gesenkt.
Wirtschaft Gaspreiskommission schlägt Einmalzahlung und Preisdeckel vor
Mehr als 35 Stunden lang rang eine Kommission mit Vertretern aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft am Wochenende. Nun liegt ein Ergebnis vor. Die Bundesregierung muss entscheiden.
Bild : Gaspreiskommission schlägt Einmalzahlung und Preisdeckel vor
Geld Geld anlegen in Krisenzeiten: Für wen sich Bausparen wieder lohnt
Die bestechende Idee des Bausparvertrags stand lange im Abseits. Derzeit ändert sich das wieder. Wer davon jetzt profitieren kann – und wer eher nicht.
Ob Immobilienbau, -kauf oder Modernisierung: Ein Bausparvertrag kann sich unter Umständen für verschiedene Vorhaben lohnen.
Tanken Lieber noch schnell tanken! Experte sagt steigende Spritpreise in der Region voraus
Das Ölkartells OPEC+ kündigt an, die Ölförderung zu drosseln, die Spritpreise steigen. Auch in Südbaden wird das Tanken teurer. Zwei Besonderheiten gibt es in der Grenzregion.
Zapfpistolen für verschiedene Kraftstoffarten, darunter auch E10, hängen an einer Zapfsäule an einer Tankstelle. Benzin und Diesel sind ...