Thema & Hintergründe

Hochrheinbahn

Hochrheinbahn

Aktuelle News zum Thema Hochrheinbahn.

Die rund 145 Kilometer lange Bahnstrecke verbindet die Städte Konstanz und Basel und führt dabei entlang des Hochrheins auf deutscher Seite.

Bedeutende Orte an der Wegstrecke sind unter anderem Waldshut-Tiengen oder Rheinfelden.

Viel diskutiertes Thema ist die Elektrifizierung der Trasse auf beiden Seiten der Grenze.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Wutachtal Volle Busse, ungünstiger Bahnfahrplan: Schüler berichten von katastrophalen Zuständen im Linienverkehr ins Wutachtal
Seit der Fahrplanänderung gibt es Probleme im Schülerverkehr auf der Strecke von Waldshut nach Stühlingen. Zugausfälle verschärfen die Situation. Das Landratsamt und die Nahverkehrsgesellschaft erklären, warum es keine Verstärkerbusse gibt und warum der neue Fahrplan wenig Spielraum lässt.
Dichtes Gedränge am Waldshuter Busbahnhof: Schüler wollen nach der sechsten Unterrichtsstunde in den Bus ins Wutachtal einsteigen.
Bodensee „Die Städte und Gemeinden am Bodensee sind nicht die Ärmsten“ – Verkehrsminister nimmt Region beim Bahnausbau in die Pflicht
Winfried Hermann, Grüner Verkehrsminister Baden-Württembergs, hat sich am 14. Januar mit Regierungsvertretern von Österreich, der Schweiz und Liechtenstein bei der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) getroffen. Dabei stand auch das Thema Verkehr auf der Tagesordnung. Der SÜDKURIER wollte wissen: Wer zahlt für teure Projekte – und glauben die internationalen Partner überhaupt noch deutschen Zusagen?
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagt, er setzt sich für den Bahnausbau ein. Zudem wünscht er sich eine verstärkte Kooperation ...
Kreis Konstanz Pandemie, Klima, Bildung, Wohnen: Was die Bundespolitiker des Wahlkreises planen
Drei Abgeordnete und ihre Pläne für 2022: Die drei Bundestagsabgeordneten Lina Seitzl (SPD), Ann-Veruschka Jurisch (FDP) und Andreas Jung (CDU) setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Im Fokus stehen wird aber weiter die Pandemie. Auch Wohnen und Klimaschutz sind große Themen.
Die drei Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, Ann-Veruschka Jurisch und Lina Seitzl haben sich unterschiedliche Themen für 2022 vorgenommen.
Hochrhein/Südschwarzwald Neue Jodtabletten, winterliche Einsätze und die Antwort, ob Lenin einst wirklich im Zug durch Waldshut fuhr: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Hochrhein/Südschwarzwald Die kuriose Rettung eines Schwans, weiterhin Einschränkungen auf der Hochrheinstrecke und die ersten beiden Babys des Jahres: So war die erste Woche 2022 am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Hochrheinstrecke Bahn verlängert den eingeschränkten Fahrplan auf der Hochrheinstrecke
Wegen hohem Krankenstand bei der Bahn fahren zwischen Basel und Singen weniger Züge. Der Notfall-Fahrplan gilt laut Bahn voraussichtlich bis zum 21. Januar.
Unser Bild zeigt den Bahnsteig von Laufenburg (2020).
Wehr Irritation über geplantes Streusalzlager in Brennet
Landkreis möchte Fläche an der Rötelbachstraße in Brennet nutzen. Die Stadt sieht diesen Standort allerdings kritisch
An mehreren Orten betreibt der Landkreis Streusalzlager. Im Bild das Lager in Görwihl-Segeten.
Hochrhein/Südschwarzwald Eine neues A98-Stück, Umstellung auf den Notfallfahrplan und viele hübsche Weihnachtsbäume: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Hochrhein Zugausfälle und Schienenersatzverkehr: Bahn reagiert am Hochrhein mit Notfall-Fahrplan auf hohen Krankenstand
