Guten Abend aus Ihrer

Wirtschaftsredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Was sonst noch wichtig ist
Wirtschaft Warum musste Volksbank-Chef Roger Winter gehen?
Nach dem überraschenden Abschied des Bankers bleiben die Umstände der Trennung rätselhaft und rufen Spekulationen hervor. Ein Bankenexperte aus Frankfurt bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel.
Roger Winter ist nicht mehr Chef der  Volksbank Konstanz.
Meinung Fleisch darf nicht der Buhmann sein
Fleisch soll teurer werden, weil sein Verzehr klimaschädlich ist. Warum eigentlich nur Fleisch? Andere Lebensmittel tragen in ähnlichem Maß zum Klimawandel bei.
ARCHIV – 07.08.2015, Kirchentellinsfurt: Ein mit Fleischstücken belegter Grill steht auf einer Wiese. Agrarpolitiker von SPD und Grünen haben sich für eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch ausgesprochen. “Ich bin dafür, die Mehrwertsteuerreduktion für Fleisch aufzuheben und zweckgebunden für mehr Tierwohl einzusetzen„, sagte Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, der “Welt„ (Mittwoch). Foto: Wolfram Kastl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Trinkwasser Warum ein Glas Wasser im Restaurant bald gratis sein könnte
Die EU will den Bürgern mit einer neuen Richtlinie den Zugang zu kostenfreiem Trinkwasser ermöglichen. Auch die Qualität des Wassers soll im Zuge dessen verbessert werden – was die geplante Richtlinie für Konsumenten bedeutet.
Ein Glas Leitungswasser gratis im Restaurant? Das könnte in Europa bald Realität werden – denn eine neue Trinkwasserrichtlinie der EU sieht das vor.
Wirtschaft RRPS schickt Ingenieure zurück an die Uni
Der Motorenbauer RRPS will seine Belegschaft fit für die Digitalisierung machen und investiert dafür kräftig in Aus- und Weiterbildung
Ein RRPS-Mitarbeiter arbeitet in Friedrichshafen an einem Dieselmotor.