Guten Abend aus Ihrer

Wirtschaftsredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Freiburg Freiburger Firma will das Recycling revolutionieren
Polysecure aus Freiburg hat neue Methode entwickelt, Stoffe mit fast unsichtbaren Markern zu versehen. Die Technologie hat hohes Potenzial. Mittlerweile klopfen Konzerne bei den badischen Tüftlern an.
Gepresste Ballen aus Kunststoffabfällen liegen in einem Recyclingunternehmen. Die Freiburger Firma Polysecure hat eine Technologie ...
Was sonst noch wichtig ist
Wirtschaft So funktioniert die Gasumlage: Was Kunden wissen müssen
Nun haben Gaskunden Gewissheit. Die Höhe der staatlichen Gasumlage, die ab Herbst kommt, steht fest. Es wird deutlich teurer. Bis Kunden die Abgabe zahlen müssen, dauert es aber noch.
Blau-schimmernde Gas-Flämmchen sind an einem Gasherd zu sehen. Auf Gaskunden in Deutschland kommen ab Herbst deutliche Mehrkosten zu.
Bürokratie Zum Verrücktwerden! Warum die Grundsteuererklärung so kompliziert ist
Die Grundsteuererklärung versteht kaum einer auf Anhieb. Und man muss Angaben machen, die der Staat ohnehin schon hat. Warum geht das nicht einfacher? Was dahinter steckt – und warum Behördendeutsch uns alle Geld kostet.
Wer muss hier wie viel Grundsteuer bezahlen? Viele Eigentümer verzweifeln, wenn sie die Grundsteuererklärung ausfüllen.
Cyberangriff IHK weiter vom Internet abgeschnitten: Jetzt ist die Ursache klar
Jetzt ist es offiziell: Hinter der Hacker-Attacke auf die Industrie- und Handelskammern stecken Kriminelle. Und ihre Tat lähmt die Kammern auch noch knapp eine Woche nach dem Angriff. Wie es weiter geht.
Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer IHK Hochrhein-Bodensee, im April auf dem Balkon des Konstanzer Bodenseeforums. Hier sitzt die Kammer.
Energie Sparen beim Heizen mit Öl: So geht‘s
Heizölkunden sind vor Versorgungslücken sicher. Doch man muss den richtigen Kaufzeitpunkt erwischen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Spar-Chancen richtig nutzen.
Jetzt wird geliefert: Bei Heizöl gilt grundsätzlich der Verkaufspreis am Tag der Bestellung, auch wenn erst Wochen später das ...
Friedrichshafen Rolls-Royce Power Systems verkündet Rekord-Auftragslage und steigert Gewinn
"Gut durch raue See navigiert": So ordnet noch-CEO Andreas Schell die Halbjahreszahlen des Friedrichshafener Motorenherstellers ein. In einer bislang unbeliebten Sparte rechnet er mit steigenden Profiten.
Bei RRPS laufen die Geschäfte gut. Im Bereich Rüstung sollen Stellen aufgebaut werden.
Beruf Ich kündige! Und das vor dem ersten Arbeitstag – warum diese Fälle zunehmen
Alles ist vorbereitet, der Vertrag schon unterschreiben: Trotzdem erscheint der neue Mitarbeiter nie. Ein Experte erklärt, wieso das so ist, was er Firmen rät und wie längere Kündigungsfristen das Problem verschärfen.
Bewerbungsgespräche werden seltener in Präsenz geführt: Durch die Pandemie kommt es verstärkt zu digitalen Gesprächen. Das könne aber ...
Friedrichshafen Fettes Plus trotz Krise: ZF erzielt Umsatz von 21,2 Milliarden Euro im ersten Halbjahr
Zehn Prozent mehr Umsatz als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres gibt die ZF Friedrichshafen AG am Mittwoch in der Halbjahres-Bilanz bekannt. Der Gewinn zieht allerdings nicht in gleichem Maße mit.
Die Leistungselektronik ist die Steuerzentrale eines E-Antriebs: Ein ZF-Mitarbeiter montiert sie an das Antriebssystem.