Die Deutsche Bahn hat für die Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen einen Notfall-Fahrplan herausgegeben. Dieser gilt bis voraussichtlich 9. Januar 2022.
Zwei Regionalbahnen stehen am Bahnhof Waldshut. Wegen Krankheitsfällen hat die Deutsche Bahn den Fahrplan auf der Strecke zwischen Basel ...
Lauchringen Doppelstockzüge sind im Zweistundentakt auf der Hochrheinstrecke unterwegs
Mit ihrer größeren Platzkapazität sollen sie die bisher auf dieser Hochrhein-Strecke fahrenden Triebwagenzüge entlasten.
Nach vielen Jahren Triebwagenverkehr sind nun wieder mit Diesellokomotiven bespannte Personenwagenzüge an den Hochrhein zurückgekehrt, ...
Hochrheinbahn Elektrifizierung der Hochrheinbahn: Verkehrsclub fordert zweites Gleis zwischen Waldshut und Erzingen
Der VCD Regionalverband Südbaden begrüßt grundsätzlich die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke. Gegen die Planungen der Deutschen Bahn hat der Umweltverband im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Abschnitt zwischen Waldshut und Erzingen dennoch grundlegende Einwendungen eingereicht.
Fahrgäste steigen in einen Triebwagen der Hochrheinbahn. (Archivbild vom Oktober 2021)
Hochrhein Ab Sonntag, 12. Dezember: Fahrplanwechsel mit neuen Zügen
Der neue Fahrplan der Bahn gilt ab 12. Dezember. Mit ihm kommen neue Züge auf die Hochrheinstrecke. Doch einige Verbindungen fallen damit auch weg.
Doppelstockwagen mit Diesellokomotiven der Baureihe 245 im baden-württembergischen Landesdesign sollen ab dem Fahrplanwechsel im ...
Radolfzell CDU-Fraktion kritisiert den Serviceabbau am Radolfzeller Bahnhof
Die CDU im Gemeinderat hat ein offenes Schreiben an die Stadtverwaltung veröffentlicht. Darin prangert sie, allen voran, Stadtrat Christoph Stadler, an, dass der Service am Bahnhof abgebaut werde. Auch die Fahrplanänderung ist Anlass zur Kritik.
Am Radolfzeller Bahnhof wird laut Meinung der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Service abgebaut. Auch weitere Dinge kritisiert ...
Kreis Konstanz Kritik am neuen Fahrplan zeigt Wirkung – Land verhandelt mit Bund über Bodenseegürtelbahn
Ab dem 12. Dezember verschlechtert sich das Angebot der Bodenseegürtelbahn. Das wird zum Nachteil vor allem für Berufspendler sein. Nun verhandelt das Land mit der Bahn, um Lücken zu schließen.
Komfottabler als ihre Vorgänger, überdies mit Steckdosen, Fahrgastinformationsmonitoren und WLAN ausgerüstet: die neuen Triebwagen. Doch ...
Kreis Waldshut Sozialausschuss: Wo kommen höhere Ausgaben auf den Kreis zu – wo gehen Kosten zurück?
Die Sorge um steigende Migrantenzahlen kommt bei den Haushaltsberatungen zum Ausdruck. 2022 werden laut Landrat außerdem Digitalisierung, A 98 und Hochrheinbahn wieder in den Fokus rücken.
Im Kreistagsausschuss für Gesundheit, Pflege und Soziales haben die einzelnen Abteilungsleiter die Haushaltsentwürfe 2022 vorgestellt.
Hochrhein/Südschwarzwald Ein toller Pokal für „The Masked Singer“, Film-Dreh für den Schwarzwald-Tatort und Impf-Fortschritte: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Hochrhein Bahnverkehr in Baden-Württemberg: Hochrheinbahn mit schlechter Bewertung – SBB zeigt mit der Klettgaubahn, wie man es richtig macht
Das Land Baden-Württemberg vergleicht erstmals die Qualität der Bahnverbindungen in einem Ranking. Die Hochrheinbahn landet im hinteren Mittelfeld. Die größten Probleme mit der Pünktlichkeit gibt es zwischen Basel und Freiburg. Derweil zeigt die SBB auf den von ihr betriebenen Strecken, dass es auch besser geht.
