Guten Abend aus Ihrer

Wirtschaftsredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Konjunktur Ex-Bundesbanker Axel Weber: „Die fetten Jahre sind vorbei“
Über fast zwei Jahrzehnte war er einer der einflussreichsten Banker Europas. Im SÜDKURIER-Interview erklärt Ex-Bundesbank-Chef Axel Weber, wie sich Deutschland reformieren muss, um nicht weiter zurückzufallen.
Deutschland muss sein Geschäftsmodell verändern, um langfristig erfolgreich zu sein, sagt der ehemalige Präsident der Deutschen ...
Was sonst noch wichtig ist
Friedrichshafen Vom kleinen Motorboot bis zur Luxusyacht – warum Boote immer teuer werden
Die Wassersportbranche boomt. Das zeigt sich aktuell auf der Messe Interboot in Friedrichshafen. Edle Schiffe sind dort gefragter als kleine Einsteigerboote, aber eins gilt für alle: Wer kaufen will, braucht Geduld.
In Friedrichshafen drängen sich Besucher auf der Interboot. Je teurer die Yacht, desto höher die Nachfrage.
Wirtschaft Uniper wird verstaatlicht, umstrittene Gasumlage bleibt
Uniper wird verstaatlicht. Die milliardenschwere Rettungsaktion wurde nötig, weil Russland kein Gas mehr liefert. Wirtschaftsminister Habeck hält dennoch an der Gasumlage fest.
Eine Stele mit dem Firmen-Logo steht im Foyer der Hauptverwaltung des Energieversorgungsunternehmens Uniper in Düsseldorf.
Friedrichshafen Jörg Stratmann wird neuer Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems
Rolls-Royce Power Systems hat einen neuen Chef: Jörg Stratmann wird Nachfolger von Andreas Schell. Der frühere Mahle-Vorstands-Chef Stratmann fängt im November beim Motorenbauer in Friedrichshafen an.
Auf Jörg Stratmann warten bei Rolls-Royce Power Systems große Aufgaben.
Energie Gute Frage: Wie lange reicht uns eigentlich das Öl noch?
Wir verbrauchen Erdöl ohne Ende und dennoch waren die Reserven nie größer als jetzt. Das ist keine Falschmeldung, es stimmt tatsächlich. Was dahinter steckt, lesen Sie hier.
Eine Öl-Bohrinsel in der Nordsee – der Erde geht der Rohstoff noch lange nicht aus.
Energie Das können Sie tun, um die Energiekrise gut zu überstehen
Die Preise für Gas, Strom, Öl und Sprit steigen derzeit kräftig an. Wie lässt sich am besten Energie – und damit bares Geld – sparen? Einige Tipps und Tricks im Überblick.
Nicht nur der Preis für Strom ist in den vergangenen Monaten in die Höhe geschnellt. Auch Gas, Benzin und Öl sind teuer.
Wirtschaft Regierung stellt Rosneft Deutschland unter Treuhandverwaltung
Lange haben die Menschen vor allem in der Uckermark um die PCK Raffinerie in Schwedt gebangt. Nun greift der Bund ein – und will so den Betrieb sichern.
Außenaufnahme eines Anlagenteils der MiRO Mineralölraffinerie Oberrhein in Karlsruhe. Die Regierung stellt Rosneft Deutschland unter ...
Digitale Welt Der Hackerangriff auf die IHK ist noch längst nicht ausgestanden
Seit sechs Wochen sind die Industrie- und Handelskammern nur telefonisch erreichbar – auch im Südwesten. Wie lange dieser Zustand noch andauer könnte und warum es überhaupt zur Cyberattacke kam, weiß im Moment niemand.
Seit Anfang August nicht per E-Mail erreichbar: die IHK Hochrhein-Bodensee im Konstanzer Bodenseeforum.
Wassersport Was kostet eigentlich eine Segelyacht, Herr Schöchl?