Energie Gaspreise steigen für alle: Was Verbraucher jetzt wissen müssen
Bestandskunden müssen sich warm anziehen: Die höheren Gaspreise dürfen ab Herbst weitergegeben werden. Was das für Verbraucher bedeutet.
Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an. Vielerorts wird nun Energie gespart als Folge gedrosselter und ...
Tipps Geld sparen in der Inflation: Ein Experte erklärt, worauf man achten muss
Viele Kunden verzichten angesichts immer weiter steigender Preise auf Luxusartikel. Konsequent Geld beiseite legen tun aber die wenigsten. Ein Experte erklärt, wie man mit seinem Geld vorausschauend haushaltet.
Die Preise für viele Produkte sind in diesem Jahr angestiegen. Der Lebensmitteleinzelhandel lockt die Kunden mit Rabatten.
Geld Online-Finanzberatung für Frauen: Was ist überteuert, was ist sinnvoll?
Madame Moneypenny hilft Frauen, ihr Geld anzulegen – das ist das Versprechen der Influencerin. Damit liegt sie im Trend, doch es gibt Kritik. Wie Experten es einschätzen und welche anderen Beratungen es für Frauen gibt.
Finanzberatungsangebote von Frauen für Frauen: Der Markt boomt – ob online oder digital. Doch die Verbraucherzentrale warnt vor zu ...
Heizen Vorteile, Nachteile, Kosten: Für wen sich der Umstieg auf eine Wärmepumpe lohnt
Wärmepumpen sind derzeit sehr gefragt, wenn es darum geht, von Öl und Gas unabhängig zu werden. Doch nicht für jedes Haus sind sie gleichermaßen geeignet. Was man dazu wissen muss.
Eine Luftwärmepumpe, die im Keller eines Wohnhauses steht – für wen lohnt sich die Technologie?
Konjunktur Gaskrise und China-Abhängigkeit: Südwest-Firmen stehen vor einer Rezession
Landesbank-Experten gehen davon aus, dass der Abschwung Baden-Württemberg 2023 besonders hart treffen wird. Die Exportstärke wird zur Achillesferse des Landes.
Autofertigung bei Porsche: Große China-Abhängigkeit.
Meinung Schuften gegen den Fachkräftemangel? Das spricht gegen die 42-Stunden-Woche
Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel und Wirtschaftsvertreter fordern, im Kampf gegen den Fachkräftemangel die Wochenarbeitszeit in Deutschland zu erhöhen. Doch dieser Ansatz könnte mehr Probleme verursachen, als er löst.
Ein Bauarbeiter beim Schweißen: Ginge es nach Wirtschaftsvertretern, könnte dieser Mann bald noch mehr Stunden arbeiten.
Konjunktur Mehr Umsatz, volle Auftragsbücher: Geht es Südbadens Wirtschaft wirklich so gut, wie es scheint?
Den Firmen in Baden-Württemberg geht es noch gut, wie aktuelle Zahlen zeigen. Doch sie bereiten sich auf einen harschen Abschwung vor. Neben den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs bereitet die Entwicklung in China Sorgen.
Ein Mitarbeiter vermisst im Werk der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch ein Maschinenteil.
Ratgeber Warnstreik bei der Lufthansa: Das sollten Reisende jetzt wissen
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zum Warnstreik aufgerufen. Ab dem frühen Mittwochmorgen drohen Verspätungen, Annullierungen von Flügen und Chaos an den deutschen Flughäfen.
Eine Passagiermaschine der Lufthansa steht auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens. Die Lufthansa streicht wegen des Warnstreiks am ...
Verlage Verleger-Streit mit Google geht vor ein Schiedsgericht
Seit Jahren kämpfen Verlage gegen die marktbeherrschende Stellung von Google. Jetzt haben sie einen Teilsieg errungen. Auch der SÜDKURIER setzt sich gegen die „rechtswidrige Nutzung“ von Digitalinhalten zur Wehr.
Internetriese Google: Wie sollen Presseinhalte vergütet werden?