Ein Zug im Bahnhof Tiengen (Archivbild): zu Zugausfällen aufgrund hohen Krankenstands kam es am 14. Dezember auf der Hochrheinstrecke.
Waldshut-Tiengen Kritische Töne gab es bei den Freien Wählern Waldshut-Tiengen
Der Vorsitzende der Freien Wähler Waldshut-Tiengen, Harald Würtenberger, bemängelte das Vorgehen des Gemeinderats bei Projekten. Ein eigener OB-Kandidat für die nächste Wahl ist deshalb sein Wunsch.
Bei den Freien Wählern wurde der Vorstand in allen Ämtern bestätigt (von links): Thomas Hilpert (stellvertretender Vorsitzender), Harald ...
Visual Story Schritt für Schritt zur fertigen Trasse: So ist die Ortsumfahrung Oberlauchringen in den vergangenen Jahren gewachsen
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen wird am Mittwoch, 24. November, nach viereinhalbjähriger Bauzeit freigegeben. Sehen Sie hier in Bildern und Texten eine Chronologie der Arbeiten.
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen (rechts) führt um Lauchringen (im Hintergrund) herum. Links ist die Bundesstraße 34 zu sehen.
Stühlingen Renaturierung der Wutach: So wird aus einem Grenzfluss ein Fluss ohne Grenzen
Wenn ein Projekt fertiggestellt wird, ist die Aufregung der Beteiligten fast greifbar. So auch bei der offiziellen Vorstellung der Renaturierungsmaßnahme der Wutach zwischen Weizen und Stühlingen.
Polit-Prominenz von beiden Seiten der Wutach. Von links: Landrat Martin Kistler, Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), ...
Waldshut-Tiengen Gemeinderat und Stadtverwaltung gegen Bahn-Pläne: Unterführung beim Rewe soll bleiben
Die Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen hat gegen das Vorhaben der Deutschen Bahn, die bestehende Unterführung für Fußgänger und Radfahrer beim Rewe-Markt in der Robert-Gerwig-Straße zu schließen, Einwand erhoben.
Die Unterführung vom Rewe-Markt zum Bahnhof soll nach Plänen der Deutschen Bahn geschlossen und zurückgebaut werden. (Archivbild vom 22. ...
Bad Säckingen Neue Schulden für Großprojekte: Stadt stellt Haushaltsplan für 2022/23 vor
Die Stadt hat im Gemeinderat den neuen Haushaltsplan für 2022 und 2023 vorgestellt. Darin sind mehrere Großprojekte enthalten. Die Verschuldung der Stadt soll daher von 25 auf rund 30 Millionen Euro steigen. Welche Bauvorhaben geplant sind – und warum die finanzielle Lage am Ende besser sein könnte als erwartet.
Alleine 2,75 Millionen Euro plant die Stadt für die Sanierung des Scheffelgymnasiums ein.
Laufenburg Stadt wird schon in vier Jahren auf 10.000 Einwohner angewachsen sein
Wegen zahlreicher Neubauvorhaben und der geplanten Baugebiete rechnet die Stadtverwaltung damit, dass bis etwa 2026 rund 1300 Menschen mehr in Laufenburg leben werden als heute. Das hat Konsequenzen auch für den Bereich Kinderbetreuung, denn rund 70 neue Kindergartenplätze müssen geschaffen werden.
Derzeit entstehen in Laufenburg viele Mehrfamilienhäuser, zahlreiche weitere sind geplant. Unser vergangenen Freitag aufgenommenes Bild ...
Kreis Waldshut Kreis-FDP mit Bauchschmerzen: Kritik an hohem Klinik-Defizit und Intransparenz
Die Fraktion der Liberalen im Waldshuter Kreistag zieht eine durchwachsene Halbzeitbilanz der Legislaturperiode. Die vier Kreisräte sind mit vielem unzufrieden. Hier ihre Negativ- und Positiv-Liste der Kreistagsarbeit seit der Kommunalwahl 2019
Am Klinikum Hochrhein gibt es derzeit aufgrund von vielen erkrankten Mitarbeitern und denen, die sich in Quarantäne befinden, Engpässe. ...