Andreas Schöchl ist Chef der österreichischen Traditionswerft Sunbeam. Kurz vor Beginn der Branchenmesse Interboot spricht er über die aktuellen Trends auf dem Bootsmarkt und schwimmenden Luxus auf dem Wasser.
Eine Segelyacht der österreichischen Traditionswerft Sunbeam. Rund die Hälfte der Produktion geht nach Deutschland.
ZF Friedrichshafen Top-Mann von Mahle vor Wechsel zu ZF
Mahle-Interims-Chef Michael Frick soll offenbar Konstantin Sauer als Finanzvorstand beim Autozulieferer ZF in Friedrichshafen beerben. Was ist dran an den Berichten?
Der Manager Michael Frick holte beim Stuttgarter Kolbenspezialisten Mahle mehrfach die Kohlen aus dem Feuer und soll jetzt ZF-Finanzchef ...
Getränke Gibt‘s bald nur noch stilles Wasser? Kohlensäure-Krise bei Mineralbrunnen und Brauereien
Es klingt grotesk, aber gerade wird das Kohlendioxid knapp. Erste Abfüller melden schon Produktions-Stopps. Weswegen die Krise herrscht – und wie die Lage in der Region ist.
Als Erfrischung für viele besonders im Sommer unverzichtbar: Sprudelndes Mineralwasser ist in Deutschland beliebt. Blick in die ...
Queen Spontan nach London: Was kostet der Kurztrip zum Queen-Begräbnis?
Nicht nur Royalisten zieht es zu den Beisetzungsfeiern der Monarchin. Aber was kosten die Flüge und kriegt man überhaupt noch welche?
Flugzeuge stehen auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart. Von der Landeshauptstadt kann man über Hamburg nach London fliegen. Auch ...
Wirtschaft Historisch! EZB erhöht Leitzinssätze um 0,75 Prozentpunkte
Die Europäische Zentralbank erhöht den Leitzins auf 1,25 Prozent. Es handelt sich um die stärkste Erhöhung seit Einführung des Euro.
Die EZB in Frankfurz erhöht den Leitzins auf 1,25 Prozent.
Ingenieure Ein Problem für unsere Wirtschaft: Wieso es immer weniger Maschinenbau-Studenten im Südwesten gibt
Die Zahl der Maschinenbau- und Elektrotechnik-Aspiranten sinkt stark. Dabei sind die Zukunftsaussichten für angehende Ingenieure rosig, die Gehälter später üppig. Der Technologie-Standort droht, Schaden zu nehmen.
Studierende in einer Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester an der Universität Hohenheim. Immer weniger entscheiden sich, ein ...
Wirtschaft Lufthansa-Piloten sagen Streik ab
In einer Krisensitzung haben Lufthansa und ihre Piloten eine Einigung erzielt. Der erneute zweitägige Streik ist damit vom Tisch.
Eine Passagiermaschine der Lufthansa startet in der Abenddämmerung auf dem Flughafen Frankfurt. Der geplante Pilotenstreik bei der ...
Meinung Zufallsgewinnsteuer statt Übergewinnsteuer: Weshalb das eine Mogelpackung ist
Die SPD konnte sich mit ihrer Übergewinnsteuer nicht durchsetzen. Der Kompromiss stellt nicht nur die Sozialdemokraten, sondern auch die Grünen infrage. Inhaltlich tun sich beide keinen Gefallen damit.
Die Stromversorgung wird für Verbraucher immer teurer – weil der Strompreis sich immer nach den höchsten Produktionskosten ...
Wirtschaft Lufthansa-Piloten wollen ab Mittwoch streiken
Der Tarifkonflikt bei der Lufthansa spitzt sich zu. Die Piloten haben bereits eine zweite Streikwelle ab Mittwoch beschlossen, hoffen aber auf ein Angebot.
Die Piloten der Lufthansa haben einen weiteren Streik bei der Airline beschlossen.